• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon Z6 oder doch die langweilige Sony für schnelle Kids

Mooeep

Themenersteller
Moin!

Ich bin vor jetzt knapp 1,5 Jahren Vater geworden und damit gibt es natürlich ein neues Lieblingsmotiv.
Bisher kam ich da mit meiner Pentax auch einigermaßen hinterher, nur wird der Kurze von Tag zu Tag schneller und gerade im Winter wird das Licht ja nunmal weniger, sodass ich mir einen Autofokus wünschen würde der mich mehr unterstützt.
Gerade abends in der Wohnung mit Kunstlicht und Offenblende (es ist schließlich recht dunkel ;)) habe ich enorm viel/fast nur Ausschuss. Mit der Sony RX100 bin ich für Menschen/Porträt etc nie wirklich warm geworden, ein wenig Freistellung mag ich einfach gerne. Daher die Idee nach einer möglichst kompakten DSLM mit lichtstarker Normalbrennweite zu schauen. War schon mal los zum "anfassen" und muss sagen, dass mir die Nikon Z6 sehr gut in der Hand lag, der AF ließ sich für mich im Laden aber schwer beurteilen, v.a. fehlte auch die aktuelle Firmware.
Nach etwas belesen bin ich noch auf die Sony A6400 gestoßen, zusammen mit dem Sigma 30 1.4 klingt das rein rational ja nach der perfekten Kombination für mich und bezahlbar ist es noch dazu aber die Z6 (dann mit dem 50 1.8) war so schön......... Ich hoffe auf ein paar Meinungen von Menschen in ähnlicher Situation die mir helfen rational zu bleiben... oder halt auch nicht ;)

Vielen Dank schon vorab, der Fragebogen folgt anschließend.

Johannes

Ps: Ah ganz vergessen: hatte gelesen die Canon RP sei nach aktuellen Firmware Updates auch sehr flott mit Eye-AF geworden, sollte ich mir die sonst noch anschauen? Die R wäre mir zu teuer...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Grund für die Suche nach einer neuen Kamera ist der Kurze. Bisher war ich mit der Pentax für Reise und Landschaft völlig zufrieden und könnte mir auch vorstellen die Pentax dafür zu behalten... wobei ein kompletter Wechsel auf ein System über kurz oder lang mir schon sinnvoll erscheint. Für Rucksacktouren mit Zelt, Kajak etc hab ich die kleine Sony.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K3 II mit Festbrennweiten 15,35,77 und 300mm
Sony RX 100 III

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A7 III, Sony a6300, Nikon Z6

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z6


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] Sonstiges: guter AF-C, gerne mit Eye-AF

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
aber schöne JPGs wären ein plus


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints selten


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom (evtl später)
[x] Festbrennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Z6 so gut gefallen und du sie dir leisten kannst, dann nimm sie. Ist eine klasse Kamera und du wirst ihr sonst vielleicht trotz Sony nachtrauern.
 
...war in fast der selben Situation, die Kleine ist gerade ein Jahr und wird immer schneller ;-)
Ich hab jetzt eine Fuji X-T3 mit Kitobjektiv und für die "low-light" Aufnahmen das 35 1.4. Bisher super zufrieden - könntest auch mit in die Auswahl nehmen, ist halt kein FF aber dafür noch etwas kompakter und mir hat die Bedienung einfach super gut gefallen.
 
Ich würde dir die "langweilige" a6400 mit dem Sigma 30 1.4 empfehlen. Warum?

-Autofocus: Der Af ist gerade bei der a6400 im Moment der beste auf dem Markt der spiegellosen Kameras (Canon ist nach dem neuen Update ebenfalls sehr gut, wahrscheinlich sogar auf Augenhöhe). Die Kamera kann Tracking und eye-AF. Selbst die Sony a7 III hat meines Wissens nicht mal das Focustracking.
-Preis: Kamera (850€) und Objektiv (299€ gerade ein Angebot auf Mediamarkt) Kosten gerade mal 1150€ zusammen. Das Sigma ist bekannt für überragende Bildqualität (laut verschiedener Tests einer der besten im Sony APS-C Bereich)
-Größe und Gewicht: Die Kombi bringt gerade mal 670g auf die Waage. Zum Vergleich: die Nikon-Kombi wiegt genau 1000g. Größe kannst du hier vergleichen: http://j.mp/31EmFWD

Was lichttstärke und Freihstellung betrifft, nehmen sich die Sony- und die Nikon-Kombi nicht viel.

Ich selber hab die Sony a6300 zusammen mit dem Sigma 30 1.4 genutzt und war sehr zufrieden. Selbst da hat mir der Autofocus für Kinder gereicht. Die a6400 ist da noch wesentlich flotter.
 
Das Problem ist immer das:
Wenn sich was im Kopf festgesetzt hat, lässt man sich selbst - und darum geht es, nicht um Argumente der anderen - nicht von etwas anderem überzeugen.

Fragen in einem Forum sind daher müßig. Kauf dir deine Nikon.
 
@ black-bird: sicher auch eine schöne Kamera, mit der Fuji konnte ich mich aber nicht so recht anfreunden

@ thomakls: das hab ich halt auch gedacht, leicht, günstig und Top Autofokus ist schon sehr überzeugend

@ die übrigen: Es wäre schön wenn sich noch ein paar Nikon Z6 Nutzer die ähnliche Motive haben äußern könnten. Zumindest was man so liest ist der Autofokus der Z6 ja zumindest noch ausbaufähig und da der Autofokus der Hauptgrund für eine neue Kamera ist habe ich Sorge, dass ich mit der Z6 nicht allzuviel gewinne ...
 
Ps: Ah ganz vergessen: hatte gelesen die Canon RP sei nach aktuellen Firmware Updates auch sehr flott mit Eye-AF geworden, sollte ich mir die sonst noch anschauen? Die R wäre mir zu teuer...

Ich kann dir nichts zur Nikon Z6 sagen, aber zur RP. Ich hatte die Kamera noch mit der alten Firmware erhalten und nach zwei Tagen das Update eingespielt. Die Gesichtserkennung ist wirklich sehr gut und macht das fotografieren mit offener Blende sehr komfortabel. Auch die Funktion touch and drag finde ich gut gelöst. Ich würde dir empfehlen die RP und ein 50mm f/1.8 STM zu testen.
 
...

@ die übrigen: Es wäre schön wenn sich noch ein paar Nikon Z6 Nutzer die ähnliche Motive haben äußern könnten. Zumindest was man so liest ist der Autofokus der Z6 ja zumindest noch ausbaufähig und da der Autofokus der Hauptgrund für eine neue Kamera ist habe ich Sorge, dass ich mit der Z6 nicht allzuviel gewinne ...

Ich habe die Nikon Z6 seit einiger Zeit für Hochzeiten, People, Events im Einsatz. Sie ist eine hervorragende Kamera, ein perfekter Allrounder. Sie macht mein Leben um einiges leichter.
Was immer über den AF gejammert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Bei für die jeweilige Aufgabe optimierten AF-Einstellungen arbeitet die Kamera absolut zuverlässig. Kinder sind überhaupt kein Problem.
Sportfotografen mögen die Dunkelphasen der DSLM weniger. Das ist halt systembedingt.
Einen direkten Vergleich mit Sony oder Canon habe ich nicht. Bei mir und meinen Fotografiergewohnheiten wäre allerdings jede Kamera ohne IBIS raus.
 
Gleiches (first World-) Problem bei mir.
Die Kleine ist zwei Jahre alt und der AF der XT2 kommt oft an seine Grenzen.
Dank helfender Tips hier aus dem Forum ist es aber deutlich besser geworden.

Ich denke du solltest die Kamera nehmen die dir am besten in der Hand liegt und mit der du Spaß am Fotografieren hast.

Mir macht Fuji, trotz etwas lahmen AF und nicht so gutzer Haptik, total Spaß und deshalb wehre ich mich (noch) gegen einen Wechsel.

Am ehesten hätte ich aber auch eine Z6 genommen, obwohl rational die Sony mehr Sinn macht. Aber technische Daten sind nun mal nicht alles.

Ich beobachte den Markt noch ein wenig und warte eventuell die A7IV ab, die hoffentlich im Februar erscheint, in der Hoffnung, dass sie dann haptisch und vom Sucher/Display mindestens auf Z6 Niveau liegt.
 
Du hast bereits eine recht kleine Kamera mit IBIS.
Von den aufgezeigten Kandidaten würde ich persönlich dann zur Nikon greifen (für Hobby) - in dem Fall tatsächlich aufgrund des KB Sensors - ansonsten kannst Du auch bei Deiner Pentax bleiben (bzgl Grösse und BQ) - bzgl AF soll auch die Nikon flott sein. Du wirst nicht signifikant kleiner, verlierst aber ansonsten den IBIS, bei der Nikon hast Du dann zusätzlich den Benefit des grösseren Sensors.

http://j.mp/2MFY6nO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SONY A7III hat u.a. den schlechteren Sucher, aber den besseren Akku.
Die Z6 hat NUR QXD-Speicherkartenslot ( keine SD-Karten ).

Für SONY spricht u.a. auch noch aktuell die "Objektiv-Schwemme" diverser Hersteller ( Tamron / Sigma / Samyang etc. ), obwohl man an den NIKON - Z-Modellen die ganze NIKON-Objektivpallette adaptieren kann. Frage: will man das ? Außerdem kosten diverse neue native KB-Linsen für das Z-Bajonett richtig gut Geld :( ( bei SONY kann man zum Teil noch auf andere Anbieter ausweichen )

Autofocus und Eye-/Face-AF sollte man bei beiden nicht mehr auf die Goldwaage legen, das sollte sich kaum noch was nehmen.
 
mhh na eure Empfehlungen sind ja bis auf eine Ausnahme recht eindeutig
:cool:

@Lars Sagne sehe ich das richtig, dass Canon kein 50 1.8 für das R System hat? Nur mit Adapter? Das 50 1.2 ist sicher schick aber vllt doch etwas übertrieben (vom Budget mal abgesehen ;))

@Jürgen Kuprat vielen Dank für deine Einschätzung habe mir deine Bilder angeschaut, sehr schön. Die einsehbaren sind aber alle ja nicht wirklich herausfordernd für den AF oder?

@ rachmaninov ja bzgl BQ spricht für mich auch überhaupt nichts dagegen bei der Pentax zu bleiben... etwas leichter ist natürlich immer gut, aber die BQ ist für mich absolut i.O. da "brauche" ich sicher keinen größeren Sensor

Ach ja nen Tag lang mal beide testen wäre perfekt, leider hat der lokale Fotoladen der verleiht nur Canon und Panasonic :(
 
...

@Jürgen Kuprat vielen Dank für deine Einschätzung habe mir deine Bilder angeschaut, sehr schön. Die einsehbaren sind aber alle ja nicht wirklich herausfordernd für den AF oder?
...

Richtig, die gezeigten nicht. Ich fotografiere aber auch ab und zu spaßeshalber Sportveranstaltungen (Tischtennis, Volleyball, Kreisligafussball) und habe da auch noch keine Probleme mit dem AF gehabt. Für Bundesliganiveau würde ich natürlich trotzdem eine D5 vorziehen.

Die Z6 hat NUR QXD-Speicherkartenslot ( keine SD-Karten ).
...

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die Sony hat NUR SD-Karten, die Nikon das wesentlich schnellere und zuverlässigere XQD.
 
Wenn´s um Kids Fotografie geht habe ich in den Diskussionen immer das Gefühl es geht um das festhalten von Bildern auf Bundesliga Geschwindigkeits Niveau. Geht es denn wirklich immer nur um Aktion.....?

Ich habe Bilder meiner Kids im Laufe der letzten 15 Jahren mit allen möglichen Kameras gemacht und ganz ehrlich sind die Bilder am nachhaltigsten die eher die stillen Momente zeigen..Portraits, Versunkenheit in sich selbst, Emotionen etc. Da gilt es denn richtigen Moment vorauszuschauen und bereit zu sein. Die Kameratechnik ist dabei eher zweitrangig.

Wenn Du Action haben willst kauf dir ne Kamera die Zeitlupen Videos erstellen kann. Dann hast Du beim anschauen die ganze lebendige Palette von Gesichtausdrücken und verlangsamten Bewegungsabläufen zum genießen. (y)
 
Für den neuen RF Mount gibt es leider noch kein 50mm mit f/1.4 oder f/1.8. Aber der Adapter funktioniert sehr gut und es sind keine Einschränkungen zu befürchten. Meins läuft perfekt. Ein schöner Vorteil der DSLM / RP ist das die Treffergenauigkeit stark angestiegen ist. Gibt kein Back- oder Frontfokus mehr.
 
Wäre für mich eine Frage des Geldbeutels und der erwarteten Qualität. Wenn die Kohle egal ist, würde ich zur Z6 greifen, einfach wegen der besseren BQ in Zusammenhang mit dem besseren Low Light Potential. Den AF sehe ich da weniger als Faktor.

Mir persönlich wäre derzeit der Objektivpark bei Nikon noch zu klein, da ich die Adaptiererei nicht mag und es für unsinnig halte, in einen neuen Mount einzusteigen und dann Objektive eines anderen Mounts zu kaufen und zu adaptieren. Wenn du F-Glas hättest, wäre es nochmal was anderes, aber so macht das für mich keinen Sinn. Ja, ich weiß, manche Leuten stören sich nicht an Adapterlösungen, aber es ist halt meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das 35mm f1.4 ist da der Flaschenhals, welches ich zu 85% nutze...

Blitz? Schon mal gehört... Mach ich sogar manchmal auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vor einiger Zeit hier was zu meiner Erfahrung mit der Z6 und AF geschrieben
Z6 und Sport

Akku ist übrigens auch kein Problem - 1000 Bilder schaffe ich so gut wie immer - und das obwohl ich SnapBridge immer an habe und damit die Bilder direkt ans iPhone übertragen werden.

Für spielende Kinder (Miene sind aus dem Alter raus...) sehe ich aber keinerlei Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten