• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung // Ergänzung des MFT Systems mit Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hätte in den vergangenen zwei Jahren nie gedacht, dass ich einmal hier in der Kaufberatung diese Zeilen schreibe, aber so spielt das Leben ;-)
Warum bin ich hier: dazu möchte ich kurz meine Kamera / Markenhistorie erläutern:

Analog eingestiegen ins fotografische Hobby
Erste DSLR war die Canon 50D (hatte ich 2009? gekauft) - tolle Kamera.
Dann erfolgte Upgrade auf die 7D II (in 2015) (vor allem aufgrund Serienbildgeschwindigkeit und teils aufgrund Autofokusfelder)
Bis hierhin zu 90% nur in der Naturfotografie unterwegs. Meist mit dem alten Canon 100-400mm.

Über die Zeit stellte ich fest, dass die 7D II immer öfter zu Hause blieb, da Body only schon 900g Gewicht und mit dem f2.8 Standardzoom mir das ganze Geschoss viel zu wuchtig und schwer war, für „nur zum Mitnehmen“.

Durch die anstehende Geburt unserer Tochter kam die Überlegung, ob mir
Angeregt durch einen Arbeitskollegen kam ich dann zu Olympus (2017). Ich war begeistert von der Kompaktheit.
Einstieg erfolgt mit der E-M10 Mark II als meine „Testkamera“. Test bestanden und es erfolgte der komplette Umstieg. Also alles Canon Equipment verkauft und auf Olympus umgestiegen. Mit entscheidend war das 300mm f4 PRO —> 600mm Blickwinkel mit f4 (ich weiß, nur bei der Belichtungszeit und nicht bei der Schärfentiefe, da ist es f8).

Dann noch die E-M10 Mark II verkauft und die PEN-F gekauft, die ich auch sehr liebe (wundervolles Design). Dann hat Olympus dieses Jahr die E-M1X vorgestellt und ich meinte, ich muss sie haben, da der AF verbessert wurde. Also vorbestellt und seit Februar in meinem Besitz. Keine Frage eine tolle Kamera, mit dem besten Bildstabilisator und der besten Wetterabdichtung auf dem Markt.

Aber: ich habe sie seither nur 3 oder 4 mal benutzt. Natürlich ist ein Grund, dass wir gerade unser Haus renovieren usw., aber es hat mich dich zum Nachdenken gebracht.

Was geht mir also durch den Kopf, dass ich diesen Thread eröffne:
- Mein Fokus lag bisher auf der Naturfotografie, jedoch habe ich seit unser Kind auf der Welt ist (jetzt 1,5 Jahre alt), immer weniger Zeit dazu - hin und wieder passt mal noch zwei drei Stunden Makro rein.Zeit für Ansitz auf Fliegende Vögel etc. Habe ich nicht mehr. Zusätzlich soll zeitnah unsere Tochter auch ein Geschwisterchen bekommen, damit sie nicht alleine aufwächst. Also noch Weinger Zeit für Naturfotografie
- Ich mache, Familienbedingt, natürlich viel mehr Fotos der Familie / unserer Tochter - was mir auch sehr große Freude bereitet.
- Bei den Familienfotos wird auch oft drinnen fotografiert wo es eben dunkler ist. Außerdem geht das ganze mehr in Richtung Portrait
- Somit verschiebt sich der Fokus gerade immer mehr auf Bilder in schlechten Lichtverhältnissen und mehr in Richtung Menschen & Portrait.
- Das Thema Freistellung wird für mich auch immer wichtiger im Vergleich zu früher und mit Kleinbild kann man einfach besser und einfacher freistellen.

Nun eben der Gedanke, ob es nicht sinnvoller wäre, die E-M1X zu verkaufen. Mich nervt zwar die Kamera-wechslerei jetzt ziemlich, aber ich habe in der jetzigen Situation nicht mehr das Gefühl, dass die E-M1X noch die richtige Kamera für die kommenden 3-5 Jahre ist. Der AF ist zwar gut, aber für den Preis müsste er eigentlich noch (wesentlich) besser sein.

Auf jeden Fall soll es dann die letzte Kamera für ein paar Jahre sein. Die PEN-F soll auf jeden Fall mit den kleinen Festbrennweiten und dem kleinen Zoom bleiben, das wäre also das ganz kleine Reisebesteck bzw. Für Streetfotografie.

Der Gedanke, das fantastische 300mm f4 abzugeben, tut im Moment noch etwas weh, will ich aber nicht ausschließen, da es mit der PEN-F nicht mehr ganz so viel Sinn macht. Daher auch die unten angegebene Budgetschwankung (Verkauf E-M1X = 2500€, Verkauf 300mm f4 wäre ca. 2000€).

Ohne bisher den Kameramarkt genauer zu studieren kamen mir bisher die Nikon Z6, Sony Alpha 7 III und die Canon Eos RP in den Sinn, in der Reihenfolge. Ich möchte mir keine Gedanken um hohe ISO Zahlen und Rauschen mehr machen müssen. Im Vergleich zu MFT wäre ein Kleinbildsensor, egal welchen Hersteller, wohl für mich eine Offenbarung, denke ich?!
Auf den elektronischen Sucher möchte ich nicht mehr verzichten. Auf jeden Fall wäre es mir auch wichtig, in ein großes System / Hersteller zu investieren. Die sinkenden Kameraverkäufe sind allen Herstellern nicht zuträglich, aber ich würde mich bei einem der Großen irgendwie wesentlich besser aufgehoben fühlen, als bei Olympus derzeit, auch wenn ich MFT bisher sehr stark verteidigt habe. Nur ein Bauchgefühl, aber das spielt mittlerweile eben auch rein.

Das ausprobieren der Kamera im Geschäft wäre wohl nun auf jeden Fall Pflicht oder auch ein Ausleihen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kameras
Olympus PEN-F
Olympus E-M1X

Objektive
17mm f1.8
30mm f3.5 macro
45mm f1.8
60mm f2.8 macro
12-40mm f2.9 PRO
14-42mm 4.5-5.6
40-150mm f4.5-5.6
300mm f4 PRO
1,4x Konverter MC-14




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500-5000 Euro insgesamt - abhängig davon ob zusätzlich zur E-M1X auch das 300mm f4 PRO und das 12-40mm PRO verkauft werden.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
—Frage erübrigt sich bei mir

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: —> MFT - daher eher kleiner und leichter

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
….[X] im Body
….[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges:
Kleinbild-Sensor
Focus bracketing
Sehr guter AF
Joystick für AF-Feldwahl
Schulterdisplay wäre wieder toll (ich finde es toll, die wichtigsten Parameter einfach so im Blick zu haben)
schnelle und funktionierende Gesichts- oder Augenerkennung
Mindestens 7 Bilder pro Sekunde - C-AF mit mindestens 5 Bildern pro Sekunde - mir ist bewusst, dass ich die wahnsinnige Geschwindigkeit der E-M1X nicht mehr haben würde.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
….[X] Fotopapier (Format _______)
….[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
….[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] (lichtstarkes) Zoom - f4 würde mir reichen, f2.8 wird mir wahrscheinlich zu groß
[X] Festbrennweite 35mm - ggf. 50mm / 90 mm / 135mm
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele („kleines“ 70-200/300)
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Bei den Objektiven bzgl. Budget würde es sich wohl so gestalten:
Bei einem Verkauf der E-M1X wäre wohl maximal eine Kamera + Standardzoom drin - toll wäre ein günstiges 35mm dazu.
Wenn ich zusätzlich das 300mm verkaufen würde, dann käme z.b. 70-300 und z.B. ein 200-500 in Frage….
 
Ich habe deinen Blog gelesen und alles was dort steht gilt ja eigentlich immer noch. Willst du in Zukunft auf Naturfotografie verzichten? Die Kinder werden grösser und man hat dann wieder mehr Zeit für alte Hobbys. Denn dort bräuchtest du wieder große, schwere Objektive. Und wenn es für die Familie ist, welchen Sinn macht es dann die kleine Ausrüstung zu behalten? Kleinbild im Urlaub ist auch nicht ideal, ich wünsche mir da manchmal meine kleine Fuji zurück, auf der anderen Seite kommt es auf 500g mehr auch nicht an. Das sind rhetorische Fragen, die du nicht mir beantworten musst. Aber dir selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Batho,

Also Naturfotografie soll prinzipiell schon noch bleiben, aber leider maximalst eingeschränkt. Zu mehr wird die Zeit nicht reichen.

Für Makro könnte ich anfangs auf jeden Fall das olympus Macro behalten. Beim Tele bin ich mir absolut unschlüssig, diese Entscheidung muss noch reifen.

Wie meinst du das, wenn es für die Familie sei, ob es dann Sinn macht die kleine Ausrüstung zu behalten? Steh da auf dem Schlauch.

Für wirklich klein und kompakt hätte ich ja noch die penf. Einfach eine Kamera zum liebhaben
 
Wobei die Frage nicht nur nach der systementscheidung geht, sondern auch welche Kamera ihr konkret empfehlen würdet.
 
Bedenken solltest du, bei gleicher Tiefenschärfe rauschen alle Sensorgrößen gleich.
Zwei ISO Stufen Unterschied
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8740788623141564&y=0.15275347738605533

Und mit einem Summilux 25mm 1.4 stellt es sich schon schön frei wenn es um Kinder geht.
https://www.flickr.com/photos/rigva...ajA-GDArVX-YCmAVQ-EqSioh-CUnnqw-GV2mMB-YA6Cy5
https://www.flickr.com/photos/silence226/20586573230/in/album-72157644358269946/
https://www.flickr.com/photos/makne/37159622672/

Oder mit dem 45er das du schon hast
https://www.flickr.com/photos/silence226/18200127509/in/album-72157644358269946/

Davon ab, ohne das selbst verglichen zu haben, Sony soll da zur Zeit weit voraus sein was den Augen AF betrifft, was gerade bei diesen Anforderungen natürlich ein großer Vorteil wäre!
 
Hi

Wie meinst du das, wenn es für die Familie sei, ob es dann Sinn macht die kleine Ausrüstung zu behalten? Steh da auf dem Schlauch.

Für wirklich klein und kompakt hätte ich ja noch die penf. Einfach eine Kamera zum liebhaben

Du gibst jetzt viel Geld aus und hast kein vernünftiges Tele an KB. Bei sony gibt es ein 100-400, das kostet aber 2.500. Bei Nikon gibt es ein 20ü-500, das ist aber ursprünglich für DSLR. Mag an der Z genauso funktionieren, benötigt aber Adapter. Bei Indoor hast du dann viele Brennweiten doppelt. Nimmst du dann den grossen Sensor oder die kleine Ausrüstung mit? Ich würde mich nicht jedes Mal entscheiden wollen. Deine Kamerastrategie war bisher sehr logisch im Blog beschrieben, ich sehe jetzt eher Konfusion. Vor allem klein ist KB nie so richtig. Auch nicht mit Z6. Hast du aber angekreuzt.
 
Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] (lichtstarkes) Zoom - f4 würde mir reichen, f2.8 wird mir wahrscheinlich zu groß
[X] Festbrennweite 35mm - ggf. 50mm / 90 mm / 135mm
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele („kleines“ 70-200/300)

Für Nikon und Canon müssen diese Brennweiten erst mal auf den Markt kommen. Bleibt Sony:
https://camerasize.com/compact/#777.667,777.580,777.512,777.761,777.681,777.741,777.581,ga,t
(Ein Sony 1.8/35 soll gerüchteweise noch dieses Jahr vorgestellt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, per Adapter gibt es den riesigen objektivpark. Oder wäre das in euren Augen keine Option?

Nachteil bei Sony ist für mich klar die sehr teuren Linsen. Z.b 100-400 mit f5.6 am langen Ende. für mehr als 2000€. Etwas abnormal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi batho,

Danke für deinen Kommentar. Regt zum nachdenken an. Sehr gut(y)
Dass ein 200-500 adaptiert wäre, wäre mir egal. Bei dem Adapter gibt es nachweislich bisher keine merklichen Einschränkungen.

Ich Würde die kleine Ausrüstung dann eher mitnehmen, wenn ich ein paar Fotos machen will, aber nicht besonders gestalten möchte, also eher zum „knipsen“.

Mir geht es vor allem darum, dass ich eben in den kommenden Jahren nur recht wenig Naturfotografie betreiben werden kann. Aus dem Grund scheint es mir aktuell so, dass ich vom kleinbildsensor und den Freistellungsmöglichkeitej sowie lowlight wesentlich mehr profitieren würde. Mit kleinbild kannst eben ganz anders zaubern als mit MFT. Das ist einfach limitiert. Möchte ich lange auch nicht hören, ist aber so. Und äquivalenzvergleiche mit iso bei gleicher Tiefenschärfe interessieren in der Praxis eigentlich nicht.

Schwierig... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gibst jetzt viel Geld aus und hast kein vernünftiges Tele an KB. Bei sony gibt es ein 100-400, das kostet aber 2.500. Bei Nikon gibt es ein 20ü-500, das ist aber ursprünglich für DSLR. Mag an der Z genauso funktionieren, benötigt aber Adapter. Bei Indoor hast du dann viele Brennweiten doppelt. Nimmst du dann den grossen Sensor oder die kleine Ausrüstung mit?

Ich würde entweder die Olympus wirklich bis auf ein Weitwinkel und eine lichtstarke Kitlinse herunterstrippen oder mir für Kleinbild ein eher günstiges Kit anschaffen. Also eine Kamera mit z.B: einem 24-105 oder 24-70.

Als Ansatz könnte man z.B: mal eine Canon Eos RP oder eine Nikon Z6 befingern.

Beide haben aber das Problem, dass man noch nicht allzu viele originäre Linsen für diese Kameras haben kann, sondern so gut wie immer adaptieren muss. Und wie sich das preislich entwickelt, weiß auch noch niemand. Aber teurer als bisher dürfte es auf jeden Fall werden.

Eine denkbare und bezahlbarere Lösung läge z.B. bei Nikon in einer D750 oder bei Canon einer Eos 6D2.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Du willst das 2.8er Zoom gegen 4.0er Zoom an KB tauschen?
Da gewinnst du aber nicht viel.

Welche Lichtstärke bei den Festbrennweiten schwebt dir denn vor?
2.8, 2.0 oder 1.4?

Überleg mal ganz genau welche Objektive du an Kleinbild gerne hättest und was es dich kosten würde.
Bei Makro gewinnst du nichts, bei Tele wird es sau teuer, sau groß und sau schwer wenn du dich zur mFT Ausrüstung steigern willst. So ein 600/4 kostet 5-stellig wenn es denn eines gibt das passt :ugly:
Bei Blende 5.6 muss man sich fragen ob die eine Blende den Umstieg lohnt.

In Sachen Freistellung hast du mFT noch nicht ausgereizt.
Hast du mal überlegt das 45er oder das 17er gegen ein 1.2er auszutauschen? Vllt. auch das Sigma 56/1.4 oder Zuiko 75/1.8?
Bezahlbar und gut sind auch Panaeica 25/1.4 und Sigma 30/1.4.

Wenn dir diese Freistellung genügt wäre das allemal sinnvoller als 5000€ in ein anderes System zu investieren. E-M1X und 300/4 wirst du nur mit deutlichem Verlust verkauft bekommen. Was vergleichbares bei Sony auch nicht billig, bzw. gar nicht verfügbar !?

Grüße
Alexander
 
Nachteil bei Sony ist für mich klar die sehr teuren Linsen.

Ein Nikon Z 35mm 1.8 kostet auch 800 €, oder für die neue Canon kommt die Normalbrennweite 50 mm/1.2 auf 2400 €!


In Sachen Freistellung hast du mFT noch nicht ausgereizt.
Hast du mal überlegt das 45er oder das 17er gegen ein 1.2er auszutauschen?

Die beiden Brennweiten mal eben um 1 Blende upzugraden kostet über 2000 €


Ich würde die m43 Ausrüstung behalten und lediglich die MX 1 abgeben, Der Pen F würde ich für die gröü0eren Objektive einen Handgriff spendieren.

Vooformat würde ich gezielt bei Dunkel einsetzen, kleinhalten und gebraucht kaufen Sowas, z. B.
https://camerasize.com/compact/#567.455,567.454,ha,t
 
Die beiden Brennweiten mal eben um 1 Blende upzugraden kostet über 2000 €
Wenn er die vorhandenen Objektive verkauft wird es etwas billiger.
Ausserdem hab ich noch andere Alternativen vorgeschlagen die weniger preisintensiv wären.

2000€ ist er aber bereits los wenn er eine Sony A7III ode Nikon Z6 kauft. Da ist dann aber noch kein Objektiv dabei. Die Canon ist etwas günstiger wird aber bei den Objektiven sehr schnell unverhältnismässig teuer.

Wenn er ein Standardzoom mit F4.0 dazu kauft ist er nochmal 1000€ los und hat auch nur eine Blende gewonnen.
Will er Blende 2.8 bei den Zooms muss er 2000-2500€ auf den Tisch legen. bei Canon bekommt er sogar nur ein 28-70/2.0 für 3300€.
Für Nikon Z gibts dann noch nichtmal eine Portrait Festbrennweite, bei Sony zumindest für 550€ das 85/1.8, ob er damit so viel gewinnt gegenüber einem Zuiko 45/1.2? Immerhin hat er zu dem Zeitpunkt 3000€ ausgegeben? Das 50/1.2 für Canon kostet 2300€ ein Portraitobjektiv gibts nur von Samyang.

Deine DSLR Empfehlung ist leider eine Themaverfehlung, bitte nochmal den Startpost vom TE lesen. DSLRs hat er explizit ausgeschlossen.

Grüße
Alexander

PS:
Wie sieht das aus?
So ein Sony 85mm 1.4 bringt natürlich schon sehr viel Freistellung (y)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1683550&page=8
Ein Sony 85mm G-Master kostet auch mal eben 1700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine DSLR Empfehlung ist leider eine Themaverfehlung, bitte nochmal den Startpost vom TE lesen. DSLRs hat er explizit ausgeschlossen.
Naja, wenn man hinterfragt eine komplette KB Ausrüstung anzuschaffen, und KB als Ergänzung dafür vorschlägt, wo sie die Kernkompetenzen hat, also dann eher punktuell eingesetzt wird, dann ist spiegelos vielleicht nicht ganz so wichtig.

Und schnell soll sie ja da bei den Familienbildern sein, und das sind A7ii und A7Rii nicht ganz.

Was spräche denn dagegen den Mittelweg zu nehmen und die A6400 mit dem 1.4er Sigmatrio zu holen? Dürfte komplett für den Verkauf der EM1x zu haben sein.

Sauschneller Augen AF. Lichtstärke auf dem Niveau der Oly Pro 1.2er und immerhin 2.0 KB Linsen.


Wie ja schon festgestellt wurde geht deutlich mehr Lichtstärke bzw. Freistellung an KB extrem ins Gewicht und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Olympus auf jeden Fall behalten. Bald machst du mehr Bilder draußen von deiner Tochter, dem zu erwartenden zweiten Kind. Für Innenaufnahmen gibt es auch einen Blitz. Indirekt an die Decke geblitzt sieht das auch noch gut aus. Mit offener Blende und Kleinbild hast du so wenig Schärfentiefe, das ist bei Kinderbildern meiner Meinung nach kontraproduktiv (bei richtig lichtstarken Objektiven). Mir persönlich gefallen die natürlichen Bilder draußen sehr viel besser, als die Bilder drinnen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ein weiterer Grund für Olympus wäre für mich die Größe des Systems. Mit zwei Kindern unterwegs hast du nicht mehr viel Platz übrig.
Die Einschätzung, dass du auch in Zukunft nur noch wenig Zeit für Ansitz hast teile ich unbedingt, gerade wenn ihr beide berufstätig seid. Ich würde die M1X verkaufen, das Tele eventuell durch eine universellere Variante wie das 40-150mm f2,8 mit TC ersetzen. So hättest du ein gutes Objektiv für unbemerkte Kinderaufnahmen auf dem Spielplatz (ohne TC) und könntest es gelegentlich für Wildtiere nutzen. Vielleicht kommt auch das 75-300mm in Frage für dich: leicht (immer dabei, wenn man es braucht), günstig (hinlegen ohne schlechtes Gewissen) und sehr vielseitig durch die geringe Naheinstellgrenze.
 
Ich Würde die kleine Ausrüstung dann eher mitnehmen, wenn ich ein paar Fotos machen will, aber nicht besonders gestalten möchte, also eher :

Hallo,

mich überzeugt deine Argumentation nicht. Was heißt denn schon "knipsen"? Nimmt man dann beim kurzen Ausflug in den Park MFT mit oder doch lieber Kleinbild? Gerade dort können mit hochlichtstarkem Objektiv schöne freigestellte Fotos entstehen. Die können aber bei Einsatz entsprechender Objektive auch mit MFT entstehen. Und im Urlaub dann doch Kleinbild mitnehmen, da man vom Stativ den Sternenhimmel ablichten will? Aber für den Rest nimmt man dann zusätzlich MFT mit?

Gerade bei Kindern geht es darum, Situationen einzufangen, da kann Augen-AF helfen oder auch der Einsatz eines Teleobjektives. Wie gut Olympus Eye-AF ist, weiß ich nicht. Auf das letzte Quentchen Rauschen oder etwas mehr Freistellung kommt es sicher nicht an. Es gibt hier einen User, der macht wunderbare Personenfotos mit 85 1.4 an KB. Aber ich würde das nicht mitschleppen wollen, selbst mit etwas geschlossenerer Blende kann man freistellen. Und dann gibt es Äquivalente bei MFT, das wurde oben schon gezeigt.

Kaufberatungen tendieren m.E. immer dazu, von einem Systemwechsel abzuraten, das solltest du im Hinterkopf haben. Wenn man KB unbedingt mal ausprobieren will, dann soll man das tun, es verschlingt aber einiges an Geld. KB wird hier im Forum als Non-plus-ultra gesehen und man hat dann zumindest keinen Grund mehr, schlechte Ergebnisse auf das Format zu schieben. Ich habe hier schon so viele MFT Fotos in dämmriger Umgebung gesehen, bei denen mich die Qualität vollkommen überzeugt. Und du selbst schreibst in deinem Blog, dass du mit MFT qualitativ immer zufrieden warst. Warum also wechseln?
 
Eine Sony A7III wird immer gerne empfohlen und der Eye-AF soll gut sein, selbst mit adaptierten Canonglas. Sony ist was den AF betrifft im DSLM-Bereich aktuell weit vorne. Sicher kann man mit jeder Kamera alles irgendwie machen, aber es gibt halt Kameras die alles auch ein wenig vereinfachen und besser machen

Eine A7III ist nun auch nicht wirklich groß und soviel schwerer. Wegen 300-500g würde es mich persönlich nicht abhalten auf KB zu wechseln

Canon hatte ich auch mal und muss sagen, das Canon für mich die besten Farben hat. Die Bilder wirken natürlich.
 
KB und mFT ergänzen sich prima, verwende ich auch. Allerdings Nikon wegen des hervorragenden Blitzsystems und aus historischen Gründen. :D

Bei Familie ist natürlich Augen AF ne feine Sache, ob allerdings die extreme Freistellung jemanden in der Familie ausser dem Fotografen interessiert stelle ich mal in Frage. Von daher sollte auch mFT reichen. Aber ein Hobby soll ja Spaß machen.

Adaptieren würde ich bei Sony aber nicht mehr, inzwischen gibt es genug native Linsen, ausser im weiteren Telebereich. Aber da bist Du ja (noch?) versorgt.

Also machen. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten