• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Jap, Du hast recht.(y)
Wird geändert.
 
Ende Oktober soll u.a. die 90D mittels Firmware-Update auch Video in 24p (23.98 fps) aufzeichnen können.


Quelle: dpreview.com https://www.dpreview.com/news/67997...ect-eos-powershot-cameras-via-firmware-update

Ich bin da etwas unbedarft und unwissend....
Was bedeutet das? Inwiefern ist das eine Verbesserung?
Ich bitte um Nachsicht, kenne mich im Bereich "Video" nicht so richtig aus....
 
dann ist es für dich auch nicht relevant.

Das brauchen eigentlich nur Leute die ihre Filme ins Kino bringen um den alten Filmcharakter vom ruckelnden Bewegtbild noch vermitteln zu können
 
24p belastet denen Computer auch weniger.
Ich bin zwar kein Experte und habe fast keine Erfahrungen beim Video Drehen.
Aber wenn man z.B. Interviews dreht, kann man doch getrost 24p nehmen; Das Subjekt steht still, die Kamera is auf einem Stativ, das würde gut aussehen.

Seinem Hund in 24p nachjagen würde eine Ruckelorgie ergeben :lol: :ugly:

Tatsächlich sehen 60p Aufnahmen beim Spielfilm etwas befremdlich aus, ist aber wohl Gewöhnungssache. Da erscheint alles so schön scharf und die Bewegungen geschmeidig.

Jeder wie er es mag :eek::)

Viele haben dem 24p nachgejammert - jetzt bekommen die es eben nachgereicht.

Ich habe meine GoPro mal in 24p ausprobiert und mit 30p verglichen: 30p erschien mir viel praxistauglicher. Da man die Kamera ständig bewegt, sehen 24p gerade chaotisch aus. Ich bevorzuge aber natürlich 60p.
 
24p belastet denen Computer auch weniger.
Ich bin zwar kein Experte und habe fast keine Erfahrungen beim Video Drehen.
Aber wenn man z.B. Interviews dreht, kann man doch getrost 24p nehmen; Das Subjekt steht still, die Kamera is auf einem Stativ, das würde gut aussehen.

Seinem Hund in 24p nachjagen würde eine Ruckelorgie ergeben :lol: :ugly:

BTW: Fernsehen war früher 25B/s interlaced ... Das hat auch bei Rennen noch gut funktioniert.
 
BTW: Fernsehen war früher 25B/s interlaced ... Das hat auch bei Rennen noch gut funktioniert.
Weil bei interlaced, dass sind alle Formate bei denen ein "i" statt ein "p" hinter der Frequenz steht, zwei Bilder eins ergeben. Und zwar immer ineinander verflochten. Das funktionierte, da die alte analoge Bildröhrentechnik mit einer technisch bedingten Verzögerung arbeitete, die das menschliche Gehirn braucht um daraus eine flüssige Bewegung zu machen. Seit dem es die digitale Darstellung gibt, LCD, LED, Plasma und Co, wurden viele Kunstgriffe vollzogen um interlaced vernünftig darzustellen. Die neuen Displays hatten nämlich die Verzögerung nicht mehr. Daher gibt es heute folgerichtig auch fast nur noch progressiv. Interlaced wurde trotz der Probleme noch lange am Leben gehalten, da die benötigte Bandbreite der Übertragung natürlich geringer war. Heutzutage ist die Bandbreite kein Thema mehr.
 
Hat eigentlich schon jemand der glücklichen 90D-Besitzer den Eye-Autofokus im LiveView getestet?
Konnte dazu noch keinen Eintrag hier Thread finden (oder mein biologischer Eye-AF hat's übersehen).
 
Hat eigentlich schon jemand der glücklichen 90D-Besitzer den Eye-Autofokus im LiveView getestet?
Konnte dazu noch keinen Eintrag hier Thread finden (oder mein biologischer Eye-AF hat's übersehen).

Doch.... schon mal ausprobiert - sowohl bei Video und bei Foto.... geht.

Ergänzung: Geht gut, macht Spaß, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 80D war doch schon ein wenig besser in Sachen Dynamikumfang und Rauschen als die Spiegellosen M5 etc.

Ist das hier bei der 90D und M6 Mark II auch zu erwarten?
:confused:
 
Hat eigentlich schon jemand der glücklichen 90D-Besitzer den Eye-Autofokus im LiveView getestet?
Konnte dazu noch keinen Eintrag hier Thread finden (oder mein biologischer Eye-AF hat's übersehen).

Läuft sehr gut und das Gesicht (Auge) muss auch nicht mal so nah sein wie man sich vorstellt, geht auch von weiter weg erstaunlich gut.
 
Habe ich ganz vergessen zu schreiben:

Der Augen- Autofocus funktioniert auch sehr gut am PC- Monitor
(27") bei einem VLC- Video bei halber und auch viertel Fenstergröße...
 
Seit Freitag ist mein neues Spielzeug auch da ... :D
Die ersten Tests (soweit beim dem trüben Wetter möglich) sehen schon ganz gut aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei aufgestecktem Blitz (Canon Speedlite 430EX) und AutoISO die 90D den ISO-Wert 1600 wählt. Meine 80D zieht da nur ISO 400. Kann man das irgendwo einstellen?

Sonst muss ich beim Einschalten des externen Blitz auch jedesmal dran denken von AutoISO auf einen angemesssenen ISO-Wert umzuschalten.

Hab in den Menüs der Kamera noch nichts gefunden.

:confused:
 
Die alte 80D war doch schon ein wenig besser in Sachen Dynamikumfang und Rauschen als die Spiegellosen M5 etc.

Ist das hier bei der 90D und M6 Mark II auch zu erwarten?
:confused:

Aus dem Bauch würde ich sagen: Ja.

Weil ich einfach vermute, dass die DSLR auch im DSLR-Betrieb getestet werden, also der Sensor nicht vor den Testaufnahmen für die "Einstellung und AF" bereits eine Weile lief und deshalb die Sensortemperatur etwas geringer ist, was dann zu den geringfügig besseren Werten führt...

edit: Ggf hilft auch das etwas größere Gehäuse dabei Prozessor-, Sensor- und Displaywärme besser abzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch lt. DXO sind zwar Unterschiede zwischen 80D und M5 z.b. messbar, die Unterschiede sind aber praktisch irrelevant.
Wenn man sich bei DXO die Canon Kameras auflisten lässt, fällt bei DXO nur die grobe Gruppierung nach den Sensorklassen z.b. bei APS-C auf, zwischen den 18MP und den 24MP Modellen bestehen kaum wirkliche Unterschiede innerhalb ihrer Sensorfamilie, zwischen dem 18 zum 24MP Sensor gibt es dann einen Sprung, wobei auch Modelle wie z.b. die 40D noch vorn im 18MP Sektor zu finden sind. Darin sieht man schon die oft übermäßig theoretische Diskussion, denn innerhalb üblicher Ausgabegrössen war der eigentlich richtige Sprung von 10MP Sensor erst wieder die 24MP Familie. Sich daher Gedanken um spiegellos oder nicht zu machen, ist sicher kein Grund für die 90D, aber natürlich auch keiner dagegen. Schlechter als die 80D ist sie sicher nicht, erlaubt damit bei gleicher Qualität eben größere Ausgaben bzw. Croppotential.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten