• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 77D + Handy GPS-Daten per Canon Camera Connect App

Kommodore

Themenersteller
Für meinen nächsten Urlaub hab ich mir eine 77D gekauft. Es wird eine dreiwöchige Rundreise, weshalb ich gerne auch GPS-Daten in den Bildern speichern würde. So wie ich das nach einer kurzen Recherche sehe, bietet Canon da einige Möglichkeiten an:

1. Den externen GPS-Empfänger GP-E2, welcher mir allerdings zu teuer ist.

2. Per Canon Camera Connect App und Bluetooth die GPS-Koordinaten vom Handy an die Kamera senden, welche sie in die Exifs schreibt.
Wenn ich das einstellen möchte sagt mir die Kamera allerdings nur, dass keine GPS-Einheit verbunden ist.

3. GPS-Daten mit dem Handy und Canon Camera Connect App protokollieren und dann bei aktiver WLAN-Verbindung in die Bilder schreiben.
Auch das funktioniert bei mir nicht, da die Kamera laut Fehlermeldung nicht unterstützt wird.

Mache ich bei den letzten beiden Methoden etwas falsch oder funktioniert das wirklich nicht mit der 77D? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es bei einer Kamera geht und bei einer anderen nicht. Denn wenn die Fotos auf dem Handy sind und die GPS-Daten sowieso vom Handy kommen, warum kann die App das dann nicht zusammenfügen? Das wäre dann reine Absicht von Canon. :mad:

Als 4. Möglichkeit bleibt mir dann wohl noch eine "fremde" App wie GPS Logger zu nutzen. Aber wie bekomme ich die Daten dann in die Fotos? Lightroom habe ich nicht. Funktioniert das auch mit Canon DPP oder einer anderen kostenlosen Software?
 
Den Beitrag hatte ich gelesen. Da hieß es, dass es mit der 800D nicht geht, wohl aber bei der 200D. Zur 77D stand da allerdings nichts, weshalb ich nochmal nachfragen wollte. Zumal die 77D (zumindest offiziell) eine zweistellige Kamera ist. aber scheint wohl heute nichts mehr zu bedeuten. :mad:

Und zu diesen "speziellen Programmen": welche wären das denn beispielsweise? :)
 
Eine 77D ist ja nicht viel anderes als eine 800D mit Anzeige auf der Schulter. ;)
Warum Canon sie nicht 850D sondern 77D nennt, wird ein ewiges Rätsel bleiben.

Und zu diesen "speziellen Programmen": welche wären das denn beispielsweise? :)
Lange nicht mehr benutzt, war auf dem alten Rechner und ich weiß nicht mehr wie es hieß. War von einem Franzosen, kostete nichts und ich fand es per Google. ;)
 
So wie ich das nach einer kurzen Recherche sehe, bietet Canon da einige Möglichkeiten an:

1. Den externen GPS-Empfänger GP-E2, welcher mir allerdings zu teuer ist.
[...]
Als 4. Möglichkeit bleibt mir dann wohl noch eine "fremde" App wie GPS Logger zu nutzen.
Die Bedienungsanleitung der 77D nennt nur die erste Möglichkeit.
Aber wie bekomme ich die Daten dann in die Fotos?
Mit Geosetter z. B.

Edit: upps - zu langsam
 
Die geosetter-Website ist gerade offline. Hab aber auch noch andere Programme gefunden. Werde morgen mal exif-tool und ggf. geotag testen.

Von Canon bin ich leider enttäuscht. Die 77D ist schon nicht besonders hochwertig und dann noch solche beschnittene Software (genau wie Autofokus Feinabstimmung). :mad:
 
Was erwartest dir für den Preis?
Welche anderer Hersteller bietet dir da mehr?

Canon hat doch eine eigene Kartensoftware dafür
 
Ich hatte das gleiche Problem und am Ende eben die Zähne zusammengebissen und den GP-E2 gekauft. Kannst das Ding ja nach dem Urlaub wieder verkaufen.
 
Was erwartest dir für den Preis?

Wenn es bei der 200D funktioniert, dann erwarte ich das auch bei der 77D. Zumal es technisch bei allen Kameras die gleiche Prozedur ist, die GPS-Koordinaten aus dem Handy in die Exif-Daten der Fotos zu schreiben. Aber Canon gängelt hier lieber seine Kunden und möchte ihnen lieber noch den GP-E2 verkaufen.

Ich bin vorhin eine Runde Spazieren gegangen und hab den GPS-Logger mitlaufen lassen und dazu ein paar Fotos gemacht. Innerhalb von 70 Minuten ist der Akku am Handy um 5% runter gegangen. Das ist also vollkommen in Ordnung. Die GPS-Koordinaten konnte ich dann problemlos mit ExifToolGUI in die Fotos schreiben. Die Standortdaten sind sehr genau. Mit dieser Methode kann ich leben und so werde ich es dann auch im Urlaub machen.
 
Die 200D ist aber eine andere Klasse an Kamera und eigentlich über der 77D angesiedelt.

Die ist als kompakte(ste) Ergänzung für zb eine 80D gedacht und nicht als Einsteiger Cam
 
Nach kurzer google-Recherche behaupte ich, der Einführungspreis der 200D waren 600 Euro. Der der 77D 860 Euro.

Und was ist mit dem Nummernschema? Da kann man sich wohl auch nicht mehr drauf verlassen (77D eigentlich 3-stellig).
 
Ich meine, über den Preis muss man da nicht argumentieren. Da geht es rein um Software und die gibt es bereits, kostet also so gut wie nichts.

Die 200D ist etwa 3 Monate nach 800D/77D erschienen. Eventuell war diese Funktion zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig. Hätte man zwar per Firmware-Update nachreichen können, aber so etwas war bei Canon nicht üblich.

Bei der R und RP machen sie das nun, aber das ist wohl dem direkten Konkurrenzdruck (Nikon, Sony) geschuldet und war bei der Vorstellung bereits angekündigt. Zumindest, was den Augen-AF betrifft. Zwar OT, aber bevor jemand mit der Geschichte kommt.

Paralleles Aufzeichnen und im Nachhinein verknüpfen, ist aber so oder so die sicherere Methode. Bei der direkten Verbindung mit Bluetooth kommt es immer wieder zu Fotos, die ohne GPS-Daten gespeichert werden, wenn man nach dem Einschalten oder Aufwachen der Kamera, nicht abwartet, bis die Kommunikation zwischen Telefon und Kamera gestartet hat. Weiß die Kamera im Moment des Auslösens die Position nicht, wird diese nicht später nachgetragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten