• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter: PK auf X Mount

docmarten

---
Themenersteller
Hat da jemand einen im Gebrauch und kann einen empfehlen? Enzio?

Oder einen für die 42er Schraubverbindung?
 
Novoflex. Habe ich in Benutzung und kann ich empfehlen.

Gruß, Uwe.
 
Hallo

Ich nutze einen Leinox Adapter. Die Paßform an der Kamera ist gut, auf Objektivseite etwas streng. Zum Preis von ca. 35 Euro ist er OK.

Gruß Ulf
 
Ich nutze fotodiox Adapter für Leica M und für M42 auf Fuji X und bin zufrieden damit.
Der für Leica hat mich 79 und der für M42 hat mich 46 € gekostet.

Ob die nun besser sind als die günstigen aus china kann ich nicht sagen, vermutlich wurden die selbst in china produziert. Ich bin jedenfalls zufrieden damit, auch wenn mir Novoflex auch besser gefallen würde.
 
Hat da jemand einen im Gebrauch und kann einen empfehlen? Enzio?

also ich habe bis auf den M/M39 auf X (da habe ich den von Fuji) nur Billigadapter ... ich habe bisher nie wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht.

sollte es ein Adapter mit Stativanschlußmöglichkeit sein wird man zu Fotodiox oder Novoflex greifen müssen ... :rolleyes:

obwohl es auch anders geht ... moment, muss mal eben suchen ... :ugly:

vielleicht nicht schön aber stabil, günstig und erfüllt seinen Zweck ... ;)
(ist für meine dicken Mamiyalinsen ... Rohrschelle !!!)
 

Anhänge

@enzio:

Cool!

Hast du da unten ein ISO Gewinde eingeschnitten? Denn Normal hat die Rohrschelle ja einen Metrischen Anschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten