• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Preiswertes Tele für A7II

Dilo87

Themenersteller
Hallo Forum,

es gibt ja bereits einige Threads zu solchen Themen aber so ganz schlau bin ich jetzt noch nicht.

Suche ein günstiges Tele für meine A7II. Da ich eher abgeblendet Tele fotografiere und auch keine super schnellen AF brauche möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben.

Macht es Sinn sowas wie ein Tamron 70-300 USD zu adaptieren oder gibt es noch andere Optionen? Vielleicht was mit A-Mount?

Am liebsten wären mir 300mm am langen Ende. Mehr geht natürlich auch aber wird auch teuerer.

Das Sigma 100-400 C hatte ich auch überlegt aber das wäre dann inkl. Adapter schon recht teuer.

Welcher Adapter ist empfehlenswert für welche Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich empfehlenswert ist bei Tele-Objektiven meiner Meinung nach nur der MC-11 zusammen mit Sigma-Objektiven, wenn man auf den AF nicht verzichten will und auch mehr als nur in der Mitte fokussieren können möchte.

Beim Tamron 70-300 weiß ich es nicht genau, aber mit dem Metabones, wie auch mit allen nicht Sigma Objektiven am MC-11 hatte ich bisher das Problem, dass der AF-Bereich sich immer weiter auf die Mitte einschränkt, je länger die Brennweite ist. Also auch bei Zoomobjektiven, konnte ich am kurzen 70mm-Ende noch relativ weit weg vom Mittelounkt fokussieren, bei 200mm war das Feld, in dem der AF ging, deutlich eingeschränkter.

Sigma C/A/S Objektive mit dem MC-11 funktionieren dahin gegen super bis zum Rand. Sowohl das 70-200 Sports, 100-400 C und 150-600 C habe/hatte ich und alle funktionierten gut und zuverlässig. Ich hatte bis jetzt nur eine Situation, bei der der AF nicht hinterher kam. Eine Flugshow mit Greifvögeln. Wenn die von 10 auf 5 Meter mit voller Geschwindigkeit auf dich zukommen, wird es schwierig, aber sowas suchst du ja nicht. Wobei angemerkt sei, dass ich das in diesem Fall auch nicht mit dem 70-200 GM geschafft hätte.
 
ein Bekannter hat die A7II und das Tamron 70-300 USD in der A-Mount-Version, adaptiert mit dem le-ea4-Adapter (das ist die teure Version mit dem Spiegel). Er ist zufrieden ...

Mich würde diese Kombination auch interessieren, wie funktioniert die denn mit dem le-ea3-Adapter? Im Vergleich - was ist denn besser, A-Mount adaptiert oder Canon ?

Gruß Carlo
 
Das Tamron über den LE-EA3 fände ich auch ganz interessant.

Ansonsten befürchte ich schon, dass es doch das Sigma 100-400 mit MC-11 wird.

Ohne Spekulationen starten zu wollen wäre es nett wenn Sigma auch mal 1-2 Tele für E-Mount bringt.
 
E-Mount hat aktuell nicht genug Tele-Linsen ? Gut, manchmal könnte der ein oder andere Extender an günstigere Linsen passen !
Wenn du ne günstige Bastellösung möchtest, da kann SONY ja nichts dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mount hat aktuell nicht genug Tele-Linsen ?

Genau. Hat es für mich nicht. Ich brauche kein Tele >1000€. Es fehlt noch eine günstige Option genau sowas wie das 70-300 Tamron für DSLR. Auch das Sigma 100-400 ist für DSLR Systeme durchaus preiswert.

Sollte ich keine sinnvolle Option finde bleibe ich halt erstmal bei manuellem Altglas bis 200mm. Das tut es für mich auch. Manchmal wäre AF und etwas mehr Reichweite halt ganz nett.
 
Ich hatte das Tamron 70-300 USD mit einem LA-EA3 an der A7II und A7III. War eigentlich ganz zufrieden damit. So einen schnellen AF wie eine native Linse hat das Tamron nicht aber doch zügig genug für all das was ich fotografiert habe.

Als Budgetlösung sicher zu empfehlen. Ich habe es jedoch dieses Jahr verkauft da mir die 300mm zu wenig waren. Im Moment überlege ich das Sony 70-400mm zu testen oder gleich auf das 100-400mm GM zu sparen.
 
Das ist eine APS-C Linse. Würde ich nicht an der a7ii empfehlen.
Autsch, danke, du hast recht. Aus irgendeinem blöden Grund war ich der Meinung, in einem APS-C-Thread zu sein — obwohl fett A7II drüber steht (die ich selbst habe) :eek:
Liegt vielleicht daran, dass ich selbst gerade recherchiert habe und darüber nachdenke, für den Telebereich meine A6300 zu behalten. Also schnell wieder vergessen, meinen Beitrag :lol:
 
Ich hatte das Tamron 70-300 USD in der A-Mount Version an der A7II.
Der AF ist mit dem LA-EA4 schneller als mit dem LA-EA3.

Nach dem Einzug des FE 24-240 hatte ich für das 70-300 keine Verwendung mehr.

Das Tamron 150-600 G1 funktioniert aber auch gut mit dem LA-EA4 an der A7II (y) .

Ich nutze auch noch mehr A-Mount Objektive an der A7II.
 
Ich hatte einige Zeit das weiße Canon 4/70-200mm L ohne IS am MC-11 in Benutzung bis es durch das 100-400mm GM abgelöst wurde. Optisch ist es sehr gut (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des 100-400ers) und der AF funktionierte auch ganz leidlich. Preislich liegt es bei 350€.
 
Ich hatte einige Zeit das weiße Canon 4/70-200mm L ohne IS am MC-11 in Benutzung bis es durch das 100-400mm GM abgelöst wurde. Optisch ist es sehr gut (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des 100-400ers) und der AF funktionierte auch ganz leidlich. Preislich liegt es bei 350€.

Das hatte ich auch schon überlegt. Wobei mir 300mm oder gar mehr am langen Ende etwas lieber wären.

Grundsätzlich scheinen es aber so die üblichen Verdächtigen zu sein die ich auch auf dem Schirm hatte die in Frage kommen.
 
Hallo Dilo87,
auch ich habe ein 70-200/4L (und ein 100-400/...L in der ersten Version) per MB-Adapter an meiner Sony.
Das erste Tele habe ich mir als upgrade für ein xx-300er "Biligtele" gekauft, und trotz seines Alters ist es besser. Es reizt bei optimalen Bedingungen meinen 24 MP-KB-Sensor nicht voll aus. Bessere Alternativen sind allerdings erheblich teurer.
Daher bin ich mit den Canon-Teles recht zufrieden, das 70-200/4L bietet meiner Meinung nach ein gutes Verhältnis hinsichtlich Lichtstärke, Bokeh und Gewicht (!). Der Preis für den Canon-Adapter rentiert sich, wenn man mehr als ein Objektiv damit nutzt (ich geb' mal ein paar Beispiele: das 50/1.4er Art, etliche 85er, 100er Makros, und z. B. UWW mit 16-35 bzw. 17-40).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten