• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eizo EV2785 UHD/4K

Ocelot_

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Samsung BW2433 hat 10 Jahre gute Dienste geleistet. Jetzt zeigt er leider einen 1-Pixel breiten, gelben Steifen vertikal im Bild (als Folge ich ihn ein wenig verrückt hatte)
Ich habe jetzt einen neuen gebrauchten Eizo 2785 mit 400h gekauft, welchen ich diese Woche erwarte.

Auch wenn das kein spezieller Grafiker-/Fotografenmonitor ist, erhoffe ich mir natürlich auch eine merkliche Steigerung.
Aber ich Depp habe aber gar nicht an den Rest gedacht.
Meine Grafikkarte kann das doch gar nicht!?

Egoshooter in 4K 60Hz muss nicht sein, aber RAW-Bildbearbeitung mit CS6 / später evtl auch CC, FullHD Videos schneiden und evtl auch mal 4k schneiden. 4K Blurays sollten auch flüssig laufen.

Nach Jahren der Abstinenz benötige ich nun Wochen um mich auf den neuen Stand zu bringen.

Möglicherweise erkennt jemand anhand meiner folgenden Systemaufstellung, ob ich ein generelles Problem bekomme (sprich Mainboard muss weg), oder ob es nur eine Grafikkarte für 150€ tut. (Ein paar Empfehlungen wären natürlich Gold wert :D:D:D)

Also so sieht es bisher aus:

Windows 10 Home 64-Bit

CPU: Intel Core i7-3770 @3.40Ghz

Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H

Grafikkarte: PowerColor HD4870 (ATI Radeon 4800 Series)

Festplatte: 2x SSD Samsung MZ-76E1T0B/EU

Auch tolle Link mit Tutorials würden mir sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sehr schlecht Tipps geben, denn jeder User hat ein anderes Nutzungsprofil und verwendet andere Softwareprogramme (die nutzt CPU/GPU/RAM/Platten in ganz unterschiedlichen Maßen)!
Du kannst ja erstmal mit deiner Software ausprobieren, und dabei im "Taskmanager" die Auslastung der Komponenten (= alle CPU-Kerne, RAM, Platten, GPU) beobachten, wo bei dir am ehesten Aufrüstbedarf besteht.

Normalerweise sollte eine Grafikkarte genügen, aber das auch gar nicht mal, weil die so viel schneller geworden wären, sondern weil die aktuelle Software für 4k explizit auf deren neue Funktionen und Speicher (4GB ist schon knapp) hinprogrammiert wurde. Die GraKa sollte einen möglichst aktuellen Chipsatz besitzen, wohingegen die sehr teuren "3D-Gamerkarten" (mit gleichem Chipsatz) dann nur noch wenig Effekt für schnöde 2D-Bildbearbeitung haben.
_________________________
PS. Übrigens, eine aktuelle CPU (i9-9900) für 500€ wäre etwa 50%-80% schneller als deine jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kann den Monitor nicht in der maximalen Auflösung ansteuern. Falls es physikalisch überhaupt geht (Stecker und so...)

Aber das Mainboard liefert ein HDMi-Signal aus der Intel GPU. Ich nutze seit einer Woche ein 2K Display am internen HDMi Anschluß meines Z77 Boards.
Sehr schön, muss ich sagen (y) Ob die GPU auch 4K kann, verrät im Zweifel das Handbuch.

Desweiteren ist zu beachten, das es mit älterer Software und solch "hohen" Auflösungen zu Darstellungsproblemen kommen wird.
Speziell dein CS6 wird da höchstwahrscheinlich keinen Spass mehr machen und ob man das durch die Windows-interne Skalierungsoption beheben kann, wage ich zu bezweifeln.

Torsten
 
Und bezüglich zur CPU bleibt mir nur zu sagen: behalten!
Wenn du nur mal nebenbei eventuell ein 4K Video schneiden willst, probier es aus und entscheide dann.

Für die Bildbearbeitung ist der i7 alle mal schnell genug. Ich habe noch immer einen i5, habe damit 42MPixel Dateien
der Alpha 7 RII in Lightroom editiert und hatte nie das Gefühl, das ich ausgebremst werde.

Von Anschauen von Filmen oder Office-Arbeiten will ich gar nicht reden.
Das ist wie Perlen vor die Säue :lol:

16GB RAM würde ich der Kiste aber schon spendieren.

Torsten
 
Danke für die Antworten. Versuch macht kluch - ich will nur verhindern, dass der Versuch auch arm macht. Wenn ich Stück für erneuere und zum Schluss merke, dass das Mainboard nichts taugt - hätte ich bei den Komponenten wieder anders entschieden.
Arbeitsspeicher habe ich 16GB

Laut Mainboard Handbuch kann es am Mainboard interner Grafik maximal 1920x1200 ausgeben. Zu meiner Grafikkarte finde ich da nichts...
Auch mit der Windows Skalierung ist so ein Thema... da bin ich echt gespannt drauf.
Meine CPU hat laut dem Link eine INTEL HD Grafik 4000 (schnelle Bildwechselfrequenzen und 4K Ultra HD (UHD) Video) - was dann aber wohl doch durchs Mainboard beschränkt ist!?

Das sind so Sachen wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...

Ich dachte irgendwie, ich wäre im 4K Bereich doch mittlerweile kein Early Adopter mehr, scheint mir jetzt aber doch so... :(
 
Ooops, da ist mir ein Erinnerungsfehler unterlaufen. Mein Mainboard ist ein GA-Z170-HD3P
und dessen i5 interne GPU kann da ein bisserl mehr als die deines i7 - das hätte ich nicht gedacht!

Da wirst du um eine neue Grafikkarte nicht umhin kommen.
Passiv gekühlt würde ich da empfehlen.

Torsten
 
Eine (neue) Grafikkarte kannst du später auch auf einem neuen Mainboard übernehmen.
Das "Übernehmen" geht nur nicht (mehr) bei CPU+RAM und ist nachteilig bei SSDs (M.2_PCIe statt Sata Anbindung).

Speziell für Adobe-Anwendungen wird übrigens Nvidia (ggü. AMD) bevorzugt. Eine GTX_1050ti mit 4GB Ram kostet 140€!?

"Early Adopter" waren diejenigen, die sich vor fünf Jahren einen 4k-Monitor für 3.000€ gekauft haben, mittlerweile gibt es ja Geräte schon für 200€.
Allerdings sieht nicht jedermann einen Vorteil in der hohen Auflösung (Nachteile in Sachen der erforderlichen Rechenleistung hingegen schon), das ist wie bei den Megapixeln der Digitalkameras, dem einen genügen 4 MP, dem anderen sind 16 MP zu wenig.
 
Der Monitor ist heute angekommen. Konnte anfänglich wählen 3840x2160 (empfohlen) - hatte dann aber ein quadratisches gestauchtes Bild in der Mitte.
Jetzt steht 2560x1440 (empfohlen) dran - gleiches verzerrtes Bild.
1920x1080 funktioniert, gar nicht mal soo unscharf - darf aber auf keinen Fall so bleiben.

Und da hakt es bei mir jetzt etwas...wenn ich diese Nvidia GTX_1050ti kaufe, die passt ja in mein Mainboard, das ja einen Steckplatz "The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 Standard" hat.

Dann steht da bei der GraKa eine Max. Digitalauflösung: 7680x4320

funzt das trotzdem nicht? Ich brauche ja keine Turbo 4K Videoschnitt...
 
Würde ich sagen. Hat HDMI_2b und DP_1.4, und mit 4GB solltest du die nächsten zehn Jahre auskommen?
"Lüfterlos" scheint nicht unbedingt erforderlich, bei schnöden 2D-Anwendungen soll die Drehzahl wohl drastisch runtergeregelt werden, weil die ganzen GPUs/Shader-Einheiten/TMUs/ROPs/etc dafür völlig unterfordert sind. - Die angegebene Maximalauflösung liefe vermutlich nur mit 25Hz?

Netzteil ist auch kein Problem, die 1050ti hätte sogar einen geringeren Maximalverbrauch als deine Radeon! Du sparst also sogar Strom(y)

Aber Preisvergleiche sollte man immer machen, sonst kauft man evtl bei seinem Allerlieblings-Shoppingriesen zu völlig überteuerten Preisen:
geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html?hloc=de
 
Greif dir einfach ne halbwegs aktuell "GTX 1050" oder "GTX 1660" und gut ist.
Die sind alle auf PCIEX16 ausgelegt; der Stecker sieht fast aus wie der einer Soundkarte.
Ob passiv oder nicht, spielt keine Rolle. Die GraKa wird niemals so brülle heiss werden, daß die Lüfter samt Tower abheben wollen. :p (Und die passiven sind wohl noch teurer).
 
Zwischenstand: war bei einem ARLT in der Stadt vorbeigekommen und hab nach den besagten Grafikkarten gefragt. Die waren nicht lagerhaltig und ich ließ mir eine Asus GTX 1650 aufschwatzen, die täte für einen unwesentlich höheren Preis wesentlich mehr. Dass aber mein Mainboard trotz identischer Schnittstelle nicht kompatibel ist, wusste ich nicht. Windows 10 wird hochgefahren bis das Windowslogo erscheint und bleibt dort stehen.

Also eigentlich muss auch ein neues Mainboard und dann auch gleich ein neuer Prozessor sowie Arbeitsspeicher her. Mist, soviel wollte ich nicht ausgeben. Ich machte mich also das erste Mal mit dem Thema BIOS Update vertraut. Die Nacht war lang aber siehe da, die Graka wird erkannt und leistet nun ihren Dienst bei voller Auflösung.

Was der Rechner sonst noch so in dieser Konstellation kann, hab ich noch nicht rausgefunden, Adobe CS6 ist zumindest kaum leserlich. An diesen Mod mache ich mich jetzt auch noch ran. Wenn es zu nervig wird wechsel ich doch noch auf das Abo...

Danke für eure Hilfe!
 
Ähm...nö:eek::D
Denke aber das hätte auch nichts gebracht.
Beim letzten BIOS Updatte 2013 stand „Improve PCI Express x16 slot compatibility“, was ja jetzt auch tatsächlich funktioniert hat:eek:
CS6 wird jetzt auch in UHD wieder richtig skaliert. Dafür sind mittlerweile nur 2 Klicks in den Eigenschaften nötig.
Doch lautlos ist die Karte nicht, dachte der Lüfter ist auf 0 bei kaum Last, ein wenig ärgere ich mich also doch, nicht zur passiven gegriffen zu haben. Aber es ist gerade noch so erträglich.
 
Falls der Lüfter von Haus aus zu hoch dreht - dafür müsstest du zunächst mit geeignetem Tool die Temperatur der 1650 beobachten - dann gäbe es Tools zur "Lüftersteuerung", mit denen man die automatische Lüfterregelung abstellen und selbst konfigurieren kann.
 
Im ASUS tool hatte ich den silent Mode gewählt. Man kann auch manuell den Lüfter ganz runter drehen, aber wie gesagt nicht auf 0 sondern 0026, Max sind dann 1000 (hubschraubermodus)möglich. Wenn es eine möglich gibt bis zB 40 grad komplett auf 0 zu drehen, wäre das äußerst fein

Das hier ist die Karte: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/DUAL-GTX1650-O4G/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten