• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom: Bilder unbearbeitet exportieren

stelis

Themenersteller
Servus, folgendes:

Hab hier dem Kunden die bearbeiteten Fotos geschickt, nun hätte er gerne auch die unbearbeitete Version, da er selber gerne Bilder bearbeitet.

Nun, ich persönlich hab nix gegen, das Ding ist, hab die Raws im Katalog schon in bearbeiteter Version, wie sag ich Lightroom nun dass er alles unbearbeitet exportieren soll, ohne die Bearbeitung zu löschen?



Schonmal danke und Grüße
 
Ich würd von allen ne virtuelle Kopie machen, die Bearbeitung "löschen" und dann den Export machen.

Kannst sie ja markiert lassen und nach dem Export wieder löschen.
 
Nun, ich persönlich hab nix gegen, das Ding ist, hab die Raws im Katalog schon in bearbeiteter Version, wie sag ich Lightroom nun dass er alles unbearbeitet exportieren soll, ohne die Bearbeitung zu löschen?

Wo ist jetzt das Problem?
Einfach dem Kunden die original RAW-Dateien schicken? und gut ist es!
Die Raw-Entwicklung wird bei LR im Katalog und bei entsprechender Voreinstellung auch in Sidecar-Dateien (*.XMP) gespeichert. Die RAW-Dateien werden doch gar nicht angefasst.
oder habe ich bei neueren LR-Versionen was verpennt?
 
klingt eher so alsob er raw und nicht jpg will.

die raws kannst du so schicken.
Da hat LR nicht dran geändert.

Die bearbeitungsschritte stehen in der db in in der raw datei.
exportieren brauchst du also auch nix.
 
Sind fast 4000 raws in Summe, geht um etwa 900 bearbeitete Bilder die ich mit den anderen verbleibenden unbearbeitet übergeben möchte. Da die raws jede Dimension sprengen sollen es jpgs sein.

Edit:

Kann ich den Katalog kopieren und die Bearbeitung in der Kopie rausnehmen ohne Einfluss auf den Original-Katalog zu nehmen?
 
Selbstverständlich.
Du kannst soviele Kataloge anlegen oder kopieren, wie du willst. Wenn du den Katalog kopierst, solltest du den neuen eindeutig benennen, z.B. durch Hinzufügen des Wortes Kopie im Namen. Das Kopieren kannst du im Windows Explorer erledigen. Über den Menüpunkt Datei->Katalog öffnen kannst du anschließend den gewünschten Katalog öffnen. Der neue Katalog (Datenbank) hat nichts mit den anderen zu tun. Schau dir mal im Explorer den Speicherort des Katalogs an. Es gibt bei Adobe, hier im Forum usw. hilfreiche Texte zu deinem Anliegen. Lies dich mal ein. Ansonsten bleibt deine Unsicherheit bestehen.
 
Nun, ich persönlich hab nix gegen, das Ding ist, hab die Raws im Katalog schon in bearbeiteter Version, wie sag ich Lightroom nun dass er alles unbearbeitet exportieren soll, ohne die Bearbeitung zu löschen?
Du kannst bei LR die Bearbeitung eines Bildes nur löschen, wenn du das Bild aus dem Katalog entfernst. Lightroom führt für jedes Bild ein Protokoll, das jede gemachte Änderung enthält und in dem man an jede beliebige Stelle der Bearbeitung springen kann.

Somit ist es problemlos möglich, alle Entwicklungen zurückzusetzen und trotzdem jederzeit mit Hilfe des Protokolls wieder auf den Stand vor dem Zurücksetzen zurückzukehren.

P.S.: Du kannst natürlich auch über das Protokoll wieder den Zustand direkt nach dem Import aufrufen. Bei 900 Bildern ist das allerdings ziemlich aufwändig, da hier die Synchronisation nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LR ist nicht notwendig- Win Explorer reicht.
RAWs werden In LR nicht verändert sondern bleiben immer Originale, sollte soweit bekannt sein.

Je RAW-Bild 40MB macht dann bei 4000 RAWs 160GB. Den Ordner mit den Dateien bequem per Mausklick auf eine externe Festplatte (SSD) oder 2x 128 GB USB-Stick / SD Karten kopieren.

Wenn dann JPG, die RAWs einfach mit passendem Programm, z.B. dem kostenlosen Irfanview per Automatik (Stapelverarbeitung) in JPG konvertieren. Es gibt diverse Optionen (Entwicklung, Größe usw.).

Kunde sollte informiert sein, dass JPG-Bilder Endprodukte sind, die keiner weiteren Bearbeitung mehr bedürfen. Eine Bearbeitung kann nach der Speicherung auch nicht rückgängig gemacht werden, deshalb auch nur eine Kopie des "Original-JPGs" bearbeiten.
 
ich würde es wie dslrhefi auch einfach mit irfan view starten,
batch konvertierung starten -> alle raw Bilder auswählen und als Zielformat jpg von irfan view in qualität 100 speichern lassen.
 
Dann hat er aber immer noch nicht die unbearbeiteten Bilder, das sind ja die eingebetteten jpg aus der Kamera, die die Kamera mit dem eingestellten Bildstil bearbeitet hat.
Je nach Kamerahersteller zudem in einer reduzierten Auflösung.
 
Canon hat die volle Auflösung eingebettet.
Mache ein Bild mit Bildstil schwarzweiß, wenn IrfanView das Raw nimmt, bekommst du ein farbiges Bild, wenn nicht, dann ist es das eingebettete jpg OOC.
Ergänzung
Auch IrfanView würde eine Entwicklung mit unbekannten Parametern machen, wenn es nicht das eingebettete Jpg nimmt, also genauso wenig Original wie jeder beliebige andere Raw Konverter oder das jpg OOC.
Am nächsten dran am Raw und am wenigsten beeinflusst ist ein Bild mit wenig Kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat die volle Auflösung eingebettet.

Nur bei meinen neueren Kameras (6D, M3, M100). Bei meinen älteren Kameras (1200D, G1x) ist das eingebettete JPG deutlich kleiner.
Die Batch Konvertierung in IrfanView gibt aber immer ein JPG in voller Sensorauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den DSLR soweit ich weiß bei allen.

Ist aber OT .

Fakt ist dass man ein Raw nicht unbearbeitet in JPG umwandeln kann.
 
Sicher?
Bei mir wird das raw 1:1 in jpg umgewandelt mit irfan view und gleiche Auflösung ( canon crw2)

Das Raw (CR2) wird nicht umgewandelt, sondern das eingebettete JPG verwendet,gerade mit einem SW Bild getestet.

Noch mit einer Olympus getestet:
Hier zeigt irfanfiew das RAW als Farbe an, das aus dem RAW mit Irfanview erzeugte ebenfalls in Farbe, das OCC JPG in SW.
Es wird das eingebettete JPG mit der bei Olympus normalen reduzierten Auflösung extrahiert, also nicht aus dem RAW erzeugt.

Canon bettet also das mit dem Bildstil bearbeitete JPG ein, Olympus ein irgendwie bearbeitetes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich wurde am Anfang alles gesagt - wenn "unbearbeitete" jpg's gewünscht sind, dann ist tatsächlich das Anlegen einer virtuellen Kopie von jedem der Bilder ein guter Startpunkt (das geht ja in einem Rutsch).
Im zweiten Schritt würde ich diese Kopien im Entwickeln-Modus laden, an einem der Bilder alle Korrekturen "ausschalten" (kein Schärfen, keine Farbtemperaturanpassung, Objektivkorrekturen etc), und diese Einstellungen dann per "Synchronisieren" auf die anderen Bilder übertragen.
Mir ist bewußt, dass jede Kamera für die internen jpg's zusätzliche "Entwicklungseinstellungen" für die Kamera-interne "jpg-engine" bietet, die dann damit nicht zur Wirkung in LR kommen.
Die Option "als Originale exportieren" muss ich auch mal suchen und probieren. Der Wunsch nach "unbearbeiteten jpg's" erinnert mich an einen nicht gerade neuen c't-Artikel, wo für journalistische Veröffentlichungen ebendiese als Quelle abzugeben sind (statt wie vordem auch raws)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten