• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umgang von ON1 Photo RAW 2019 mit Z6-NEF

rudi_k

Themenersteller
Hallo zusammen,
weiss jemand

a) ob ON1 Photo RAW 2019.5 die neuen NEF-Dateien der Z6/7 unterstützt, bzw. wo kann ich diese Info erhalten?
b) ist ON1 netzwerkfähig, dh. kann ich mit ON1 Bilder auf einem NAS bearbeiten?

Vielen Dank im voraus
Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwichti,
vielen dank für Deine Hilfe. Arbeite bisher in LR6.14. Mit der Z6 ist LR für mich aber wertlos geworden, es sei denn ich kaufe ein Abo. Dazu habe ich aber keine Lust. Deshalb meine Suche nach Alternativen. On1 wäre eine solche - mit Einschränkungen. Die Bildbearbeitung soll nicht so der Hit sein, die Bildverwaltung aber schon. Bei DXO ist es anscheinend umgekehrt. Das Kartenmodul habe ich bereits durch Geosetter ersetzt. Die neue Software muss aber auf jeden Fall netzwerkfähig sein. An DXO stört mich z.B. die fehlende Bearbeitung mit Softproof. Bin noch am selektieren. Nochmals danke für Deine Antwort,
Gruss Rudi
 
Hallo Rudi,

On1 wäre eine solche - mit Einschränkungen. Die Bildbearbeitung soll nicht so der Hit sein, die Bildverwaltung aber schon.

ehm eher genau anders um
Verwaltung existiert da quasi gar nicht und ist ein großer BUG, was auch bei Nutzung von anderen Programmen u.U auch noch die XMP Dateien "kaputt schreibt - weil mit unsinnigen Müll"
 
Tja, eine weitere Möglichkeit wäre ev. DXO zur Bearbeitung und XNView als Verwalter. Weiss mom. nicht so genau was ich machen soll.
 
Weiss mom. nicht so genau was ich machen soll.

Da gibt es doch den Spruch, welches ich selbst nicht mag :D - Probieren .....

Einfach Probieren - vorher alles sichern, also LR vorhandenes Katalog und vor allem die XMP Dateien zu allen Bildern und testen mit ON1 Photo RAW.
Mir persönlich war die Version komplett ohne "möchte gern" Verwaltung lieber. Jetzt gibt es nur Stress - zumindest dann wenn einer eben schon lange ON1 nutz(e), weil in den *.on1 Dateien was anderes steht als in XMP. Alleine die Tatsache, dass das Modul erst mit letzten Update zwischen klein/ groß-Schreibung unterschiedet sorgt für massive Probleme.

Es mag aber sein(will ich nicht ausschließen, dass es bei Leuten die ganz frisch anfangen es an der Stelle, keine Probleme gibt.

Alternative wäre sicherlich Capture One. Ja vermutlich kommt gleich (zu teuer) - nur im Vergleich zu der Kamera immer noch ..... wenig ;)
 
Hallo Hanky, guten Morgen,
verstehe Deine Frage nicht ganz - was meinst du mit der Lösung DNG?
Gruss Rudi
 
Meine Erfahrung mit LR Alternativen, ob Luminar oder ON1, wenn es wenige Bilder sind, die man zum Ausarbeiten sich von der Kamera holt, alles gut.

Wenn es mehr sind (>20) pro Shooting wird es hakeliger im Workflow.
So bei ON1 und die 34 MB Bilder der G9. Das Schalten zwischen browser und edit dauert, es dauert, bis das Bild scharf erscheint (16GB Ram und i7).
ON1 ist stabiler als Luminar. Kann man viel mit machen, viele Tutorials. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber über kurz oder lang habe ich verstanden, warum Adobe der Marktführer ist. Die wissen das ganz genau und deshalb landet man doch wieder dort.
 
Aber über kurz oder lang habe ich verstanden, warum Adobe der Marktführer ist. Die wissen das ganz genau und deshalb landet man doch wieder dort.

Na ja es gibt und wird wohl immer solche Diskussionen/ Aussagen geben. Deine bezieht sich alleine auf die Geschwindigkeit. Was Qualität der RAW Konvertierung angeht konnte Adobe mich noch nie überzeugen. Und selbst was die Geschwindigkeit angeht - ich meine erst mit irgendeiner 6.x gab es richtigen Schub, sonst war LR nun mal lahme Kuh wo man ständig mit Umgehunglösungen arbeiten musste.
 
Die Z6/7 RAWs mit dem DNG- Konverter ins DNG- Format wandeln und weiterhin mit LR 6.14 arbeiten.

Die Idee ist sehr gut, funktioniert bei mir aber leider nicht. Es wäre zu schön gewesen. Habe den Adobe DNG Converter bei mir installiert, die NEF-Dateien von Kamera in einen Ordner kopiert und den Converter gestartet. Schon in Schritt 1 "Zu konvertierende Bilder auswählen" sagt mir der Converter "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden". Im Windows Explorer kann ich die Bilder alle anschauen.
Vielleicht unterstützt der Converter noch keine Bilder der Z6 - obwohl die Z6/Z7 in der Liste "Supported camera models " angegeben ist.
Gruss Rudi
 
Du kannst, soviel ich weiß, nur Verzeichnisse und keine Dateien auswählen. Also das übergeordnete Verzeichnis auswählen. (angelesenes Wissen)
 
Man kann auch einfach die zu wandelnde Datei mit der Maus aus dem Dateiexplorer auf das Icon des DNG- Konverters ziehen.

Ja, stimmt. Habe ich jetzt auch herausgefunden. Allerdings werden dann alle Dateien in dem Ordner konvertiert. Damit kann ich aber leben. Somit kann ich mit LR 6.14 weiterarbeiten. Jetzt muss ich nur noch bei Gelegenheit Jeffrey’s "Geoencoding Support" zum laufen bringen.
Vielen Dank an Euch alle
Gruss Rudi

Da fällt mir noch ein Problem ein welches früher oder später auf mich zukommt: Mein Rechner kommt allmählich in die Jahre, dh. bei einer Neuanschaffung stehe ich wieder vor der selben Problematik wie jetzt. Um den Kauf von neuer Bildbearbeitungssoftware werde ich dann wohl nicht herumkommen, oder weiss ich diesbez. zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten