• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panoramasoftware MacOS

Hobbyfotograf27

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Panorama Software.

Auf meinem Windows Computer nutze ich Autopano. Da ich aber unterwegs die aufgenommen Panos austesten möchte, möchte ich diese mittels Panorama Software auf einem Mac zusammen setzen.

Da auch hier wie bei Windows PCs die Auswahl groß ist, wollte ich mal fragen welche Software sich hierzu eignet. Bei meiner Suche im Netz bin ich schon über AutoStitch und Panorama Studio Pro gestolpert.

Die Software sollte wenig Schwierigkeiten mit komplizierten Übergängen besitzen. Habe an meinem Windows PC schon das Problem gehabt, dass die Bilder schlecht oder falsch zusammen "gesteckt" worden sind.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen?!
 
Hallo Hobbyfotograf27,

APP sollte eigentlich wenig Problem haben vernünftig aufgenommene Bilder zu verbinden. Von daher würde ich vielleicht am Workflow arbeiten und einfach nur APP für den Mac herunterladen. Wenn Du den Tod von APP aber gleich noch nutzen willst um dich in was neues einzuarbeiten, dann würde ich PTGui empfehlen. Damit bekommt man eigentlich alles zusammen, zur Not halt über den Export des Panos mit allen Ebenen in Programme wie PS oder AP.

Falls Du mehr Geld als nötig hast kannst Du dir auch Mistika ansehen, aber das kostet monatlich schon einiges an Geld.


MfG

Rainmaker
 
Ich kann Dir da auch nur zu PTGui raten, einfach ein tolles Panorama Programm.

Aber auch PanoramaStudio Pro ist fein, beide haben so ihre Vor und Nachteile.

Mit PTGui sticht es sich besser, finde ich.
Dafür kann es leider nach wie vor kein HTML5 ausgeben.


PanoramaStudio finde ich vom Workflow her nicht so toll, dafür sind (für mich) Touren ect viel besser zu erstellen.

Deswegen verwende ich einfach beide Programme. ;)
 
Meine Erfahrung & Empfehlung entspricht ebenfalls jener von WNL. (y)

PanoramaStudio Pro ist sehr fein und bietet 95% für einen sehr fairen Preis mit top Support direkt vom Entwickler - PTGui ist quasi "der Standard" mit enorm vielen Möglichkeiten, die Panoramen zu korrigieren & optimieren.

Solltest du einfache PanoramaTOUREN erstellen wollen, ist dies aktuell mit PanoramaStudio Pro möglich, nicht aber PTGui. Für den Profi wird daher neben PTGui auch noch Pano2VR oder krpano fällig...
 
Hallo,

PTgui hab ich auch und das ist auch gut zu benutzen, wenn man sowas mit dem Computer nicht ständig macht. Mein größtes Panorama waren 12x8 Fotos und da war ziemlich viel Himmel mit Wolken drauf... wenn dann von PTgui nicht alle Bilder richtig zusammengesetzt wurden, konnte ich die mit ein bissel Mühe dann selbst mit dem Anklicken der gleichen Punkte auf den Bildern anpassen :)

Habs zwar länger nicht mehr genutzt, fand es aber wirklich gut :)

Fürs iPad hab ich auch mal etwas geladen, aber das hat nicht so gut funktioniert. Wenn da jmd einen Tip hat, das wär fein :)

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Panoramastudio Pro auf dem Mac.

Zur Entscheidungsfindung hatte ich einen Test gemacht, welches Programm aus meinen Bilddateien für drei Panoramen weitgehend automatisch (gemeint war ohne nachträgliches Setzen von Kontrollpunkten) die besten Ergebnisse erzielt, d. h. mit den wenigsten sichtbaren Stitchingfehlern. Kandidaten waren neben PanoramaStudio Pro noch Autopano, PtGUI und das kostenlose Hugin (ob noch weitere kostenpflichtige Programme weiß ich jetzt nicht mehr).

Sieger des Tests war PanoramaStudio Pro. Mit etwas Abstand kamen die anderen kostenpflichtigen Programme Autopano und PtGui mit praktisch identischen Ergebnissen. Mit großem Abstand kam Hugin, das wegen vieler Bugs und Abstürze kaum zu benutzen war.

Die Pro-Version von Panoramastudio ist ungefähr so teuer wir die normalen Versionen (ohne Pro) der anderen kostenpflichtigen Programme, enthält aber auch in etwa nur deren Funktionsumfang. Die Version von Panoramastudio ohne Pro ist deutlich billiger, aber wegen starker Einschränkungen (keine Fisheyes, nur einzeilige Panoramen) für mich nicht zu gebrauchen.
 
Hallo,

sorry, aber Panoramastudio ist auch nicht annähernd mit PTGui vergleichbar. Es gibt, wenn man etwas tiefer einsteigt deutliche Unterschiede. Panoramastudio ist einfacher gestrickt und hat einen kleinen Animationsteil. PTGui hat für fast alle Probleme beim Stichen eine Lösung, erlaubt weitere Blender zu nutzen, Massen an Panos zu stichen und das auch noch rasend schnell, kann verschiedene Optiken beim stichen mixen und viele Projektionen mit Variationen ausgeben, aber es gibt keinen nennenswerten Animationsteil.

Wenn es beim Geld klemmt und nur fehlerlose einfache Panos gesticht werden oder man das Programm nur ab und an braucht, dann kann ich die Entscheidung für Panoramastudio verstehen, aber sonst ...


MfG

Rainmaker
 
PanoramaStudio Pro und PTGui kosten ungefähr das selbe, müsste ich mal in meinen alten Rechnungen nachsehen.

Aber Du hast schon recht, PTGui hat wesentlich mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung eines Panos und ist auch für mich das Programm Nr. 1.
Das einzige Manko für Touren ist we ich schon schrieb, die nach wie vor fehlende HTML5 Ausgabe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten