• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung kleine, handliche von Anfängerin gesucht

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, auf 24 MP zu verzichten, wenn man sie quasi für gleiches Geld bekommen kann....

Naja, z.b. wenn sie in einem unattraktiven Fotoapparat stecken und man auf Features und Objektive verzichten muss. Ich halte 24 MP nun für so ziemlich die unwichtigste Eigenschaft von einer Kamera. Ich rechne ja schon immer meine 16 runter, 10 reichten mir aus. Ok, für Leute, die den Reiz der Fotos darin sehen, bis ins kleinste Detail reinzuzoomen, mag das wichtig sein.

Aber sonst ist das Marketing-Bullshit.
 
Die hervorstehenden Einstellräder erlauben aber eine griffige Bedienung. Im Fotoladen, wo evtl gar auf Programmautomatik fotografiert wurde, merkt man das noch nicht. Wählt man aber Blende und Zeit (Iso automatisch) dann sind zwei Einstellräder schon praktisch. Aber ansonsten nimm halt die Panasonic - ist such eine gute Kamera. Am Ende kommt es ohnehin mehr auf die Objektive und vor allem auf dein Können an.
 
...irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß mir die Kamera auch gefallen solle.
Als ich heute am Nachmittag vor dem Schaufenster des Fotofachgeschäfts stand, da hat sie mich regelrecht umgehauen, da stand sie. Leider ohne Preisschild. Im Geschäft sagte man mir, 1200€, nur für den Body. Außerhalb meiner Preisvorstellung. Olympus Pen-F.

Das war ich - und rate mal, welches seit Jahren meine Lieblingskamera ist. Genau, die Pen-F. :lol:
Und das, obwohl ich überhaupt keine Schwenkdisplays mag. Aber irgendwas ist ja meistens und das ist halt meine Kröte, die ich schlucke. Aber weil mir der Rest der Kamera so gut gefällt nehme ich das in Kauf. Soviel nur als kleine Ergänzung zu meinem Hinweis, dass einem die Kamera auch optisch gefallen sollte.

Leider ist sie selbst gebraucht zur Zeit noch recht teuer. Aber wenn ich nicht schon die Pen-F hätte - eine GX80 oder GX9 könnte ich mir als Alternative auch sehr gut vorstellen.

Ich denke du bist auf einem guten Weg. Es ist bewundernswert, wie es dir bei so vielen unterschiedlichen Vorschlägen hier doch zu gelingen scheint, dir nach und nach deine ganz eigene Meinung zu bilden. Das schaffen nicht viele Anfänger. Alle Achtung!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor wurde ein Panasonic 25mm, 1,7 gesetzt. Ganz spontan, das wäre mein Blickwinkel.
Du bist Dir aber bewußt, daß das eine Festbrennweite ist? Wenn es das ist, was Du möchtest, dann nur zu - damit kann man das Fotografieren von Grund auf erlernen!

Oder soll es doch lieber ein Zoom sein? Du bist vielleicht unterwegs, siehst ein Motiv, welches Du unbedingt ablichten möchtest, aber es ist zu weit weg ... und Du kommst nicht näher ran, weil ein Zaun den Weg versperrt - ein Zoom wäre hier die Lösung!
 
=Wackelpudding3000;15593589]Hmmm ... für was nochmal sind 24 oder mehr Megapixel gut? Muß ich mal nachdenken ... ... ... ah, ich hab's: wenn ich croppen will, habe ich Reserven! Kann natürlich sein, daß die @TO heute gar nicht ans Croppen denkt - aber vielleicht morgen, wer weiß ...

Croppen? Im großen Stil. Wofür? Weil es Dir beim fotografieren nicht gelungen ist dich für die passende Brennweite zu entscheiden?
Interessant......

Oder: "Wozu 4K? FullHD reicht doch locker!"

Nun. Wenn man jedem Marketing-Gag brav hinterherrennt geht es ohne 4k natürlich nicht. Ich werde morgen alle DVD und BlueRays (habe ich leider gar keine) wegwerfen und werden auf 4k umsteigen.

Meinst, dass ich mit 4k noch aktuell bin? Vermutlich sollte ich gleich auf 8k umsteigen und den ganzen 4k Krempel entsorgen. Und nächste Woche entsorge ich dann den 8k Krempel und steige auf 12k um...…


Merkst Du was????

btw. Hast Du schon einen E-Scooter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Dir aber bewußt, daß das eine Festbrennweite ist? Wenn es das ist, was Du möchtest, dann nur zu - damit kann man das Fotografieren von Grund auf erlernen!

Das würde ich auch sagen. Es macht mir auch viel mehr Spaß mit den "Füßen zu zoomen", also auf das Objekt zuzulaufen. Mein Zoomobjektiv nehme ich nur noch auf die Reise mit wenn ich nicht wechseln will.

Ich möchte an dieser Stelle noch empfehlen auch Objektive im Bereich 35mm oder 50mm auszuprobieren bevor die Kaufentscheidung fällt. Ich selber fand 24/25mm als immerdrauf-Objektiv (und das wird es ja evtl. die ersten Wochen bis Monate bleiben, wenn man sich ein erstes Objektiv kauft) ein wenig "unübersichtlich". Man bekommt sehr viel rauf, kann sich aber m.E. weniger auf die meisten Motive (Menschen, Details, kleinere Gegenstände, Pflanzen etc.) konzentrieren. Und man rückt Personen mit 24mm schon arg auf die Pelle, wenn man sie etwas näher dran haben möchte :D.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung :)

Merkst Du was????

btw. Hast Du schon einen E-Scooter?

Musst du mal ausprobieren, das entspannt! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle noch empfehlen auch Objektive im Bereich 35mm oder 50mm auszuprobieren bevor die Kaufentscheidung fällt. Ich selber fand 24/25mm als immerdrauf-Objektiv (und das wird es ja evtl. die ersten Wochen bis Monate bleiben, wenn man sich ein erstes Objektiv kauft) ein wenig "unübersichtlich". Man bekommt sehr viel rauf, kann sich aber m.E. weniger auf die meisten Motive (Menschen, Details, kleinere Gegenstände, Pflanzen etc.) konzentrieren. Und man rückt Personen mit 24mm schon arg auf die Pelle, wenn man sie etwas näher dran haben möchte :D.

25mm MFT entspricht ja 50mm KB. Das ist kein Weitwinkel-Objektiv. :p

Ansonsten ist die Festbrennweite auch nicht schlecht, um den Hund abzulichten, da sie halt recht schnell ist.
 
....

Unbedingt vorhanden sollte sein,
ein Sucher, Klappbildschirm, Blitzschuh, Bildstabi, Body möglichst kompakt, keine hervorstehenden Einstellräder,

Verhandelbare Optionen,
Touchbildschirm

...
Im Geschäft hing ein großes Bild, 100 mal 80cm, Motiv Amsterdam, ich war begeistert, hatte der Chef selber gemacht, mit einer 16MP Kamera, Panasonic GX80, mit einem 25mm, 1,7 Panasonic, auf 3mal2 Format beschnitten, somit 14MP?? oder 12?? Sorry,
habe ich vergessen.

Leider hatten die dort keine GX80, man gab mir eine GX9 in die Hand. Sie soll so ähnlich sein. Davor wurde ein Panasonic 25mm, 1,7 gesetzt. Ganz spontan, das wäre mein Blickwinkel.
...
Scheinbar hat du ja ein kompetentes Geschäft gefunden.

Bei einem Beschnitt von 4:3 auf 3:2 oder andersrum verlierst du etwa 10% Gesamtauflösung. Du landest also bei etwa 14 bis 15 MPix. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, da ich wenn ich Beschneide das nicht mache weil ich das einem bestimmten Seitenverhältniss anpasse. Wenn ich Beschneide passe ich das Seitenverhältnis dem Bild an, sprich so wie das Bild für mich am besten wirkt, oder viel häufiger einfach um den Horizont gerade zu rücken.

Die GX80 ist der GX9 sehr ähnlich. Der Sucher der GX80 ist nicht klappbar und die Auflösung geringer. Auch ein paar Knöpfe und Drehregler sind etwas anders. Aber vom Handling sind sie sehr ähnlich.

Bei deinen Jetzigen Suchkriterien dürft die GX80 für unter 350 € die einzige sein. Sonst fällt mir nur noch die GX7 ein, das Vorgängermodell der GX80, aber wenn du auch die GX80 ins Budget passt würde ich auch auf die setzen.

Das 25mm f1.7 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Diese Objektiv würde ich auch als erste Festbrennweite zur GX80 empfehlen.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, auf 24 MP zu verzichten, wenn man sie quasi für gleiches Geld bekommen kann. Sicher mögen 16 MP für viele Zwecke genügen, für Einsteiger langt das allemal.
...
Mit Deiner Argumentation hätte man auch vor 15 Jahren sagen können: "Wozu HD oder FullHD? PAL-DVD reicht doch völlig!"

Oder: "Wozu 4K? FullHD reicht doch locker!"

Und damit soll es auch gut sein, sonst geht die unsägliche MP-Diskussion schon wieder los!

Eigentlich sollte die Megapixeldiskussion hier schon lange beendet sein. Aber von PAL-DVD auf FullHD und von FullHD auf 4k haben wir jeweils eine Vervierfachung der Auflösung bezogen auf die Fläche. Von 16 MPix auf 24 MPix ist es gerade mal die Hälfte mehr.
Dein Argument ist wie wenn du sagen würdest: "Was willst du mit dem 150 PS Golf, wenn du für das gleiche Geld einen Geländewagen mit 200 PS bekommst. Der Motor ist doch das wichtigste in einem Auto."
 
@heiky: Wenn dir die Panasonic optisch und haptisch gefällt und die GX80 auch in dein Budget passt, dann schlag zu! Die erste Kamera kauft man nicht nach Specs, sondern mit dem Herzen!(y)


Festbrennweite zu Beginn ist mutig und klasse. Zu meiner analogen Zeit habe ich nur und ausschließlich mit Festbrennweite fotografiert. Das macht Spass, man konzentriert sich viel mehr auf das Motiv, den Ausschnitt und die gesamte Komposition und lernt eventuell viel schneller. Dazu kommt der immer vorhandene Qualitätsvorsprung gegenüber den Standard-Zooms...mehr Licht und schärfere Ränder. Andererseits kommt man aus Bequemlichkeit und später eventuell auch aus kostengründen nicht an guten Zoom-Objektiven vorbei. Doch hier entwickelst du dich rein, das kommt mit der Zeit, was eventuell noch fehlt.

Berichte mal, wenn du eine GX80 ergattert hast;)
 
…Im Geschäft hing ein großes Bild, 100 mal 80cm, Motiv Amsterdam, ich war begeistert, …
Von der reinen Bildqualität her, spielt heutzutage dafür die Kamera die geringste Rolle (nur über manuelle Parametereingabe sollte sie verfügen), schon vor zwanzig Jahren, als Digitalkameras mit 4 Megapixeln auskamen, wurden Plakate gedruckt. Und es gibt ja seit einigen Jahren auch Galerieausstellungen von Smartphone'bildchen', wo die Besucher "begeistert" sind über die tollen Motive.

Was hingegen für eine "gute Bildwirkung" viel wichtiger ist, ist die digitale Aufbereitung am PC! Sämtliche Fotos in der Printwerbung sind "gephotoshoppt"/aufgehübscht, am krassesten in der Modebranche.
 
Heiky,
nachdem Dir die Pen F so gut gefällt: Hast Du die Möglichkeit, die mal über ein Wochenende zu leihen? Einfach um zu testen, ob dieses WOW-Gefühl in der Praxis auch noch da ist. Und falls das dann auch noch so ist, dann ist es die Kamera für Dich. Dann würde ich an Deiner Stelle sparen und die z.B. an Weihnachten als Gebrauchte kaufen.

Ja die Pen F liegt außerhalb Deines jetzigen Budgets. Aber man kann ja sparen und sich noch ein bisschen in Geduld üben. Auf einen Kompromiss, der am Ende ungern benutzt wird, würde ich mich nicht einlassen. Fotografieren muss auch Spaß machen und den Apparat muss man gern benutzen.
 
Hallo,


Im Geschäft hing ein großes Bild, 100 mal 80cm, Motiv Amsterdam, ich war begeistert, hatte der Chef selber gemacht, mit einer 16MP Kamera, Panasonic GX80, mit einem 25mm, 1,7 Panasonic, auf 3mal2 Format beschnitten, somit 14MP?? oder 12?? Sorry,
habe ich vergessen.

Wenn Du GENERELL in 3:2 fotografieren willst, dann wäre eine Sony A6000 oder Fuji X-T100 mit ihren 24MP natürlich schon besser als die 1xMP im Sinne von "sichtbar feiner aufgelöst".
Wenn Dir allerdings von der Detailauflösung und Bildeindruck die beschnittenen 16MP reichen, dann ist es völlig egal, wieviel MP da nach dem Beschnitt sind. DENN (und ich habe es schon öfters geschrieben, aber da da scheint ein einfacher Denkfehler vorzulegen): die Pixeldichte bleibt die gleiche, somit auch die Auflösung!
Also, wenn Du ab und zu in 4:3 und 3:2 oder 16:9 fotografieren willst, dann MFT, ansonsten APS-C imho. Natürlich auch in Abhängigkeit der Optik oder hervorstehenden Räder. Die übrigens so besser zu erreichen sind (bspw. Belichtungskorrektur <--- Rad mit +3/-3), als wenn sie das nicht wären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen PEN-F: schau dir mal die Oly PEN E-P5 an (nicht PL5), die hat eine gewisse Ähnlichkeit in Sachen Form und Qualität, gibt es gebraucht manchmal für um 200,-€. War mal das Spitzenmodell der PEN Reihe.

Und das, was sie nicht hat, ist dem gewissen Preisunterschied geschuldet... :D

Ansonsten hilft wohl nur Sparen.
 
Nabend,
die Idee mit dem Sparen ist schon gut, nr woher soll ich heute schon wissen, ob mir die Fotografie so viel Spaß machen wird, dass ich ein paar hundert Euro jetzt schon mehr ausgeben will?
Ich bleibe erstmal bescheiden und fasse die GX80 ins Auge, die mir auch vom Anfassen sehr gut gefällt.
Ich hatte zwar heute die Möglichkeit mit einer Olympus OMDEM10 ein paar Bilder zu machen, aber ich kam so spontan mit dem Menue dieser Kamera nicht zu recht, wie bei der GX80.
Das mit den Einstellrädern der Olympus stimmt schon, aber die Möglichkeit kann man ja auch bei der Panasonic auf eins von den beiden Drehrädern legen.
Zudem habe ich bei der Olympus das Problem gehabt, daß der Fokus nicht immer treffsicher war und mich dieses kleine grüne Fokusfeld etwas verwirrt hat.
Bei der GX80 kann man mehrere Felder wählen.
Zu der Kamera hatte ich ein Panasonic 14-140mm und ein 25mm, 1,7 von Pansonic. Beide gefallen mir gut, aber das 1,7, 25mm, KB 50mm, ist erstmal meine Welt.
Okay, das sind vielleicht auch erstmal meine Anfängerfehler, aber ich bin zu 70% bei der GX80 und nur 30% bei der Olympus.
Die Testbilder kann ich hier leider nicht hochladen, weil das waren immer Personen auf den Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich liegen beide bezogen auf die Daten ja echt sehr dicht beieinander. Für die Olympus spricht meines Erachtens, dass sie sich "mehr nach Kamera anfühlt" (hatte sie beide schon in der Hand). Ich würde mich deshalb für selbige auch entscheiden. Die Menustruktur ist aber natürlich in der Praxis sehr wichtig; der Frusteffekt bei unübersichtlichen Menus ist oft sehr groß. Wem welches Menu gefällt ist aber ja subjektiv, und Du solltest einfach deinem Gefühl vertrauen :).

Ach zu den Fokusfeldern: Es würde mich jetzt aber sehr wundern wenn die Olympus da nur eines zur Wahl hätte :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten