• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung kleine, handliche von Anfängerin gesucht

heiky

Themenersteller
Guten Morgen,
Anfängerin in Sachen Fotografie möchte sich eventuell eine kleine, handliche Kamera kaufen.
Meine bevorzugten Motive sind Urlaubsbilder, Schnappschüsse in Familie, mit Hund und Katze, Landschaftsbilder.
Selten aber durchaus von Interesse sind Autos und Motorräder im Stand.
Kann mir hier geholfen werden?

Heiky




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsbilder, Landschaft, Hund, Katze, Maus, Autos, Motorräder im Stand


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
neben meinen Spaziergängen durch die Landschaft
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Smartphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_50-350____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
vielleicht, wenn die Möglichkeit besteht und das einen Vorteil hat?

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
alle Möglichen,
-Sony RX100, Panasonic TZ101, Panasonic LX.....?, Olympus OMD 10 ....?, diverse Canon, Panasonic GX8

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
vom Aussehen diese Panasonic GX8, 80??? weis nicht mehr, wie die sich nannte, relativ handlich, aber auch erstmal kompliziert,

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
handlich fänd ich super

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: _____Sucher_____

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Fotokalender, Größe ca. 80x60cm


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich würde Dir die Sony RX100 iii emofehlen: Klein, leicht, immer dabei und doch ein Sucher, dazu eine sehr gute Bildqualiät.
 
Will die Anfängerin denn A.) für jedes einzelne Motiv jeweils immer die bestmöglichen Bildparameter MANUELL wählen/eingeben ODER vorrangig B.) die AUTOMATIK nutzen*?
_________________
*) wie sicherlich über 95% der Hobbyfotografen da draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's die schon für das angesprochene Budget? Gebraucht?
Dann wäre sie natürlich eine gute Empfehlung.

Panasonic LX100 und TZ101 sind auch solche Kandidaten, bei denen ich mich frage, ob die gebraucht schon in das Budget rein paasen. Ebenso bei verschiedenen Modellen der G_X-Modelle von Canon.

Im Vergleich zu guten Kompaktkameras wären in Sachen Systemkameras mit den Bedingungen "kompakt, günstig, vielseitig" Kompromisse in Sachen Vielseitigkeit verbunden. Oder man muss Einschränkungen bei Größe und/oder Budget in Kauf nehmen.

Eine GX7 ist mit dem 12-32 wohl schon im Budget zu bekommen, die gleich aussehende, aber neuere GX80 könnte das schon sprengen (jeweils gebraucht). Ohne Sucher sind kompakte Olympusse und Panasonics auf jeden Fall schon für das Geld zu bekommen. Dann wäre beispielsweise eine Kombination aus Olympus E-PL7 mit dem Panasonic 12-60 eine Kombination, für die es sich auch lohnen würde, ein paar Euro drauf zu legen. Mit 12-32 oder 14-42 wird es definitiv günstiger.

Über andere Systeme müssen sich andere auslassen ...

Aber: Da sind dann die Reichweiten ins Tele nicht so groß (v.a. beim Vergleich mit TZ101 oder vergleichbaren), und Makro-Funktionen oder Sucher stehen auch nicht von Haus aus zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
vielleicht, wenn die Möglichkeit besteht und das einen Vorteil hat?

Ja, das hat einen Vorteil.
Man kann je nach Motiven dafür optimierte Objektive verwenden. Und nur wenn man das plant macht eine Kamera mit wechselbarem Objektiv wirklich Sinn.

Aber es hat auch Nachteile:
Mehr Umfang, mehr Gewicht, Objektive wechseln müssen immer mit dem Risiko, gerade im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben. Und nicht zuletzt Folgekosten, bei denen nur ein Objektiv schnell mal mehr kosten kann als die Erstausrüstung.

Da du anscheinend noch über recht große Wissenslücken verfügst (ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung) fände ich es sinnvoll, zunächst einmal herauszufinden, ob es eine Systemkamera oder eine Kompakte mit wechselbarem Objektiv werden soll.

Danach sollte die Frage geklärt werden, was dir wichtiger ist:
Ein möglichst großer Brennweitenbereich (also einigermaßen viel Zoom für auch mal weiter entfernte Motive).
Oder eine Kamera mit lichtstarkem Objektiv, mit der auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen noch einigermaßen rauscharme Bilder möglich sind (Partys, Familienfeiern, Aufnahmen in der Dämmerung, Innenaufnahmen).

Eine Kamera, die beides gleich gut kann, gibt es nicht. Auch nicht für mehr Geld...
 
Sony RX100 III habe ich selbst und kann ich nur empfehlen.

Würde aber auch sowas wie die Fuji X-T100 mit 15-45 in den Raum werfen. Gibts derzeit hier für 400€ im Biete bereich. Eventuell bald auch für 350?

Ansonsten ist noch eine Sony a6XXX eine gute Wahl (da muss man einfach Preislich schauen was mit Objektiv so drin ist)
 
Hey,
das sind ja viele Antworten, Danke erstmal.

Diese Sony RX100 fand ich schon nicht schlecht, sie ist schön klein und handlich. Nur was ich bei der vermisse, ist dieser herauszuklappende Bildschirm, wo ma mit dem Finger den Schärfebereich verschieben kann.
Das fand ich bei einer anderen Kamera sehr angenehm. Ich glaube, das war bei einer Olympus oder Panasonic der Fall?
Den Bereich von ca. 25 bis 70mm empfand ich erstmal als sehr angenehm, wobei ich sagen muss, das mich mehr Fotos machen würde, die in etwa meinem Sehbereich als Mensch interessieren würden. ( ich weis jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll)
Ich würde ca. 250 bis 350 € ausgeben wollen, gebraucht oder neu. Mehr möchte ich für diesen versuch nicht investieren.
Ob Automatik oder manuell? Das weis ich noch nicht, Zuerst auf jeden Fall erstmal automatisch.
 
Meine Empfehlung: Canon M100 mit Kit 15-45. Wird neu oder zumindest neuwertig für unter 300€ angeboten (wohl aus den diversen MM/Saturn-Angeboten).

Die M100 bietet mMn nochmal bessere Bildqualität als die RX100 III bei sehr kompakten Abmessungen - und sie bietet Erweiterungsmöglichkeiten. Hat zwar keinen Sucher, aber als Smartphone-Nutzer dürfte Heiky sicher mit dem guten Touch Display zurecht kommen. Schärfebereich lässt sich ganz toll auf dem Touch einstellen
 
Besitzen tue ich auch ein Smartphone, sogar eines mit einer sehr guten Kamera. Ich "komme auch mit dem Touch-Display zurecht" - was aber noch lange nicht bedeutet, dass es mir Spaß macht. Vor allem bei Sonnenschein ziehe ich immer eine Kamera mit Sucher vor.

Wobei zumindest die RX100-Modelle wenigstens ein außergewöhnlich gutes Display haben, auf dem auch bei hellem Sonnenlicht noch viel zu erkennen ist.

Hey,
Diese Sony RX100 fand ich schon nicht schlecht, sie ist schön klein und handlich. Nur was ich bei der vermisse, ist dieser herauszuklappende Bildschirm, wo ma mit dem Finger den Schärfebereich verschieben kann.
Ab der III haben die RX100-Modelle ein Klappdisplay. Touchscreen gibt es erst ab der VI und die übersteigt das Budget. Wenn Touchscreen für dich wichtig ist kannst du die RX100er schon mal von der Liste streichen.

Wobei ich sagen muss: Ich besitze zur Zeit 2 Systemkameras mit Touchscreen, nutzen tue ich den Touch so gut wie nie. Ist einfach nicht mein Ding...

Aber das muss dich nicht tangieren.
Es wird u.U. eh schwierig genug für dich, denn wenn der Thread noch länger läuft wird dir jeder seine individuellen Vorlieben und Abneigungen mitteilen. So wie auch ich es getan habe. Da musst du einfach versuchen herauszufinden, welche Argumente für die relevant und welche vernachlässigbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die GX80 gefallen hat, was spricht dagegen? Für den Preis eine sehr gute Kamera. Mit dem 12-32mm (~24-64 KB) bekommst du sie sicher gebraucht für unter 350€.
Wenn du dich später erweitern möchtest, was die Brennweite angeht, hast du mit der Kamera die Möglichkeit dazu.
 
Bei dem beschränkten Budget sind Abstriche zwangsläufig. Wenn Touch das Hauptargument ist und dazunoch ein Sucher gewünscht wird, ist die Zahl der Delinquenten bereits extrem überschaubar. Mir fällt zumindest keine Kamera ein für unter 300,-
 
..
Ich würde ca. 250 bis 350 € ausgeben wollen, gebraucht oder neu. Mehr möchte ich für diesen versuch nicht investieren.
Ob Automatik oder manuell? Das weis ich noch nicht, Zuerst auf jeden Fall erstmal automatisch.
Bei einer "System"kamera benötigt man normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv noch 2.) ein Teleobjektiv für entfernte Motive wie z.B. Zootiere und 3.) ein Makroobjektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blümchen+Bienen. Allein das ständige Objektivgewechsele je nach Motivwahl ist heutzutage den meisten Leuten schon viel zu lästig/aufwändig - nur um ein paar schnelle Schnappschüsse zu schießen.

So richtig gute kleine Automatikkameras gibt es leider seit einigen Jahren nicht mehr, weil die Hersteller wegen der Smartphone-Schwemme dafür wohl keinen größeren Bedarf mehr sehen?!

Das beste P/L-Verhältnis bekämest du vermutlich mit der Sony WX500 (222-249€), musst bei der aber auf die Touchfunktion verzichten, die Cam gibt es auch in Weiß oder Rot, und Fotos beim Bilderdienst flickr sehen so aus: www.flickr.com/search/?text=sony wx500

Mit zusätzlicher Touchfunktion käme die Panasonic TZ91 für 350€ in Frage.

----edit----
Hier ist ein Zoombeispiel anhand einer typischen Urlaubsszene (aufgenommen mit einer älteren Kamera), das zeigt wie nahe du an die Motive heranzoomen bzw. wie weit vergrößern kannst mit einem 30x Zoomobjektiv - im Gegensatz zu deinem Smartphone:
ourhumanex.com/2014/04/14/nikon-coolpix-s9700/
 
Zuletzt bearbeitet:
Makros und Telebilder interessieren mich überhaupt nicht, eigentlich möchte ich nur Bilder machen, wie ich sie aus meinem Sehfeld sehe.
Mit der Option eventuell später einmal etwas auf zu rüsten.Aber das hat Zeit.
 
Mir fällt zumindest keine Kamera ein für unter 300,-
Sagen wir mal, daß wir uns auf eine Systemkamera einigen - wenn das Budget ein System hergibt, ist das immer einer Kompaktkamera vorzuziehen. Und da läßt sich einiges machen ...
  • Canon EOS M + EF-M 18-55 - tolle Bildqualität (18 MP) zum kleinen Preis, Touchscreen leider nicht klapp- bzw. schwenkbar
  • Canon EOS M3 + EF-M 18-55 (15-45) - 24 MP, Touchscreen klappbar!
  • EOS M100 Kit - 24 MP, Touchscreen klappbar!
  • EOS 700D + EF-S 18-55 STM - 18 MP, Touchscreen klapp- und schwenkbar! Wer sagt, daß es keine DSLR sein darf?
  • Lumix DMC-G70 Kit - Touchscreen klapp- und schwenkbar, allerdings nur 16 MP!
Gebraucht alles im Budget! :D
 
  • Canon EOS M + EF-M 18-55 - tolle Bildqualität (18 MP) zum kleinen Preis, Touchscreen leider nicht klapp- bzw. schwenkbar
  • Canon EOS M3 + EF-M 18-55 (15-45) - 24 MP, Touchscreen klappbar!
  • EOS M100 Kit - 24 MP, Touchscreen klappbar!
Gebraucht alles im Budget! :D

Diese 3 zumindest ohne Sucher;)

Und eine 700D ist eher nicht handlich (zumindest aus Sicht einer Frau mit kleinen Händen)

Aber es bleibt, dass für bis 300,- Euro nicht alle Wünsche perfekt erfüllt werden können. Generell würde ich eher auf die Touch-Funktion verzichten und als Kompakte die Sony RX100III in die engere Wahl nehmen. Die läßt sich neu noch in fast jeder Fotoabteilung anfassen und probieren.
Ohne Sucher wäre es die M100, da hier der Sensor deutlich besser ist, als bei den ersten M-Modellen.
 
Es gibt so einige Modelle die handlich sind, Touchscreen und Sucher haben. Touchscreen ist bei MFT schon lange Standard und so könnte man alle MFTs vorschlagen die einen Sucher haben.

Die aktuellsten die zumindest gebraucht mir Objektiv ins Budget passsen könnten sind von Panasonic die G70, die GX80 und die GX7. Von Olympus gibt es die EM10 I, eventuell sogar II und die EM5 I gebraucht für unter 300 €. Ein Kit-Objektiv, wie das 12-32 oder 14-42 II geht da auch noch.
 
Makros und Telebilder interessieren mich überhaupt nicht, eigentlich möchte ich nur Bilder machen, wie ich sie aus meinem Sehfeld sehe.
Mit der Option eventuell später einmal etwas auf zu rüsten.Aber das hat Zeit.

Nur um die Empfehlungen mal ein bisschen einschränken zu können:
Bedeutet das jetzt, dass du diese Option auf jeden Fall behalten möchtest und eine Nachrüstung des Systems - mit allen bereits von mir genannten Konsequenzen - in Erwägung ziehst?

Dann könnte man sich die Empfehlungen von Kompakten schon mal sparen.
 
Diese 3 zumindest ohne Sucher;)
Ja, mit Sucher ist bei dem Budget nur eine DSLR möglich!


Und eine 700D ist eher nicht handlich (zumindest aus Sicht einer Frau mit kleinen Händen)
Ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich habe eine Bekannte, klein, zierlich und auch mit kleinen Händen. Sie fotografiert mit einer 5D IV mit BG - O-Ton: "Ich kann mit den kleinen Pygmäenknipsen nix anfangen, ich brauche was richtiges in der Hand!" :D

Wenn die 700D zu groß sein sollte, bliebe noch die 100D - auch mit Touchscreen, dieser bei diesem Modell aber unbeweglich!
 
Lass man, ich denke, bei den Anforderungen sollten wir in der Tat den MFT-Nutzern den Vortritt lassen;)
 
Wenn generell Interesse an der Fotografie da ist, dann würde ich mir die Option, Objektive wechseln zu können, offen halten. Die Panasonic GX80 ist da bestimmt keine schlechte Wahl und mit z.B. dem Panasonic 20 1.7 könntest du dir später (oder direkt statt Kitobjektiv) eine gute günstige Normalbrennweite dazu kaufen.
Ansonsten schau dir vielleicht auch mal die Olympus E-M10II und die E-PL7/8/9 an, an die passen die selben Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten