• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche neues Kamerasystem für UWW und Tele

GPals

Themenersteller
Hi!

Ich möchte mir eine neue Kameraausrüstung kaufen. Mein vorhandenes Zeuch ist einfach verschlissen, stellt mich nicht mehr zufrieden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft , Gebäude, Reise, Flieger.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a700
Tamron 10-24mm
Sony 55-200mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Schmerzgrenze 2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon M50, 80D, 6DII
Sony a6300, a7II
Fuji XT2

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

In summer aller Eigenschaften die 6DII. Ein schön großer OVF, Klapp-Schwenk-Touch-Display, liegt sehr gut in der Hand.

Die M50 hat mich nicht überzeugt, zu fummlig, EVF gefällt mir nicht, Bedienung nicht so meins. Bei der 80D fand ich den OVF nicht so toll wie bei der 6DII.

Sony a6300 hat mich beim EVF auch nicht überzeugt, die a7II war auch nicht so der Brüller, EVF durchschnittlich, Geschwindigkeit durchschnittlich, Handling durchschnittlich.

Fuji, das Bedienkonzept finde ich grausam, aber richtig guter EVF. Liegt furchtbar in der Hand.


Ich will auch noch zwei gute Objektive insbesondere das UWW soll top sein, da lege ich mittlerweile Wert drauf.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format max. 1m Kantenlänge)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel) - Zoom!
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele-Zoom!
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Speziell bei den Objektiven bin ich mom. noch etwas ratlos, da man selten alle zeitgleich vergleichen kann.

Danke für Eure Tips!
Grüße
 
Nur kurz zum Verständnis: was heißt „Flieger“? Plane spotting?
Da gab‘s hier mal eine Empfehlung.... läuft auf Olympus E M-1/II hinaus (o.ä. MFT) wegen der extremen Brennweiten von 600mm und drüber...
Bei Landschaft wären wir dann bei VF, bei Reise eher wieder bei MFT...
 
Plane spotting?
Da gab‘s hier mal eine Empfehlung.... läuft auf Olympus E M-1/II hinaus (o.ä. MFT) wegen der extremen Brennweiten von 600mm und drüber...
Na, na, na!
Das ist dann wohl doch etwas zu pauschal und zu eng gesehen!

Diese Brennweiten gibt es bei den anderen Systemen auch (- wenn man sie denn wirklich will!)

Wenn dem TO die 6DII gefallen hat, wird er im Canon-System für seine gewünschten Brennweiten mit einer sehr grossen, qualitativ hochstehenden und relativ bezahlbaren Objektiv-Auswahl bedient.
(UWW z.B. das 16-35/4.
Bei den Teles gibt es viele Varianten mit unterschiedlichen Brennweiten- und Lichtstärken-Optionen).

Und weil dem TO sowohl der optische Sucher, wie auch ein Schwenkdisplay wichtig sind, ist die 6DII eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

In summer aller Eigenschaften die 6DII. Ein schön großer OVF, Klapp-Schwenk-Touch-Display, liegt sehr gut in der Hand.

Die M50 hat mich nicht überzeugt, zu fummlig, EVF gefällt mir nicht, Bedienung nicht so meins. Bei der 80D fand ich den OVF nicht so toll wie bei der 6DII.
Sony a6300 hat mich beim EVF auch nicht überzeugt, die a7II war auch nicht so der Brüller, EVF durchschnittlich, Geschwindigkeit durchschnittlich, Handling durchschnittlich.
Fuji, das Bedienkonzept finde ich grausam, aber richtig guter EVF. Liegt furchtbar in der Hand.

Damit hast du dir die Kamerafrage doch eigentlich schon selbst klar beantwortet... :confused:
 
Bisher ist eine gewisse Vorliebe für große optische Sucher erkennbar (Vollformat DSLR). Die gibt es aktuell von Canon, Nikon und Pentax. Wenn die 6D gefiel, würde ich mir im Vergleich noch die Nikon und Pentax ansehen und vor allem die gewünschten und verfügbaren Objektive in die Entscheidung einbeziehen.
 
Die 6D Ii hat das Klappdisplay, die Mk 1 noch nicht. Neu liegt die 6D II aber bei 1200 oder 1300 Euro, gebraucht bei 900 bis 1000.

Da sind die 2000 eine ganz deutliche Einschränkung, wenn ein UWW und ein Tele mit drinnen sein sollten und das Teile sein sollen, die wirklich Freude machen.

Eine D750 von Nikon, die das auch alles bietet und noch den besseren AF, die bekommt man gebraucht evtl schon für 750 bis 800. Das könnten die entscheidenden Euros sein, um das Budget zu halten

Ich nehme mal an es geht bei den Fliegern um spotten. Da wäre Brennweite ungemein hilfreich.

Ein Sigma 50-500 OS bekommt man für 550 bis 600. Das deckt halt auch schon das mittlere Tele gleich mit ab und ist bei 500mm doch noch OK, wenn man es leicht abbelndet, also mindestens auf f/8. Ausserdem ist es schon schön, wenn man auch mal mehr drauf bekommt als mit 150mm, was bei den sonst ebenfalls recht günstigen Tamron 150-600 aus der ersten Generation halt die untere Grenze bei der Brennweite ist.

Dazu neu das Tamron OSD 17-35 2.8-4, das ist auf 500 Euro gefallen. Ist besser als das 16-35/4 VR und letzteres kostet vermutlich gebraucht schon fast das gleiche wie das Tamron neu. Das Nikon 18-35 AF-S (nur das AF-S) wäre auch gebraucht eine option, aber vermutlich auch nicht viel billiger zu bekommen als ein neues Tamron mit Garantie, das zudem 1mm weiter runter geht und am langen Ende bei 35mm dem Tamron überlegen ist.

Damit bist du bei 1800. Grundsätzlich geht damit nun alles, der Sprung von 35 auf 50mm ist einfach zu handhaben.
Allenfalls wäre zu überlegen, ob due gelegtentlich zb auf Reisen nur mit einem kleinen Objektiv losgehen willst, das etwas WW bis etwas Tele abdeckt. Da würden das AF-S 24-85/3.5-4.5 VR (das Kit der D600 und D750) oer auch ein älteres Tamron 28-75/2.8 noch grade ins Budget passen.

Die beiden Objektive (17-35, 50-500) gibt es auch für die 6D II, da kommen einfach 150 bis 200 etxra für den teureren Body, d.h. UWW, Tele und Body schöfen das Budget wohl voll aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten