• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Ich war heute doch gleich noch mal in Bruchsal und habe mich nochmal an der Peterskirche versucht. Dieses Mal mit 850 nM Filter. Dazu noch bearbeitet in LR und in Silver Effex.
ich glaube, der 850nm ist da zu stark, die mehr Details finde ich beim dem anderen Bild besser. Außerdem ist die Kirche jetzt am unteren Rand oder sogar etwas angeschnitten :-(
Man kann aber manchen Fotos gut auf Unheimlich trimmen.
Siehe mein Brahe-Hus.
Peter, wenn du dich auf einen anderen Beitrag beziehst, ist es sehr hilfreich, wenn du rechts oben in dem Beitrag die Nummer in den Link (rechte Maus) nimmst und hier einfügst. Dann kann man sich schnell dort hin klicken, ohne zu suchen, was du meinst.

VG dierk
 
Ich find jetzt in SW auch nicht mehr - vielleicht hab ichs ja auch verwechselt und in diesem Klub hier gar nicht gezeigt ;).
Deshalb stell ichs noch mal rein - war ein Dia in kräftigen Farben, auch weil von der Abendsonne bestrahlt, dann in PS E auf SW IR konvertiert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, könnte man jetzt noch mit Weichzeichnung und Kornfilter das noch mehr an den Kodakfilm annähern.
ich denke, es wirkt aber auch so schon.

brahe 2.jpg
 
Ich find jetzt in SW auch nicht mehr - vielleicht hab ichs ja auch verwechselt und in diesem Klub hier gar nicht gezeigt ;).
Deshalb stell ichs noch mal rein - war ein Dia in kräftigen Farben, auch weil von der Abendsonne bestrahlt, dann in PS E auf SW IR konvertiert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, könnte man jetzt noch mit Weichzeichnung und Kornfilter das noch mehr an den Kodakfilm annähern.
ich denke, es wirkt aber auch so schon.

Das ist ein ganz tolles Bild. Es gefällt mir sehr gut.
Es ist aber physikalisch etwas anders, ob man ein visuelles Bild zu IR* konvertiert oder eine auf NIR umgebaute Kamera verwendest. Gesunde Vegetation reflektiert im NIR ungefähr 6 x stärker als bei grün.
Daher haben zB die Sentinel-2 Satelliten Spektralkanäle im NIR und im Vis-Bereich.
Aus den beiden Bildern wird dann ein „Normalized Difference Vegetation Index“ NDVI berechnet, der Informationen zur Vegetation auf der Erde liefert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sentinel-2
Besonders in der Landwirtschaft wird NIR eine immer größere Rolle spielen, Stichwort: Precision Farming.

* Genau genommen sind die Bilder hier im Thread NIR-Bilder. Nahes Infra Rot, weil es nahe am sichtbaren Spektrum im Bereich um 1µm liegt. Da der Bayer Filter in diesem Spektralbereich alle Farben ungefähr gleich durchlässt, erscheint das Blattgrün weiß.

Wärmestrahlung, auch IR genannt, genau genommen LWIR, Long Wave IR, liegt im Bereich von 7-15 µm. Das folgende Wärmebild würde also auch die Kriterien dieses Threads erfüllen: Landschaft, infrarot in rein S/W. Hier ist die Vegetation dunkel = kühl.
Ich wünsche Euch einen kühlen Sonntag,
Wilhelm
unterschiedliche_Waerme_der_Vegetation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmestrahlung, auch IR genannt, genau genommen LWIR, Long Wave IR, liegt im Bereich von 7-15 µm. Das folgende Wärmebild würde also auch die Kriterien dieses Threads erfüllen: Landschaft, infrarot in rein S/W. Hier ist die Vegetation dunkel = kühl.
Ich wünsche Euch einen kühlen Sonntag,
Wilhelm
vielen Dank Wilhelm, interessante Gegenüberstellung.
IR Fotografie will natürlich etwas ganz anderes als Wärmebild. Ein Freund hat eine normale Kamera mit einer Wärmebildkamera kombiniert an seinem Kopter und kann damit für die Landwirtschaft wichtige Infos liefern.
Aber hier geht es ja um Bilder :)


Regenbogen in infrarot (habe ich noch nie versucht)

DSC03726.jpg

VG dierk
 
Langzeitbelichtung mit der smooth reflections APP in der Sony A7R
es besteht aus hier eingestellt 64 Aufnahmen, die in der Kamera miteinander verrechnet werden zu einem einzigen Bild


DSC03699-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Ich war heute am Mummelsee im Schwarzwald, auch dort findet der IR-Fotograf ein Sammelsurium an Motiven. Ich hab mir zuerst mal die Totale ausgesucht, mehr folgt noch.... :D

Dummerweise hatte ich die meiste Zeit den IR 850 montiert, den wollte ich eigentlich nicht drauf haben, aber als ich es gemerkt hatte, war es zu spät. Naja, ich denke ist trotzdem ganz gut geworden.

1

Mummelsee 030819 by Al Baker, auf Flickr

2

Mummelsee 030819 by Al Baker, auf Flickr

3

Hornisgrinde Turm by Al Baker, auf Flickr

4

Mummelsee 030819-13 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfbahn im Teufelsmoor
da habe ich oft meine Schulferien verbracht. Meine Großeltern hatten ein Gelände im Moor und wir haben dort Torf gestochen und zum Trocknen aufgestapelt. Damit wurde dann geheizt und gekocht.
Ich war heute am Mummelsee im Schwarzwald, ...
Dummerweise hatte ich die meiste Zeit den IR 850 montiert, den wollte ich eigentlich nicht drauf haben, aber als ich es gemerkt hatte, war es zu spät. Naja, ich denke ist trotzdem ganz gut geworden.
bei den Bildern überrascht mich, dass die Wolken bei 850nm nicht stärkeren Kontrast haben?
Ich habe den 850nm Filter in der letzten Zeit weniger benutzt, der Effekt ist mir oft doch etwas zu stark.

VG dierk
 
Dummerweise hatte ich die meiste Zeit den IR 850 montiert, den wollte ich eigentlich nicht drauf haben, aber als ich es gemerkt hatte, war es zu spät. Naja, ich denke ist trotzdem ganz gut geworden.

Die totale Ansicht vom See gefällt mir sehr gut. Es ist meiner Meinung nach aber kein reiner 850 nm Filter, weil sehr viel sichtbares Licht (Vis) in deinen Bildern ist.
Einen schönen Sonntag noch,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
es interessierte mich (und vielleicht auch andere), wie der Unterschied zwischen 720nm und 850nm wirklich ist. Hier auf La Palma ist der Himmel von einem tiefen Blau und mehr Wolken habe ich im Augenblick auch nicht. Beide mit Sony A7R und dem 16-35mm aus der Hand aufgenommen.

720nm
DSC03748.jpg

850nm mit einem sehr ausgeprägten hot spot
hier identisch bearbeitet, das sehr helle Blattgrün könnte man noch etwas reduzieren
DSC03750.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal mit Bildbearbeitung in LR und Silver Effex den Vergleich zwischen dem IR 850 auf der Sony Nex 3-N und einem normalen SW Bild auf der EOS M 100, die momentan meine absolute Lieblingskamera geworden ist gezogen. Auf der Sony Nex 3-N kann ich nicht so radikal bearbeiten, weil dort immer Fusseln, ggf. auch Chrominanzrauschen auftritt (Sensorreinigung bisher nur mit Teilerfolg...). Ganz unten habe ich die Szenerie noch "normal" in Farbe.

Ich denke aber auch, dass der 850er Filter gerade bei minimalem Licht aufgrund der Bewölkung zu stark ist.

1 Sony Nex 3-N (mit Kit 16-50) IR 850 + Silver Effex

Mummelsee 030819-14 by Al Baker, auf Flickr

2 Canon EOS M 100 (mit Kit 15-45) in SW + Silver Effex

Hornisgrinde Windrad by Al Baker, auf Flickr

3 Canon EOS M 100 (mit Kit 15-45) gleiches Bild in Farbe

Hornisgrinde by Al Baker, auf Flickr
 
Ich habe hier mal mit Bildbearbeitung in LR und Silver Effex den Vergleich zwischen dem IR 850 auf der Sony Nex 3-N und einem normalen SW Bild auf der EOS M 100, die momentan meine absolute Lieblingskamera geworden ist gezogen. Auf der Sony Nex 3-N kann ich nicht so radikal bearbeiten, weil dort immer Fusseln, ggf. auch Chrominanzrauschen auftritt (Sensorreinigung bisher nur mit Teilerfolg...). Ganz unten habe ich die Szenerie noch "normal" in Farbe.

Ich denke aber auch, dass der 850er Filter gerade bei minimalem Licht aufgrund der Bewölkung zu stark ist.

1 Sony Nex 3-N (mit Kit 16-50) IR 850 + Silver Effex

2 Canon EOS M 100 (mit Kit 15-45) in SW + Silver Effex

IR kommt natürlich mit viel Licht erst richtig, wenn das Blattgrün seine Wirkung entfalten kann.
Für mich ist das 2. Bild der Favorit, da ist erheblich mehr Drama drin.
Sensorreinigung steht bei mir auch an, aber es kann sein, das er so verschmutzt ist, dass ein neuer Filter rein muss :-(
VG dierk
 
Panorama aus 5 Bildern gestitcht
bei Puntagorda, La Palma

klick für größer

DSC03752-Pano.jpg


ein 1:1 crop daraus, hinten rechts
DSC03752-Pano-2.jpg
Sony A7R 720nm infrared, Sony 16-35mm Vario-Tessar T FE F4 ZA OSS

VG dierk
 
noch einmal Puntagorda

Fenster mit Aussicht

ich kann mich noch so konzentrieren, aber etwas komisch fühlt es sich an, wenn ich auf dieses Glasfenster trete :)

DSC03761.jpg


etwas zurück
DSC03760.jpg


und noch etwas
DSC03759.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten