• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

:) und (y)!

Wobei der Daumen auch für die anderen gilt.
Analoges Kodak-IR wirkt aber immer wieder ziemlich anders als das Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich ziehe vor jedem den Hut der sich einst mit analogen Kodak HIE herumgeschlagen hat. Nicht nur das er in allen Belangen sehr sensibel war, auch die Belichtung war alles andere als einfach. Heute sieht der digitale IR-Fan bereits vor der Aufnahme, wie das Ergebnis wird.

Mal was Urbanes mit 760nm:
DSC_8221www.jpg
 
Hallo zusammen, ich hab heute ein B+W Filterset im Konvolut erhalten (hatte es in der Bucht geschossen...), Hier mit einem 092er Filter fotografiert.

Gefällt mir sehr gut. Aufgrund der 49 mm - Filtergröße und mangelnden Step Up/Down-Ringen...musste ich ein 50 mm STM verwenden, aber gefällt mir trotzdem sehr gut.

Ich war heute auch geschäftlich in FFM, hatte aber nicht die Gelegenheit um in Ruhe zu fotografieren, schade.

Feld 100719 by Al Baker, auf Flickr

Feld 100719-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab heute ein B+W Filterset im Konvolut erhalten (hatte es in der Bucht geschossen...), Hier mit einem 092er Filter fotografiert.
was ist ein 092er Filter, 920nm?
das zweite Bild gefällt mir in flickr auf dem dunklen Grund gut, hier mit dem hellen Grund könnte es etwas mehr Kontrast vertragen.


rendezvous auf dem Dach

DSC03582.jpg

VG dierk
 
Thx Dierk. Frankfurt in IR ist schon eine kleine Herausforderung. Mal ein paar Spielgelungen, die ich am 1. Juni geplagt von der ersten Hitzewelle des Jahres dort mit 760nm einfing:

DSC_7970www.jpg

DSC_7590www.jpg

DSC_7851www.jpg

DSC_8178www.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ja der Verdienst des Films.

Na gut, etwas hab ich auch beigetragen - ich hab wohl richtig belichtet und dann entsprechend entwickelt ;).
 
Schiffssetzung Ales Stenar in Kåseberga/Südschweden

ir 2.jpg

Ähnliches, nur nicht so groß und anders aufgebaut bei Bederkesa

Scan20139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind beide auf Kodak.
Man sieht an den beiden gut, wenn die Belichtung minimal nicht stimmte.
Ist beim oberen passiert, wirkt ja aber trotzdem.
Ich hab mal mit dem KodakRecording rumgefummelt, das war ja der Kornfilm überhaupt.
Muß mal suchen, wo der abgelagert ist. Wenn ich davon was passendes zeige, schreib ich's dann dazu.
Falls es interessiert: Dies Haus in Paris bei Architektur ist mit dem Technical Pan gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten