• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Hier noch die Ergebnisse von meiner Rolle Portra 400 aus der Rossmann Entwicklung:

#1


#2

#3

insbesondere #1 finde ich richtig herrlich. Wieder ein MFL scan?

Hi,

bei meinem letzen Portra hatte ich das Gefühl, dass die Farben im Abendlicht nicht mehr so schön sind und ziemlich nach Rot abdriften.

viele Grüße

Uli

würde ich jetzt mal ohne was gesehen zu haben den Scanner als schwarzen Peter identifizieren :ugly:(y)
 
Nur schnell gefragt da mein Fixierer jetzt schon die neunte Runde hinter sich hat. Hatte jetzt Adofix Plus in Verwendung. Gibt es für HP5+ und TriX400 auch Alternativen oder bleibe ich am besten bei Adofix? Im Hinblick, dass ich sowieso alles digitalisiere.
 
Nur schnell gefragt da mein Fixierer jetzt schon die neunte Runde hinter sich hat. Hatte jetzt Adofix Plus in Verwendung. Gibt es für HP5+ und TriX400 auch Alternativen oder bleibe ich am besten bei Adofix? Im Hinblick, dass ich sowieso alles digitalisiere.

Ich persönlich nutze Ilford Rapid Fixer, aber ich würde behaupten, das ist für SW-Negativentwicklung relativ egal, solang man sich an die Herstellerempfehlungen hält.
Wenn du merkst, dass das Negativ noch nicht richtig klar ist (bestenfalls mit Testschnipsel fixieren: Fixierzeit = 2xKlärzeit), mischst du halt neuen an, oder fixierst nochmal nach. Ist ja alles kein Problem
 
Nur schnell gefragt da mein Fixierer jetzt schon die neunte Runde hinter sich hat. Hatte jetzt Adofix Plus in Verwendung. Gibt es für HP5+ und TriX400 auch Alternativen oder bleibe ich am besten bei Adofix? Im Hinblick, dass ich sowieso alles digitalisiere.
ich benutze auch den Ilford Rapid Fixer, mich stört nur, dass er nicht länger als 7 Tage haltbar sein soll. Da ist wohl einiges an Sicherheit drin, aber all zulange drüber mache ich es nicht.

Da ich auch alles digitalisiere, ist mit eine große Haltbarkeit auch nicht so wichtig.

VG dierk
 
Dann bleibe ich bei Adofix, das habe ich jetzt sicher ein Monat mindestens schon herum stehen. So oft verschieße ich dann auch keinen Film.
 
ich benutze auch den Ilford Rapid Fixer, mich stört nur, dass er nicht länger als 7 Tage haltbar sein soll. Da ist wohl einiges an Sicherheit drin, aber all zulange drüber mache ich es nicht.

Ist das so? Ich glaube ich nutze ihn wesentlich länger ... aber gut, das mag evtl. der Grund dafür sein, dass sich da mit der Zeit ein schwarzer (Silber?)-Niederschlag in der Flasche bildet.
 
Mir ist prinzipiell sch...egal, wie lang das Zeug laut Datenblatt halten soll. Da die Brühe bei m ir immer länger steht, mach ich sowieso bei jeder Laborsitzung alle paar Wochen eine Klärprobe mit einem Filmanfang. Da hab ich auch gleich die Zeiten. Vorher evtl. noch Nasenprobe. Riecht es stark schweflig, hat ers wahrscheinlich hinter sich. Dann mach ich die Klärprobe mit einem Neuansatz.
Ach ja: Lagern sauerstoffrei, wenn möglich. Ich nehme Glasflaschen und CO2.
 
Ist das so? Ich glaube ich nutze ihn wesentlich länger ... aber gut, das mag evtl. der Grund dafür sein, dass sich da mit der Zeit ein schwarzer (Silber?)-Niederschlag in der Flasche bildet.
diese Ablagerungen in der Flasche haben bei mir zu den großen Problemen geführt, die ich vor einiger Zeit beschrieben hatte. Wenn du die Flasche mit wenig Flüssigkeit ordentlich schüttelst und in ein helles Gefäß gießt, siehst du ggf. die Reste.

Auf der Flasche hinter dem vorderen Label, muss man unten rechts abziehen, steht 24 Monate voll, 6 Monate halbvoll und 7 Tage Verdünnung 1+4

VG dierk
 
Mir ist prinzipiell sch...egal, wie lang das Zeug laut Datenblatt halten soll. Da die Brühe bei m ir immer länger steht, mach ich sowieso bei jeder Laborsitzung alle paar Wochen eine Klärprobe mit einem Filmanfang. Da hab ich auch gleich die Zeiten. Vorher evtl. noch Nasenprobe. Riecht es stark schweflig, hat ers wahrscheinlich hinter sich. Dann mach ich die Klärprobe mit einem Neuansatz.
Ach ja: Lagern sauerstoffrei, wenn möglich. Ich nehme Glasflaschen und CO2.
hast du in den Glasflaschen nicht diese Ablagerungen?
Ich nehme immer klare Wasserflaschen, die kann ich dann ggf. normal entsorgen.

Das mit dem Teststreifen sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen. Unnötig Chemie wegkippen gefällt mir auch gar nicht!

VG dierk
 
hast du in den Glasflaschen nicht diese Ablagerungen?

Klar. Macht aber nichts, läßt sich mit Reinigungskugeln (ich hab dafür irgendwann mal in einem Waffengeschäft einen Beutel Stahlschrotkugeln abgegriffen) beheben. Was damit nicht rausgeht, ist eh so fest mit der Flasche verbunden, dass keine Flocken in den Fixierer gehen. Ich hab noch die guten alten braunen Glasflaschen.
 
sorry, habe ich nachgereicht, ist mit Epson V800 gescannt (ist auch im EXIF)

Ich habe endlos an den Einstellungen gedreht, wird aber nicht besser. Ich werde es nachher noch mal mit Abfotografieren versuchen.
VG dierk

Ein Velvia 50 und 100 hat etwa 5 Blenden, wie sagt man so neudeutsch, "Dynamikumfang". Bei dem Kontrastumfang deiner Bilder ist so gut wie nix mehr in den Schatten vorhanden. Wenn man dann die Schatten hoch zieht passiert genau dass, was man auf deinem Bildern sieht. Wenn man einen Sensor zu weit unterbelichtet passiert genau das selbe. Liegt also an der Digitalisierung. Bei hellen Sonnenschein einfach Provia oder Ektachrome verwenden, wenns Dia sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas vom neuen Ektachrome E100.

Nikon FA, Sigma Super Wide II 24mm f2.8, Kodak Ektachrome E100, Rollei Mark II GND4 Hard

32688660827_4ce0f97768_c.jpg

Nikon FA, Nikkor 50mm f1.4 Ais, Kodak Ektachrome E100, Rollei Mark II GND4 Hard

47571121322_617020920b_c.jpg
 
Und hier noch etwa AgfaPhoto CT Precisa 100 (Provia)

Nikon FA, Sigma Super Wide II 24mm f2.8, AgfaPhoto CT Precisa 100, Rollei Mark II GND4 Hard

47565049161_bc009fceba_c.jpg

Nikon FA, Nikon Nikkor 20mm f3.5 Ai, AgfaPhoto CT Precisa 100, Rollei Mark II GND4 Hard

33696126688_23b6565857_c.jpg

Nikon FA, Nikkor 35mm f2 Ais, AgfaPhoto CT Precisa 100, Rollei Mark II GND4 Hard

33920543158_36654e5bcb_c.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten