• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD200 in Softbox gegen die Sonne?

px1

Themenersteller
Ich häng mich mal kurz dran: Gegen die Sonne hat ein AD200 in einer 80er oder 95er Softbox Null Chance, oder?
 
Ok, danke. Wahrscheinlich kommt da auch ein AD600 mit seinen 600w an seine Grenzen, oder? Wieviel Leistung brauche ich da?
 
"Kommt drauf an"

Mit dem 600er könnte es gehen.
Je nach... Abstand Model<>Softbox, Stärke der Sonne, Kameraeinstellungen (HSS j/n), ev. auch Art der Softbox (groß/klein, Innendiffusor j/n) ...
 
Ok, danke. Wahrscheinlich kommt da auch ein AD600 mit seinen 600w an seine Grenzen, oder? Wieviel Leistung brauche ich da?

(y)
Das trifft es.

Die Frage ist mMn pauschal gar nicht zu beantworten, die Bedingungen sind viel zu schwammig definiert :)

"Gegen die Sonne" - heißt das, du willst bei Sonnenschein im Freien fotografieren (und dein Modell steht im Schatten) und Blitzen oder möchtest du tatsächlich die Sonne im Bild haben? Das macht mMn nach einen gewaltigen Unterschied. Auch, ob der Himmel dann tiefblau oder leicht überbelichtet sein soll.


Und dann ist natürlich noch die Frage, was fotografierst du wie und wo und welchen Bildauschnitt - bzw, eher die Frage: wie weit ist die Softbox vom Motiv entfernt.
Je näher du rankommst mit der Softbox, desto mehr Licht hast du. Da könnte dann u.U. auch schon ein AD200 reichen.

Wenn du eher auf Ganzkörper aus bist und die Softbox soll nicht im Bild stehen, wird das meiner Meinung nach mit einem einzelnen AD200 eher schwierig. Vielleicht mit zweien an der AD-B2 Bracket.

Die zwei, drei mal wo ich HSS gegen die Sonne Ganzkörper geschossen habe, war das jeweils mit meinem AD360 auf voller Leistung, einmal mit 120er Schirmsoftbox ohne jeden Diffusor (als tiefer Reflex-Schirm genutzt) und einmal mit mit dem Standardreflektor ohne Diffusor-Scheibe vor.
Eine normale Softbox mit zwei Diffusoren schluckt aber locker 2 Blenden Licht, da wäre das echt eng - außer, man kann die Distanz zum Motiv halbieren...


~ Mariosch
 
Die Frage ist mMn pauschal gar nicht zu beantworten, die Bedingungen sind viel zu schwammig definiert :)

"Gegen die Sonne" - heißt

~ Mariosch

Hallo,
das ist für mich ganz klar definiert.
Gegen die Sonne heißt eben Sonne im Bild und wolkenloser Himmel,also f11, 1/250s, ISO 100.
Ich habe das vor 12 Jahren mit Bowens Studioblitzern im heimischen Garten ausprobiert.
250Ws mit 115cm Reflexschirm weiß in 1m Entfernung gibt Blende 8,mit Reflexschirm silber f11.
Geht man in den HSS Bereich wegen sog. "Freistellung" mit großen Blendenöffnungen,halbiert sich jeweils die Blitzleistung mit jeder Zeitstufe,die man schneller als Synchronzeit fotografiert.
Wie du richtig schreibst,sollte man also eher metallene Lichtformer bzw. Reflektoren benutzen als Softboxen,bzw. die Diffusoren weglassen.
 
Hallo,
das ist für mich ganz klar definiert.
Gegen die Sonne heißt eben Sonne im Bild und wolkenloser Himmel,also f11, 1/250s, ISO 100.
Bei "Gegen die Sonne fotografieren" gebe ich dir recht.
Mit "Blitz gegen die Sonne ankommen" könnte für mich auch gemeint sein, nur den von der Sonne beleuchteten Hintergrund nicht ausbrennen zu lassen.

Unabhängig davon bleibt es trotzdem ein Unterschied in der benötigten Blitz-Leistung, ob ich da nur das Gesicht fotografiere, ein Ganzkörper-Foto mache oder gar Landschaft mit Model klein drin... rein weil das ja den Abstand des Lichtformers diktiert (sofern man den nicht später rausretuschieren will - und selbst dann kann ich für Ganzkörper immer noch nicht so nah ran wie wenn ich nur das Gesicht fotografiere).

f/11, 1/250s, ISO 100 wird mit einer Softbox und dem AD200 aber schon knapp, denke ich. Ich hatte mal ein ähnliches Bild gemacht mit meiner 120cm Schirm-Octa (nur ein Diffusor + Reflex über die Rückwand) und dem AD360. Sonne war nicht direkt im Bild, aber dafür wollte ich einen tiefblauen Himmel.
Für f/10, 1/200s, ISO 100 brauchte ich, wenn ich mich recht erinnere, volle Leistung mit dem 300Ws AD360. Der AD200 sollte irgendwo zwischen 180 und 200Ws haben, das wird wohl etwas eng...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten