• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Super Bilder. Bist ja anscheinend oft in den Alpen unterwegs.

Wenn man nur 80-100 km fahren muss ;)
 
Der Elbtunnel in Hamburger, belichtet auf Agfa Copex Rapid@ISO50, entwickelt in Spur DSX 200.
 

Anhänge

Die Leuchtstoff-Röhren sind im Bild stark überstrahlt - liegt's an der Kamera oder ist das ein Effekt von der Entwicklung oder Scan?
Der Film ist ein Dokumentenfilm, Lichthofschutz steht da eher weniger auf der Agenda. Und die Film-Basis ist Polyester, sie leitet gut das Licht durch das Patronenmaul. Die Leuchtstoffröhren an sich weisen allerdings im Negativ Zeichnung auf.
 
Die Leuchtstoffröhren an sich weisen allerdings im Negativ Zeichnung auf.

Liegt vielleicht am Scan. Die Durchzeichnung wird nach meiner Erfahrung wesentlich besser, wenn man auch S/W-Material nicht in einem von der Software evtl. angebotenen S/W-Modus, sondern wie ein Farbnegativ scannt (IR-Stauberkennung abschalten!) und erst nachträglich auf S/W ändert (z.B. in PS Bild-Korrektur-Schwarzweiß oder mit einem Plug-In wie Silver Efex). Abspeichern ebenfalls nicht in einem S/W-Modus, sondern normal Farbe sRGB, dann ist die Darstellung auch im Browser korrekt und nicht zu dunkel.
 
Dockland auf CineStill 800T, eine Stufe überbelichtet, Mamiya 645 mit 55/2,8 Sekor bei f11
Entwicklung durch ***********
 

Anhänge

Mal ein kleiner Vergleich...

Hasselblad 500C/M, 80mm 2.8 CF, Ilford HP5+ bei ISO 400 in D76 stock, Braun FS120/Silverfast, in LR entsättigt, minimal Kontrast angehoben und verkleinert.
Einmal mit B&W Rotfilter und Heliopan Polfilter und dann einmal ohne Filter.

Ich finde, das Bild mit den Filtern kommt total körnig. Warum das so ist weiß ich nicht... wahrscheinlich ist der Effekt mit den Filtern noch mal deutlich stärker, wenn man an einem Sommertag fotografiert.

mit Filter

2018-01-07_Zons (5).jpg

ohne Filter

2018-01-07_Zons (6).jpg
 
Mal ein kleiner Vergleich...

Hasselblad 500C/M, 80mm 2.8 CF, Ilford HP5+ bei ISO 400 in D76 stock, Braun FS120/Silverfast, in LR entsättigt, minimal Kontrast angehoben und verkleinert.
Einmal mit B&W Rotfilter und Heliopan Polfilter und dann einmal ohne Filter.

Ich finde, das Bild mit den Filtern kommt total körnig. Warum das so ist weiß ich nicht... wahrscheinlich ist der Effekt mit den Filtern noch mal deutlich stärker, wenn man an einem Sommertag fotografiert.

Ich habe den Eindruck, dass die Scans nichts taugen. Im rechten Drittel sieht man auch vertikale Streifen. Du solltest auf jeden Fall jegliche Schärfung auf Null stellen. Ich hatte - allerdings mit einem anderen Scanner - ähnliche Probleme.

Sharif
 
vertikale Streifen

Das könnte natürlich auch ein Hinweis auf Agitationsfehler (Ablauffahnen) sein. Evtl. auch Ursache für die selbst bei einen HP5 übertriebene Kornbildung.

Ein anderer Entwickler, z.B. Perceptol, könnte evtl. auch helfen.

jegliche Schärfung auf Null stellen

Schärfung bringt bei analogem Material ja eh nichts, sobald man auf "Kornebene" scannt. Das Ausgangsmaterial ist entweder scharf oder eben nicht. Schärfung zum Ausgleich eines Bayer-Pattern brauchts ja bei einem echten Filmscanner nicht. Den visuellen Schärfeeindruck reguliert man über die Gradationskurve.

Ich hatte - allerdings mit einem anderen Scanner - ähnliche Probleme.

Ich wiederhole auch hier meinen Tipp: S/W-Negative mit der Einstellung wie für Farbnegative scannen und erst in der EBV auf S/W reduzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten