DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2020, 12:25   #11
Portixol
Benutzer

Standard AW: Normalbrennweites Objektiv fuer APS-C

Ich würde zum 35mm Ltd. raten. Der Mehrwert zum bestehenden Zoom ist die Makrofunktion. Darüber hinaus ist das Ltd. ein wirklich hervorragendes Objektiv, das mir noch immer große Freude bereitet:

https://www.pentaxforums.com/lensrev...ted-macro.html
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 02:20   #12
wiqqle
Benutzer

Ich würde auch zum DA 35mm 2.4 raten. Das gibt es gebraucht für nur ca. 80 Euro und macht für den Preis einen sehr guten Job. Selbst an der K1 zu gebrauchen. Ist zwar komplett Plastik, aber die Abbildungsqualität ist super und zum üben tut der Preis auch nicht weh (und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich hier grade eins zum verkauf anbiete )

?????
??????
wiqqle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 11:32   #13
lonee
Benutzer

Die Anwendungsbeispiele fehlen aber noch....
Ich verwende je nach Anwendung und Body das DA*16-50, FA50 oder sogar das simple 18-135.
Am meisten allerdings das DA* 60-250.

Die Festbrennweite rechnet sich für mich eigentlich nur dann, wenn ich mit der Blende "malen" möchte. Und selbst dann, kann man mit dem DA*16-50 mittels Blende schon so einiges machen. Und ja, es ist natürlich größer als eine 35mm Festbrennweite, aber als "Klopper" würde ich es jetzt auch nicht betiteln.

Als "Klopper" sehe das 60-250 mit 1,4er Konverter (etwas längeres und qualitativ besseres, habe ich derzeit nicht) und Batteriegriff am Body, da schleppt man schon einiges mit sich herum.

Im Zusammenhang mit meinem Normalgebrauch, sind die Zooms einfach viel flexibler und so habe ich mein 50mm mit F1.2 nur äußerst selten in Gebrauch.

Demzufolge würde ich wieder zu einem DA*16-50 tendieren, auch wenn zuweilen der Motor Probleme macht. Meines ist auf Spindelantrieb umgestellt, weil der Motor immer wieder mal herumzickte und seitens Pentax aber als OK dargestellt wurde. So what? ist zwar etwas lauter, aber an der K3II gefühlt schneller geworden.

Erfolgreich gehandelt mit: jullis, Hexe Mol

Diverses Pentax "Geraffel"|
lonee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:04   #14
Hannes21
Benutzer

Zitat:
Zitat von nstatik Beitrag anzeigen
Vielen Vielen Dank fuer deinen ausführlichen Bericht.
Wass meint ihr statt festen 30mm einen kleinen Zoom Obj mit festen Blende f2.8. Solche gibt es von Pentax , Sigma, Tamron
Hi!

Keine Ahnung, ob du noch mitliest, weil du keine Fragen mehr beantwortest.

@nwsDSLR hat dir ja bereits eine sehr gute und ausführliche Stellungnahme gegeben.

Mit dem DA35/2.4 machst du sicherlich nichts verkehrt, mehr Qualität zu diesem Preis bekommst du nur schwer.

Für ein günstiges Zoom käme noch das optisch sehr gute 16-45/4.0 in Frage, gibts nur noch gebraucht, ist aber recht häufig zu einem günstigen Preis um +/- 150 Euronen zu finden. Es hat durchgängig Blende 4, ist besser als dein Kit-Objektiv und hat v. a. unten 2mm mehr Weitwinkel, was in diesem Bereich eine ganze Menge ausmacht.

Wenn du Beide günstig gebraucht bekommst und dann dein 18-55er Kit verkaufst, bist du sehr günstig und gut aufgestellt.
Hannes21 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen