• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 28-105/F4-5.6 - via 5D nur F5.6 als kleinste Blende möglich?

doomedforever

Themenersteller
Hi Forum,

ich habe ein altes (1998) 28-105/F4-5.6 Tamron, was ich seitdem via Nikon nutze, und das gleiche Zoom für EF sehr günstig neulich geschossen hatte, sonst nutze ich ein anderes Objektiv via 5D.

#Allerdings stellte ich gestern Abend fest, die EF Canon Version läßt sich zumindest an der 5D nur bis auf F5.6 Blende einstellen, F4 geht z.B. gar nicht.

Bevor Fragen kommen - das Objektiv ist im sehr guten Zustand, an der testweise angesetzten 30D geht dies 1a. Firmware ist via 5D die letzte v1.1.1, seltsam. Mag ein Bug sein? Das Objektiv ist immerhin ~7 Jahre älter als die 5D...und für 35mm Film Bodies gemacht. Dies ist dann schon etwas Seltsam.
 
Irgendwas geht hier wohl durcheinander. In der Überschrift sprichst du von 5.6 als kleinster Blende (d.h. weiter abblenden auf 8, 11 oder 16 geht nicht). Im Text hört es sich genau anders an: größere Blende als 5.6 (in diesem Fall die 4) geht nicht. Hast du den trivialen Fall ausgeschlossen, dass das Objektiv bei 105mm eh nicht größer als Blende 5.6 kann?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ich meinte selbstverständlich Offenblende geht nicht, d.h. F/4, und ja, das geht bei 28mm...bei jeder (D)SLR, wo es angeschlossen ist, mit passenden Bajonett. Somit zu deiner Frage - nein, natürlich war ich nicht @105mm, wo nur F/5.6 möglich ist, ich war bei 28mm, somit sollte F/4 gehen. Bei der 30D geht es ja...an der 5D hingegen nicht, es ist die erste, 79D Version, die sich nur optisch (anderer Zoomring in Sachen Plastik) von der 179D aus dem Gleichen Jahr 1998 unterscheidet, die Optik ist 100% gleich innen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur interessehalber, was steht denn bei Aufnahmen mit 28mm von 30D und 5D jeweils für eine Brennweite in den EXIFs der Bilddateien?

LG
Nik
 
was steht denn bei Aufnahmen mit 28mm von 30D und 5D jeweils für eine Brennweite in den EXIFs der Bilddateien?
Den Gedanken daran (Brennweitenerfassung des Zooms ist defekt) hatte ich zuerst auch, da das Objektiv aber an der 30D offenbar einwandfrei funktioniert, kann man das wohl ausschließen.
Übrigens - ich habe selbst eine Canon EOS 5D Mark II, in deren EXIFS zwar Verschlusszeit, Blende und ISO stehen, aber die Brennweite habe ich zumindest mit meinem Tamron SP 24-70/2.8 VC (Version G1) nicht gesehen...
 
Geht mir in dem Fall gar nicht um den zoom brush und das zugehörige Flex. Mich interessiert schlicht, ob aufgrund des teilweise holprigen reverse engineering von Tamron die 30D und 5D die brush Stellung unterschiedlich interpretieren. Die Brennweitenstellung ist selbstverständlich in den EXIF Daten der CR2-Dateien abgelegt.

LG
Nik
 
Nur interessehalber, was steht denn bei Aufnahmen mit 28mm von 30D und 5D jeweils für eine Brennweite in den EXIFs der Bilddateien?

LG
Nik

Hi Nik,

dazu kann ich dir aktuell nichts sagen, die 5D habe ich seit 2019 nicht mehr verwendet, die 30D seit 2020. ;) Ich hatte 2-3x ausgelöst, ohne CF Karte, einfach nur zum Objektivtesten, ob es einwandfrei funktioniert, dabei ist mir aufgefallen, das ich bei kleinster Brennweite mitnichten auf Blende F/4 komme, via 5D. Das gleiche Objektiv nutze ich auch an meiner Nikon, allerdings hier ausschließlich via 35mm Film SLR, und dort funktioniert dies genauso wie an der 30D in Bezug auf Blende einwandfrei.

Ich könnte jetzt auch keinerlei EXIF Daten auslesen, da mein USB3 Cardreader defekt ist seit Monaten, und ich mir jüngst letzten Freitag einen neuen via Aliexpress gekauft habe - bis dieser hier ist, vergehen noch ca. 2-4 Wochen. ;)
 
Den Gedanken daran (Brennweitenerfassung des Zooms ist defekt) hatte ich zuerst auch, da das Objektiv aber an der 30D offenbar einwandfrei funktioniert, kann man das wohl ausschließen.
Übrigens - ich habe selbst eine Canon EOS 5D Mark II, in deren EXIFS zwar Verschlusszeit, Blende und ISO stehen, aber die Brennweite habe ich zumindest mit meinem Tamron SP 24-70/2.8 VC (Version G1) nicht gesehen...

Danke für die Info. Ich achte eigentlich nie wirklich auf die EXIF Daten, nur manchmal interessiert mich das Datum, die Zeit und welches Objektiv es war für ein bestimmtes Bild.
 
Kleines Update, ich habe dieses Tamron jetzt mal test-weise an meiner 5D II angesetzt, hier auch wieder die gleiche Thematik, die kleinste Blende ist F5.6, wo einstellbar ist,
und nicht F4, was Standard sein solllte. Macht aber auch nichts, denn ich habe an der 5D II jetzt das 24-85 USM dran. Zumindest vom Gewicht her erträglicher,
als mit dem 24-105 F4L, oder 28-70/2.8L Zoom davor, bevor Fragen kommen, ja, meine 5D II hat die letzte FW 2.1.2 installiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten