• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges USB-C Hub mit Androidsmartphone zur Datensicherung unterwegs?

-Hobby-Fotograf-

Themenersteller
Hallo zusammen,


ich habe mich heute gefragt, ob es unterwegs auf Reisen nicht möglich wäre Sicherungskopien von den Kameraspeicherkarten mittels des Smartphones und eines USB-C Hubs anzufertigen. Die Idee ist dabei den Hub an das Smartphone anzuschließen und dann sowohl eine externe Festplatte als auch die Kamera, bzw. deren Speicherkarte mit dem Hub zu verbinden und dann die Daten von der Kamera/Speicherkarte auf die Festplatte zu kopieren. Ist das mit heutigen Androidgeräten möglich? Ich weiß ich hatte ähnliches früher schon mal mit einem OTG-Kabel versucht, da gab es aber abhängig vom Dateisystem der Karte Probleme, dass dieses z.B. vom Smartphone nicht erkannt wurde. Außerdem war das sehr umständlich, weil die Daten erst alle sehr langsam von der Kamera auf das Smartphone und dann vom Smartphone auf die Festplatte kopiert werden mussten. Den Zwischenschritt über das Smartphone würde ich mir hier gerne sparen und direkt von einem Datenträger auf den anderen kopieren.

Wenn das geht, muss ich dann beim Hub irgendwas besonderes beachten? Gibt es da irgendwelche Funktionen auf die es ankommt?


Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Das ganze ist ein Problem der Stromversorgung nicht der Datenübertragung.
Beispiel: Ein Verwandter wollte seine Bilder von seinem Andoidsmartphon auf einen USB-Stick übertragen. Ging nicht, weil die Stromversorgung des Smartphones dafür nicht ausreichte. Wie es sich herausstellte, stand diese Info auch in der Anleitung.
Wenn du einen USB-Hub mit Netzteil nimmst, das auch eine angeschlossene externe Festplatte versorgen kann, könnte es klappen.
Vielleicht nennst du mal die Modellbezeichnung deines Smartphones. Dann können die Besitzer eines ähnlichen oder baugleichen Gerätes ihre Erfahrungen schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn das geht, muss ich dann beim Hub irgendwas besonderes beachten? Gibt es da irgendwelche Funktionen auf die es ankommt?...

Das sollte mit USB-C problemlos gehen.

Falls das Samrtphone eine schnelle USB 3.x Schnittstelle hat, solltest Du beim Hub aufpassen, dass dieser nicht nur mit USB 2 arbeitet.



... Den Zwischenschritt über das Smartphone würde ich mir hier gerne sparen und direkt von einem Datenträger auf den anderen kopieren. ...

Das Smartphone ist immer involviert.

Man kann aber mit einem geeigneten Dateimanager gleich vom Reader auf die SSD kopieren. Dann transportiert das Smartphone immer nur "Häppchen" der Dateien und man kann sich das komplette Hin und Her sparen.

Ich habe vor einiger Zeit u.a. hier mal was dazu geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15444498#post15444498

Geht mit einem RavPower-mobile AP los. Zu den Hubs/Readern komme ich da ein paar Beiträge später.

War zwar zu XQD-Karten, ist aber auch für andere Speicherkarten gültig.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Vielleicht nennst du mal die Modellbezeichnung deines Smartphones. Dann können die Besitzer eines ähnlichen oder baugleichen Gerätes ihre Erfahrungen schildern.


Derzeit habe ich ein Samsung Galaxy A50. Ein Hub mit Stromversorgung ist schon mal ein guter Hinweis. könnte ja dann ggf. sogar zum Laden (über Nacht) von Kamera und Smartphone genutzt werden.

Edit: Das A50 hat leider nur USB 2.0


[...]
Das Smartphone ist immer involviert.


Das ist klar. Schließlich übernimmt es ja quasi die Steuerungsfunktion über seine Dateiverwaltung.



Man kann aber mit einem geeigneten Dateimanager gleich vom Reader auf die SSD kopieren. Dann transportiert das Smartphone immer nur "Häppchen" der Dateien und man kann sich das komplette Hin und Her sparen.

Ich habe vor einiger Zeit u.a. hier mal was dazu geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15444498#post15444498

Geht mit einem RavPower-mobile AP los. Zu den Hubs/Readern komme ich da ein paar Beiträge später.

War zwar zu XQD-Karten, ist aber auch für andere Speicherkarten gültig.

Gruß
ewm


Werde mir den verlinkten Thread mal anschauen. Danke dafür, auf den war ich bei meiner Recherche noch nicht gestoßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich ein Samsung Galaxy A50...

Das arbeitet mit USB 2 Geschwindigkeit. Da ist dann etwas Geduld angesagt,


... Ein Hub mit Stromversorgung ist schon mal ein guter Hinweis. könnte ja dann ggf. sogar zum Laden (über Nacht) von Kamera und Smartphone genutzt werden.

Hubs mit Stromversorgung sind so eine Sache.

Die Stromversorgung an Nachbauten von Readern/USB-Adaptern für iPhone/iPad mit Lightning-Anschluss haben zumeist nur Stromversorgungsanschlüsse zum Laden des iPhones/iPads. Die am Adapter angeschlossenen externen Geräte werden nicht über die externe Stromversorgung gespeist.

Wobei ich bei meinen Versuchen mit Mobilgeräten mit USB C- Buchse keine Probleme hatte:

- Samsung Galaxy S8
- Samsung Tab S5E
- Samsung Tab S6
- iPad Pro 11"
- iPad Pro 12,3"


Du kannst vorsichtig optimistisch sein, dass das A50 auch ohne externe SV auskommt.

Gruß
ewm
 
Wenn du eine kleine USB-C Dockingstation nutzt bzw. so was noch kaufen willst kannst du schauen ob diese einen USB-C PD (Power Delivery) Port hat. Bei dem kannst du das Handynetzteil anschließen und dann durch die Dockingstation hindurch auch dein Handy laden sowie mit dem Handy dann Daten hin und her kopieren.
 
Ich hab von RAVPower das Vorgängermodell von diesem hier.

Finde ich auf Reisen super zum Sichern. Zusätzlich kann man es als WIFI-Router verwenden falls es in Hotels nur LAN gibt.
Smartphone wird nicht unbedingt gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten