• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 2000D Festbrennweite Normalbrennweite

Feldhase

Themenersteller
Hallo in die Runde,
eine Bekannte hat sich die Canon EOS 2000D im Kit mit dem EF-S 18-55 F3,5-5,6 gekauft. Vornehmlich will sie ihre Katzen in der Wohnung fotografieren. Nun habe ich ihr gesagt, dass es besser wäre, sich dafür zusätzlich eine lichtstärkere Normalbrennweite mit ca. 50mm (KB) zuzulegen.
Ich habe mal recherchiert und finde nichts derartiges, was auch noch halbwegs bezahlbar ist. Gelernt habe ich, dass für die Kamera nur der EF-S und der EF-Mount in Frage kommen. EF-S ist speziell für APS-C und EF auch für KB geeignet. Das einzige, was ich gefunden habe ist das EF-S 24 F/2.8 (38mm KB bzw. weiß ich gar nicht ob EF-S auch umgerechnet werden kann). F2.8 sind zwar schon besser, als das Kitobjektiv, 38mm wäre aber bissel weit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was könnt ihr denn empfehlen für die Kamera EOS 2000D?

- möglichst lichtstark, so um die F1.8
- Brennweite ca. 50mm (auf KB gerechnet)
- bezahlbar ca. 500 €
- ausreichend schneller AF - Katzen schlafen ja nicht nur ;)
- keine Adapterlösungen

Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
Ich fürchte du könntest mit einer eindeutig beschriebenen Zielvorstellung was für Bilder der Katzen gemacht werden wollen auch eine klarere Hilfestellung bekommen. So wird es nur wieder das hier übliche fischen im Trüben.

a) lichtstarke Optik schön und gut - um Schärfentiefe, gerade bei kurzen Motivabständen, zu erhalten ist jedoch abblenden gefragt! ..was wiederum für das KIT-Objektiv spricht.

b) Schärfentiefe braucht neben geeigneter Abblendung Licht oder eine entsprechend ISO-fähige Kamera.

c) Das KIT-Objektiv kann im Grunde auch hier bereits sehr viel leisten - wenn sich damit beschäftigt wird und eben nicht auf das vermeintlich bessere geschielt wird, während das bereits vorhandene vernachlässigt wird.
 
Welche Brennweite suchst Du?
"Normalbrennweite" an APS-C sind NICHT 50 mm.
- Normal an Vollformat = 45 mm. Oft werden 50 mm genutzt.
- Normal an APS-C = 30 mm. Oft werden 35 mm genutzt.

Trivialliteratur dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Normalobjektiv

An APS-C war ich mit dem Sigma Art 35 1.4 sehr zufrieden. Es gibt aber noch viele andere Objektive. Es kommt auf die Anforderungen an.

Gruß
Helga

PS
Brennweiten können nicht umgerechnet werden ! Die Brennweite ändert sich nicht.
Es ändert sich nur der Winkel ded Bildausschnittes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Brennweite suchst Du?
"Normalbrennweite" an APS-C sind NICHT 50 mm.
Das weiß ich, deshalb habe ich geschrieben 50 mm umgerechnet auf Kleinbild.
Nativ wären es dann so ca. 35mm.
Sie hat mir gerade gesagt, dass sie ein Yongnuo 50mm F1.8 Macro hat. Ich weiß aber auch nicht, ob das dann schon wieder 80mm KB wären. Für drinnen halt nicht ganz so flexibel, wie ein 50er (KB).
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Bildbearbeitung macht sie (noch) nicht und die Kamera steht (momentan) auf Automatik. Absolute Anfängerin. Für solche Fälle finde ich sogar die Festbrennweite besser zum Lernen bzw. einfacher. Und die Kamera kann / wird in der Automatikfunktion bei wenig Licht doch eher auch die offenere Blende nutzen, damit die ISO nicht so hoch gehen. Somit werden dann auch die Bilder ooc beser (soweit zu meiner Theorie).
 
Das weiß ich, deshalb habe ich geschrieben 50 mm umgerechnet auf Kleinbild.
Nativ wären es dann so ca. 35mm.

Da gibt es nichts umzurechnen.
Schaube mal ein Objektiv mit 50 mm Brennweite an Vollformat. Dann steht vorn 50 mm drauf.
Setze es nun an APS-C. Was steht drauf? richtig. 50 mm.

OK, du suchst 35 mm.
Z.B. EF 35 1:2.
Schon bei "Kleinen Anzeigen" oder hier im Forum gesucht?

30 oder 40 mm gingen ja auch.
Gebraucht sollten die nicht teuer sein.
Schon über ein Zoom 18...28 mm bis 35...75 mm in 2.8 nachgedacht? Oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, einigen wir uns auf APS-C 35 mm. Mit "Rechnen" meinte ich immer die Beachtung des Cropfaktors von 1,6 zu KB. Und 50mm an KB, dachte ich, kann jeder was mit anfangen, weil geläufiger. Aber was rede ich, ich hatte gehofft, ein paar Objektivempfehlungen zu bekommen...
 
Z.B. Canon EF 35 1:2.
Sigma Art 35 mm 1.4 dürfte zu teuer sein.
Schon bei "Kleinen Anzeigen" oder hier im Forum gesucht?

30 oder 40 mm gingen ja auch.

Schon über ein Zoom 18...28 mm bis 35...75 mm in 2.8 nachgedacht? Oder ähnliches?

Auch Fotogeschäfte führen oft gebrauchte Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Katzen in der Wohnung ein bisschen freizustellen, würde ich lieber etwas mehr Brennweite nehmen, an KB 85 mm- und damit an APSC 50 mm. Das war damals am Crop meine Lieblingsbrennweite für Miezen.
Damit käme das EF 50 1.8 STM infrage, das für nen Appel und n Ei zu haben ist. Bei dem Budget könnte man es ggfs. mit einem EF- S 24 2.8 Pancake ergänzen.

Die richtige Schuhgröße ist wichtig. by Carsten Siegel, auf Flickr
 
Super und danke. Ja, das Sigma ist zu teuer. Ich mache viel mit 85mm (KB), wenn etwas Platz da ist, passt das schon ganz gut. Das EF 50 1.8 STM käm somit auch in Frage. Damit kann ich jetzt schonmal was anfangen.
 
Um Katzen in der Wohnung ein bisschen freizustellen, würde ich lieber etwas mehr Brennweite nehmen, an KB 85 mm- und damit an APSC 50 mm. Das war damals am Crop meine Lieblingsbrennweite für Miezen.

Cooles Foto :)

Freistellen kann ich auch mit 24 mm.
Die Bildwirkung ist halt anders, weil im Normalfall ein anderer Abstand gewählt wird.
Der TE fragte nach Normalbrennweite...
 
Da hast Du natürlich recht. Ich meinte dann wohl mit "freistellen" eher "den Hintergrund verdichten". Meist liegt ja in der Wohnung irgendwas im HG rum, was vom Motiv ablenkt. Da wünscht man sich manchmal 300 mm, geht aber nur in herrschaftlichen Villen. :D
Für 50 mm dürfte meist noch genug Platz sein.
 
Natürlich kann sie auch das vorhandene Yongnuo nutzen, das hat ja die gefragten 50mm, die sich dann an ihrer Cam wie 80mm verhalten, was ich auch brennweitenmäßig ganz ok fände. Die AF-mäßig bessere Variante wäre das original Canon 1,8/50mm STM, was man für unter 100€ bekommt. Das schon genannte EF 2/35mm USM IS wäre auch gut geeignet, hat vor allem einen sehr schnellen AF.
 
Natürlich kann sie auch das vorhandene Yongnuo nutzen, das hat ja die gefragten 50mm, die sich dann an ihrer Cam wie 80mm verhalten, was ich auch brennweitenmäßig ganz ok fände.
Das wüsste ich ohne Recherche jetzt eben auch nicht. Wäre es nur für APS-C oder auch für KB. Das macht es für mich etwas verwirrend. Ob der Aufdruck auf dem Objektiv nun die native Angabe für APS-C ist oder ich den Faktor 1,6 berücksichtigen muss. Beim Kitzoom steht es nativ drauf, bei anderen Objektiven wieder nicht.
Bei meiner mFT-Ausrüstung z.B. steht es immer nativ drauf und gut ist.
 
Das wurde dir doch schon erklärt: Brennweite ist Brennweite, egal wie groß der Sensor ist (APS-C oder KB). Die Brennweite ist ein universeller, physikalischer wert. Wie groß die jeweilige Brennweite dein Motiv dann abbildet, hängt vom Bildwinkel ab, der wiederum von der Sensorgröße abhängt. Ein Objektiv mit 50mm hat an KB einen Bildwinkel von ca. 40°, an APS-C bildet dieses Objektiv bedingt durch den Crop-Faktor von 1,6, der das Größenverhältnis von KB zu APS-C angiebt, nun einen Bildwinkel von etwa 23° ab, was ca. einem Objektiv von 80mm Brennweite entspräche.
Das Kit-Objektiv 18-55mm entspricht einem KB-Objektiv von ca. 29-88mm und somit auch dessen Bildwinkel.
 
[...]
das hat ja die gefragten 50mm, die sich dann an ihrer Cam wie 80mm verhalten.
[...]

Unmöglich. die ändert sich nicht. Wenn du ein Objektiv von 50 mm an APS-C ansetzt, hast Du den Blickwinkel, der einem Objektiv von 50 mm entspricht.
Der Winkel entspricht dann dem einer Vollfotmatkamera bei 85 mm. Bei Mittelformat, MFT etc. sieht es wieder anders aus.

50 mm verhält sich immer wie 50 mm !!!

Schau mal nach, ob sich der Aufdruck auf dem Objektiv ändert, wenn es an APS-C oder an FF gesetzt wird.
 
Also ich kenne niemanden, der in Bildwinkeln denkt. Vielleich wäre das aber sogar die bessere Angabe auf Objektiven, weil eindeutiger vergleichbar. Bei Brennweite bist trotzdem immer am Rechnen, weil man "sein" System gewohnt ist, die Bildwirkung (Bildwinkel) bezogen auf die angegebene Brennweite im Kopf hat. Und nun kommt ein anderes System, mit dem man vergleichen möchte. Da geht doch das Rechnen los, weil ich mein System als meine Orientierung im Kopf habe. Vielleicht denke ich aber auch zu kompiziert bzw. mache mir zuviel Gedanken. Wenn von euch jetzt aber jemand z.B. zu mFT wechseln / vergleichen wollte, denkt er auch nicht sofort in 25mm bei einer Normalbrennweite (Normalbildwinkel), obwohl er bis jetzt ca. 35mm (APS-C) oder 50mm (KB) gewohnt ist, oder? Also bitte etwas Nachsicht.:rolleyes:
 
Also ich kenne niemanden, der in Bildwinkeln denkt. [...]


Krass! Kennst Du nicht? Schade :(

Es gibt eine große Fangemeinde, die Weitwinkel-Fotografie lieben. Die benutzen Weitwinkel-Objektive.
Von denen kennst Du keinen.

Astronomen denken ebenso. Und einige andere.

. Vielleich wäre das aber sogar die bessere Angabe auf Objektiven

Du hast es nicht verstanden.
Die Brennweite ist fix bei den Objektiven.
Ein und dasselbe Objektiv hat an APS-C, APS-H und FF VERSCHIEDENE Bildwinkel. Welchen möchtest du draufscheiben ???
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich. die ändert sich nicht. Wenn du ein Objektiv von 50 mm an APS-C ansetzt, hast Du den Blickwinkel, der einem Objektiv von 50 mm entspricht.
Der Winkel entspricht dann dem einer Vollfotmatkamera bei 85 mm. Bei Mittelformat, MFT etc. sieht es wieder anders aus.

50 mm verhält sich immer wie 50 mm !!!

Schau mal nach, ob sich der Aufdruck auf dem Objektiv ändert, wenn es an APS-C oder an FF gesetzt wird.

Wenn du mal alles ordentlich gelesen und verstanden hättest ..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten