• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Knarzender Zoomring beim RF 100-500 normal?

Waldstreicher

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

nach langem Sparen habe ich mir zum Jahreswechsel für die Wildtierfotografie endlich ein Canon RF 100-500 besorgt. Grundsätzlich bin ich mit dem Objektiv auch sehr zufrieden, eine Sache hat mich aber etwas verwundert. Und zwar habe ich festgestellt, dass der Zoomring bei meinem Exemplar immer wieder gut hörbar knarzt, wenn man Druck auf ihn ausübt (eben so wie man das macht, wenn man das Objektiv am Ring packt). Es scheint so, als wäre der Zoomring minimal größer als er sein müsste und hat deshalb grade genug Spiel um sich beim Anpacken minimal zu verbiegen und dabei eben zu knarzen. Das hat mich etwas irritiert, weil ich das bei einem Profiobjektiv für den Preis (das ist mit Abstand mein teuerstes Objektiv) nicht erwartet habe. Umso seltsamer ist für mich, dass selbst der Zoomring meines "billigen" 18-150 Kitobjektiv nicht so sehr knarzt wie das 100-500... Deshalb wollte ich gerne mal bei euch nachfragen, ob eure 100-500er das auch aufweisen.

Danke vorab für eure Antworten.
 
Meines knarzt nicht. Du hast Garantie, schick's ein oder geh zum Händler.

Danke für deine Antwort! Ich bin noch innerhalb der Widerrufsfrist. Dementsprechend werde ich dann wohl mal den Händler anschreiben und um ein Austauschobjektiv bitten. Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, wenn so ein teures und eigentlich ja qualitativ hochwertiges Objektiv standardmäßig knarzt, während ein billiges Kitobjektiv das nicht tut..
 
Meines knarzt auch nicht. Es läßt sich gut bewegen, ohne störende Geräusche. Insgesamt so, wie man es auch erwarten würde. Der Tausch lohnt sich bestimmt.
 
Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, wenn so ein teures und eigentlich ja qualitativ hochwertiges Objektiv standardmäßig knarzt, während ein billiges Kitobjektiv das nicht tut..

So hochwertig kann es nicht sein.
- Zum einen lässt die Konstruktion es zu, dass Knarzen auftreten kann.
- Bei der Herstellung der Bauteile oder der Montage ging etwas schief und ...
- fiel nicht auf.
- in der Endkontrolle fiel es ebenfalls nicht auf.

Wer weiß, wann andere Objektive das Knarzen beginnen ...... :devilish:.
 
Erstmal noch einmal vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Antworten geholfen haben. Ich wollte gerne nochmal ein Update geben. Zum ersten, ich habe jetzt mal ein kurzes Video (nur mit dem Smartphone aufgenommen, dementsprechend nicht die allerbeste Qualität) erstellt, auf dem genau zu sehen und zu hören ist, was ich meine:

https://youtu.be/PvChB9h32yw

Der Händler, bei dem das Objektiv sich grade befindet, war von dem Geräusch wohl zunächst ebenfalls überrascht, gibt aber an, drei weitere nagelneue RF 100-500mm-Objektive überprüft zu haben, die wohl alle ebenfalls dieses Knarzen aufweisen. Er vermutet, dass das schlichtweg am verwendeten Material liegt. Da es sich um einen Händler mit guter Reputation handelt, bin ich geneigt ihm zu glauben.

Zugegebenermaßen finde ich das für den Preis allerdings auch etwas schade. Ich habe zwar keine Zweifel daran, dass das Objektiv robust ist und bin grundsätzlich auch mit allen anderen Aspekten des Objektivs sehr zufrieden. Aber die Qualitätsanmutung leidet darunter schon etwas. Da ich wie gesagt mit dem Objektiv ansonsten sehr zufrieden bin, werde ich mich wohl damit arrangieren, wobei ehrlich gesagt so eine gewisse Skepsis bleibt, ob das wirklich so seine Richtigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, damit reiht es sich in die wenigen Bugs von Canon ein, sofern Canon nicht nachbessert.
Da bin ich gespannt, wie es ausgehen wird.

Wo du grade Canon ansprichst, ich habe gestern auch mal den Support von Canon selbst angeschrieben, weil wie gesagt bei mir eine gewisse Restskepsis bleibt, ob das so korrekt ist. Wenn ich da eine Antwort bekomme, werde ich nochmal nachberichten.
 
Ich habe zuerst gemeint, das Knarzen bei deinem Exemplar komme beim Drehen der Elemente zustande. Im Video sehe ich nun, wie es gemeint ist.

Ich habe das bei meinem Exemplar nachzumachen versucht. Da passiert nichts.
Kein Nachgeben, kein Knarzen.

Ich wäre geneigt, an der Aussage des Händlers zu zweifeln.
(Vielleicht lässt du dir das vor eigenen Augen und Ohren mal zeigen?)

Allerdings sehe ich in diesem Knarzen alleine keinen Bug.
Wenn alles andere einwandfrei funktioniert, könnte ich mich auch damit arrangieren.

Musste ich z.B. auch mit dem überlauten IS des 100/2.8 L. Zuerst glaubte ich an einen Defekt. Inzwischen habe ich damit jahrelang problemlos gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Knarzen aus funktioneller Sicht, unproblematisch. Das sind halt mechanische Geräte, die auch gewisses Spiel etc. haben müssen. Wenn es dich zu sehr stört, musst es es halt umtauschen lassen.

Es kann aber auch sein, dass das sich nach dem Einlaufen von alleine erledigt.
Ich hatte an meiner 5D anfangs auch ein Knarzen am Kartenfach. Nach 2 Monaten war das von alleine verschwunden.
 
Ich sehe das Knarzen aus funktioneller Sicht, unproblematisch. Das sind halt mechanische Geräte, die auch gewisses Spiel etc. haben müssen. [...]

"Billige" Autos knarzen auch, aber aus funktioneller sicht ist das unproblematisch.
Bei Premiumfahrzeugen wird erwartet, dass sie nicht knarzen. Das würde ich bei einem solchen Objektiv auch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das würde ich bei einem solchen Objektiv auch erwarten.

Exakt. Ich wundere mich immer wieder über solche Fragen:ugly:

Wenn ich ca. 2,5-3k für ein Objektiv, unabhängig vom Hersteller, ausgebe und das Ding knarzt oder wackelt oder was auch immer, dann geht das Teil zum Verkäufer zurück. Und nur weil zwei oder drei hier schreiben 'meins knarzt auch' oder 'meins knarzt nicht' ist das für die eigentliche Lösung völlig unerheblich... Wie die meisten Meinungsumfragen ;)

Just my 2 Cents
 
2 Cents. Genau so unerheblich. Was soll man denn deiner Meinung den tun als den Rat geben den Händler zu kontaktieren
 
Ich habe meines im Laden gekauft (wie all meine Sachen), wäre mir dort das Geräusch nicht aufgefallen sondern erst später würde ich dem Verkäufer das zeigen und wenn es geht mit anderen 100-500er vergleichen (kann mir allerdings nicht vorstellen das es viele Objektive gibt die so sind.)
Entweder eine Weile benutzen und hoffen das es sich von selbst erledigt, oder wenn nicht nach einigen Monaten einsenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten