• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Queen Mum versus Mark 2?

Sampleman

Themenersteller
Liebe Gemeinde, ich schaue immer mal nach einer EOS 5D als Zweitgehäuse zu meiner EOS 6D. Das ganze Projekt hat keine große Eile, allerdings habe ich inzwischen zwei L-Zooms und eine Reihe von Festbrennweiten, da wäre ein Zweitgehäuse eventuell ganz nett.

Aus meiner Warte hat die EOS 5D folgende Vorteile:

  1. Billiger als die Mk. 2
  2. Soll angeblich ganz tolle Farben haben - und das war's schon

Die 5D Mk. 2 hat aus meiner Warte folgende Vorteile:

  1. Hat mehr Auflösung als die 5D - genausoviel wie meine 6D
  2. Läuft mit den gleichen Akkus wie meine 6D
  3. Hat nicht das Problem, dass der Spiegel abfallen kann
  4. Kann LiveView und Video
  5. Benutzt nicht nur CF-Karten

Was meint ihr, habe ich was vergessen? Wie ist denn die 5D Mk. 2 in Sachen Autofokus unterwegs? Und wie würde sich eine Mk. 2 im Vergleich mit einer 6D schlagen? Liefert die 5D wirklich "schönere Farben"?
 
Pro für die Mk2:
Du kannst mit gutem Gewissen auch mal ISO3200 nutzen. Bei QueenMom ist nativ bei ISO1600 Schluss und nicht wirklich ansehnlich.
Auch die Eingangsdynamik der Mk1 war nicht berauschend.
Dass die Farben der Mk1 jetzt so toll gewesen sein sollen - da kann ich mich nicht dran erinnern und meine (Konzert/Festival)Bilder aus jener Zeit waren weniger von schönen Farben, als vom Rauschen dominiert.

Heutzutage würde ich mir keine 5D mehr ins Haus holen, außer man ist Sammler (habe aus diesem Grund u.a. noch eine 20Da (y))
 
Liebe Gemeinde, ich schaue immer mal nach einer EOS 5D als Zweitgehäuse zu meiner EOS 6D.

Wozu denn noch eine ganz ähnliche DSLR? Weil das die anderen auch so machen? Beruflich kann es ja wohl nicht sein, oder? Die 6D und 5D Mark II sind in den meisten Parametern sehr ähnlich. Und so ein Retrofeeling kommt noch nicht auf zwischen 6D und 5D, was auch immer das sein mag. Wenn du jetzt neben einer R5 noch eine 5D haben wolltest, ja das wäre Retro.

Mein Tipp wäre eine zweite 6D wenn du ein Backup benötigst. Gibt es für unter 400 EUR. Wenn es nur eine Laune ist weil dir irgendjemand im Internet gesagt hat das man eine zweite Retrokamera braucht - aussitzen, geht wieder weg. Ist nur rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn es nur eine Laune ist weil dir irgendjemand im Internet gesagt hat das man eine zweite Retrokamera braucht - aussitzen, geht wieder weg. Ist nur rausgeschmissenes Geld.

So ist es. Beide Kameras hatten ihre Zeit, aber es besteht keinerlei Grund dafür noch Geld auszugeben. Ich habe kürzlich mal wieder mit der von mir damals geliebten und viel genutzten Mark III gearbeitet und fand das mittlerweile sehr anstrengend und limitierend.
 
... Liefert die 5D wirklich "schönere Farben"?

Das liegt ja im Auge des Betrachters.
In dem "Queen Mum" Thread standen mehrere Beispielbilder gegenüber, ich meine es waren von der 5D, 5D II und III.
Der Unterschied war m.E. nur an der Farbdarstellung des WB zu sehen.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine 5D II oder III ( noch viel besserer AF ) kaufen, wegen der gleichen Akkus, Auflösung.
 
Die 5D Mk. 2 hat aus meiner Warte folgende Vorteile:
  1. Hat mehr Auflösung als die 5D - genausoviel wie meine 6D
  2. Läuft mit den gleichen Akkus wie meine 6D
  3. Hat nicht das Problem, dass der Spiegel abfallen kann
  4. Kann LiveView und Video
    [*]Benutzt nicht nur CF-Karten
Ich habe lange Zeit mit der D5 und der D5 Mark II wechselweise fotografiert.
Die 5D Mark II ist geblieben, weil sie mit Windows 10 und EOS Utility 2 noch zusammen spielt, LiveView hat und mit einem 24-70/2.8 dran hervorragend geeignet ist, meine Enkelin aufwachsen zu sehen und dabei zu fotografieren.
ISO 6400 ist damit kein Problem (Baby NIE frontal mit Blitz!), die Hauttöne kommen natürlich, der Belichtungsspielraum ist auch bei Gegenlicht ausreichend.
 
Die 5D Mark II hat nur einen CF Karten Einschub!

Die 6D I hat die bessere BQ bei wenig Licht. Und der AF der 5D II ist eher bescheiden. Ansonsten ist das eine tolle Kamera.
Ich verwende beide Modelle in meinen Kameratraps. Dafür eignen sich beide hervorragend.:D
 
Und der AF der 5D II ist eher bescheiden. Ansonsten ist das eine tolle Kamera.

Naja, so schlimm ist der AF der 5D II nun auch nicht. OK, für Sportaufnahmen würde ich was anderes nehmen, aber für "Allerweltsaufnahmen" absolut brauchbar. Ich habe auch noch eine 5D III, aber Unterschiede im Alltagsgebrauch sind wirklich absolut minimal.

Generell kann aber keine der Canon-DSLR, die ich in den letzten 20 Jahren benutzt habe, irgendwie mit der AF-Präzision der neuen R-DSLM mithalten, egal welche. Vielleicht mit Ausnahme der 1DX-Serie, aber die war ja schon immer für Berufsfotografen gedacht und ist von daher kein Amateur-Maßstab....
 
Naja, so schlimm ist der AF der 5D II nun auch nicht. OK, für Sportaufnahmen würde ich was anderes nehmen, aber für "Allerweltsaufnahmen" absolut brauchbar. Ich habe auch noch eine 5D III, aber Unterschiede im Alltagsgebrauch sind wirklich absolut minimal.
Sehe ich komplett anders. Der AF der 5DII ist außerhalb des mittigen AF Feldes echt bescheiden. Da musste man meist mit dem mittleren Feld fokussieren und dann verschwenken. Das war mit der 5DIII kein Thema mehr.

Gerade auch bei Portraits usw ist ein gut funktionierendes außermittiges AF Feld Gold wert. Denn die Augen liegen eigentlich nie mittig.

Bei Landschaft ist das natürlich egal ;)
 
Erst mal danke für die vielen guten Inputs.

Warum eine zweite DSLR? Ich habe in der Analog-Zeit viel mit zwei Kameras gearbeitet. Wenn man nachts mit Available Light unterwegs ist, dann ist es sehr angenehm, wenn man nicht andauernd die Objektive wechseln muss. Bei Tage übrigens auch;-)

Warum eine 5D und keine 6D? Die Queen Mum ist deutlich billiger, bei der Mk. 2 ist immer noch ein Unterschied von 100 bis 150 Euro zur 6D. Dann soll die 5D ja wohl ein noch solideres Gehäuse haben, zumindest wiegt sie zehn Prozent mehr als die 6D. Wenn man sich überlegt, was eine 5D kann (und eine 6D nicht), dann ist das natürlich etwas wenig, mir fallen jetzt auf die Schnelle nur die 1/8000 Sekunde und die PC-Blitzbuchse ein. Und dann ist da natürlich auch der irrationale Reiz, wenn man sich zwei Kameras kauft, dass es nicht die gleichen sein müssen.

Aber in jedem Fall spielen sich alle drei genannten Gehäuse deutlich unterhalb 500 Euro ab. Sieht man sich hingegen nach einer guten 5D Mk. III um, landet man schnell bei 700 Euro. Von da aus ist es nicht mehr weit zu einer 6D Mk. 2, die bis auf das etwas weniger massive Gehäuse fast alles kann, was eine 5D Mk. 4 auch kann. Und in der Region liegen auch schon die ersten RP-Bodys...

Was ich bei einer 5D Mk. 1 bis 3 bitterlich vermissen würde, das wäre die Möglichkeit, die Bilder via WLAN auf mein iPad zu spielen. Da könnte man noch eine WiFi-CF-Karte einsetzen - hat von euch jemand damit Erfahrung?
 
Und dann ist da natürlich auch der irrationale Reiz, wenn man sich zwei Kameras kauft, dass es nicht die gleichen sein müssen.
Mag sein, dass du einen solchen Reiz verspürst.

Für mich gibt es zwei Ansätze, die aber alles andere als irrational sind:
a) Man kauft zwei verschiedene Kameras, die unterschiedliche Fähigkeiten haben, und setzt jede dann gemäß ihren Fähigkeiten in den entsprechenden Situationen ein.
b) Man kauft zweimal die selbe Kamera, die alle eigenen Bedürfnisse abdeckt und profitiert dann von der Simultanität in der Bedienung und muss sich nie Gedanken darüber machen, ob das Bild mit der anderen Kamera nicht halt besser geworden wäre.
 
Sehe ich komplett anders. Der AF der 5DII ist außerhalb des mittigen AF Feldes echt bescheiden. Da musste man meist mit dem mittleren Feld fokussieren und dann verschwenken.

Du hast mich erwischt(y) Ich fokussiere praktisch immer (mit allen Kameras) nur mit dem zentralen AF-Feld, da hab ich kein Problem.
 
Sehe ich komplett anders. Der AF der 5DII ist außerhalb des mittigen AF Feldes echt bescheiden. Da musste man meist mit dem mittleren Feld fokussieren und dann verschwenken. Das war mit der 5DIII kein Thema mehr.
So komplett richtig. Aber es war absolut ok. Vielleicht konnte man somit halt kein 200mm auf f1.0 fotografieren, aber "irgendwie" ging dann auch noch 85 1.8 recht treffsicher. Man hat sich bissl angeglichen und sich mitbewegt, statt nur zu schwenken, um das Verschieben der Taerfenschiefe mit auszugleichen.

5DIII ist vielleicht angenehmer heutzutage. Aber nicht notwendig. Die 5DI(I) liefert. Damals, wie heute.

Zum Thema Preis:
Die 5DII sollte nicht viel mehr als die 5D kosten. Willst du die 21MP statt die 12MP und/oder arbeitest du mit Blitzen, dann hol die 5DII. Sie wird dir auch mehr Features durch Magic Lantern geben koennen. Ist all das nicht wichtig, dann greif zur Queen Mum und werde mit ihr gluecklich. Und solltest du doch mal eine 5D erwischen, die den Spiegel noch nicht gefixt bekommen hat, dann schick sie zu Canon und bekomm sie heute noch gefixt! Das Forum macht darum mal wieder mehr Drama, als es am Ende wert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5D kauft man im Jahr 2022 für sich selber. Genau wie eine 6D oder 5DII.
Zum puren abliefern würde ich heute immer eine DSLM bevorzugen.

Ich bin froh, dass ich eine 5D in Top Verfassung im Zugriff habe. Es macht einfach Spaß, die Kamera mitzunehmen und die Fotos im RAW Konverter zu betrachten.

Meine 2 Cent: Einfach eine 5D kaufen, gucken ob es was ist und ansonsten wieder zum gleichen Preis verhökern.

https://www.youtube.com/watch?v=Id3bifdv5Ws
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Preis:
Die 5DII sollte nicht viel mehr als die 5D kosten.

Eben. Und er gewinnt sehr viele Vorteile hinzu, zum Beispiel via Magic Lantern sogar RAW-Video aufnehmen zu können, sollte er irgendwann Video nutzen wollen. Plus viele andere Verbesserungen.

Machen wir uns nix vor: die "Queen Mum" ist aus heutiger Sicht eher die "Queen Grandmother"...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten