• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Autofokus beim 28-70 f 2.0 klickt

muko

Themenersteller
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mein neues 28-70 das erste mal in Betrieb genommen. Soweit beim ich sehr zufrieden. Da es schon dunkel war, kann ich die Schärfe nicht perfekt beurteilen. Sah aber gut aus soweit.
Was mich aber sagen wir mal etwas irritiert, ist dass es neben den normalen typischen usm Geräuschen bei der Feinjustage mehr so einen Klick Geräusch macht, also immer wenn es im Servo Betrieb leicht nachjustiert.
Kennt ihr das auch so oder ist das nicht normal?
Vielen Dank schon mal!
 
Ich habs gerade ausprobiert: beim Nachjustieren gibs kein "Click" sondern eher ein "Schrub, Schrub", sehr ähnlich dem RF50/1.2. Beide haben einen Ring-USM und etwas Glas zu bewegen...
 
Hmmm, vielleicht meine ich auch schrub. Ich mache nachher mal ein Video. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
 
https://youtu.be/PCIi4QexiG4

Hier mal ein kurzes Video direkt mit meiner R5 und dem 28-70 gefilmt. Habe das interne Mikro genutzt. Man kann das von mir gemeinte Geräusch sehr deutlich hören. Freue mich über euer Feedback.
 
Ja, so ähnlich klingt bei mir auch, vielleicht noch etwas mehr "dumpf" könnte aber auch an dem Micro liegen. Scheint alles OK zu sein...:)
 
Alles klar, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Allerdings ist das auch etwas enttäuschend. Für Videos geht das gar nicht..
[/url]
Es ist auch ein Ring-USM drin und kein nano... Die Focus-Einheit ist auch recht schwer...Mit einem externen Micro könnte aber funktionieren...
 
Beim ernsthaften Videofilmen ist ein externes Mikrofon aber eher Pflicht als Kür...

Ja das ist mir schon klar. In erster Linie ging es mir auch darum herauszufinden, ob mit meinem Objektiv alles in Ordnung ist oder nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich hin und wieder mal nicht mehr die Zeit habe, ein externes Mic anzuschließen und dann ist das interne besser als nix. Und in solchen Fällen nervt es nunmal.

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr verwundert gewesen. In allen Reviews, die ich gesehen habe hieß es das Teil sei absolut leise. Dem ist nicht so. Klar: Viel Glas Ring USM, ... verstehe ich alles. Darüber wundern, was andere als leise bezeichnen, tue ich mich trotzdem. Jetzt ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 28-70 macht kein solches Geräusch. Weder bei OneShot noch bei Servo. Würde vielleicht mal direkt bei Canon oder dem Händler deines Vertrauens nachfragen. Bist ja offenbar nicht alleine mit dieser Feststellung.
 
Mein 28-70 macht kein solches Geräusch. Weder bei OneShot noch bei Servo. Würde vielleicht mal direkt bei Canon oder dem Händler deines Vertrauens nachfragen. Bist ja offenbar nicht alleine mit dieser Feststellung.

Der Händler, welcher es mir verkauft hat hat mir soeben geantwortet, dass es der Stabilisator sein könnte und ich ein externes Mikro verwenden soll. (y)

Ihm mitzuteilen, dass das Mikro nicht das Problem ist spare ich mir jetzt einfach mal und wende mich zur Absicherung nochmal direkt a canon.

Und nein, der Händler ist kein Elektro fachmarkt. Es ist ein Bekannter Foto Händler….
 
Das RF 28-70 ist aus diversen Gründen für Video wirklich keine gute Wahl. Klar, F2 und Zoom ist super, gerade im Heimvideobereich. Aber es ist laut, es hat massives, ganz extremes Fokus Breathing (bei 70mm im näheren Bereich sind es real nur 50mm), das selbst bei kürzeren Focus Pulls sehr deutlich auffällt. Nein, für Video ist das RF 28-70 wirklich sein Geld definitiv nicht wert. Ich habe es selbst und benutze es tatsächlich auch selbst trotz der Einschränkungen für Videos - aber nur im Heimvideobereich. Denn gekauft habe ich es eigentlich für Fotografie auf Events, was es auch super macht. Aber für Videos ist es wirklich nur sehr eingeschränkt nutzbar, trotz der verlockenden 2er Blende. Ich nutze für die Heimvideos ein Aufsteckmikro von Rode, das Videomic Pro+, das reduziert die Objektivgeräusche recht ordentlich, je nach Mikropegel natürlich.
 
Ne das ist es ja, er schrieb es sei ganz normal wegen der Blenden Lamellen (im Video Modus) und des internen Stabilisators. Da hat sich jemand nicht wirklich Mühe gegeben…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten