• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

ickauch

Themenersteller
Habe gerade mal versucht den Augen AF im Gegenlicht zu benutzen. Der scheint nur zu greifen wenn ich mit der Belichtungskorrektur hoch gehe bis ich die Augen auch tatsächlich erkennen kann (Belichtungs Simulation aktiv).

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist denn in der Praxis wenn ich ein Gegenlicht Foto blitzen möchte. Belichtungskorrektur erhöhen versaut mir die Belichtung. Die Simulation würde ich beim Blitzen ja eh auf aus stellen.

Wie soll ich jetzt bitte in der für die Kamera schwarzen Silhouette fokussieren? Das hat der optische AF immer prima hinbekommen.

Ich hoffe ich übersehe hier was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Augen AF bei Gegenlicht? (R5)

Das Phänomen, dass bei Gegenlicht der AF nicht oder nicht so gut funktioniert, ist doch nicht neu.
Ob es für das Foto immer gut ist, dass das Gegenlicht das Bild dominiert, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Augen AF bei Gegenlicht? (R5)

Da ich von der Spiegelreflex komme ist es für mich neu. Und an einer Canon R hab ich ja jetzt keine Alternativen.

Wenn die Kamera das Auge erkennt wenn ich mit der Belichtungskorrektur hoch gehe, sollte die Kamera das auch intern machen ohne die Belichtung des Fotos beeinflussen zu müssen.

An der 5D Mark 4 hat es im Liveview ja schließlich auch funktioniert. Man konnte sogar sehen wie für den AF das Bild aufgehellt wurde.

Und was redest Du von dominieren, dafür sind Blitze da. Aber die leuchten halt nicht bei wenn der AF sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

In dem Fall hilft nur auf die normale Art und ohne Augen AF zu fokussieren. Bei zu starkem Gegenlicht haben die Augen AF-Systeme aller Hersteller Probleme.
 
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Welche normale Art, ich hab ja nur noch den Bildsensor AF und der detektiert ja gar nix auf einer schwarzen Silhouette. Es greift dann am Rand des Kopfes aber das liefert bei Offenblende ja dann kein scharfes Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Was siehst du denn im Sucher? Ist die Person dann dunkel, weil du unterbelichten möchtest, um den Hintergrund zu retten und dann ja mit Blitz die Person aufhellen?

Gibt es die Möglichkeit LV im Sucher auszustellen?
 
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Die R5 hat doch wie die R ein AF-Hilfslicht, das man einschalten oder ausschalten (AF Hilfslicht Aussendung on/off im AF-Menü) kann. Ist das hilfreich?
 
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Ich weiß nicht, wie die Canon das in dieser Situation macht, aber meine Sony schaltet die Live-View Simulation ab, sobald man den Blitz einschaltet, und zeigt ein neutral-helles Bild. D. H. Ich stelle das Umgebungslicht erstmal ohne Blitz ein, schalte den Blitz dazu - und somit wäre dann auch keine Silhouette mehr zu sehen, sondern ein helles Bild (als ob man einen analogen Sucher nutzen würde).
Wenn die Canon Live-View nicht automatisch deaktiviert, musst du das im Menü selbst machen.

Da liegt glaube ich dein Denkfehler ;) - Belichtungssimulation beim Blitzen macht keinen Sinn (wie soll die Cam auch das fertige Bild vorhersagen), daher verhält sich der Sucher in diesem Fall "neutral" wie ein analoger Sucher. Das macht z.B. auch im dunkleren Studio Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Auch mit der deaktivierten Belichtungssimulation bleibt es halt bei einer schwarzen Silhouette die keine Anhaltspunkte für den Fokus liefert (ich hatte geschrieben das ich die auf Aus stellen würde, die einzige Chance auf einen Fokus ist eben diese anzulassen und die Korrektur hoch zu schrauben, was fürs Bild auch Quatsch ist, aber technisch zumindest beweist das die Kamera einen Fokus erreichen könnte). Das dieser Fehler in der Fokussierung noch keinem Aufgefallen ist wundert mich. Zumal es ältere Canon Kameras ja besser gelöst haben.

Und zum Thema Blitz anschließen, der PC Anschluss gibt meiner Meinung nach keine Rückmeldung ob der genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Auch mit der deaktivierten Belichtungskorrektur bleibt es halt bei einer schwarzen Silhouette die keine Anhaltspunkte für den Fokus liefert (.

Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, hast du das wirklich mal ausprobiert? :confused:
Ist zudem die Frage, ob du wirklich derart stark unterbelichten musst, dass nur noch eine Silhouette zu sehen ist. Da gäbe es doch bestimmt einen Kompromiss, zumal du im Raw ja auch noch viel retten kannst?
 
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, hast du das wirklich mal ausprobiert? :confused:

Natürlich hab ich das probiert, ich hab besseres zu tun als Geschichten im Internet zu erfinden. :confused:

Und ja die Person ist derart unterbelichtet, hat du noch nie Portraits gegen die untergehende Sonne gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Ist zudem die Frage, ob du wirklich derart stark unterbelichten musst, dass nur noch eine Silhouette zu sehen ist.

So macht man nun mal geblitzte Gegenlichtportraits... korrekte Belichtung für den Hintergrund und Belichtung des Portraitierten durch den Blitz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon dafür die passende Einstellung einfach weggelassen hat.


@Ickauch: Du sprichst von deaktiverter Belichtungs*korrektur*. Du müsstest aber theoretisch die Belichtungs*simulation* ausschalten, um immer etwas Erkennbares im Display zu haben. Evtl. suchst Du an der falschen Stelle?
 
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

@Ickauch: Du sprichst von deaktiverter Belichtungs*korrektur*. Du müsstest aber theoretisch die Belichtungs*simulation* ausschalten, um immer etwas Erkennbares im Display zu haben. Evtl. suchst Du an der falschen Stelle?

War ein Schreibfehler. Ist korrigiert, danke.

In gleichmäßig dunklen Räumen funktioniert die ausgeschalteter Belichtung Simulation und das Gerät kann erstaunlich gut fokussieren bei fast keinem Licht. Aber im Gegenlicht keine Chance im Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Hast du es auch mal mit nur Gesichtserkennung, also Augen AF aus, probiert?
 
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

Hast du es auch mal mit nur Gesichtserkennung, also Augen AF aus, probiert?

Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, probiere ich morgen mal wenn die Sonne wieder da ist. Ich hatte auch mal ein von mir gesteuertes AF Kreuz das dann nur gepumpt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

So macht man nun mal geblitzte Gegenlichtportraits... korrekte Belichtung für den Hintergrund und Belichtung des Portraitierten durch den Blitz.

Ich bin nicht so der Gegenlichtfan, und wenn ich es bisher mal gemacht habe, dann habe ich nie so stark unterbelichtet, und per Blitz lediglich aufgehellt. Auch deshalb, weil es mir sonst oft zu unnatürlich aussah ("Fototapete"). Das ging meist auch so ganz gut - mit anschließender RAW Bearbeitung.

Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der das öfters macht und auch eine R nutzt.
Oder halt manuell fokussieren :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch manuell erfordert an einer Spiegellosen das mir die Software etwas zum fokussieren anzeigt, täte die Cam das könnte sie es ja auch selber machen.. Und jegliche Form von Action Shooting wäre vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 Augen AF bei Gegenlicht schlechter als 5DM4 Liveview Fokus?

War ein Schreibfehler. Ist korrigiert, danke.

In gleichmäßig dunklen Räumen funktioniert die ausgeschalteter Belichtung Simulation und das Gerät kann erstaunlich gut fokussieren bei fast keinem Licht. Aber im Gegenlicht keine Chance im Schatten.

Noch mal meine Frage dazu: Wie sieht das Bild im Sucher aus? Dunkel die Person oder nicht?
 
Im Gegenlicht ist die Person schwarz und der Himmel zu erkennen. Schätze mal die Kamera geht da Prozentual vor, ach stimmt, verschiedene Belichtungsmessmethoden wollte ich noch testen.

Ok mit der Spot Belichtungs Messung (eigentlich ja egal da man ja in der Situation meist in M arbeitet) geht es, wenn die Person/Motiv im Spot ist, dann wird aufgehellt und scharf gestellt (immer noch mit Belichtungssimulation aus). Das Motiv muss dann aber mittig sein, da der Spot mittig ist. Ist man dann beim alten fokussieren, dann Ausschnitt wählen Spiel wenn man es anders möchte, nur das hier die Belichtungsmessung (und nicht fehlende AF Punkte am Rand) der limitierende Faktor sind. Aber so ist die AF Nutzung immerhin möglich.

Wäre halt wünschenswert wenn die Kamera da aufhellen würde wo man seinen AF Punkt setzt. Kann die R5 keine Belichtung mit dem Fokuspunkt verknüpfen? Hatte die 5D4 auch gekonnt.


Also vorerst die Lösung: Gegenlichts Portraits mit Spot oder Selektiv Belichtunsgmessung im M Modus, Motiv das scharf sein soll mittig setzen, fokussieren, Ausschnitt wählen (wenn Motiv nicht mittig gewünscht), Foto machen. Belichtungssimulation an oder aus macht in dem Fall keinen visuellen Unterschied. Und der AF ist scheinbar auf das angewiesen was auch auf dem Bildschirm gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten