• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui K-20X

Auch mein Preisvorschlag von 90€ wurde abgelehnt. Das war's für mich :mad:.

keine Sorge Jungs, der nächste gehypte Billigheimer steht schon in den Startlöchern um euch euer sauer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sage nur "Tiltall". Der Traumflieger hat ihn schon im Programm und es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange bis er in den Test aufgenommen wird und - Oh Wunder - unter den ersten 3en abschneiden wird.....

Und nach "Tiltall" kommt dann wahrscheinlich "Tripott", ich gehe mir schon mal die Namensrechte sichern, dass ich auch mal an diesem Billighype verdienen kann. :lol:

gruss ede
 
ich weiß nicht, bei einem Preis von 180 Euro und einer schlechteren Ausstattung von Billig zu sprechen verstehe ich nicht ganz. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Sirui KX30.
 
ich weiß nicht, bei einem Preis von 180 Euro und einer schlechteren Ausstattung von Billig zu sprechen verstehe ich nicht ganz. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Sirui KX30.

Ein nackter p0 hat gerade über Nacht 60 Taler an Wert gewonnen, da denkt die Truppe von Sirui - das können wir auch , und Tiltall sowieso.

Für das Budget vom Sirui (Tiltall wer ?:eek:) bekommt ihr (Eigeninitiative vorausgesetzt) Qualität und Funktionalität - das Ergebnis ist dann ? ;)
 
Hallo,

warum genau hat er Dich enttäuscht ?

Gruß
Roger

Hallo,

angezogen hält er möglicherweise gut, aber die Mechanik selbst und vor allem die Friktionseinstellung sind ein Witz. Panorama-Drehung geht schwer und lässt keine präzise Verstellung.

Wenn der gute Arca ca 350 Euro kostet, ist der Sirui nicht halb so teuer, aber auch nicht halb so gut.

Gregor

PS: seit wenigen Tagen habe ich einen Arca Z1 auf dem Stativ, was ich allen nur empfehlen kann.
 
Im großen Fluß .... und die Rezensionen sprechen für sich.

Rezensionen vom großen Fluss sind mit allergrößter Vorsicht zu bewerten, da hier zu viele den erworbenen Gegenstand direkt nach dem Auspacken bewerten, also ohne oder mit wenig Praxiserfahrung. Mit Sicherheit jedoch nicht nach längerer Nutzung. Und kaum einer kommt auf die Idee, die vormals ach so tolle Rezension später zu korrigieren - wer gibt schon öffentlich zu, Mist geschrieben zu haben und macht sich dadurch angreifbar? Angreifbar ist sowieso das Stichwort: leider beschäftigen die Firmen mittlerweile ganze Armeen, solche Bewertungen entweder zu erhalten oder sich ungeliebte Bewertungen vom Leib zu halten. :rolleyes:

Also muss man versuchen, sich auf mehreren möglichst neutralen Kanälen ein Bild zu machen, was dummerweise mit Arbeit verbunden ist und dazu auch noch nicht einstimmig ausfällt, was die Entscheidung noch schwerer macht. :ugly:

Der nächste Siruikopf steht sicher schon im Hafen. Aber macht selbst eure Erfahrungen, aus denen wird man am schlauesten. :D
 
Habe gestern auch meinen K-20X bekommen, und was soll ich sagen... Ich bin begeistert.

Ich war (und bin) immer noch großer Verfechter der Low-Budget Lösung des iShoot KS1 Kugelkopfes. Diesen Kopf bekommt man für nicht mal 30 EUR inkl. Versand aus China, und es war der einzige Kugelkopf der damals für mein geringes Budget meine 650D mit dem schweren Tamron 18-50mm tragen konnte, eine Friktionsverstellung und Arca-Swiss Schnellwechselplatte hatte.
Für den Preis lasse ich auch heute noch nichts auf den iShoot KS1 kommen.

Habe jetzt jedoch spontan mal bei einem Kollegen der gerade in einem polnischen Shop bestellt hat den Sirui mitbestellt um mal zu schauen, was wirklich dran ist an dem angeblichen "Qualitätskugelkopf für wenig Geld".

Heute auspobiert und war sofort begeistert. Der Kugelkopf läuft wirklich extrem geschmeidig, auch das Losbrechmoment ist wesentlich geringer als beim KS1. Auch die Art der Friktionsverstellung finde ich wesentlich gelungener als beim KS1. Beim Feststellen verzieht der Sirui wesentlich weniger als der KS1, aber in Brennweitenbereichen in denen ich fotografiere ist auch das vernachlässigbar.

Alles in allem spürt man schon einen wirklichen Unterschied zwischen iShoot und Sirui, jedoch kostet der auch - je nach Shop - das drei- bis vierfache.
Für den kleinen Geldbeutel würde ich nach wie vor den iShoot empfehlen, wer aber etwas mehr Kohle lockermachen kann, ist mit dem Sirui gut bedient.
 
Sorry für's Ausgraben, aber der Thread war ja nunmal da.

Ich habe bei meinem K-20X ein leichtes Spiel im Hauptfeststellrad. Das Rad zieht gut an, lässt sich gut lösen etc., aber fährt sozusagen immer erst einmal so 1-2mm in's Leere bevor es greift. Das ist in Feststellrichrung und Lockerungsrichtung so. Nervt mich irgendwie.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und den Kopf eingeschickt? Ich könnte schwören, dass das nicht immer so war.
 
Hallo Steinkreis,

danke für die Rückmeldung. Ich frage mich halt, ob sich das mit der Zeit dann verschlimmert :confused:. Solche kleinen Ergonomiemakel ärgern mich schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten