• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Euer Vogelbild des Jahres 2020

Schöne Idee, Jens.

Auch wenn ich eher andere Schwerpunkte dieses Jahr hatte, so sind dennoch ein paar Vogelbilder zusammengekommen. Hier eine nicht so oft gezeigte Art von Anfang 2020.

Schneeammer

 
Ich war kaum draußen.
Mir gefällt dieses hier:


JHB_0061-Pano_2020-10-04-2.jpg
Bild kann vergrößert werden.

Es ist aus 11 Fotos entstanden. Wildlife in der Nähe von Wolfsburg.
Ich wohne nicht dort in der Nähe, bin aber gerne an dem See. Erholung pur - auch wenn mal länger nichts spektakuläres zu sehen ist.
 
Wenn ich genau eins meiner vielen Fotos 2020 raussuchen muss, dann dieses. Für solche Momente ziehe ich Stunden durch die Natur. Ein Schwan verteidigt sein Revier gegen Artgenossen. Das Foto drückt sehr gut die Energie und Entschlossenheit des Schwans aus. Die Spur im Wasser lässt seine Geschwindigkeit erahnen. Aufgenommen in einem Sumpfgebiet in der Nähe von Gifhorn.

295A5069_C1.jpg
 
Ein Seeadler von mir... Weil einfach mal alles gepasst hat ;-)
Seeadler by Chris, auf Flickr
 
Dann will ich mein Vogelbild des Jahres gerne auch zeigen:

Purpurreiher im Nest, kurz nach der Fütterung (bei der es ganz schön rabiat zur Sache ging). Es hat zudem leicht geregnet.

_85A7158-Bearbeitet-Bearbeitet_DSLR-Forum.jpg
 
Grandiose Bilder hier:eek:
Das ist hier hoffentlich kein Wettbewerb.
Ich habe mich letztes Jahr (wie sich das anhört:D) mit der Vogelfotografie beschäftigt und habe da auch schon ein paar Erfolgserlebnisse (für mich) gehabt.
Ich hab se nochmal durchgeschaut und das ist mein Lieblingsbild... nicht spektakulär aber er war der süßeste:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4297967[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler Specht!

(sehr gern würd ich hier das Ausgangsmaterial sehen, falls Du das irgendwo/-wie zeigen kannst)
 
geiler Specht!

(sehr gern würd ich hier das Ausgangsmaterial sehen, falls Du das irgendwo/-wie zeigen kannst)

Das Originalmaterial ist mir leider durch einen Festplattenschaden verloren gegangen, ich musste mir selbst das hier von Flickr wieder "zurückborgen", anhand von einem Bild aus der Serie kann ich aber zeigen wie es entstand (anderer Standort, selber Specht, vergleichbares Licht)

Durch das verhältnismässig grelle Licht musste ich die Blende stark schließen, auf dem Original war wie auf dem zweiten hier gezeigten Bild noch der Baumstamm mit drauf, den habe ich beim crop weitgehend weggeschnitten und nur die Schattenpartien gelassen.

Beim Entwicklen dann noch die Belichtung weiter runter lässt fast nur noch den Kopf des Spechts übrig

Ich habe in einer Kopie des Bilds eben noch die Schatten massiv aufgehellt so daß man sehen kann daß das nicht nur ein Ausschnitt des Kopfes ist......

nachtrag: nach ewiger Suche heute (hier war heute Feiertag) hab ich noch eine Sicherungskopie auf meinem Backup Laufwerk gefunden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten