• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Livestream

Qualium

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne mit Livestreams über Ecamm am Mac versuchen.
Für dieses Vorhaben habe ich mir einen CamLink 4K von Elgato geholt und meine Nikon D5600 über HDMI darüber angeschlossen.

Leider bin ich mit der Bildqualität gar nicht zufrieden... Das Bild ist stark verrauscht selbst wenn die Lichtverhältnisse einigermaßen akzeptabel sind.
Des weiteren ist auch kein Autofokus möglich. Da dies meine einzige Kamera ist die ich zur Verfügung habe, gurkt es mich ehrlich gesagt auch an, jedes mal die Kamera auf diesem Ringlicht drauf zu schrauben und wenn ich sie zum Fotografieren benötige das Teil wieder zu demontieren.

Entsprechend spiele ich mit dem Gedanken, mir eventuell für das Livestreaming was neues zu holen.
Könnt ihr mir vielleicht die eine oder andere Kamera inkl. Objektiv empfehlen, die für ein solches Vorhaben was taugt? Ist im Preissegment bis 1000€ was gescheites möglich?

Besten Dank schon im Voraus für Eure Antlworten.

Viele Grüsse
Qualium
 
Moin,

ich denke, ich würde zu einer Sony A6x00 mit x so groß, wie es dein Budget erlaubt, greifen. Dazu dann eine Festbrennweite im passenden Bereich oder – falls du immer genügend Licht hast – ein entsprechendes Zoomobjektiv. Alternativ würde ich eine Sony ZV-1 ins Auge fassen.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die Nikon am Elgato rauscht und nicht gut fokussiert? Da muss doch mehr drin sein? In Licht investieren wäre ggf. preiswerter als eine neue Kamera?

Ich betreibe dieses Szenario mit X-H1 und BG oder X-S10 plus 18-55 oder 16-80. H1 mit BG und 18-55 sollte mittlerweile 1000€ gebraucht zu bekommen sein. Eine X-T2 täte es allerdings auch und wäre im Budget.

Empfehlung wäre allerdings die neue X-S10, weil die natürlich auch ansonsten richtig Laune macht.

Ringlicht würde ich nicht nehmen, eher 2 Lichter arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gurkt es mich ehrlich gesagt auch an, jedes mal die Kamera auf diesem Ringlicht drauf zu schrauben und wenn ich sie zum Fotografieren benötige das Teil wieder zu demontieren.

... - Ringlicht für Video? Kenne nur die Teile für Makro-Fotografie :eek:. Außerdem stelle ich mir die Beleuchtung 'sehr zentral' vor ... - schon mal über eine klassische Portrait-Beleuchtung* nachgedacht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*natürlich mit Dauerlicht ;) - Lichtformer sind angesagt :)

ps. ab wieviel ISO empfindest Du das Rauschen der Nikon zu stark? Hast Du ein lichtstarkes Objektiv?
 
Moin,

Ja, unter YouTubern und Live-Streamern sind Ringleuchten für einfache Licht-Setups, bei denen nur eine einzelne, in der Regel an einem Tisch stehende oder sitzende Person beleuchtet werden soll, durchaus beliebt, wenn auch bei weitem nicht die einzige oder auch nur bevorzugte Variante.

Der Einsatz „richtiger“ Videoleuchten mit Lichtformern scheitert häufig am Platz, da diese Leute häufig in der eigenen Wohnung filmen (und wenn sie nicht nur selten Videos machen, das Equipment auch dauerhaft aufgebaut haben) und wenn sie denn Platz haben, den lieber hinter sich haben, um etwas Tiefe ins Bild zu bringen; da bleibt dann – wenn der Raum nicht ordentlich tief ist – nur wenig Spielraum, um den Sprecher von vorne vernünftig auszuleuchten. Wer entsprechende räumliche Verhältnisse hat, kann natürlich mit „klassischer“ Portrait-Ausleuchtung oder hier besser: Studioausleuchtung – Softboxen, Reflektoren, Grids, Haarlicht, Hintergrundlicht etc. – arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten