• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Qualität der Gehäuselackierungen

SLRMann

Themenersteller
Hi,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist - falls nicht, bitte verschieben.

Mir persönlich ist immer wichtig, dass eine Kamera, wenn man sie pfleglich behandelt, auch nach langer Nutzung noch neuwertig aussieht.

Was ich festgestellt habe, als ich mich nach gebrauchten Kamera umgesehen habe:

Viele gebrauchte Sony A7 (II, R II, III) haben oft an den selben stellen Lackabrieb.

Soetwas kann ich bei Vergleichbaren Kameras anderer Hersteller bei gebrauchten Body nicht feststellen (Nikon Z6, Canon EOS R).

Haben die Sony Kameras tatsächlich so eine dünne Lackierung im vergleich mit den anderen Kameras?!

Habt ihr soetwas auch schon festgestellt?


Sebastian
 
Moin,

schau einfach mal, wie lange es deine genannten Kameras schon gibt. Z6 und R sind noch ziemlich neu.

Vergleiche lieber mal mit etwas älteren Modellen. Ich denke das ist aber normal. Das findest du vermutlich bei allen stärker gebrauchten Kameras, gerade bei den professionell genutzten, die nicht nur in der Vitrine stehen.

Grüße
Florian
 
Kommt einfach darauf an, wie viel die Kamera gebraucht wurde. Vor allem Fotohändler haben Gehäuse, die von Kunden bei Neukauf zurück bzw. in Zahlung gegeben werden, weil diese einfach ausgelutscht sind und entsprechend sehen die auch aus. Nicht zuletzt, weil die Vorbesitzer ihre Kameras nur als Werkzeug betrachten.

Meist haben diese auch mehrere hunderttausend Auslösungen hinter sich.

Da sollte man einfach nach Gehäusen Ausschau halten, die kaum benutzt worden sind.
 
Ich finde auch einige A7 III die noch nicht viele Auslösungen auf dem Buckel haben. Sowas sehe ich halt bei anderen Herstellern viel seltener. Mag ja an den Kanten der A7 liegen - oder eben doch am minderwertigen Lack. Ich finde das merkt man schon , wenn man sie in der Hand hält und vergleicht.
 
Meine a7 und a7II hatten keinerlei Lackabnutzungen, meine D3 hingegen schon - die war aber auch länger in Benutzung und hat "rauheren" Einsatz mitgemacht, aber klar - an scharfen Kanten nutzt sich der Lack leichter ab, ich frage mich, wie du per Anfassen minderwertigen Lack identifizierst aber gut, hat jeder seine Inselbegabung
 
Wenn du einen hochwertigen, durchgefärbten Kunststoffbody mit einem lackierten Metallbody vergleichst, dann wird der Kunststoffbody zwar Kratzer habe, aber die sind kaum sichtbar.
Meine 3 Jahre alte Olympus 10DII (Metall) sieht deutlich schlimmer aus als meine doppelt so alte Canon 70d mit Kunststoff. Nutzung sehr ähnlich.
Daher ziehe ich Kunststoff vor.
 
Könnte dran liegen dass Lack sich von Metallgehäusen leichter abreibt als bei Plastik.

Meine 3 Jahre alte Olympus 10DII (Metall) sieht deutlich schlimmer aus als meine doppelt so alte Canon 70d mit Kunststoff. Nutzung sehr ähnlich.
Daher ziehe ich Kunststoff vor.
Beides lässt sich nicht verallgemeinern.
Meine bisher dahingehend am schlimmsten aussehende Kamera war eine analoge Canon EOS, mit silbern lackiertem Gehäuse aus schwarzem(!) Kunststoff. Die Farbe ging bei nur mäßigem Gebrauch an allen Ecken und Kanten ab...
 
Beides lässt sich nicht verallgemeinern.
Meine bisher dahingehend am schlimmsten aussehende Kamera war eine analoge Canon EOS, mit silbern lackiertem Gehäuse aus schwarzem(!) Kunststoff. Die Farbe ging bei nur mäßigem Gebrauch an allen Ecken und Kanten ab...

Deswegen schrieb ich durchgefärbtem Kunststoff, lackierter Kunststoff ist vermtulich eher mieser als lackiertes Metall.
 
Klar, an Kanten gibt es leichter Abnutzung, und dass mal Lack nicht so gut hält, kam auch bei anderen Herstellern schon vor.

Aber mal ehrlich: Eine Kamera ist ein Werkzeug und keine Wertanlage wenn man sie auch benutzt. Auch kann man Kameras wieder aufbereiten, wenn es denn sein muss. Wenn du denkst, die Kamera muss nach langen und harten Einsatz immer noch aussehen wie neu, darfst du die ersten zwei Punkte (lang und hart) gleich mal einfach streichen und deine Kamaera nur noch in die Vitrine stellen. Glaube auch nicht, dass du die Qualität des Lacks vom Anfassen feststellen kannst.
 
Aber mal ehrlich: Eine Kamera ist ein Werkzeug und keine Wertanlage wenn man sie auch benutzt.
...
Wenn du denkst, die Kamera muss nach langen und harten Einsatz immer noch aussehen wie neu, darfst du die ersten zwei Punkte (lang und hart) gleich mal einfach streichen und deine Kamaera nur noch in die Vitrine Stellen.
Definitiv mehr Werkzeug als Vitrine: :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15713017#post15713017
(Die zuvor erwähnte Canon EOS musste dergleichen nie durchmachen.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten