• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One Schlüsselwörter lassen sich nicht eine Ebene höher schieben

GrafGruselfusel

Themenersteller
Hallo,

meine Frage richtet sich an alle, die die Capture One - Schlüsselwörterbibliothek nutzen. Damit kann man ja den Fotos Schlüsselwörter zuweisen um sie besser zu organisieren.

Ich kann beispielsweise mit Vier Schlüsselwörtern anfangen:

Natur, Wald, Bäume, Meer

Dann kann ich eine Hierarchie erstellen, indem ich einige Wörter in ein Schlüsselwort hineinziehe.

Das sieht dann z.B. so aus:

Natur (Übergeordnet)
>Wald (Untergeordnet)
>Bäume (Untergeordnet)
>Meer (Untergeordnet)

Problem:
Mir ist "Portrait" in "Technik" hineingerutscht. Nun kann ich es da lassen, oder einem anderen Schlüsselwort unterordnen. Portrait soll aber nun einmal übergeordnet bleiben damit ich schnellen Zugriff darauf habe. Jedoch - das geht nun nicht mehr! Ich kann es nicht mehr eine Ebene nach oben befördern. Löschen geht auch nicht, denn dann verliere ich alle zighundert Zuordnungen.

Das regt mich tierisch auf :grumble:.

Frage:
Wie kriege ich es da wieder raus?

Ich hoffe, dass jemand dieses Problem schon einmal hatte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das regt mich tierisch auf :grumble:.

Tja da hättest Du ew. einfach nicht mit dem Katalog anfangen sollen ;)

Wie kriege ich es da wieder raus?

u.U gar nicht bzw. nur mit manuellen Eingriffen in die Datenbank.

Aber um das beantworten zu können
- was meinst Du ganz genau damit "Ich kann es nicht mehr eine Ebene nach oben befördern."? Wie machst Du es und was passiert dann?
- Hast Du ew. auch Bilder die diese Struktur schon haben und zwar nicht nur in der Datenbank oder also *.xmp sondern direkt in der Datei? (z.B *.jpg)

Eine Mögliche Vorgehensweise wäre (ohne 100% Garantie auf Erfolg) wäre die Metadaten für die betroffene Bilder schreiben zu lassen, damit C1 die *.xmp Dateien erstellt.
Dann die *.xmp Dateien verändern mit PowerShell/ AppleScript je nach OS oder mit exiftool, was zwar schöner wäre aber u.U auch komplizierter.
Das Stichwort in der Datenbank löschen und als letztes die Metadaten für die betroffene Bilder einlesen.
(Kann funktionieren, muss es aber leider nicht)
 
Hallo RobiWan, danke für die Antwort!

Tja da hättest Du ew. einfach nicht mit dem Katalog anfangen sollen ;)

Hm, was meinst du damit? Ich soll keinen Katalog nutzen? Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

- was meinst Du ganz genau damit "Ich kann es nicht mehr eine Ebene nach oben befördern."? Wie machst Du es und was passiert dann?

Hm.. ich könnte es so verdeutlichen: Stell dir eine Ordnerstruktur vor. Nehmen wir Laufwerk C:

Benutzer
Programme
->Capture One
->Office
->Firefox
TEMP
Windows

Stell dir vor du könntest nun den Capture-One-Ordner nicht mehr direkt unter "C:" (übergeordnet) ablegen, sondern nur noch unter "Programme".-

Dasselbe passiert mir gerade mit den Schlüsselwörtern intern in Capture One. Ich kann "Portrait" jetzt nur noch in dem Ordner haben, in den er mir versehentlich reingerutscht ist, aber nicht mehr in der ersten Ordnerebene.

Normalerweise zieht man ein Schlüsselwort einfach per Maus auf ein anderes, dann ist es untergeordnet. Ich kriege es nur nicht mehr übergeordnet. Es gibt dann schlicht ein "Einfahrt-Verboten-Symbol" (durchgestrichener Kreis), und ich darf es dort nicht ablegen.

- Hast Du ew. auch Bilder die diese Struktur schon haben und zwar nicht nur in der Datenbank oder also *.xmp sondern direkt in der Datei? (z.B *.jpg)

Nein. Die Schlüsselwörter werden in Capture One m.W. neuerdings grundsätzlich in einer Settings-Datei abgelegt, und nur auf Wunsch als Metadaten in die JPEG geschrieben. Wenn man das nicht explizit anschaltet (ich weiß gerade nicht wo, aber es ist standardmäßig nicht so) dann wird nichts an den JPEGs verändert. Das würde ich in Windows dann wohl auch sehen (?), denn das Änderungsdatum der JPEG, die ich in C1 schon mit Schlüsselwörtern versehen habe, entspricht bei mir ja dem Kopierdatum von SD-Karte auf die Festplatte.

Es geht also bei dem Problem (vermutlich?) lediglich um ein Anzeige/Sortierproblem im internen C1-Schlüsselwörterbrowser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was meinst du damit? Ich soll keinen Katalog nutzen? Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Nun, C1 und Katalog - ich halte davon nichts. Das ist die Kurzfassung
Seit Jahren verspricht Phase One ein Redesign - passiert ist nichts. Seit Jahren haben die diverse Probleme sowohl mit der Performance beim Katalog wie auch mit Stichwörtern.
Gerade das letzte stellt ein Problem dar, was sich wirklich nur durch ein Redesign lösen lässt.


Ja OK die Beschreibung passt so weit (y)

Was Du machen kannst vielleicht auch solltest
- Katalog überprüfen/ reparieren (vielleicht lässt sich damit das Problem finden und lösen)

- Wenn Du versuchst das Stichwort nach oben zu schieben - kommt das verboten-Symbol. Könntest Du theoretisch nach unten verschieben?
Es ist nicht so, dass das Stichwort schon oben gibt und deswegen es sich nicht verschieben lässt oder?
 
Ich kenne C1 nicht und kann deshalb nicht erkennen, ob es sich bei deinem Verschiebefehler um einen Bug in C1 handelt
oder
das Wort "Portrait" nicht doch eine Ebene höher irgendwo vorkommt und deshalb C1 die Verschiebeaktion zu Recht verweigert. Bei LR ginge es dann ja auch nicht.

Wenn du Stichworte löschen und umbenennen(=bearbeiten) kannst, könnte dir folgender Workaround helfen:
1. Lege das Stichwort "Personenportrait" in der richtigen Hierarchieebene an.
2. Rufe alle Bilder mit dem Stichwort "Portrait" auf und füge das Stichwort "Personenportrait" hinzu.
3. Lösche aus allen Bildern das Stichwort "Portrait" heraus und lösche auch die zugehörige Hierarchieebene.
4. Jetzt kannst du "Personenportrait" in "Portrait" umbenennen.

Diese Vorgehensweise ist zwar nicht sehr elegant, sollte aber funktionieren.
 
Hallo RobiWan,

Mit nach oben schieben meine ich eine Ebene höher, nicht physisch nach oben. Ich kann das Wort also unterordnen aber nicht überordnen.
Der Katalog lässt sich zwar m.W. reparieren, aber das sollte nichts mit den Schlüsselwörtern zu tun haben.

Hallo Rudolino,

das klingt nach einer Möglichkeit! Für den Einzelfall sollte das tatsächlich klappen. Ich frage mich allerdings, ob ich grundsätzlich mehrere Bilder in einem Rutsch mit einem Schlüsselwort versehen kann (normalerweise klicke ich die Schlüsselwörter einzeln an nach dem Import, ich müsste ja nun alle Portraits auf einmal markieren und umbenennen).

Ja, elegant wäre das nicht :(. Denn wenn mir das nochmal passiert dann wird es wieder so chaotisch. Und grundsätzlich würde es immer mehr Aufwand werden desto mehr Bilder ich tagge.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten