• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@SideCar

für mich auch ein Hammerbild.
Die Staffelung der Bergrücken und die Wiederholung der Rückenlinien. Gut auf der linken Seite der dunkle breitere "Gewichtsausgleich" durch die Art und Form der Vignette. Wolkenstimmung paßt auch dazu.
Gelungen (y)(y)(y)
 
Danke Olfy und Richard,


Das ist der Nebel in den Tälern, der ist bei dem Licht deutlich heller wie die Bergkämme (Nebel ist ja weiß). Wenn die Sonne am Firmament erscheint, ist paradoxerweiße der Nebel in den Tälern heller wie die Bergkämme. Siehst Du auch bei meinem Bild in post 12189 auf Seite 1219.
 
Auf dem Farbfoto erkennt man den Nebel auch gut als solchen :D. Bei der letzten SW-Umsetzung wäre ich nicht auf Nebel gekommen. Danke für die Erklärung
 
Klasse Bild Sidecar!(y)(y)(y)

Wirkt auf den ersten Blick wie ein altes Filmnegativ.:D
Was mir gefällt hat rucksackwastl schon beschrieben.

Gruß,

Axel
 
Nimmst du vllt in einem anderen Farbraum als sRGB auf? Oder konvertiert C1 die Bilder nach Adobe RGB? So könnte ich mir das erklären.

Mit Deiner Überlegung warst Du auf dem richtigen Weg. Danke nochmals.

...

Hier sehe ich auch keine Probleme mit den Tiefen...

...aber es ist wirklich etwas arg schwarz, und das Rot wirkt fast überstrahlt....

Bei den "Sagenbäumen" hatte ich auch in C1 um ca 3 EV hellere Belichtung gewählt.
Beim Farnbrand hatte ich es vergessen.

Nun müsste es wieder klappen. In der Render-Pipeline von C1 war fälschlich ein nicht vorhandenes Druckerprofil eingestellt, Ein- und Ausgang waren korrekt sRGB :confused::rolleyes:



Potrait des Auwaldrandes


A7M2-003893-02-C1-comp3.jpg



Endlich etwas Sonne


A63-001872-02-C1-comp3.jpg



Vorhang auf


A63-001888-02-C1-comp2.jpg



Auwald-Krokodil mit Stockfisch


A7M2-003920-02-C1-comp2.jpg
 
Schön, dass du den Fehler gefunden hast!

Das Krokodil ist klasse :)

Sidecar: schönes Motiv, aber mir ist da zuviel Vignette drumrum.

Ich hoffe, es wird nicht langweilig mit meinen Bildern...



 
Ich hoffe, es wird nicht langweilig mit meinen Bildern...


wie ich schon mal geschrieben hab, ist jedes einzelne dieser Beam-Serie ein Meisterwerk, insofern kann es nicht langweilig werden.




Blick aus dem dunklen Buchenwald in eine helle Lichtung


comp_191109.7996.Ps.jpg
 
Ich hoffe, es wird nicht langweilig mit meinen Bildern...

Ach Quatsch!!!!!(y)

@rucksackwastl: Das Krokodil und die "Sonne" gefallen mir:)

Herbstmärchenwald...
(Wie ihr merkt ist das kein Bild zur Dokumentation:D)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4158534[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Baum im Herbstwald , mit Pilzbefall. Einfach so fotografiert, verkleinert und hier eingestellt. Ohne Bastelei in Photoshop. :)

mit pilzbefall.JPG

.
Gemacht mit einer alten 10,- (zehn) € Kamera. Lumix FS 6.
.
 
@Goldtop 57

an Deinen Sunbeam-/Gegenlichtstimmungen kann ich mich gar nicht genug satt sehen. Für mich gehören diese Bilder zu der Bewertung "nach oben keine Steigerung mehr möglich", einfach klasse. (y)(y)(y)
Langweilig... ? keines Falls! Damit kannst Du gerne weitermachen.
Und danke auch.

@*******
Danke freut mich.
Eine gute Stimmung im "Herbstmärchenwald" hast Du eingefangen.
 
Danke!

Linse: super, gefällt mir gut.

Photo-Fee: meine Bilder sind ebenfalls keine Basteleien in PS oder dgl. Ich habe da nicht viel dran gemacht, außer etwas die Farbtemperatur korrigiert, was in kleinem Rahmen nötig war, und die Schatten etwas angehoben. So einen Kontrastumfang können die aktuellen Sensoren noch nicht gut, die alten gar nicht.
 
Hilfe, ich seh den Wald vor lauter Bildern nicht mehr... :eek: :lol:
Wo fange ich nur an...

Erst mal vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem letzten Bild und überhaupt, das freut mich sehr! :)


Dann mal los:

@Dierk
:
#12308 Spannendes Bokeh, schöne Farben! Motiv ein bisschen zu unruhig für meinen Geschmack.
#12316: Ziemlich farblos ;), aber trotzdem schön! Schade, dass die Wolke oben angeschnitten ist.
@reflexi:
#12309 Ja, so sieht er hoffentlich bald wieder aus, der Winter, sehr fein, die Strukturen und Farben! (y)
@HeiJoWa:
#12310 Schöner Moos-Teppich, guter Einstand, gerne mehr davon! Und gerne auch Kommentare zu anderen Bildern...
@goldtop:
#12314 Dein Vorrat von diesem Morgen scheint unerschöpflich, schön, dass Du uns weiter daran teilhaben lässt! (y) Auch diese beiden sind wieder sehr schön, wobei ich beim ersten noch oben rechts das Blatt wegstempeln würde.
#12335 Monokultur kann so schön sein! :D (y)
#12355 Nu reicht's aber langesam... :grumble: Nein, Quatsch, einfach weitermachen! (y)
@mmael:
#12319 Sehr hübsche Peanuts, Deine Herbstfarbenbaumaugenweide!
#12343 Tolle Farb-Kombi mit dem dunkelblauen Himmel!
#12356 Wunderbar, das Leuchten in der Ferne im bunten Wald! Da ist sicher ein UFO gelandet... ;)
@wellandok:
#12320 Sehr schön finde ich die Vergissmeinnicht (?) im Vordergrund, weniger schön die blauen CAs im Himmel. Vielleicht so beschneiden (oder besser demnächt gleich so fotografieren), dass der Himmel nicht mit im Bild ist?
@SideCar:
#12321 Wieder tolles Licht im Wald!
#12337 Dieser Wald ist mir unheimlich... :eek:
#12348 Ich bin leider nicht ganz so begeistert wie meine Vorschreiber, mir wirken diese weißen Täler zu unnatürlich (auch wenn sie es nicht sind) und die Vignette ist mir persönlich vor allem oben links viel zu stark.
@carlicarlo:
#12325 Vermutlich bin ich einfach verwöhnt von Deinen sonstigen Wald-Impressionen, aber mit diesem kann ich nicht so viel anfangen, da ist mir der Lichtspot zu hell und der Rest zu unaufgeräumt.
#12332 Wunderbarer Winterhauch, ich würde aber beide noch geraderichten, dann wären sie (y)
@spunkt:
#12326 Brrrrrr, sieht das kalt aus, aber wunderschön! Und wie gewohnt sehr gut fotografiert, egal, ob aus dem Auto oder nicht... ;) (y)
#12334 Klasse, der Vokuhila-Baum mit dem Grünzeug drumherum!
@Elpromo:
#12329 Sieht eher so aus, als hätte der Herbst schon alles hergeben müssen... ;) Es wäre schön, wenn Du Dich auch mit Kommentaren beteiligen würdest!
@Linse:
#12330 Du jagst im Moment auch ein schönes Bild nach den anderen heraus; dieses wirkt total warm durch das viele Gelb, gefällt mir gut!
#12339 Sehr fein! (y)
#12357 Wie schrieb noch Simmel: Es muss nicht immer dokumentarisch sein (oder so ähnlich), vor allem dann nicht, wenn es so schön ist wie hier! Du hast wirklich einen Lauf im Moment! (y)
@Ruediger:
#12331 Herbstlaub, schön freigestellt, schlicht und ergreifend!
@olfy:
#12336 Toller Farbkontrast, und diese Spitzen! :eek: (y)
@FelixW:
#12342 Sehr weiches, schönes Herbstbild, das erste. Trotzdem gefällt mir das zweite mit den klaren Farben und Strukturen noch besser! (y)
@Axel66:
#12344 Sehr schöner Herbst-Park, die schwimmenden Blätter sind klasse! Aber auch hier stören mich die CAs an den Ästen gegen den Himmel.
@rucksackwastl:
#12354 Das Krokodil ist klasse, würde auch in den Baumgestalten-Thread passen. Bei den anderen werde ich mit den Ausschnitten und Aufbauten nicht so ganz warm, da ist mir immer ein bisschen zu viel oder zu wenig drauf... :angel:

ja, wenn man mal zwei Tage nicht hier war dann dauert so ne Antwort zu schreiben schon mal gerne 15 Minuten oder so.. Aber daß ist ja der Sinn des ganzen sich mit den anderen " ernst gemeinten" Bildern auseinander zu setzen

Wem sagst Du das... :ugly: :grumble: :lol:

Ein Bild muss aber auch noch rein:

Heute im Herbstnebelwald:

DSC05506RzvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder toll - super - perfekt - schön dein Herbstnebelwald, Pippilotta!

Danke, Dierk, aber nu übertreib mal nicht... :eek: :)

Beim Kommentieren setzt du jetzt aber Maßstäbe, da komme ich nicht mehr mit :-(

Ach, ich konnte mich nicht entscheiden, und als ich dann erst mal dabei war, konnte ich nicht mehr aufhören... :lol: Aber wenn es hier so weiter geht, werde ich das definitiv nicht durchhalten! :eek:

Eins hab ich noch, dann gebe ich Ruhe für heute:

DSC05505RzvstR_Forum.jpg
 
Mann, mann, hier geht's ja ab. Pippilotta setzt nicht nur Maßstäbe mit ihren Bildern sondern auch mit ihren Kommentaren. Hut ab!

Ich beziehe mich mal nur auf die Bilder der letzten Seite:

@rucksackwastl: Bild1: Mir gefällt die Rechts-Links-Gestaltung in deinem Bild. Links die Linien (sprich Baumstämme) und rechts die Punkte (sprich Blätter). Das macht dein Bild sehr interessant. Ich hadere nur etwas mit dem grünen VG, da ich mir nicht sicher bin, ob es ohne besser wäre.
Bild2: Hm....damit kann ich nicht so richtig was anfangen.
Bild3: Der VG ist klasse. Aber der HG ist mir zu dominant.
Bild4: Mir gefällt wie sich das Grün von dem dunklen Umfeld absetzt.

@Goldtop57: Beide sind wieder ein Augenschmaus! (y)

@mmael: Dein Bild zeigt, warum es Lichtung heißt. Einfach nur schön, wohin der Blick geführt wird! Ich hätte nur links die helle Stelle zwischen den Stämmen nicht mehr mit ins Bild genommen. Sie lenkt etwas von der Lichtung ab. Aber ansonsten: Einfach schön! (y)

@*******: Super! (y) Nebel und Herbstlaub sind einfach eine Traumkombi! (y)

@Pippilotta: Vor diesem düsteren HG leuchtet dein Laub aber diesmal besonders gut. Der liegende Baumstamm ist ein schönes Gegengewicht zum Hauptmotiv. Wieder mal perfekt gestaltet!
Auch dein zweites Bild weiß zu gefallen!

@dierk: Sehr stimmungsvoll!

:::::::::::::::::::::::


So, mal weg von Winter und Nebel:). Ich hab noch etwas Herbstlaub in wärmeren Farben:

DSC_6357.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten