• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS 5D iv oder Sony A7Riii oder Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500€ hin oder her.
...
Die A7iii habe ich bewusst nicht dazu geschrieben, weil oftmals von unterirdischer Display- und Sucherauflösung die Rede ist.

Okay, dann passt deine Liste, wobei du dich dennoch frage solltest, ob es unbedingt eine Z7 oder D850 sein soll. Scheinbar bist du - bezogen auf das Kaufverhalten - ein ähnlicher Typ wie ich. Ich hatte jahrelang eine EOS 5Dii und 7D und die Nachfolger der Kameras habe ich dann in den Läden stehen lassen, weil die absolute BQ der 5Dii auch heute noch weit weg von schlecht ist, soll heißen, wenn du planst die neue Kamera ebenso lange zu nutzen wie deine 550D, dann nimm die Kamera die dich wirklich reizt, rational begründbar muss ein Hobby nicht sein! Bei mir war es die D850 und wenn sich keine fremden Mächte inmischen wird sie mich noch die nächsten Jahre begleiten...ich muss nicht immer die neuste Kamera haben, denn meist ist mir dann das Geld für die "Mehrleistung" doch zu schade, bis zu einem gewissen Punkt. Meine 5Dii hatte 8 Jahre auf dem Buckel aber die 5Div, 5Ds oder 5DsR haben so gar kein Habenwill bei mir ausgelöst... im Gegensatz zur D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das wäre nun der nächste Schritt.
<…>
Eigentlich sagt man ja von der Sony, dass diese nicht so gut in der Hand liegt.
Guter Plan (y)
Was das Thema in-der-Hand-liegen angeht, würde ich nichts auf "sagt man" geben, weil das sehr subjektiv ist.

wobei du bei 2.500 Euro für Kamera UND Objektive den jeweiligen Pixelboliden (A7Riii, Z7 und D850) streichen kannst und auch solltest. Die bringt der beste Kamerabody nichts, wenn du bei den Objektiven sparst, das wäre genau an der falschen Stelle! Neben den Objektiven benötigen Z7 und D850 (wie die Z6 auch) XQD-Speicherkarten, und bei 45mpix sollten die schon mal doppelt so groß gewählt werden wie bei 24mpix, was nochmal ordentlich in die Kohle geht.
Zum einen das, zum anderen stellt sich irgendwann auch die Frage, ob dein PC flott genug ist, um mit solchen Datenmengen umzugehen.
Aus meiner Sicht sind die 24 MP der D750/Z6/A7iii perfekt.
 
Zum einen das, zum anderen stellt sich irgendwann auch die Frage, ob dein PC flott genug ist, um mit solchen Datenmengen umzugehen.


PC ist flott genug :)
 
Hallo,

nein, das wäre nun der nächste Schritt.
Ich müsste nur mal in eine größere Stadt fahren und das ist hier auf dem Land schon ein enormer Zeitaufwand.

Vielleicht dann jetzt am Wochenende :)

Eigentlich sagt man ja von der Sony, dass diese nicht so gut in der Hand liegt.

Ich hab neulich erstmals ne Z6 in der Hand gehabt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht ob der Haptik. Habe mir da deutlich mehr von versprochen, weil die so hochgelobt wird. Tatsächlich sagte mir der Griff nicht so zu wie bei einer a7iii mit L-Winkel. Irgendwie war er nicht so angenehm gerundet. Kann aber auch Gewohnheit sein. Vom Komfort eines DSLR Hriffs ist die Z6 jedenfalls auch weit entfernt.

Daher kann ich nur raten: Ab in den Laden und alles mal befummeln. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.
 
Sooo, gestern konnte ich zumindest die Nikon Z6 und die Sony Alpha A7 iii in die Hand nehmen.
Bei der Sony hat mich die "schlechte" Qualität des Suchers schon sehr gestört, bei der Nikon war das super.
Nachteilig bei Nikon ist eben zusätzlich die teure Speicherkarte.
In der Hand lagen beide nicht so sehr gut, die Nikon aber besser. Bei der Sony komme ich bei einem Objektiv von großem Durchmesser mit meinen Fingergelenken beim Umgreifen der Kamera an das Objektiv - habe wohl zu dicke Finger :D
Bei der Nikon stört mich, dass es sozusagen das erste Modell ist und sicher Kinderkrankheiten besitzt, welche evtl. heute noch nicht ermittelt wurden.
Die Bedienung der Nikon fand ich besser, da man auch Blende, Belichtungszeit und ISO per Touch auf dem Display ändern konnte und auch bei der Bildvorschau konnte man direkt mit zwei Fingern zoomen, was bei der Sony irgendwie nicht so funktionieren wollte.
Ich hätte sehr gern nochmal die D750/D850 in die Hand genommen und auch durch den Sucher der A7Riii geschaut.
Bin kommende Woche in Karlsruhe unterwegs, evtl. habe ich da mehr Glück.
 
Blöde Frage, aber warum taucht die Canon eos R nicht in der Liste auf? Finde es eine interessante Alternative in dem Pool.
 
Ist sie auch nicht wirklich, ist die 5D IV aber auch nicht, wenn schon A7Riiii oder D850, dann müsste eigentlich die 5Ds R in die Reihe und nicht die 5D IV, die im Gegensatz zu den anderen einen Tiefpassfilter hat und auch "nur" 30mpix, wobei auch die 5Ds R einen "selbsteliminierendem Tiefpassfilter" hat, über dessen Funktion sich hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1548315 ausgelassen wurde...
Die A7Riiii und D850 haben halt keinen Tiefpassfilter.
 
Die 5D iv habe ich schon ausgeschlossen.
Aktuell tendiere ich wirklich zur D750/D850, sie lassen sich viel besser greifen und damit habe ich sicher noch einige Zeit Spaß mit meiner Hobbyfotografie.

Dennoch würde ich gern noch einmal durch den Sucher der A7Riii schauen. Jedoch finde ich sie hier in keinem Geschäft.
 
Habe mir nun eine D850 geholt.
Es ist das Kit-Objektiv AF-S 24-120 mm 1:4G dabei.



Ich werde mal einen neuen Thread zu Objektiven eröffnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten