DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2019, 12:24   #151
FragenueberFragen
Benutzer

Standard AW: Omd em5iii is here

Ein Mikroeingang wäre mal was gewesen. So ist das Ding für Amateurvideo wieder nicht zu gebrauchen.

Wenn ich die so mit der G91 vergleichen? Hm.
FragenueberFragen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 12:29   #152
Lotsawa
Benutzer

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
Ein Mikroeingang wäre mal was gewesen. So ist das Ding für Amateurvideo wieder nicht zu gebrauchen.
Wenn Du die E-M5 meinst, die hat einen Mikroeingang. Hatte schon die II. Die III hat aber nicht mehr die Möglichkeit, durch den Zusatzgriff einen Audioausgang zu ergänzen wie das bei der II geht.

Die G91 hat beides, hat aber einen ca. 1,2-fachen Crop bei 4K, und beim C-AF hat sich gegenüber dem Vormodell nicht viel geändert (reiner Kontrast-AF). Hier sollte die E-M5 III dank PDAF besser sein (erste Videos auf YT scheinen das zu bestätigen).
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 12:33   #153
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Zitat von alouette_ Beitrag anzeigen
Dass der neue hochauflösende EVF nur schleppend verbaut wird, finde ich jetzt auch nicht sonderlich gut. sind womöglich teuer und grosse Stromfresser. Aber den Sucher der E-M5.3 ist bestimmt keine schlechter Sucher. Der 2.36MP Sucher der E-M1 fand ich für damalige Verhältnisse sehr gut, auch wenn dies nun bereits 6 Jahre her sind. Aber 2.36MP gelten in der Kameraklasse der E-M5.3 nach wie vor als Standard (siehe A6600).
Vieles war vor 6 Jahren gut, geht heute aber einfach besser - ich kaufe ja eine neue Kamera, weil ich neue Technik haben will, oder?

Zitat:
Der fehlende AF-Joystik ist ein Mangel, der zum Rest der Kamera nicht passen will.
Keine Ahnung wie viel Platz da überhaupt für so einen Joystick ist, aber ja, ich stimme dir zu

Zitat:
Was den Ein/Ausschalter angeht: die 2-händige Bedienung ist bei Olympus seit längerem bekannt und auch bei der E-M1.2 gefällt mir nicht, dass ich den nicht uneingeschränkt auf den FN-Hebel-Steller setzen kann (der Hauptschalter ist dann nicht anderweitig konfigurierbar). Scheinbar sieht Olympus keinen grösseren Handlungsbedarf, für eine einhändig einschaltbare Kamera.
Ja, ist wie mit der Iso-Automatik in M, bei der dann eine Belichtungskorrektur erfolgen kann... hat bei Olympus auch sehr lange gedauert, bis sie das gerafft haben - wer weiß, vielleicht kommt es irgendwann

Zitat:
Wenn Du Dir bei mFT einen der neuesten Sucher wünscht, musst du wohl oder übel auf die Nachfolger von E-M1.2 und G9 warten. Aber dann auch als Kamera im grösseren Formfaktor und zum wesentlich höheren Preis. Den einen oder anderen Tod stirbt man auch bei den anderen Hersteller.
Absolut, mir ging es auch nicht darum zu sagen, das andere Hersteller alles besser machen - ich habe auf die Frage geantwortet, was für Features der E-M5iii als "einzig vollständiger" Kamera auf dem Markt fehlen... aus meiner Sicht sehr grundlegende Dinge

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 13:30   #154
Kahpautz
Benutzer

Zitat:
Aber den Sucher der E-M5.3 ist bestimmt keine schlechter Sucher. [...] Aber 2.36MP gelten in der Kameraklasse der E-M5.3 nach wie vor als Standard.
Zwar gleiche Auflösung, dafür allerdings jetzt OLED-Technik. Tatsächlich bin ich gespannt, wie der sich im Vergleich zu meiner E-M5II schlägt.

Zitat:
Der fehlende AF-Joystik ist ein Mangel, der zum Rest der Kamera nicht passen will.
Na ja. Daumenwischen auf dem Screen finde ich gleichwertig. Ich bin aber auch Rechtsgucker. Wer mit links durch den Sucher schaut, dürfte damit Probleme bekommen.
Kahpautz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.10.2019, 13:37   #155
FlyandHunt
Benutzer

Das fehlt mir bei meiner II auch, dass ich den Touchscreen nicht zum Fokussieren nutzen kann.
Finde das gegenüber einem Joystick auch nicht zwingend schlechter.

Eine andere Anregung noch:
Was könnte denn durch Software updates in den nächsten Monaten von Olympus kommen?
Wäre durch ein reines Software update zb.: 4k 60fps möglich?

Ich werde allerdings auch mal abwarten, bis nach Weihnachten. Was "Langzeit" Berichte und der Preis dann so sagen.

Gruß
FlyandHunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 13:55   #156
wuiffi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kahpautz Beitrag anzeigen
Zwar gleiche Auflösung, dafür allerdings jetzt OLED-Technik. Tatsächlich bin ich gespannt, wie der sich im Vergleich zu meiner E-M5II schlägt.
Jawohl und damit ist Olympus mit der Suchertechnologie im Jahr 2019 angekommen, wo die Konkurrenz im Jahr 2012 war. Ein 2.4MP OLED Display gab es schon in der Konkurrenz zur ersten E-M5.
wuiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:13   #157
zoetstof
Benutzer

Zitat:
Zitat von ArsNatura Beitrag anzeigen
Mit FT- Objektiven kann sie übrigens auch umgehen.
Kann ich das irgendwo nachlesen?

Danke und Gruß
Rainer
Alt 22.10.2019, 16:14   #158
Jan Thomas
Benutzer

Die Sucher in den Kameras von Olympus erachte ich persönlich in der Preisklasse der 5er als extrem gut. Verglichen mit dem, was Canon oder Sony bieten, ist der Sucher bei Olympus deutlich besser.

Meine Bilder: Waren Mal auf panoramio, nur leider wurde da geschlossen.

Erfolgreich gehandelt mit: HorstWurst; devshack ; PhiliPP 87; D-Aqua; Paule106; neunzehn68; juergen6517; RX-Nutzer; moorhuhn 2 ; Apfelbeisser ; noname951
Jan Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:20   #159
alouette_
Benutzer

Dasselbe ist mir auch beim Vergleich zwischen E-M1 (alt) und Fujifilm X-T1 aufgefallen. Der Sucher in der X-T1 dünkt mich extrem pixelig. Es ist aber ebenfalls einen 2.36Mio Dot EVF, jedoch mit OLED-Technologie und 0.77-fache Suchervergrösserung verbaut. Zum Vergleich: die E-M1 hat einen "konventionellen" LCD mit 0.74 Suchervergrösserung. Und der Sucher der E-M1 Mark II finde ich persönlich schlechter als den der E-M1. ich weiss aber auch nicht, an was es liegt.

Scheinbar sind bei den diversen elektronischen Sucher trotz identischer Auflösung subjektiv relativ grosse Unterschiede bemerkbar. Ein Sucher sollte deshalb immer zuerst getestet werden, bevor man sich eine Meinung macht.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich leider kein fotografisches Talent mit auf den Weg bekommen habe . Meine Stärke liegt eher darin, dass ich trotz dauernder Misserfolge noch nicht aufgegeben habe .
alouette_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:26   #160
FelixW
Benutzer

Zitat:
Zitat von zoetstof Beitrag anzeigen
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Nachhören:
https://youtu.be/ThzayI6Oy_A?t=344
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen