• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Omd em5iii is here

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Problem mit mFT generell und auch mit der E-M5 III ist halt, daß ich denke, mFT sollte halt eine kleinere, leichtere und auch günstigere Alternative zu Kameras mit größeren Sensoren für Leute darstellen, die nicht unbedingt Wert auf ultimative Bildqualität legen. Und in den letzten Jahren geht die Entwicklung halt immer mehr Richtung groß / schwer / teuer und man konkurriert dann halt direkt mit den KB Kameras. Ich denke insofern ist die E-M5 III schon recht interessant, weil sie kleiner / leichter als die E-M5 II ist und trotzdem in den meisten Bereichen besser ist.


Ich hatte die Pen F und frage mich ob ich mich dazu verbessern kann mit der neuen.

Die neue soll mit 414g soviel wiegen die M10III.

Aber sie ist immer noch einiges schwerer als eine Fuji T20/30 mit teilweise Metallgehäuse und APS-C Sensor.

Und der Preis ist verglichen mit einer T20 bald das Doppelte.

Olympus macht es einem nicht ganz leicht sich für sie zu entscheiden, wäre man nicht im System investiert hätt ich das Gefühl das es nicht vernünftig wäre.:confused:

https://www.olympus-europa.com/site...d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_comparison.html
 
Ok, schon klar, aber du hast nicht wirklich erwartet, dass Olympus in die E-M5 einen KB-Sensor einbaut, oder? ;) Wenn ich KB will, kaufe ich mir ja keine mFT-Kamera und umgekehrt. Du beklagst dich ja auch bei Sony nicht, dass der A7III-Sensor nicht so viel Details darstellt wie ein 100MP-Mittelformat-Sensor.
Warum sollte ich das erwarten?
Ich hatte mir erwartet, dass Olympus nach 3 Jahren vielleicht auch beim Sensor ein Upgrade hat. Mal sehen vielleicht kommt ja was in der PEN F II.
Das man mit jeder Kamera gute Fotos machen kann ist fakt, mittlerweile gibt es sogar Fotografen die mit Iphones Fashionshootings machen. So gesehen reicht MFT für alles was man so vorhat.
 
... Und wenn ich recht informiert bin, gibt's nur noch einen Batteriegriff und keinen zweiteiligen Griff. Das wäre allerdings wirklich ein fetter Minuspunkt, denn ständig mit Batteriegriff rumlaufen will ich nicht und ohne Griff die lässt sich der Body nicht lange halten. Ich liebe den Landschaftsgriff meiner Ur-E-M5.

Ich denke, es ist umgekehrt, es gibt nur noch den "Landschaftsgriff", also den kleinen Griff mit zusätzlichem Auslöser, aber keinen zusätzlichen Batteriegriff (Hochformatgriff) mehr dafür.

Keine Ahnung, ob man den Akku ohne Demontage des Griffs tauschen kann (Fotos von der Unterseite hab ich bisher noch nicht finden können), wenn nicht, wäre das natürlich ein eher großer Rückschritt im Hinblick auf den professionellen Einsatz, zb. bei Hochzeiten etc.
 
Gibt es da auch andere Nachteile, wie z.B. Blockierung der Kamera beim Abspeichern einer Serienaufnahme in RAW?

Da bleibt wohl noch abzuwarten, bei der E-M1.2 wurde das ja kürzlich mit dem großen Firmware-Update "behoben", dort kann man jetzt die Kamera während des Abspeicherns normal weiterbedienen.

Sollte ja aufgrund der identen Hardware auch in der "neuen" funktionieren :)
 
Liest sich zumindest auf dem Papier wie eine ziemlich sinnvolle Weiterentwicklung. Kleiner und leichter finde ich auf jeden Fall schon mal top; da konnte man ja in der Vergangenheit manchmal Sorgen kriegen, dass Oly diese mFT-Kernkompetenz irgendwie nicht mehr so richtig weiter pflegen will.

Dass der eine oder andere Aspekt nicht jeden glücklich macht, ist relativ normal, denke ich.

Ein bisschen bedenklich finde allerdings auch ich, dass sich in Sachen Sensor kaum etwas zu tun zu scheint. Persönlich komme ich immer noch wunderbar mit dem 16MP-Sensor meiner E-PL7 klar, aber wenn man den APS-C-Markt betrachtet, wo es langsam von 24MP Richtung 32MP gehen wird, wirkt mFT inzwischen ziemlich altbacken. Das sind einfach Verkaufsargumente, im Blöd-Markt wie im Fachgeschäft (vom Internet ganz zu schweigen).

Und der Preis wirkt dann natürlich noch ambitionierter...

Gruß Martin
 
...aber wenn man den APS-C-Markt betrachtet, wo es langsam von 24MP Richtung 32MP gehen wird, wirkt mFT inzwischen ziemlich altbacken.

Gruß Martin

Rein vom Papier stimmt das natürlich, aber wenn man sich das in Punkto "Pixelpitch" ansieht, dann sieht das anders aus. Bei den aktuellen mFT-Sensoren werden 20 MP auf ein Viertel der Fläche von Kleinbild gepresst. Eine KB-Kamera mit "nur" 80 MP würde ja auch niemand als "altbacken" bezeichnen, bzw. ebenso wenig eine APS-Kamera mit 30 MP ;)

Aber ich weiß schon, was du meinst... Handysensoren, 40 MP usw...

Da reißt die Aussage "20 MP" am Verkaufsschild relativ wenig...
 
Die Leute die auch heute schon nur mit dem Handy fotografieren wird man eh nicht mehr abholen können, der Zug ist abgefahren. Die Hersteller konzentrieren sich jetzt auf ihre "Stammkunden" und Systemumsteiger.
 
Es reicht eigentlich, wenn der Fotohändler dem Kunden echte Ausdrucke vorlegt. Ein Laden hier HH fotografiert die selbst und druckt sie selbst aus, legt also nicht irgendwelche Ausdrucke vom Hersteller aus. Damit erübrigt sich oft schnell jede Diskussion in Richtung mehr Megapixel. Kann ich eigentlich auch nur jedem empfehlen, der dem Pixelpeeping verfallen ist.
 
Rein vom Papier stimmt das natürlich, aber wenn man sich das in Punkto "Pixelpitch" ansieht, dann sieht das anders aus. Bei den aktuellen mFT-Sensoren werden 20 MP auf ein Viertel der Fläche von Kleinbild gepresst. Eine KB-Kamera mit "nur" 80 MP würde ja auch niemand als "altbacken" bezeichnen, bzw. ebenso wenig eine APS-Kamera mit 30 MP ;)

Das ist dem Kunden im Endeffekt aber wurscht. Mir persönlich reichen die 20 MP, aber wenn jemand in den Blöd-Markt geht und meint, er braucht 30 MP, dann wird er wohl kaum denken: na gut, der Sensor der E-M5 III ist kleiner, dann reichen mir auch 20...
 
Das ist dem Kunden im Endeffekt aber wurscht. Mir persönlich reichen die 20 MP, aber wenn jemand in den Blöd-Markt geht und meint, er braucht 30 MP, dann wird er wohl kaum denken: na gut, der Sensor der E-M5 III ist kleiner, dann reichen mir auch 20...

Ich werde oft von Freunden, Familie, Kollegen gefragt, was für eine Erst-Kamera bzw. Upgrade-Kamera (vom Handy oder einer Vollauto-Kompaktknipse kommend) sie sich kaufen sollen. Nicht ein einziges Mal wurde da nach MP gefragt. Da sind Bildqualität allgemein, Zukunftssicherheit, Erweiterbarkeit und Größe die Themen, die interessieren.

MP sind was für erfahrene Digitalfotografen und Forumsdiskutanten.
 
Ich werde oft von Freunden, Familie, Kollegen gefragt, was für eine Erst-Kamera bzw. Upgrade-Kamera (vom Handy oder einer Vollauto-Kompaktknipse kommend) sie sich kaufen sollen. Nicht ein einziges Mal wurde da nach MP gefragt. Da sind Bildqualität allgemein, Zukunftssicherheit, Erweiterbarkeit und Größe die Themen, die interessieren.

MP sind was für erfahrene Digitalfotografen und Forumsdiskutanten.

Ich sag auch nicht, daß MP das einzige Entscheidungskriterium für eine Kamera sind. Aber MP sind halt einfach zu verstehen und es wird grad genug Verkäufer geben, die Kameras anpreisen, weil sie möglichst viel MP haben. Hat ja auch einen Grund warum fast alle Hersteller die MP regelmäßig erhöhen.
 
Ich sag auch nicht, daß MP das einzige Entscheidungskriterium für eine Kamera sind. Aber MP sind halt einfach zu verstehen und es wird grad genug Verkäufer geben, die Kameras anpreisen, weil sie möglichst viel MP haben. Hat ja auch einen Grund warum fast alle Hersteller die MP regelmäßig erhöhen.

In dem Fotomarkt der vergangenen 10 bis 20 Jahre war die Megapixelzahl ein gut ziehendes Verkaufsargument. Erst weil die Qualität dadurch tatsächlich merklich zunahm, später dann einfach nur weil die meisten Kameras über Datenblätter gekauft wurden/werden.

Im Fotomarkt der nächsten 10 bis 20 Jahre, werden wir zunehmend sehen, wie hochwertige Kameras eher zu einem Nieschenprodukt werden. Schon heute ist es so, dass man wieder in die guten Fachgeschäfte gehen muss, wenn man nicht nur die Standardapparate oder Schnäppchenposten sehen möchte.
Und genau da hab ich noch nicht ein einziges mal erlebt, dass es tatsächlich um die Megapixel ging. Um (Bild)Qualität wohl, aber nie um die bloße Anzahl an Pixeln.

Ich finde die E-M5 Mark III "logisch". Dennoch bin ich irgendwie enttäuscht. Die Kamera wurde eben nach unten abgeschliffen, um ein heterogenes Produktportfolio zu erhalten. Mit den technischen Eigenschaften in relation zum Preis bin ich im großen und ganzen einverstanden.
Allerdings stoßen mir Plastikgehäuse, der BLS-50 Akku und der veraltete USB-Anschluss ein bisschen sauer auf. Alles keine entscheidenden Argumente gegen die Kamera, aber für mich unterm Strich zu wenig um jetzt den Wechsel von der II auf die III zu machen. Für Neueinsteiger mag das anders sein.
 
Der E-M5 III ist technisch zwischen E-M1 und E-M1 II im E-M5 Gehäuse, sehr gut gemacht. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass der AF-Technik exakt vom E-M1 II stammen (inkl. Phasen-AF). Insgesamt sehr gute Wurf!
 
Der E-M5 III ist technisch zwischen E-M1 und E-M1 II im E-M5 Gehäuse, sehr gut gemacht. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass der AF-Technik exakt vom E-M1 II stammen (inkl. Phasen-AF). Insgesamt sehr gute Wurf!

Ich finde es auch gut, dass es wieder eine leistungsfähige Kamera im kleinen Gehäuse gibt.

Nutze eine E-M10 und eine E-M1 und hätte lieber die Technik der E-M1 im schöneren kompakten Gehäuse.

Ich glaube nur, dass die Preisgestaltung wieder den Erfolg verhindert. Abwr werden wir sehen, hoffe, es endet nicht qie bei der Pen-F.
 
Ich denke, es ist umgekehrt, es gibt nur noch den "Landschaftsgriff", also den kleinen Griff mit zusätzlichem Auslöser, aber keinen zusätzlichen Batteriegriff (Hochformatgriff) mehr dafür.

Keine Ahnung, ob man den Akku ohne Demontage des Griffs tauschen kann (Fotos von der Unterseite hab ich bisher noch nicht finden können), wenn nicht, wäre das natürlich ein eher großer Rückschritt im Hinblick auf den professionellen Einsatz, zb. bei Hochzeiten etc.


Genau, kein Batteriegriff. Und auf Videos kann man erkennen, dass man den Griff abnehmen muss, um an den Akku zu kommen. Wie beim Landschaftsgriff an der E-M5 Mk I.
Den doppelten Griff fand ich damals absolut genial und wenn ich ab und zu meine E-M5 raushole, freue ich mich über die drei Kombinationsmöglichkeiten. Schade, dass es diese nun nicht mehr gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten