• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleich zum Auto: 300PS, doch wo kann ich diese überhaupt einsetzen?

na zum Beispiel bei jedem Überholvorgang, oder mit niedrigen Drehzahlen auf der AB mit 180 dahingleiten.....
aber auch hier gilt wieder, was man nicht kennt (oder etwas kennt aber nicht braucht) dann ist die Vorstellung schwer das andere das gerne haben und benutzen.
 
aber auch hier gilt wieder, was man nicht kennt (oder etwas kennt aber nicht braucht) dann ist die Vorstellung schwer das andere das gerne haben und benutzen.

Der Austausch hierzu war deutlich weiter, als Dein Beitrag vermuten lässt. batho66 hat seine Prioritäten klargemacht, und ide für ihn sinnvolle und verständliche Entscheidung getroffen, Roland und ich haben andere Prioritäten, bzw. für mich gesprochen sind die Vorteile nicht so relevant, das ich dafür derzeit so viel Geld für einen Umstieg in die Hand nehmen würde.

Dennoch ist die Entwicklung spannend und in einem mehr elektronischen System kann man natürlich neue Features einfacher einbauen, als in einer DSLR (Beispiel Augen AF)
 
aber der vergleich mit dem Auto war schlecht.
es herrscht wohl noch die romantische Vorstellung das 300 ps irgendwo schlechter seien als 75 in der gleichen Karosse.

O.k. misverständlich ausgedrückt. Hier im Rhein-Main bezog ich die 300PS auf die permanenten Staus. Klar, nice to have, doch mehr als ein 120er Schnitt ist selbst im besten Fall nicht machbar;)

Aber Auto generell= vollgestopft mit Elektronik und Helferlein, die man slten, nie oder hoffentlich nie benötigt, die aber dazu führen, dass die Elektronikprobleme zunehmen. Niemand wird aber darauf verzichten wollen:angel:

Zurück zu DLSM: Hier ist mehr technisch und elektronisch möglich als in einer DLSR, doch um diese Feature nutzen zu können, muß für viele doch der eine oder andere Kompromiss herhalten (insbesondere EVF). Da ist momentan noch nicht jeder soweit, da einfach der Abstand zwischen der DLSM-Spitzentechnologie und der DLSR-Spitzentechnologie noch zu gering ist.
Irgendwann ist der Unterschied beim Neukauf dann doch entscheidend. Für jeden?
 
O.k. misverständlich ausgedrückt. Hier im Rhein-Main bezog ich die 300PS auf die permanenten Staus.
im stau ist doch die ps zahl völlig egal.
Aber Auto generell= vollgestopft mit Elektronik und Helferlein, die man slten, nie oder hoffentlich nie benötigt
auch hier gilt, lieber haben und nicht brauchen als andersrum, gerade wenn es um Sicherheit geht.
ganz viele sachen kann man sich aber auch heute noch aussuchen oder auch nicht wenn man denkt sie nicht zu brauchen.
die aber dazu führen, dass die Elektronikprobleme zunehmen
.
na ja nicht wirklich. klar das ein e Fensterheber empfindlicher ist als ein kurbelapparat.
PS: Entschuldigung wenn ich beim Thema Auto sofort "anspringe", aber damit verdiene ich schon seit Jahrzehnten mein Geld und ich lerne auch neue Technologie dadurch schnell kennen und kann oft alte Technik mit neuer vergleichen.
 
Kein Problem! Ich bin nur das "Opfer" von Elektronikproblemen und daher etwas dünnhäutiger diesbezüglich....wenn man in unregelmässigen Abständen bei Starkregen (zum Glück sehr selten hier) einen Komplettausfall der Scheibenwischer hat und die Werkstatt trotz aller Computer den Fehler einfach nicht findet, ist das Mist. Zumal ich beim letzten Mal auf der A661 zwischen den Betonwänden den Ausfall hatte...das war mehr als lebensgefährlich:mad:
Ich kann als Vielfahrer und Autoverschleisser noch viele Beispiele verschiedenster Marken nennen:ugly:

Aus diesem Grund sehe ich moderne Elektronik immer erst einmal etwas distanzierter. Und bevor ich 4000+ X Euro für eine TopKamera ausgebe, warte ich doch lieber erstmal ihren Reifeprozess ab.

Und auf meine Bedürfnisse gemünzt: Ja, die Canon RP gefällt mir schon, doch kaufen werde ich sie mir noch nicht oder irgendwann nächstes Jahr als bewährte Gebrauchte(y)
 
Aus diesem Grund sehe ich moderne Elektronik immer erst einmal etwas distanzierter.

ich auch, aber da habe ich eben das glück das ich sehr schnell das neue kennenlerne und die Distanz und evtl. Abneigung recht schnell verliere.

Ja, die Canon RP gefällt mir schon, doch kaufen werde ich sie mir noch nicht oder irgendwann nächstes Jahr als bewährte Gebrauchte(y)

das geht bei mir einfacher, die rp kommt nicht in frage weil sie kleiner als die r ist, und diese passt wie ein guter schuh.;)
 
Jetzt ja.

Und, hängt Spiegellos DSLR noch 2-5 Jahre nach?

Wow, eine A7III hat nen besseren AF als die D750 von 2014. Respekt. Haptik Sony? Anderes Thema

A7R III kommt nicht an die D850 ran. Weder vom AF noch von der Haptik.

A6400 soll nen einen etwas besseren AF haben als die D500 ( hören/sagen), von der Haptik und Ergonomie sprechen wir besser nicht

A9 hat nen besseren AF und laut Eric eine schlechtere BQ und Haptik gegenüber der D5. Von den Lags im Sucher bei Serienaufnahmen sprechen wir am besten nicht bei allen DSLM´s. Selbst bei der A9.

Ja, für mich braucht Sony noch eine Generation. Mal schauen ob Sony mal ein vollwertiges Touch hinbekommt und die Haptik auch verbessern kann.
 
nein, jetzt bin ich ratlos.
habe ja schon viel über den EVF bei serienbildern gelesen von leuten die damit Schwierigkeiten haben, aber jetzt auch noch vor der aufnahme. :ugly:

Es gibt schon einige Situationen, wo man durch Antizipation den Totpunkt einer Bewegung versucht, vorherzusehen. Z.B. im Konzert bei einem Dirigenten. Wegen Licht/ISO sind die Verschlusszeiten eher bei 1/50 -1/100 und wenn der Gute rumfuchtelt wie in einem Bienenschwarm liefert die Cam Bewegungsunschärfe. Also gilt es, den oberen Totpunkt der Dirigierbewegung zu treffen, damit das Bild taugt. Mit dem EVF ist man da tendenziell zu spät dran, weil er 0,1 - 0,2s hinterher hinkt. Allerdings dürfte das auch wieder durch Antizipation erlernbar sein, einen Tick vorher auszulösen oder einen kurzen Stoß einer schnellen Serie zu machen. Workarounds gibt es für alles, nur muss man dann mehr Bilder im Anschluss sortieren.MIR kommt es auch drauf an, im Anschluss im Postprozessing das Geld nicht in Form von Zeit liegen zu lassen.
 
A7R III kommt nicht an die D850 ran. Weder vom AF noch von der Haptik.

n.

Für mich ist eine D850 keine Alternative zu irgendeiner spiegellosen KB, weil sie mir einfach zu klobig ist.
So können wa nun selbstverständlich weitermachen bis zum St.Nimmerleinstag. Indem Jeder Forist zum x-ten Mal schreibt, was ihm persönlich an welcher Kamera nicht passt.
Nur mit dem Thema hat es nicht wirklich was zu tun, und weitbringen tut es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist eine D850 keine Alternative zu irgendeiner spiegellosen KB, weil sie mir einfach zu klobig ist.
So können wa nun selbstverständlich weitermachen bis zum St.Nimmerleinstag. Indem Jeder Forist zum x-ten Mal schreibt, was ihm persönlich an welcher Kamera nicht passt.
Nur mit dem Thema hat es nicht wirklich was zu tun, und weitbringen tut es auch nicht.

ThreeD23 hat mich gefragt, ob DSLM noch 2-5 Jahre brauchen. Meine Antwort: Für mich brauchen die noch eine Generation. Ist meine Meinung die nicht für alle gilt.
 
Es gibt schon einige Situationen, wo man durch Antizipation den Totpunkt einer Bewegung versucht, vorherzusehen. Z.B. im Konzert bei einem Dirigenten.

es ist sehr interessant und auch lehrreich solche Beispiele zu hören, damit erhöht sich das Verständnis dafür, worauf andere wert legen und sie noch nicht zu spiegellos greifen. (y)

ich werde das nachher gleich mal testen, aber ich vermute meine eigene Latenz ist so langsam das ich da nichts bemerken werde, ich bin auch einer der mit dem evf one Probleme bif macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten