• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ThreeD23

..bezüglich AF der A7III,

Gerne noch mal: A7RIII. RIII. Die mit dem R.

Die hat für's Tracking schon mal eine ganz andere Abdeckung und anhand hier bereits verlinkter Tests mehr Ausschuss.

Und, die A7III hat schon aufgrund des Preisgefüges und der Zielgruppe andere Gegner als Deine A7III v/s D5-D850-D500-Vergleichsgebetsmühle.

Du vergleichst eine D750 aus dem Jahre 2014

Tja, seltsam, dass da noch nix Neues ist, oder?
Würde ich jetzt aber nicht dem Vergleichskandidaten anlasten.
Die Produktpolitik ist die Ursache, und die richtet sich nun mal auf "Z", womit wir wieder beim Eröffnungsthema sind.
 
Apropos Elektronik: Gestern Christoph Hein auf dem Tübinger Lesefest. Fotos während der Lesung - mit Smartphone oder mit lautloser Elektronik einer DSLM. Da runzelt auch kein Profi die Stirn.
Nun, ich habe in letzter Zeit 4 Lesungen (Paul Maar, Hans Kammerlander, Joey Kelly und Harald Lesch) im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals für den Veranstalter fotografiert. Alles mit einer "Spiegel Hammerschlag DSLR" (im Silent Mode). Das Ergebnis, keiner nimmt das Geräusch war und keinen stört es. Das Auslösegeräusch ist nicht lauter als der Verschluss meiner EM1II. Nicht lautlos aber in 2 Metern Entfernung nimmt das niemand mehr wahr. Ich hätte auch meine EM1II mit elektronischen Verlust lautlos verwenden können, wollte ich aber nicht und am Ende fühlte sich niemand gestört, weder der Autor noch das Publikum. Und nun ?

Vor längerer Zeit habe ich mal ein klassisches Flötenkonzert fotografiert, damals noch mit einer 7D und 5DIII. Beim auslösen mit der 7D (noch ohne Silent Mode) sind die Zuschauer beim auslösen spürbar "zusammengezuckt" und fanden das nicht so lustig. Dann nur noch mit der 5DIII im Silent-Mode weiter gearbeitet und keiner fand sich mehr gestört.

Also auch hier wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Und wenn's nach mir persönlich geht, ich mag keine Fotografie ohne haptisches Feedback beim auslösen. Vielleicht bauen sie in DSLMs irgendwann noch mal einen Vibrationsalarm ein. :)
 
Oh, sind denn einige Kunden bereits so sensibilisiert, dass sie nur noch Fotografieren ohne Geräusche zulassen? Komische Welt...Handy-Knipserei ist mittlerweile Usus, da wird alles und jeder überall geknipst und findet sich Sekunden später im Netz wieder:eek: Aber die anspruchsvolle berufliche Fotografie wird immer mehr geächtet, wegen einem Auslösegeräusch???

Gnihihi, ich stelle mir gerade die Diskussionen dazu am Rande eines Metalkonzertes vor...
 
Gerne noch mal: A7RIII. RIII. Die mit dem R.

Die hat für's Tracking schon mal eine ganz andere Abdeckung und anhand hier bereits verlinkter Tests mehr Ausschuss.

Und, die A7III hat schon aufgrund des Preisgefüges und der Zielgruppe andere Gegner als Deine A7III v/s D5-D850-D500-Vergleichsgebetsmühle.

Tja, seltsam, dass da noch nix Neues ist, oder?
Würde ich jetzt aber nicht dem Vergleichskandidaten anlasten.
Die Produktpolitik ist die Ursache, und die richtet sich nun mal auf "Z", womit wir wieder beim Eröffnungsthema sind.


Damit du dich besser fühlst. Ich wäre sauer, wenn Nikon innerhalb von 2 Jahren einen Nachfolger der D850 rausbringen würde. Ich erinnere mich noch sehr gut als Sony die 6300 rausgebracht hat und keine 2 Monate später die 6500. Da kam Freude auf bei einigen.

Ob eine D760 kommt? Kein Plan, aber wir sind uns ja einig, das definitiv einige Modelle dem Rotstift zum Opfer fallen werden.

A7III vs Kamera aus 2014 D750
A7R III vs D850
A6400 vs D500
A9 vs D5

Zufrieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sind denn einige Kunden bereits so sensibilisiert, dass sie nur noch Fotografieren ohne Geräusche zulassen?

Bei sehr leisen Stellen in einem Jazz oder Klassik Konzert oder in einer Lesung kann das durchaus störend sein, zumindest gefühlt für den Fotografen. Ich hab es aber auch nach einem Konzert mal gehabt, das sich jemand bei mir beschwert hat. Und Ziel sollte natürlich sein, das Erlebnis der anderen Zuschauer nicht zu stören.
 
In der Regel ist doch bei Konzerten das Fotografieren doch eh nur in einem schmalen Zeitfenster erlaubt...ein weiterer Punkt für DLSM, dass ich so Fotos machen kann, die sonst keiner machen....äh, da ja eh bald alle spiegellos Fotografieren, ist der Vorteil doch schnell dahin. Da packe ich mir zu meiner 5DiV halt noch eine RP mit dazu für die ruhigen Momente.
Da ich es nicht ausprobieren kann oder selbst probiert habe: Man liest viel über Probleme mit Kunstlicht bei elektronischem Verschluß. Wie geht das alles auf???

Unabhängig davon, stelle ich mir ein lautloses Auslösen schon sehr ungewohnt vor, da fehlt doch dieses Gefühl, tatsächlich ein Foto gemacht zu haben? O.k. Gewohnheitssache!
 
Es betrifft ja nur sehr leise Konzerte, bei Rockkonzerten oder anderen ist das völlig egal. Und an einer DSLM würde mich immer die verzögerte Anzeige im Sucher stören. muss man abwägen.
Ist aber auch schon OT die Diskussion.
 
Hahahaha! Es wird immer besser, natürlich ist ein nichtlautloser Auslöser „genauso gut“ wie ein lautloser, bei einem klassischen Konzert weil danach niemand etwas gesagt hat. Was sollen die Leute danach auch sagen? Die sind es gewohnt das Kameras Geräusche machen, zumindest wenn sie größer sind.

Viel besser, wenn jemand nach einer Taufe, Trauung und Konzert (so oft erlebt) kommt und sagt „haben sie überhaupt Fotos gemacht, ich habe gar nichts gehört, sie waren überhaupt nicht zu hören, wie geht das?“. Oder man angehalten wird während der Trauung in einer Kirche oder Standesamt bei der Ansprache überhaupt nicht zu fotografieren, es dann aber doch machen kann, weil man eben nichts hört.

Von daher wieder ein Schönreden was man alles nicht braucht, weil man oder andere es nicht anders kennen. Wenn man es dann aber kann, ist das Feedback eben noch mal ein anderes und von daher ein unschlagbarer Vorteil für DSLM!
 
Man liest viel über Probleme mit Kunstlicht bei elektronischem Verschluß. Wie geht das alles auf???

in dem man dann einfach auf mechanischen verschluss geht.

wenn ich mit offenblende fotografiere ist es fast lautlos, wenn die blende sich im objektiv schließt ist es ein sehr leises klack...

Unabhängig davon, stelle ich mir ein lautloses Auslösen schon sehr ungewohnt vor, da fehlt doch dieses Gefühl, tatsächlich ein Foto gemacht zu haben? O.k. Gewohnheitssache
ich weiß nicht wie es andere Hersteller handhaben, es wird optisch bei meiner cam kurz ein rahmen eingeblendet dann weiß man das ausgelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha! Es wird immer besser, natürlich ist ein nichtlautloser Auslöser „genauso gut“ wie ein lautloser, bei einem klassischen Konzert weil danach niemand etwas gesagt hat.
Da ist er wieder dein klassischer Beissreflex, wenn jemand gegen deine fest eingefahrene Vorstellung argumentiert...

Du forderst doch immer praktische Erfahrung und dann kommt als Kommentar "Hahahaha! Es wird immer besser...". Wird Zeit das du mal deine Scheuklappen abnimmst aber die sind bei dir leider fest verwachsen.

Das ganze ist auch wieder nur ein aufgebauschter Mythos der in der Praxis im Prinzip keine Rolle spielt.

Und noch ein Kommentar von mir zu "verbotenen Fotos" die man dann trotzdem macht. Das ist genau der Grund warum Fotografen immer mehr verpönt werden. An Regeln hat man sich zu halten, Punkt. Ich möchte mir nicht vorstellen wie der Bodyguard von Joey Kelly reagiert hätte wenn er dich dabei erwischt hätte. Er hätte dich hochkannt aus dem Saal befördert und du hättest deine Job nicht erledigen können. Sorry, das ist keine professionelle Einstellung.
 
in dem man dann einfach auf mechanischen verschluss geht.

Oder indem man den teilmechanischen Verschluss (1. Verschlussvorhang ist elektronisch) benutzt. Den nehme ich in solchen Situationen ausschließlich, weil im Gegensatz zum rein mechanischen Verschluss keinerlei Vibrationen/ Shuttershock entstehen. Bei Kunstlicht und Personen nehme ich sowieso ganz dezent den Blitz zur Unterstützung, weil die Gesichter einfach besser aussehen. In Verbindung mit einer höheren Iso bleibt dann auch die Licht-Atmosphäre erhalten. Da mit Blitz der rein elektronische Verschluss eh nicht funktioniert, ist das bei mir nicht praxisrelevant.

Der 1. elektronische Verschlussvorhang & 2. mechanischer Verschlussvorhang ist eine Wohltat im Vergleich zum rein mechanischen Verschluss+ Spiegelschlag

In fast allen anderen Situationen (bei mir ca. 97%) nehme ich ausnahmslos den rein elektronischen/ lautlosen Verschluss.
 
@Roland: Es stimmt schon, dass die DSLR im Silent Modus sehr leise ist. Beim Veranstaltungsfotografen ist man aber auch nachsichtiger, der darf auch rumrennen, zumindest eine Zeit lang. Einem Amateur gesteht man das aber nicht zu. Und noch nie hat mich mein Sitznachbar angesprochen, ich solle doch das Fotografieren einstellen. Weil er das gar nicht bemerkt, dass Foto gemacht werden. Und Fotoverbote in der Kirche sind schon auf Blitzen, Rumlaufen und Auslösegeräusche zurückzuführen.
Auch die fehlende Rückmeldung ist richtig, das ist ein Nachteil. Habe mich dran weitgehend dran gewöhnt.
 
Haben wir idenzifiziert, das wir unterschiedliche Prioritäten haben, die zu unterscheidlichen Entscheidungen führen. Es gibt keine allgemeine Wahrheit, wie Du sie zu konstruieren versuchst.

Wo konstruiere ich eine Wahrheit, wenn mit DSLR weniger bis gar kein Geld mehr zu verdienen ist (siehe Zahlen zuvor), 10 Hersteller auf DSLM setzen und die beiden größten sich auch zu DSLM bekannt haben? Das ist die Realität und kein Konstrukt, aufwachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten