• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 28-75mm f2,8 XR Di

Mal unsere Tieger....... AF sitzt nicht immer bei -10 mal schauen was März sagt...
 

Anhänge

Nachdem das Tamron und ich ja nun doch noch Freunde geworden sind, bin ich v. a. vom sehr angenehmen Bokeh oft entzückt. :) Scharf können fast alle, aber die Bildwirkung des Tamrons ist schon besonders. Da nehme ich die etwas schwächere Offenblendenleistung gegenüber dem "kleinen APS-C-Bruder" 17-50 mm gern in Kauf. Des letzteren Bokeh wirkte schneller mal nervös, wahrscheinlich zu Gunsten der Schärfe, wobei ich es (das Bokeh) immer besser fand als sein Ruf.

Im Anhang mal wieder ein bisschen Technik, Chrom, Lack und Bokeh. Aus RAW, überwiegend, wenn nicht alles, mit Polfilter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal
 

Anhänge

Ich krame dieses Objektiv mal wieder von Seite 7 hervor. Im Anhang ein paar Beispiele mit Fokus auf die Unschärfe. Ähm, also ich meine: Fokus auf die Schärfe und... ach ihr wisst schon.

Aus RAW, die Schönwetterfotos (Sonne) wahrsch. mit Polfilter.
 

Anhänge

Da dieser Thread noch regelmäßig angeschaut und gepusht wird, versuche ich es hier einmal. Ich habe das Objektiv heute erworben (gebraucht) und meine ein dezentriertes Exemplar (wie so oft?!) erwischt zu haben.
Könnt ihr euch vielleicht die zwei Vergleichsbilder mit Blende 2.8 / 4.0 mal ansehen?

An diejenigen, die dasselbe hatten: Lohnt sich eine Justage für 80€?

Im Laufe des Tages werde ich noch weitere Bilder schießen (eher draußen), um die Linse zu testen.

Das letzte Bild zeigt wenigstens ein etwas besseres Motiv. Hier f/9 vs. f/2.8.

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest jetzt aber nicht die gleiche Schärfe bei f2.8 wie bei f.8 oder f.9?

Für f2.8 schön weich ( ideal bei Nahportraits ) und bei f8 dann die optimale Schärfe.


Hier eines als Crop

f.11
1/500 sec.
Iso 100
24mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

habe gesten mal meine Festplatte nach Fotos mit diesem Objektiv durchforstet und dabei klar festgestellt, dass die technisch schwächsten Fotos bei 75 mm und f/2.8 bei mittlerer bis größerer Motiventfernung entstanden sind. Eine kleinere Brennweite oder auch kurze Motiventfernungen bei 75 mm verbessern die Bildqualität deutlich hin zur uneingeschänkten Offenblendentauglichkeit. Bei 75 mm hilft Abblenden um eine halbe Stufe sichtbar. Habe übrigens eben noch einen Schriftverkehr gefunden, an den ich mich gar nicht mehr erinnern konnte: Ich hatte mein Tamron (das fünfte Exemplar, nachdem ich vier Stück zurückgehen ließ) zum Tamron-Service eingeschickt, mit der Bitte, zu prüfen, ob dieses in Ordnung sei. Begründet hatte ich eine Kontrastschwäche bei 75 mm. Das Objektiv kam unbehandelt zurück. Scheint also, als sei das Teil in dem Bereich etwas schwächer. Anders gesagt: Das Einsenden deines Objektivs wird vielleicht nichts bringen... Die Schwäche tritt bei mir am deutlichsten auf, wenn starke Kontraste im Bild sind. Dann überstrahlen die hellen Bereiche die dunklen.

Im Anhang vier 100%-Ausschnitte mit f/2.8 und f/4 im Vergleich. Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit zwischen dem Tamron und einem Pentax 17-70/4 schwankte, kann ich das günstigere Tamron gerne als "28-75/2.8-4.0" ansehen. ;)
 

Anhänge

Hier habe ich mal ein paar Fotos rausgesucht und auch noch eine Testreihe gefunden, die ich zusammengeschnitten habe. Die Ausschnitte beinhalten sowohl kleinere Brennweiten bei Offenblende, die sehr scharf aussehen, also auch Beispiele bei 75 mm und Offenblende, die zufriedenstellend scharf sind, was vielleicht auch an der geringen Motiventfernung liegt. Der Motivabstand bei der Testreihe war bei 75 mm allerdings auch eher gering (ca. vier Meter?).
 

Anhänge

  • T2875 offen alle Brennweiten.jpg
    Exif-Daten
    T2875 offen alle Brennweiten.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 57
  • T2875 offen nicht 75 mm I.jpg
    Exif-Daten
    T2875 offen nicht 75 mm I.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 61
  • T2875 offen nicht 75 mm II.jpg
    Exif-Daten
    T2875 offen nicht 75 mm II.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 69
  • T2875 offen 75 mm nah I.jpg
    Exif-Daten
    T2875 offen 75 mm nah I.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 29
  • T2875 offen 75 mm nah II.jpg
    Exif-Daten
    T2875 offen 75 mm nah II.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 34
Fokustest

So, Danke fürs Warten - endlich wieder Wochenende und Zeit zum in Ruhe Testen.

Nun habe ich einen Fokustest gemacht und meine einen Frontfokus, der am langen Ende stärker ausgeprägt ist, zu sehen. Habe bereits versucht das Ganze in der K-5ii mit dem Wert -10 zu kompensieren. Wie man sieht reicht es anscheinend nicht.

Auf den ersten paar Bildern sieht man den Fokustest gefolgt von ein paar Aufnahmen eines flachen Weckers. Auf Letztgenanntem bestätigen sich mMn. die oben genannten Vermutungen (Bei 75mm mehr Frontfokus als WW). :grumble:


A1: Testchart, 28mm, f/2.8
A2: Testchart, 75mm, f/2.8

B1: Wecker, 43mm, f/2.8
B2: Wecker, 63mm, f/2.8
B3: Wecker, 75mm, f/3.2

(weitere in Dropbox)
B4: Wecker, 50mm, f/5.6
B5: Wecker, 50mm, f/9.0
(Alle ISO 100, interner Blitz)

Falls ihr euch das Ganze hier im Forum zu klein vorkommt, dürft ihr gerne die Aufnahmen in besserer Qualität
AAD8mzWkXGyQgbPAR1IQobFIa
ansehen.
https://www.dropbox.com/sh/expr4m7hyync4yk/AAD8mzWkXGyQgbPAR1IQobFIa?dl=0


Ich denke ich werde die Linse im Alltag nun ein paar weitere Tage testen und wahrscheinlich vorerst nicht zur Justage schicken. So extrem ist der Frontfokus nicht und einmal abgeblendet verbessert sich die Schärfe merklich (fraglich ist, ob das "draußen" auf weitere Distanz auch gilt).

Feedback zu den Testbildern sehr erwünscht und nun möchte ich mich an der Stelle noch einmal herzlich für die Hilfe bedanken! ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Tamron auch seit 3 Tagen. Anbei mal mal ein erstes Bild mit diesem wirklich klasse Objektiv.

Lediglich etwas nachgeschärft und Größe für's Forum angepasst.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten