• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sonnenuntergänge, Urlaub, Feuer und Event-Fotografie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GLST-FOTOGRAFIE

Themenersteller
Hallo liebe Leute :)


Ich bin neu hier und momentan noch ''Anfänger''
Leider weiss ich auch nicht so ganz wohin mit diesem Beitrag :rolleyes:

-----

Ich habe bereits eine Kamera gekauft (SONY HX-350), und damit schon sehr viele schöne Fotos gemacht. (Wer mag kann mal bei Instagram auf meiner Seite ''GLST-FOTOGRAFIE'' vorbeischauen und mal (nett :D ) seine Meinung dazu äussern :D )


Beachtet aber bitte das ich dies Momentan nur als grosses Hobby mache und dementsprechend weder viel Ahnung noch Erfahrungen habe, geschweige denn eine gute Ausrüstung und das passende Kleingeld :rolleyes:


Ich habe mich speziell auf Event und Landschaftsfotografie ''spezialisiert''.
Dies beinhaltet weitestgehend Sonnenuntergänge, Nordsee / Wasser, Veranstaltungen wie Kirmes ect. und in letzter Zeit auch viele Feuershows.

Desweiteren ''arbeite'' ich mit Behörden ''zusammen'' welches ich allerdings nicht weiter erwähne ^^

Besonders für Feuershows und die besagte ''Zusammenarbeit'' benötige ich eine gute Kamera die relativ schnell und relativ scharfe Bilder macht und einen einigermassen vernünftigen Autofokus hat.

Da ich noch die Kamera von Sony habe, diese allerdings für Sereinbilder während einer Feuershow nicht so ganz geeignet ist (und auch kein Qualitativ guten Bilder bei Dämmerung macht) würde ich diese dann gerne nur zum filmen benutzen.

Aufgrund eines guten Angebots habe ich mir nun die CANON EOS 2000D als ''Aktions-Kit'' bestellt.

Nun würde ich von euch gerne einige Tipps und Erfahrungen bekommen (nicht unbedingt nur zu der neuen EOS sondern auch allgemein zum Fotografieren von solchen ''speziellen'' Sachen)

Da für mich bisher keine Wechselobjektive infrage kamen (da ich bei der SONY kein Objektiv wechseln kann) - habe ich mich bisher nie damit befasst und dementsprechend absolut keine Ahnung. Weder wofür die ganzen Zahlen auf dem Objektiv stehen, noch welches man wofür am besten benutzt und was das kosten könnte...

Wer mir für die EOS 2000D ein anders Objekiv empfehlen kann was für meinen Verwendungszweck besser funktioniert, kann mir dies gerne mitteilen! :)


Wer möchte kann mir auch bei Instagram eine Nachricht schicken und / oder Bilder von sich schicken die z.B. mit Feuer und / oder Sonnenuntergang zu tun haben, und mit welcher Kamera + Objektiv das Bild gemacht worden ist.


Ich entschuldige mich für den etwas längeren Text und bedanke mich im Voraus für sinnvolle und informative Antworten ;)



---------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :p :D :angel:
 
Was suchst du, Kameras (du hast ja schon welche) oder bessere Objektive?
 
Kommt ganz darauf an was es kostet und was wofür am besten funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte kein OT.
Einen Beitrag gelöscht.
 
Jetzt muss ich nochmal nachhaken:
Du willst bei Canon bleiben, oder egal?
 
Wie hoch ist denn das Budget? Sicher gibt es 1-2 Objektive, die besser geeignet wären als das was im Kit dabei war. Dazu müsste man aber genauer wissen, welche Art von Bilder gewünscht sind.
Unumgänglich ist dazu außerdem das Aneignen der fotografisch-technischen Grundlagen Deinerseits. Denn die gewünschten Bilder entstehen nur, wenn man weiß man tut.
 
Du hast das Pferd irgendwie von der falschen Seite aufgezäumt...

1. was will ich fotografieren
2. welche Kamera kann das

Sich einfach was zu kaufen, weil man subjektiv das Gefühl hat dass die meisten Leute mit genau so einer Kameramarke rumlaufen ist nicht wirklich zielführend.

Dann müsste man auch wissen, wie viel Geld willst du ausgeben!? Gegenlichtsituationen (Sonnenuntergänge) und ein schneller Af sind schon auch besondere Anforderungen, das gibt es in der Regel nicht für kleines Geld.
 
Irgendwie werden wir hier alle nicht schlau aus dem was Du hier schreibst.

Ich würde nie eine Kamera kaufen, weil andere auch mit so großen und schweren Dingern gern rum laufen.

Ich würde mir die Kamera kaufen, die ich für meine Art der Fotografie benötige und für die ich die passenden Objektive bekomme, die von der Größe und dem Gewicht passt.

Und vor allem nicht irgendwas kaufen, besonders wenn ich nicht mal weiß was ich brauche.


Gut fassen wir mal zusammen, Du hast Dir eine 2000D mit dem Kit gekauft (vermutlich EF-S 18-55) und weißt jetzt nicht wie es weitergehen soll. ( ich habe auch den anderen Thread über die unscharfen Fotos mit der Programmautomatik gelesen)

Ich würde Dir vorschlagen Dich erstmals mit der Kamera vertraut zu machen, wie sie funktioniert und Dich vor allem mit den Grundlagen der Fotografie zu befassen.

Wie funktioniert „Das magische Dreieck“ ISO, Blende und Belichtungszeit.

Ich würde Dir für den Anfang AV empfehlen, das musst Du nur die Blende einstellen, die passende Belichtungszeit wählt die Kamera. Und beim ISO würde ich niedrige Werte so um die 100 wählen bei Sonnenschein un heller Umgebung oder wenn es etwas dunkler ist einfach den Wert erhöhen (200/400/800 usw.)

Das kannst Du auch gut ausprobieren.

Mach ein Foto einer Landschaft bei Sonnenschein mit AV, ISO 100 und Blende 8.

Mach das selbe Foto gegen Abend, wenn es dunkler wird mit den selben Einstellungen. Die Kamera erhöht jetzt die Belichtungszeit und das Bild wird dadurch vermutlich verwackelt werden. (Zeiten unter 1/40, 1/30, 1/20 sind da oft schon kritisch besonders bei Anfängern)

Mach noch mal ein Foto gegen Abend und erhöhe die ISO, dann wird das Bild wieder mit einer kürzeren Belichtungszeit belichtet.

Bei sich oft veränderten Lichtbedingungen nehme ich auch gerne AUTO ISO den dann wählt die Kamera die ISO Und die Belichtungszeit automatisch und ich muss nur noch die Blende wählen.

Große Blende (kleine Zahl f1.4, f1.8, f2.0, f2.8) Motiv wird freigestellt der Hintergrund ist unscharf, das Motiv das mit dem AF (Autofocus) focusiert wurde scharf. Wird gerne für Porträts verwendet.

Kleine Blende (große Zahl f8, f11, f16) wird gerne für Landschaftsaufnahmen verwendet da der Schärfebereich hier größer ist und man ja gerne die Landschaft von vorne bis hinten scharf haben möchte.

TV kannst Du mal bei sich bewegenden Objekten probieren. Bei Sonnenschen kannst DU hier ISO 100 einstellen.
Bei TV stellst Du die Belichtungszeit ein und die Kamera wählt die passende Blende.

Nehmen wir als Beispiel einen Springbrunnen bei Sonnenschein.
TV, Belichtungszeit 4000, ISO 100, Blende wählt die Kamera. Das Wasser wirkt wie eingefroren, man sieht jeden Tropfen.


Jetzt machen wir das selbe Foto bei wenig Licht (oder mit einem Neutraldichte Filter bei Sonnenschein) TV, Belichtungszeit 10 Sekunden (vom Stativ), ISO 100.

Das Wasser sieht wie ein feiner Nebel aus.

Ich würde Dir bevor Du Dir ein neues Objektiv kaufst erst mal ein Übungsbuch für Fotografie empfehlen wo solche kleinen Übungen drinnen sind und wo Du lernst wie das mit der ISO, Blende und Belichtungszeit funktioniert.

Ein Ef 50mm 1.8 STM wäre zum Üben auch sehr zu empfehlen da Du hier mit der Blende spielen kannst und schauen kannst wie sich verschieden Blenden z.B bei einem Porträt auswirken.

Später kannst Du dann mal Dein Equipment für Landschaft um ein EF-S 15-85 IS USM oder um ein EF-18-135 oder ein UWW z.B Ef-10-18 erweitern.

Schau erst mal was mit Deinem Kit möglich ist, lerne die Kamera kennen, gehe viel Fotografieren und dann merkst Du schon was Dir fehlt und was Du braucht.

Für Events brauchst Du vermutlich dann auch mal eine lichtstarke Festbrennweite. Aber bevor Du Events bei schlechter Beleuchtung fotografierst musst Du erst mal die Grundlagen der Fotografie lernen.

Schlechte Lichtbedingungen sind nämlich schwierige Bedingungen für den Fotografen und die Kamera. Blitze werden da dann auch immer wieder gebraucht und wie man richtig damit umgeht ist eine Wissenschaft für sich.

Für Sonnenuntergandsfotos und Fotos bei schlechten Lichtbedingungen würde ich übrigens in RAW Fotografieren ( oder RAW/JPEG) da Du hier die größten Reserven bei der Bearbeitung hast.


Wenn Du etwas geübt bist und weißt welche Objektive Du benötigst, wird Dir hier in der Beratung sicher geholfen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es ja schon eine Canon geworden ist, brauchen wir hier keine Kaufberatung mehr. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten