• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Zeiss Loxia 35mm F2

Dr007

Themenersteller
Ich habe mal das Loxia 2/35 angetestet und möchte euch ein paar Beispielaufnahmen zeigen.
Weiteren folgen in den nächsten Tagen.

loxia_35_nacht_uebersicht.jpg


loxia_35_nacht_20.jpg

zum Original

loxia_35_nacht_28.jpg

zum Original

loxia_35_nacht_40.jpg

zum Original

loxia_35_nacht_56.jpg

Zum Original

loxia_35_nacht_uebersicht_li.jpg


loxia_35_nacht_links_20.jpg

zum Original

loxia_35_nacht_links_28.jpg

zum Original

loxia_35_nacht_links_40.jpg

zum Original

loxia_35_nacht_links_56.jpg

Zum Original
 
AW: Zeiss Loxia 2/35


Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Wurde exakt auf unendlich fokussiert? Hast du verschiedene Testszenarien durchgespielt und immer wieder dieses furchtbare Ergebnis erhalten? Wenn ja, würde ich das Objektiv überprüfen lassen.

Ich würde (natürlich ohne es genau zu wissen) sogar behaupten, dass das mein Canon FD 35mm f/2 S.S.C. II besser kann.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

klar kann es das
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Ich würde ja am ehesten auf Bewegungsunschärfe tippen.
Hab selber beide Loxia Objektive von Zeiss zum testen gehabt. Ja bei Offen-blende sind sie etwas weich, aber nicht so.

Man darf nicht den Fehler machen und auf Endanschlag fokussieren in der Annahme dass das dann unendlich ist.
Diesbezüglich habe ich auch mit Zeiss Kontakt gehabt.

Hier ein kleiner Auszug aus der Email:

"Um unterschiedliche Materialausdehnungskoeffizienten bei großen Temperaturänderungen und um Toleranzen des Anlagemaßes der Kameragehäuse auszugleichen, sind unsere manuell fokussierbaren Objektive ab Werk mit einem etwas längeren Anlagemaß abgestimmt. Dies führt bei einem durchschnittlich justierten Kameragehäuse und "normalen" Temperaturen zu einem gewissen "Überhub", die beste Fokussiergenauigkeit bei Motiven im Unendlichen wird dann etwas vor dem mechan. Anschlag des Fokusringes erreicht.
Bei sehr hohen bzw. sehr tiefen Temperaturen sowie unterschiedlichen Kameras haben Sie somit immer die Möglichkeit, auf jeden Fall zumindest "bis unendlich" scharf stellen zu können."

Wie gesagt, das ist ein Auszug aus der Email von Zeiss.

Wenn es von Interesse ist könnt ihr auf meinem Blog den Englischsprachigen Bericht dazu lesen.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Ich habe mal das Loxia 2/35 angetestet und möchte euch ein paar Beispielaufnahmen zeigen. Weiteren folgen in den nächsten Tagen.

Du solltest allerdings auf eine korrekte Belichtung achten. Ebenso auf einen sicheren Stand der Kamera, bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Sonst kriegen die Betrachter einen falschen Eindruck von der herausragenden Qualität der Loxia ;)
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Hier ein kleiner Auszug aus der Email:

"Um unterschiedliche Materialausdehnungskoeffizienten bei großen Temperaturänderungen und um Toleranzen des Anlagemaßes der Kameragehäuse auszugleichen, sind unsere manuell fokussierbaren Objektive ab Werk mit einem etwas längeren Anlagemaß abgestimmt. Dies führt bei einem durchschnittlich justierten Kameragehäuse und "normalen" Temperaturen zu einem gewissen "Überhub", die beste Fokussiergenauigkeit bei Motiven im Unendlichen wird dann etwas vor dem mechan. Anschlag des Fokusringes erreicht.
Bei sehr hohen bzw. sehr tiefen Temperaturen sowie unterschiedlichen Kameras haben Sie somit immer die Möglichkeit, auf jeden Fall zumindest "bis unendlich" scharf stellen zu können."

Wie gesagt, das ist ein Auszug aus der Email von Zeiss.


Hmm...

Längenausdehnungskoeffizient von Stahl ist ca. 11,5*10^-6, von Alu 23,8*10^-6
Selbst wenn wir nur Alu annehmen in Verbindung zu einem Metall das sich nicht ausdehnt... bei 50° Temperaturschwankung... auf die komplette Länge des Loxia 35mm... dann reden wir von: 23,8*10^-6 * 50°K * 60mm = 0,07mm; wenn es darum ginge Alu und Stahl (unterschiedliche Materialausdehnungskoeffizienten) auszugleichen wären wir bei noch 0,037mm - auf die komplette Länge des Objektives...

Ich kann mir zwar vorstellen das ein 0,1mm zu früh gesetzter Anschlag evtl. Auswirkungen auf das Bild haben könnte, auch die Genauigkeit traue ich Zeiss durchaus zu, ich kann mir aber nicht vorstellen das irgendjemand es schafft den Fokus auf 0,07mm vor den Endanschlag zu fahren...


Mfg
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Naja, bei 180° zwischen Minimum und (etwas über) Unendlich ist sowas nicht ausgeschlossen :)

Das oben gezeigte Verhalten des 35er Loxias bei Offenblende ist bekannt (also die Artefakte und tendenziellen Verzeichnungen zum Rand hin). Das ZM35/2, auf dem es basiert, ist als Reportage-Objektiv gedacht, d.h. Offenblende ist also eher für näher stehende, mehr oder weniger zentral aufgestellte Motive gedacht, während geschlossenere Blenden (~f/8) auch gut genug für Landschaften usw. sind bzw. eben Übersichtsaufnahmen, in denen möglichst viel scharf sein soll.

Selbst ein weitaus teureres 35er Summilux FLE ist bei Offenblende und Richtung Unendlich eher Grütze, aber für sowas wurde es, genauso wie das Loxia, auch nie gebaut.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Das ist nicht sauber fotografiert, leicht überbelichtet und verwackelt.

Aber: Das Koma und die sphärische Aberation, das erst bei Blende 4 akzeptabel wird, hat damit nichts zu tun. Das zeigt, dass das Objektiv eigentlich eine sehr alte Konstruktion ist. So etwa reagieren die Minolta Objektive der 70er und 80er Jahre. Für mich das k.o. Kriterium für das 35er Loxia (das mich ernsthaft interessiert hatte).

an den TO: Du bist ziemlich in meiner Nähe unterwegs. Hättest du Interesse an einem Vergleich mit dem Sony-Zeiss FE 35mm an gleicher Stelle? Ich würde eine A7R und das Zeiss mitbringen.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Blende 2: das wird so nix. :eek: Schon gar nicht mit einer A7R, die ein Verwacklungskünstler ist ... :eek:

Ich würde bei so einem Motiv die A7R auf ein Stativ stellen, Blende 8 und Langzeitbelichtung.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Es zeigt im Beispielbilderthread die Stärken bzw. Schwächen eines Objektivs auf. Und genau dafür ist dieser thread gedacht. (y)
Hier sollen keine schönen Bilder gezeigt werden, sondern Details um ein Objektiv umfänglich beurteilen zu können.
dafür muss ich aber das Bild richtig aufnehmen! Blende 2, dazu A7R, was soll da rauskommen? :eek:
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

dafür muss ich aber das Bild richtig aufnehmen! Blende 2, dazu A7R, was soll da rauskommen? :eek:
Günstige/ungünstige Eigenschaften des Objektivs. Wobei Blende 2 und Unendlich im praktischen Einsatz für viele eine eher untergeordnete Rolle spielt. Interessant wäre eben auch noch das Verhalten im Nahbereich und in dem eher üblichen Verwendungsbereich, was ja bei Blende 2 vermutlich im einstelligen Meter-Bereich zu suchen ist.

Bei der Veröffentlichung der Loxias gab es zwei Dinge, die mir bei den 35er Beispielbildern positiv aufgefallen sind: Das Bokeh, und, zumindest bei geschlossenerer Blende, das Gegenlicht-Verhalten.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

dafür muss ich aber das Bild richtig aufnehmen! Blende 2, dazu A7R, was soll da rauskommen? :eek:

Die massiven Schwächen des Objektivs: Koma und sphärische Aberation ist trotz der Aufnahmefehler deutlich zu erkennen.

Wobei Blende 2 und Unendlich im praktischen Einsatz für viele eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Mich hätte das Objektiv genau da interessiert, für div. Arten von Nachthimmelaufnahmen.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Ich würde bei so einem Motiv die A7R auf ein Stativ stellen, Blende 8 und Langzeitbelichtung.

Ein Stativ wäre natürlich sinnvoll.
Aber wie kann man bei Blende 8 sehen, was das Objektiv bei Offenblende kann? Bei blende 8 kann fast jeder Flaschenboden brauchbare Bilder liefern. Da braucht man kein Zeiss.

Immer dran denken: Hier geht es nicht um Bildkomposition und die Parameter im Sweet Spot, sondern auch mal um die Grenzen des Geräts.
 
AW: Zeiss Loxia 2/35

Ein Stativ wäre natürlich sinnvoll.
Aber wie kann man bei Blende 8 sehen, was das Objektiv bei Offenblende kann? Bei blende 8 kann fast jeder Flaschenboden brauchbare Bilder liefern. Da braucht man kein Zeiss.

Immer dran denken: Hier geht es nicht um Bildkomposition und die Parameter im Sweet Spot, sondern auch mal um die Grenzen des Geräts.

Dass Stadtlandschaften am Abend mit voll geöffneter Blende gemacht werden ist mir neu. Da braucht es schon andere Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Loxia 2/35

Zeiss Loxia 2/35 by enrico.heller, on Flickr

A7s Zeiss Loxia 2/35 ISO6400 F2 1/100s (Unbearbeitet)


Spring - Zeiss Loxia 2/35 by enrico.heller, on Flickr

A7s Zeiss Loxia 2/35 ISO640 F2.8 1/1600s (PS Tonwertanpassung, + Körnung + Vignette)


Spring - Zeiss Loxia 2/35 by enrico.heller, on Flickr

A7s Zeiss Loxia 2/35 ISO400 F2.8 1/2000s ((PS Tonwertanpassung, + Schnitt + Vignette)


Spring - Zeiss Loxia 2/35 by enrico.heller, on Flickr

A7s Zeiss Loxia 2/35 ISO160 F3.2 1/2000s (PS Tonwertanpassung, + Vignette)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten