• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop zur Bildbearbeitung und Archivierung gesucht

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.

Zur Zeit benutze ich für unterwegs zum Archivieren und etwas PS ein Thinkpad X201.
Das Display ist aber für mich zur Bildbearbeitung ungeeignet da es die Farben nicht richtig darstellt.
An und für sich kein Problem da ich meistens eh maximal 4 Wochen am Stück im Urlaub bin und ich mich danach an meinen PC (Windows) mit einem 27 Zoll Dell Monitor setze und dort mit PS hantiere.
Jetzt bin aber ab nächstes Jahr April/Mai für zwei Jahre auf Weltreise und möchte natürlich von unterwegs die sozialen Medien mit Bildern und 4K Timelapse Videos versorgen.
Ich mache viele Fokusstacks, habe viele Ebenen in PS!
Meine RAW´s stammen aus einer D800
Ich brauche deswegen ein Laptop mit:

Möglichst vielen USB 3.X Ports zwecks ext. HDD´s, Kartenlesegerät und Maus
Robust
Rechenleistung für 4K Timelapse Videos (dedizierte Grafikkarte?)
Sehr gutes Display (Farbraum)
6-7 Std. Akku
13-15 Zoll
leicht
gebraucht oder neu ca. 1200€

Farbe und Design ist mir bei einem Arbeitsgerät Wurscht
und ich weis nicht ob ein 4K Display eher von Vorteil oder Nachteil ist?

Es werden zur Bildbearbeitung öfters die Dell XPS 13 empfohlen.
Oder auch ein MacBook. ???
 
…und ich weis nicht ob ein 4K Display eher von Vorteil oder Nachteil ist?…
Da gibt es beide Meinungen, das wirst du selber testen müssen. Hauptnachteil ist ja schon der winzige Monitor an sich, wo ja heutzutage im Desktop-Bereich die Monitorfläche(n) gar nicht groß genug sein kann, um überhaupt alles an Programmfenstern unterzubringen.
------
Das große Problem bei der Suche ist das (EBV-taugliche) Display, obwohl das eigentlich nur einen geringen Bruchteil des Gesamtpreises ausmacht.

Vielleicht eines der "Zenbooks" von Asus? Hier z.B. das ASUS UX3410UQ-GV101T im "Abverkauf":
www.ebay.de/itm/263072811352
Mit: i5-7200U, 8GB RAM (müsste sich aber mit einem weiteren 8GB/16GB Riegel aufrüsten lassen), 256GB M.2-SSD, 1TB HDD, 2GB GeForce 940MX, 14"-IPS-Display mit 1920x1080, USB-C etc. für 777€.
 
Hallo rucksack.tourist,

wenn du ein Windowsgerät möchtest, würde ich mir definitiv die XPS-Geräte von Dell anschauen. Die waren schon immer ideal für Bildbearbeitung geeignet. Viele USB-Ports kannst du bei Bedarf auch über einen USB-Hub bekommen. Würde da aber nicht am falschen Ende sparen, sondern einen kaufen, der auch bei mehreren angeschlossenen Geräten nicht in der Geschwindigkeit einbricht.

Alternativ würde ich noch das Surfacebook von MS empfehlen, wobei das preislich den gesteckten Rahmen sprengen dürfte.
 
Ach ja, deutschsprachige Tests von einigen Notebooks findest du übrigens z.B. bei www.notebookcheck.com - von denen kann man dann häufig auf die ganze jeweilige Notebook-Serie (mit verschiedenen Ausstattungen) rückschließen.
 
Ich nutze einen Lenovo X1 Yoga mit OLED Panel.

Das ist Weltklasse :)
 
Fullhd ist bei 15 Zoll gerade noch erträglich, mehr Auflösung bringt dir nicht wirklich was.
Und 6-7 Stunden Akku Laufzeit mit diesen Anwendungen und entsprechender Leistung ist illusorisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten