• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Sony Alpha 6300

Imajin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier ;-)

Da ich neu bin auf dem Gebiet der Fotografie, es mir aber immer mehr Spaß macht, bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Objektiv für meinen 4-wöchigen Japan Urlaub.
Vermutlich werde ich hauptsächlich Landschaften/Gebäude und Dämmerungsaufnahmen machen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches preiswerte Objektiv sich für meine A6300 lohnt?
Mein Budget liegt bei maximal 300€
Leider kann ich anhand der ganzen Amazon Rezesionen der verschiedenen Objektive keine gute Auskunft erhalten.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Imajin
 
Hallo und willkommen,

Falsches Unterforum. Die 6300 ist eine E und keine A Mount Kamera.

Frage: Du wirst doch sicher ein Objektiv haben? Wenn ja welches? Und was erwartest du von einem neuen Objektiv? Was soll das besser können?

Ich würde auf jeden Fall ein Stativ empfehlen und fotolehrgang.de.
 
Hi,

ich habe das normale 16-50mm Kit Objektiv von Sony.

Ein Stativ habe ich, jedoch ist der Zeitplan in Japan doch sehr begrenzt und ich habe nicht immer die Zeit mit einem Stativ zu fotografieren.

Vermutlich werde ich in Japan extrem viele Dämmerungsfotos machen.
Wenn ich jedoch Dämmerungsfotos mit dem Kitobjektiv mache, dann haut es mir den ISO Wert bei Auto Einstellung so extrem hoch, dass das Rauschen so extrem ist.
Wenn ich es über den Automodus mache, belichtet er 2 Sekunden. Dannach ist das Bild gestochen scharf, so wie es will, aber in Japan kann ich mich nicht mit einem Objektiv mitte auf die Straße stellen und 2 Sek belichten.

Ich will eher solche Handshoots machen und wenn ich aus Japan zurück bin mich auf die Landschaftsfotografie konzentrieren, denn hier im Schwarzwald gibt es tolle Orte.

Gruß

Ima
 
Mit maximal 300 Euro kommst du leider nicht allzuweit. Mir fällt als erstes das sehr lichtstarke Sigma 1.4/16 für E-Mount ein (meine Bilder damit: https://flic.kr/s/aHsmfTmefo). Das ist ein knackscharfes sehr lichtstarkes Objektiv. Ebenfalls von Sigma gibt es noch das 1.4/30.

Von Sony gibt es das SEL35f1.8 mit Bildstabi (die 6300 hat ja keinen). Aber ist halt die Normalbrennweite.

Samyang baut das 2/12mm. Hat keinen AF. Ist halt ein Ultraweitwinkel.



Und ja im Schwarzwald gibt es definitiv tolle Orte (y). Das lohnt sich auf jeden Fall.
 
Vermutlich werde ich in Japan extrem viele Dämmerungsfotos machen.
Wenn ich jedoch Dämmerungsfotos mit dem Kitobjektiv mache, dann haut es mir den ISO Wert bei Auto Einstellung so extrem hoch, dass das Rauschen so extrem ist.
Wenn ich es über den Automodus mache, belichtet er 2 Sekunden. Dannach ist das Bild gestochen scharf, so wie es will, aber in Japan kann ich mich nicht mit einem Objektiv mitte auf die Straße stellen und 2 Sek belichten.

Ja, das ist die Krux beim Fotografieren: irgendwoher muss das Licht halt kommen. Wenn es also dämmerig ist, dann gibt es drei (oder vier) Möglichkeiten, um auf eine passende Belichtung zu kommen:
1. Du nimmst ein Stativ oder sonst einen festen Untergrund und verlängerst die Zeit, in der Du belichtest. Dann steht man manchmal für eine Weile dumm in der Gegend rum und das geht halt nicht immer und überall.
2. Du setzt die ISO hoch. Das führt, wie Du bereits gemerkt hast, zu verstärkten Rauschen.
3. Du öffnest die Blende so weit wie (an Deinem Objektiv) möglich. Das geht bei einer lichtstarken Festbrennweite weiter als mit Deinem Kit-Zoom. Nachteil: Der Schärfebereich wird umso schmaler, je weiter die Blende geöffnet ist. Um diesen Bereich je nach Blende, Brennweite, Sensorgröße und Entfernungen zu berechnen, gibt es sog. DoF (Depth-of-Field)-Simulatoren.
(4. Du benutzt eine Blitz, was aber bei Dämmerungsaufnahmen in der Stadt keine gute Idee ist, es sei denn, Du willst nur den Vordergrund hell haben. Deshalb sei es hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Eine lichtstarke Festbrennweite als Ergänzung zu Deinem Zoom ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, denn man kann gerade in der Dämmerung auch mit Offenblende (also der größten möglichen Blende des Objektivs) schöne Bilder machen und mit der Schärfentiefe spielen. Nur werden die Bilder dann eben nicht unbedingt von vorne bis hinten scharf sein.

Welche Brennweite da für Dich passt, hängt von Deinen eigenen Vorlieben ab. Mir wären 12mm für die meisten Motive viel zu weit und auch zu speziell, in Japan und auch im Schwarzwald, andere schwören auf solche Weitwinkel-Ansichten. Ich fotografiere mit meiner A6300 aber sehr gerne mit dem ebenfalls bereits erwähnten Sony 35/1.8, das auch noch einen Stabi hat und sehr kompakt ist. Aber der Bildausschnitt und die Bildwirkung ist eben eine ganz andere als mit 12mm. Was Du lieber magst, kannst Du nur selbst herausfinden. Vielleicht guckst Du Dir einfach mal hier im Beispielbilder-Unterbereich oder bei Flickr Bilder an, die mit verschiedenen Brennweiten gemacht wurden, und entscheidest dann danach, was für Dich passt. Oder noch einfacher, Du probierst mit Deinem Kit-Zoom, welche Brennweiten Dir am meisten liegen.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

Folgende Objektive habe ich mir nun mal genauer angeschaut:

Sony 35/1.8 (SEL35F18 E-Mount) (326€)
Sigma 30mm F1,4 DC DN (279€)
Samyang 12/2,0 (239€)

Wenn ich eine 30 oder 35er Brenntweite verwende, schränkt mich das doch im Bildausschnitt extrem ein oder meint ihr nicht?

Ist 35mm nicht zu viel?
Wenn ich überlege, dass ich vor einem Gebäude stehe und es komplett fotografieren möchte und dann erst mal ein paar Meter weglaufen muss, damit ich es komplett auf das Bild bekomme.

Grüße
 
Ist 35mm nicht zu viel?
Wenn ich überlege, dass ich vor einem Gebäude stehe und es komplett fotografieren möchte und dann erst mal ein paar Meter weglaufen muss, damit ich es komplett auf das Bild bekomme.

Vermutlich, deshalb meinte ich ja, es kommt darauf an, was Deine Vorlieben sind und welche Art von Bildern Du machen willst.
Wobei das mit dem Komplett-Fotografieren bei großen Häusern in engen Straßen auch mit Ultraweitwinkel nicht so einfach ist...
 
Wenn ich eine 30 oder 35er Brenntweite verwende, schränkt mich das doch im Bildausschnitt extrem ein oder meint ihr nicht?

Ist 35mm nicht zu viel?
Wenn ich überlege, dass ich vor einem Gebäude stehe und es komplett fotografieren möchte und dann erst mal ein paar Meter weglaufen muss, damit ich es komplett auf das Bild bekomme.

Ja das siehst du richtig. Mit 35 mm bringst du kein Gebäude in einer Grossstadt komplett auf das Bild. Deshalb habe ich ja das Sigma 1.4/16 empfohlen :rolleyes:. Das ist deutlich universeller als das 12mm Samyang, das halt schon ins extreme geht. 24mm KB / 16mm APS-C ist sogar für Porträts noch zu gebrauchen.

30 oder 35 mm ist gut für Porträts der Mitreisenden und halt normale Ansichten. Das ist die Normalbrennweite und entspricht 45-52 mm an Kleinbild.
Hier ein Beispiel mit dem 16er:

ISO 2500 1/60s f1.4 Die Schärfentiefe reicht aus.


006 LUKS Personalparkhaus im Bau- AP300997

ISO 3200 1/125 s f1.4 (das Gasthaus von Stefan Wiesner, der mit F)

Restaurant Rössli, Escholzmatt, Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung..

aber ich habe mich nun für das 12/2,0 von Samyang entschieden.
Wenn es mir nicht liegen sollte, verkaufe ich es einfach wieder.

Ich bedanke mich nochmal herzlich bei uns und lasse aufjedenfall mal ein Bild von mir sehen ;-)
 
viel spaß damit, ist ein tolles teil (ich hatte es schon 2x :p), allerdings wäre es mir auch zu weit für dein anliegen. auch ich hätte eher zu dem 16er sigma gegriffen, das ist bei mir eigentlich nur noch drauf und jeden Cent wert
 
Schwierige Entscheidung..

aber ich habe mich nun für das 12/2,0 von Samyang entschieden.
Wenn es mir nicht liegen sollte, verkaufe ich es einfach wieder.

Ich bedanke mich nochmal herzlich bei uns und lasse aufjedenfall mal ein Bild von mir sehen ;-)

Für Deine Anwendug wäre das deutlich bessere Sigma 16 f1.4 empfehleswert.
Mit starken Weitwinkel alternativ das Zeiss Touit 12 f2.8.
Beide Objektive habe ich im Einsatz - top Bildqualität (y)
 
Für Deine Anwendug wäre das deutlich bessere Sigma 16 f1.4 empfehleswert.
Mit starken Weitwinkel alternativ das Zeiss Touit 12 f2.8.
Beide Objektive habe ich im Einsatz - top Bildqualität (y)

Bezüglich dem 16mm kann man diskutieren, aber das 12er Zeiss hat ja den gleich starken Weitwinkel wie das 12 Samyang. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Bezüglich dem 16mm kann man diskutieren, aber das 12er Zeiss hat ja den gleich starken Weitwinkel wie das 12 Samyang. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das Zeiss ist aber bis zum Rand scharf, ab Offenblende, was man von Samyang nicht behaupten kann.
Man kann damit auch gegen die Sonne fotografieren, - ... beim Samyang sehr bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anwendug wäre das deutlich bessere Sigma 16 f1.4 empfehleswert.
Mit starken Weitwinkel alternativ das Zeiss Touit 12 f2.8.
Beide Objektive habe ich im Einsatz - top Bildqualität (y)
Sehr freundlich, den gemachten Kauf gleich erst mal schlecht zu reden...

Ich bin mit dem 12mm Samyang sehr zufrieden und es ist nach einem Zoom mein am häufigsten genutztes Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten