• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

85mk7

Themenersteller
"coppy" aus dem Produktankündigungsbereich hat seines offenbar schon bekommen und weitere User im selbigen Thread berichten von Versandbestätigungen - mein Exemplar ist nun auch auf dem Weg zu mir.

Kurz: Das 28-75er ist nun offiziell am Start!

Daher freuen sich viele garantiert über erste Eindrücke, Pro's und Contras und Meinungen zum Glas - auch in Hinblick und im Vergleich zu den Sony Derivaten mit 24mm... dabei meine ich weniger die müßige 24 vs 28 mm Diskussion sondern eher die Usability, BQ und Co.
 
In Wien sind schon einige auf Lager. Ich hoffe, dass ich noch diese Woche eines in den Händen halten kann.
 
Es gibt schon die ersten Youtube-Videos dazu. Bei Video ist der Autofokus sogar einen Tick schneller als das Sony 24-70 GM und ist gleichzeitig so viel leichter und günstiger.

https://www.youtube.com/watch?v=HEeD-bdLhyM&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=vyVeICZNZtE
https://www.youtube.com/watch?v=OUyCE2tda-A
https://www.youtube.com/watch?v=L2g8F1EATlU&t=541s
https://www.youtube.com/watch?time_continue=478&v=S74JIJSA48o

Das Bokeh scheint auch ein Traum zu sein. Einzig der Kontrast könnte einen Hauch schlechter sein, aber man sieht den Unterscheid fast gar nicht. Ich vermute, dass es meine Lieblingslinse wird, sobald ich auf Vollformat umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines habe ich gestern bekommen, macht einen sehr guten Eindruck, vorallem wenn man den Preis bedenkt und 5 Jahre Garantie.

Ich habe mein Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G1 für Nikon und an der D810 mal mit meinem Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD für Sony verglichen an der A7r III.

Das neue 28-75 ist überall einen Hauch besser meines Empfindens nach, Schärfe ist bei Offenblende wie auch abgeblendet minimal besser, AF ist quasi nicht höhrbar und meines Erachtens nach schneller als beim 24-70er Tamron.

Bei Blende 2.8 ist es scharf, bei Blende 4 legt es nochmal sichtbar zu in der Schärfe und ist dann knackscharf. Die Schärfe bei Blende 2.8 ist aber bereits wirklich richtig gut und für mich vollkommen ausreichend.

Dann mal eben mit meinem Sony FE 85 1.8 mm verglichen bei Blende 2.8, ok, das ist unfair, da kann es nicht mithalten, für ein Zoom aber dennoch sehr gut.

AF Speed bei AF-S sowie auch bei AF-C fand ich es gefühlt einen kleinen Ticken langsamer als mein Sony FE 85 1.8, aber insgesamt schnell und schneller als das Tamron 24-70 2.8 G1.

Verarbeitung gefällt mit sehr gut, die Sonnenblende passt da für mich nicht ganz zu, vorne die Kanten an der Blende sind angeschrägt zulaufend und irgendwie dadurch scharfkantig.
Objektivdeckel vorne, sehr gut anzubringen mit Sonnenblende, bajonettseitiger Deckel ist tiefer als bei den Sonys die ich habe.

Mein erstes Fazit und Resume, wem das Tamron 24-70 2.8 G1 zugesagt hat, wird hier sicherlich nicht enttäuscht werden, meines Erachtens ist das Neue überall noch ein wenig besser, vom Handling gefällt es mir deutlich besser, kleinerer Durchmesser und das Zoom scheint irgendwie sanfter zoombar zu sein beim 28-75.

Ich hatte das Sony 24-70 GM und Sony 24-105 nur mal testweise, somit kann ich nicht direkt vergleichen von der Bildqualität, aber von der Größe und Gewicht finde ich das Tamron absolut gelungen und ich finde es harmoniert sehr gut mit meiner Sony.

Ich denke da ist Tamron, wie auch schon mit dem 24-70, ein grosser Wurf gelungen, ich denke es ist absolut empfehlenswert, es mag sein, daß die Sonys 24-70 GM und 24-105 hier und da besser sind, man zahlt aber eben auch mindestens 500 Euro mehr und da ich normalerweise Festbrennweiten nutze, ist das Zoom für Sachen wo Festbrennweiten weniger Sinn machen für mich vollkommen ausreichend.
 
AF Speed bei AF-S sowie auch bei AF-C fand ich es gefühlt einen kleinen Ticken langsamer als mein Sony FE 85 1.8, aber insgesamt schnell und schneller als das Tamron 24-70 2.8 G1.

Verglichen mit dem Sony FE 85 1.8 ist der 24-70GM gefühlt doppelt so schnell an der A9.

Ich denke da ist Tamron, wie auch schon mit dem 24-70, ein grosser Wurf gelungen, ich denke es ist absolut empfehlenswert, es mag sein, daß die Sonys 24-70 GM und 24-105 hier und da besser sind, man zahlt aber eben auch mindestens 500 Euro mehr und da ich normalerweise Festbrennweiten nutze, ist das Zoom für Sachen wo Festbrennweiten weniger Sinn machen für mich vollkommen ausreichend.

Auf jeden Fall (y)
 
Verglichen mit dem Sony FE 85 1.8 ist der 24-70GM gefühlt doppelt so schnell an der A9.

Sehr interessant, bei mir ist das Sony FE 85 1.8 mein schnellstes Objektiv, mein FE 55 1.8 ist langsamer, oftmals liest man es andersrum, kann es sein, daß es verschiedene Revisionen des FE 85 1.8 gibt ? Oder es liegt an den unterschiedlichen Bodys. Aber bisher sind alle meine Objektive an der Sony A7r III mehr als schnell genug gewesen :)

AF des Tamron funktioniert nachdem ich jetzt etwas noch getestet hatte sehr gut, keinerlei Probleme, meines Erachtens kein Unterschied zu meinen Sony Linsen. Also scheint die Adaption von Tamron an Sony sehr gut zu sein, mit Sigma Linsen an Nikon hatte ich immer mal wieder Probleme, Tamron hingegen keinerlei.

Auch nochmal ein Colorchart abfotografiert eben, das Tamron 24-70 2.8 für Nikon machte eine leicht andere Tonung als Original Nikon Linsen, bei dem Tamron 28-75 konnte ich zu meinen Sonylinsen keine nenneswerten Farbabweichungen feststellen.

Ich bin echt sehr zufrieden.
 
AF des Tamron funktioniert nachdem ich jetzt etwas noch getestet hatte sehr gut, keinerlei Probleme, meines Erachtens kein Unterschied zu meinen Sony Linsen. Also scheint die Adaption von Tamron an Sony sehr gut zu sein, mit Sigma Linsen an Nikon hatte ich immer mal wieder Probleme, Tamron hingegen keinerlei.

Welche Kombination (Adapter und Objektiv) hast du da genau genutzt?
 
Nein, da gibt es keine verschiedene Revisionen. Das Sony FE 85 1.8 ist schnell keine frage. Aber im direkten vergleich von unendlich bis nah ist das GM gefühlt doppelt so schnell.

Danke, ok, das hatte ich nicht getestet den vollen Range durchpumpen wer da schneller ist, also zu schauen wielange 2m Entfernung auf Unendlich braucht, halt für mich übliche Einsatzszenarien Peoplefotografie, mal 2m Abstand, mal 4m, mal 10m, mal unendlich und da dann halt auch hauptsächlich wie schnell sie das selbe Ziel z.B. Auge erneut fokussieren, das Model ändert ja immer wieder die Pose und Position, sind zwar meist nur kleine Änderung in der Entfernung aber auch da merkt man wenn ein Objektiv langsamer oder schneller ist.
 
Im Sony Forum sind gerade die ersten Testbilder von einem User aufgetaucht,
die lösen aber nicht gerade Begeisterungsstürme aus:(:(

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186285&page=2

Die Bilder halte ich nett gesagt für untauglich irgendwas bewerten zu können, die ersten kann ich nichts mit anfangen und Häuserreihe schräg aufgenommen zeigt einen zu erwartenden Schärfeverlauf und sieht nach ganz links fokussiert aus.
Meine heutigen Portraits waren einwandfrei, minimal besser als mein Tamron 24-70 an der D810.
 
Die Bilder halte ich nett gesagt für untauglich irgendwas bewerten zu können, die ersten kann ich nichts mit anfangen und Häuserreihe schräg aufgenommen zeigt einen zu erwartenden Schärfeverlauf und sieht nach ganz links fokussiert aus.
Meine heutigen Portraits waren einwandfrei, minimal besser als mein Tamron 24-70 an der D810.

Ja ich denke auch das die Bilder in der Form nicht aussagekräftig sind,
mal abwarten.Meins kommt Montag,dann weis ich mehr.
 
Da es gewünscht wurde, hier nochmal mein erster Eindruck. Das Objektiv hat ne Seriennummer <500 :ugly:

Ersteindruck bestätigt die bisherigen Berichte. Das unten genannte alles bezogen auf meine A7 II, also nicht die beste Grundlage gerade im Bezug auf Fokus, aber vielleicht interessant.

Haptik/Äußeres:
Ziemlich leicht für die Größe und daher ein schöner Schwerpunkt an der Kamera. Plastik fühlt sich ok an. Der Zoomring aus Gummi ist nicht mein Favorit (dürfte Fusseln anziehen) und der Zoom läuft mit etwas Reibung (vermutlich wegen des Staub-/Wasserschutzes).
Das Bajonett sitzt gut fest, die Sonnenblende auch - bei der ist aber eine kleine Lücke zum Objektiv, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Schärfe/Bild:
Meine A7 II ist da zwar nicht so anspruchsvoll, aber Schärfe ist auch bei Offenblende super. Meins ist gut zentriert. Vergleich mit dem 55/1.8 zeigt natürlich leichten Vorteil für die Festbrennweite, weit auseinander liegen sie aber an den 24MP nicht.
Farben/Kontrast wirken ähnlich zum 55/1.8, Licht lassen beide gleich viel durch - das Bild ist identisch hell bei gleichen Einstellungen (außer in den Ecken natürlich).

Fokus:
Fokus ist ganz leicht hörbar (also nicht ganz lautlos), aber nicht der Rede wert. Geschwindigkeit ist für mich vergleichbar mit dem Sony 28-70/3.5-5.6 Kitobjektiv, aber hat auch mit dem Fokussystem der A7 II zu tun, die ist ja eh gemächlich. Aber ich merke jedenfalls nichts negatives.
Abgeblendet (ab f/9) in AF-C (PDAF) fährt der Fokus korrekt zum Ziel, pumpt dann aber wie auch bei anderen Objektiven die mit Arbeitsblende messen hin und her ohne das Ziel zu treffen - sehr schade, aber leider häufig der Fall. Mit AF-S (CDAF) fokussiert die Kamera bei kleinen Blenden etwas langsamer, aber treffsicher. Bei f/8 und weiter offen beides problemlos.
Objektverfolgung bei AF-C funktioniert einwandfrei, zum Eye- und Face-AF gab es ja schon genug Videos.
Fokus von Nah- auf Fernbereich wird für mich schnell genug durchlaufen, vergleichbar mit dem Zeiss 55/1.8 bei mir. Aber auch hier liegt ein guter Teil sicher an der Kamera.
Für Filmer relevant: Es hat so gut wie kein focus breathing :)

Objektivkorrektur:
Die Verzeichnung wird für die JPEGs in der Kamera gut korrigiert, Vignettierung überwiegend auch (ein wenig dunkle Ecken bleiben). Das Erfreuliche: Auch Capture One (und vermutlich auch Lightroom) korrigiert das RAW auf Basis des eingebetteten Profils automatisch (y)


Was ich sonst bisher beobachten konnte entspricht den Beispielfotos und Berichten die man Vorab gesehen hat (nichts auffälliges, positiv gemeint). Daher verzichte ich auch auf schnöde Beispielfotos, wollte nur einen teils subjektiven Ersteindruck da lassen.
Wenn ihr noch Fragen habt was sich auszuprobieren lohnt, kann ichs gern tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
die auflösung ist schön und gut, aber mich interessiert erstmal der autofokus. da werde ich aber auf mein exemplar warten müssen, da ich bis jetzt nur widersprüchliche aussagen höre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten