• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darstellung ipad / Raw

chuckrainy

Themenersteller
die Fotos aus meiner canon 5d/4 sehen auf dem ipad super aus.(Kontrolle per
Wifi) Wenn die Raw´s dann auf dem Pc sind, ist die Darstellung oft enttäuschend. Kennt jemand ein Tool mit dem aus dem RAW ein Tiff generiert werden kann, das ähnlich der Darstellung auf dem Ipad ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Du weißt aber schon, dass RAWs gar nicht angezeigt werden können, sondern immer erst durch irgend einen Konverter interpretiert werden?
Bei der "Direkt-Anzeige von RAWs" handelt es sich ansonsten um die Anzeige der eingebetteten Jpgs.

Womit genau du die Bilder anzeigen lässt, verrätst du leider nicht.
 
Es ist wie Scorpio sagt: Die Fotos-App zeigt das eingebettete JPG an. Apps wie RAW Power erlauben die Bearbeitung und Konvertierung des RAW in TIFF oder JPG, dass dann wieder in Fotos oder in Dateien/anderen Apps gespeichert werden kann.
 
Bei der "Direkt-Anzeige von RAWs" handelt es sich ansonsten um die Anzeige der eingebetteten Jpgs.

Wirklich? Das Apple-Betriessystem enthält schon seit Urzeiten einen Konverter für alle gängigen Raws. Nicht auszuschliessen, dass der auch auf dem iPad präsent ist. Auch Win integriert seit einiger Zeit zur Erzeugung von Vorschaubildern die libraw. Die kann, wenn sie entsprechend kompiliert ist, nicht nur eingebettete Jpegs extrahieren, sondern auch Raws entwickeln (sie beruht schlieslich auf dcraw). Nur scheint weder bei Win noch beim iPad jemand wirklich zu wissen, was passiert. Das erschwert die Beantwortung der Frage des TO zusätzlich.
 
Wirklich? Das Apple-Betriessystem enthält schon seit Urzeiten einen Konverter für alle gängigen Raws. Nicht auszuschliessen, dass der auch auf dem iPad präsent ist. ...

Eben (y) Apple sagt dazu für iOS12:

https://support.apple.com/de-de/HT208967 (uu iOS 13 habe ich noch keine Infos bei Apple gefunden)



Aber eigentlich fragt der TO ja zur RAW- Darstellung auf seinem PC an

Die Formulierung des Themas führt etwas in die Irre ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der gleichen Seite:

unter iOS in Drittanbieter-Apps, die RAW unterstützen

Apple Fotos App unter iOS unterstützt leider keine RAW-Entwicklung. RAW Power ist so eine Drittanbieter-App, die keine eigene RAW Engine mitbringt, sondern die von Apple ausgelieferte benutzt.
 
Wirklich? Das Apple-Betriessystem enthält schon seit Urzeiten einen Konverter für alle gängigen Raws. Nicht auszuschliessen, dass der auch auf dem iPad präsent ist. Auch Win integriert seit einiger Zeit zur Erzeugung von Vorschaubildern die libraw.
Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe. In meinem von dir zitierten Satz steht nicht umsonst das Wort "ansonsten". ;)
Den Satz davor hast du offenbar ignoriert.
 
Von der gleichen Seite:
...
Apple Fotos App unter iOS unterstützt leider keine RAW-Entwicklung. RAW Power ist so eine Drittanbieter-App, die keine eigene RAW Engine mitbringt, sondern die von Apple ausgelieferte benutzt.


Danke für die Ergänzung. Da ich mit der iOS-eigenen Fotos App keine RAWs importiere, sondern da wirklich nur mit Drittanbieter-Apps arbeite, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Mein lernt nie aus ;)

Danke und Gruß
ewm
 
die Fotos aus meiner canon 5d/4 sehen auf dem ipad super aus.(Kontrolle per
Wifi) Wenn die Raw´s dann auf dem Pc sind, ist die Darstellung oft enttäuschend. Kennt jemand ein Tool mit dem aus dem RAW ein Tiff generiert werden kann, das ähnlich der Darstellung auf dem Ipad ist?

Vielen Dank und liebe Grüße

Wenn man davon ausgeht, dass du auf dem IPad das im RAW integrierte OOC JPG siehst, dann ist Canon DPP das was du am PC suchst, das beheerscht die Bildstile der Kamera die für die JPG verwendet werden.
Die frage, ist das IPAD neutral abgestimmt oder auf Bonbonfarben, hoher Kontrast, etc. getrimmt. Dann wird das natürlich nichts, da du die Bilder durch die Ipad Brille betrachtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten