• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera (Wieder) AnfängerIn sucht günstiges, ausbaufähiges System

fantahubsi

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich hatte bereits zweimal eine Spiegelreflex Kamera: Olympus E520, Canon Eos 70 D (?). Nun sind aller guten Dinge drei. Ich überlege, mir wieder ein System anzuschaffen. Auch weil sich meine Freundin sich für das Thema interessiert und die Möglichkeit eines gemeinsamen Hobbies besteht. Um das erst einmal zu checken, wollen wir etwas Gebrauchtes anschaffen. Budget ca. 700 Euro für Body und Standardzoom. Wenn es uns gefällt bauen wir aus uns schaffen mehr Glas an.

Vollformat scheidet wg. Budget und Größe bzw. Gewicht aus. An MFT hat mich immer der Cropfaktor gestört. Bei Landschaftsaufnahmen mit dem Weitwinkel empfand ich es immer ein wenig als Nachteil. Also dachte ich an APSC.

Ich war mal beim roten M und habe ein paar Kameras in die Hand genommen. Gefallen haben mir die Sony Alpha 6XXX Modelle. Die "Wulst" lag gut in der Hand. APSC klingt nach guter Qualität. Bei einem kleinen Fotoladen hat man mir abgeraten: zu wenig Objektivauswahl für APSC und gutes Glas ist teuer. Mir wurde Fuji empfohlen. Hatte die X-T20 in der Hand. Hat sich klasse angefühlt. Zwar relativ schwer mit 18-55 (?), 2.8, aber wertig. Menüs übersichtlich (gut für meine Freundin). Rädchen und Einstellungen eher klassisch. Fand ich gut. Sollte gebraucht hier im Forum auch im Budget drin sein. Zusätzlich hab ich die X-E3 entdeckt. Sehr ähnlich, jedoch mit 9 Blendenstufen (?) für HDRs im Gegensatz zu drei bei der T20.

Nun wollte ich mal so hören, was ihr so meint und welche Tipps ihr habt. Ich freue mich auf euer Feedback, nachfolgend der Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft (Reisen, Urlaub, Spazieren im Wald, Wandern), Portrait, Familienfeste, Alltag

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Jein. Eine Lumix LX10 ist vorhanden. Hat auf meiner Weltreise 2014 gute Dienste geleistet.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
Es kommt auch/insbesondere ein Gebrauchtkauf in Frage, weil wir erst einmal schauen wollen, ob es uns gemeinsam Spaß macht.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6XXX
Fuji X-T20

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T20

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Wir wollen ungern einen Vollformat DSLR-Klopper, aber sicherlich auch keine "Klickratsch". Gewicht ist wichtig, aber nicht entscheidend.

Wenn die Kamera in die Jacke passt ist es klasse, wenn nicht auch kein Genickbruch.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
gern schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
gern WLAN / Wifi
unbedingt Bildstabilisierung, egal ob Body oder Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Meine Freundin ist Anfängerin; ich selbst habe etwas Erfahrung, bin aber sicherlich kein Profi.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Jein. Früher habe ich das gern gemacht. Nicht nur Schnitt, sondern auch Nachschärfen, Korrekturen etc.. Aber sicherlich werden wir auch mal nur die JPEGs verwenden.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Fotobuch und gelegentlich großformatigere Ausdrucke bis max. A4

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
wichtig, egal ob optisch oder elektronisch.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarkes Zoom
Festbrennweite
UWW (Ultraweitwinkel)
Tele
 
Servus!
Hat deiner Freundin die Fuji auch gefallen? Dann nimm sie.

Kleiner würde es nur mit mFT, aber das willst du ja nicht, obwohl es auch dafür sehr gute Weitwinkel gibt
Fuji hat aber auch sehr gute Objektive...

Klare Sache finde ich.
 
Mit der T20 machst du nicht viel verkehrt, auf Grund des aktuellen Wertverfalls solltet Ihr Euch aber vielleicht auch mal die T2 anschaun...Die ist auch nur minimal größer, hat aber einen besseren Sucher, einen AF Joystick (nie wieder ohne!), Abdichtung etc.

Generell kann man sagen, dass es bei Fuji wenig wirklich billige aber auch so gut wie keine überteuerten Objektive gibt... You get what you pay for...

Alle Festbrenner sind eigentlich offenblendtauglich (wenn auch nicht alle bis zum Rand) und sind extrem hochwertig verarbeitet...

Ich komme selber von Canon und vermisse nichts...
 
Guten Abend zusammen,


Vollformat scheidet wg. Budget und Größe bzw. Gewicht aus. An MFT hat mich immer der Cropfaktor gestört. Bei Landschaftsaufnahmen mit dem Weitwinkel empfand ich es immer ein wenig als Nachteil. Also dachte ich an APSC.

Mit welcher MFT hast Du die Erfahrungen gesammelt?
Der Crop Faktor zwischen MFT und APS-C ist klein.

Meine Erfahrungen mit MFT zeigen mir sehr deutlich auf, dass es sehr auf die Qualität der Objektive ankommt. Im Telebereich ist der Unterschied zwischen dem einfachen 40-150 und dem 40-150 Pro frappierend.
Wenn noch der 20MP zum Einsatz kommt, dann braucht es schon extremstes Pixel Peeping, um einen Unterschied zwischen APS-C und MFT erkennen zu können. Also ein G9 oder M1Mk2 oder Pen F mit einem guten Weitwinkelglas aus der Pro Serie oder der PapaLeica Serie - dann kannst Du sehr viel Spaß haben.

Keine Frage, APS-C ist ebenfalls ein gutes System.
Jan
 
Mit der x-t20 machst du nichts falsch, und die Objektivauswahl bei Fuji ist sehr gut. Mit dem (sehr günstig erhältlichen) xf27mm passt sie dann auch in die Jackentasche.

Der Crop Faktor zwischen MFT und APS-C ist klein.

Warum muss man denn immer sein eigenes System verteidigen? Er hat ja nicht gesagt, dass mft schlecht wäre, aber einen objektiveren Faktor als den Cropfaktor gibt's ja nicht mehr. Auch wenn du jetzt 1.52 vs. 2.0 klein findest, das ist eben ein objektiver Unterschied.
Dieser bewirkt eben gerade im Weitwinkel, dass ein 12mm-Objektiv an mft den Bildausschnitt eines 24mm-Objektivs an FF zeigt, während es an APS-C 18mm FF-Äquivalent sind. Das ist im WW zumindest für mich kein kleiner Unterschied.
 
Komisches Argument.
Man muss dann eben auch die richtigen , passenden Objektive kaufen.
Die gibt es im allgemeinen für beide Systeme.
 
Ob Sony a6xxx oder Fuji X-T20/X-E3 ist weitgehend gehoppst wie gesprungen. Wenn Dir die Sony gut gefällt, dann schau mal nach, ob Du die für Deine Fotografie passenden Objektive zu für Dich passenden Preisen bekommst. Es gibt schließlich nicht nur die nativen Sony-Linsen, sondern auch ein recht breites Angebot anderer Hersteller. Übrigens sind Fuji-Objektive i. A. auch keine Schnäppchen!

Schaut Euch am besten nochmal zusammen die Kameras an, insbesondere das Handling (Menüführung, Bedienelemente etc.). Denn da finden sich die größten Unterschiede zwischen Sony und Fuji. Das sollte schon für Euch beide passen. Solltet Ihr Euch also in Ruhe mal ansehen;).
 
Auch wenn du jetzt 1.52 vs. 2.0 klein findest, das ist eben ein objektiver Unterschied.
Dieser bewirkt eben gerade im Weitwinkel, dass ein 12mm-Objektiv an mft den Bildausschnitt eines 24mm-Objektivs an FF zeigt, während es an APS-C 18mm FF-Äquivalent sind. Das ist im WW zumindest für mich kein kleiner Unterschied.

16mm, nicht 18mm. Und die findest du bei APS-C wesentlich seltener als die 12mm bei mFT. Nur für den Fall, dass dir WW wichtig ist...
 
Ob Sony a6xxx oder Fuji X-T20/X-E3 ist weitgehend gehoppst wie gesprungen. Wenn Dir die Sony gut gefällt, dann schau mal nach, ob Du die für Deine Fotografie passenden Objektive zu für Dich passenden Preisen bekommst. Es gibt schließlich nicht nur die nativen Sony-Linsen, sondern auch ein recht breites Angebot anderer Hersteller. Übrigens sind Fuji-Objektive i. A. auch keine Schnäppchen!
Nimmt man die (besseren) Zeiss-Objektive für Sony E, dann ist der Preis nicht weniger "hoch" als bei Fuji.
So teuer sind diese Linsen allesamt nicht. Ein Zeiss Touit 32/1.8 für Fuji oder Sony (gibts mit beiden Bajonetten) oder ein Fuji 35/1.4 oder 2.0 nehmen sich preislich nichts. Fuji baut sehr gute Objektive - was man am Kit-Zoom 18-55, das günstig ist,. sieht

Auf jeden Fall sollte - da beide Systeme gleichwertig sind - das Handling im Vordergrund stehen, das sehe ich auch so.
 
...

Warum muss man denn immer sein eigenes System verteidigen? Er hat ja nicht gesagt, dass mft schlecht wäre, aber einen objektiveren Faktor als den Cropfaktor gibt's ja nicht mehr. Auch wenn du jetzt 1.52 vs. 2.0 klein findest, das ist eben ein objektiver Unterschied.
Dieser bewirkt eben gerade im Weitwinkel, dass ein 12mm-Objektiv an mft den Bildausschnitt eines 24mm-Objektivs an FF zeigt, während es an APS-C 18mm FF-Äquivalent sind. Das ist im WW zumindest für mich kein kleiner Unterschied.

Weil man der objektive Unterschied scheinbar subjektiv fehlinterpretiert, überinterpriert oder nicht verstanden wird.

Gerade wenn es um möglichst viel UWW geht spielt es Objektiv eigentlich wenig bis keine Rolle, da das System ja angepasste Objektive hat. Man sollte eher schauen was in den einzelnen Systemen verfügbar ist und womit man zurecht kommt.

Größer Vorteil des MFT Systems ist die große Auswahl an Objektive die es einem auch mit wenig Budget ermöglichen ein vielseitiges System von UWW bis in den Supertele-Bereich aufzubauen. Ein günstiges UWW Zoom wie das 9-18 Olympus gibt es bei den Spiegellosen zum Beispiel nur von Canon. Bei Fuji oder Sony zahlt man für ein UWW Zoom etwa das doppelte. Wenn UWW der Ausschlussgrund für MFT ist, dann würde ich das nochmals Durchdenkmal.
 
Dieser bewirkt eben gerade im Weitwinkel, dass ein 12mm-Objektiv an mft den Bildausschnitt eines 24mm-Objektivs an FF zeigt, während es an APS-C 18mm FF-Äquivalent sind. Das ist im WW zumindest für mich kein kleiner Unterschied.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Ein UWW für MFT hat zB 7mm.
 
Größer Vorteil des MFT Systems ist die große Auswahl an Objektive die es einem auch mit wenig Budget ermöglichen ein vielseitiges System von UWW bis in den Supertele-Bereich aufzubauen. ...Wenn UWW der Ausschlussgrund für MFT ist, dann würde ich das nochmals Durchdenkmal.
Nun hat der TE folgendes in Post 1 geschrieben:
Vollformat scheidet wg. Budget und Größe bzw. Gewicht aus. An MFT hat mich immer der Cropfaktor gestört. Bei Landschaftsaufnahmen mit dem Weitwinkel empfand ich es immer ein wenig als Nachteil. Also dachte ich an APSC.
Und daran sollte man sich halten - zumal es nicht verkehrt ist, was der TE schreibt. Bei hohen ISO wird die Diskrepanz dann nochmal größer.

Sony E und Fuji sind doch beide sehr gute und gleich gute APS-C-Systeme, und es gibt eine Fülle an Objektiven (mehr bei Fuji), die durchaus nicht überteuert sind. Zumal der TE auch einen Gebrauchtkauf zulässt, und da ist der Markt gerade bei Fuji wirklich groß. Warum muss da quasi zwanghaft mit mFT gewunken werden? das ist doch unnötig.
 
Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Antworten. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen Apsc und Mft tatsächlich vernachlässigbar, wenn man weiß was man tut. Ich hatte damals eine E520 oder 620...weiß nicht mehr genau.

War für mich auch nicht entscheident. Eher,dass sich die T20 gut angefühlt hat und den Eindruck machte,dass man auch als Einsteigerin gut damit klarkommen kann. Das anpassbare Menü hat mir gut gefallen,aber auch die vielen Direktknöpfe.

Als erstes Objektiv dachte ich an das 18-55, 2.4 bis 4.0. Ich hab mal bisschen gegoogelt. Was mich wundert ist,dass es immer nur wenige Anbieter gibt. Für das genannte Objektiv z.B nur 4. Ist das normal?

Ansonsten werden wir morgen mal zur Hausmesse beim lokalen Fotohandel gehen und ein bisschen was in die Hand nehmen. Mal sehen, ob das die Entscheidung einfacher macht.

Fanta
 
16mm, nicht 18mm. Und die findest du bei APS-C wesentlich seltener als die 12mm bei mFT. Nur für den Fall, dass dir WW wichtig ist...

Sorry, aber 12*1.52 ergibt schon 18, nicht 16.
Die Frage war nicht, welche Brennweite ich an aps-c verwenden muss, damit ich 24mm-FF-Äquivalent erreiche, sondern inwiefern der Crop-Faktor sich auf die "WW-Fähigkeit" auswirkt.
 
Sorry, aber 12*1.52 ergibt schon 18, nicht 16.
Die Frage war nicht, welche Brennweite ich an aps-c verwenden muss, damit ich 24mm-FF-Äquivalent erreiche, sondern inwiefern der Crop-Faktor sich auf die "WW-Fähigkeit" auswirkt.

Gar nicht, sofern man für den Crop gerechnete Linsen verwendet - mein Reden...
 
Sorry, aber 12*1.52 ergibt schon 18, nicht 16.
Die Frage war nicht, welche Brennweite ich an aps-c verwenden muss, damit ich 24mm-FF-Äquivalent erreiche, sondern inwiefern der Crop-Faktor sich auf die "WW-Fähigkeit" auswirkt.

Wenn man Objektive aus dem System verwendet ist das doch irrelevant.
 
Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Ein UWW für MFT hat zB 7mm.

Bevor man anderen eine Milchmädchenrechnung unterstellt, sollte man in sich gehen, und nachdenken, ob man nicht selbst das Milchmädchen ist.
7mm mft = 14mm FF-Bildausschnitt.
8mm aps-c = 12mm FF-Bildausschnitt.

Und das gibt's bei beiden Systemen als Zoom. Da besteht also ein Unterschied.
Ob dieser Unterschied für den TE nun relevant ist, muss er selbst entscheiden - ins Rennen geführt hat er ihn eingangs jedenfalls.
 
Gar nicht, sofern man für den Crop gerechnete Linsen verwendet - mein Reden...

Ja, in der Theorie. In der Praxis gibt's halt nicht alle Linsen, bzw. kann man wahrscheinlich nicht alle sinnvoll bauen. Deswegen ist ja auch Vollformat beim Weitwinkel im Vorteil. Aber als mft-Fan muss man das offensichtlich wegdiskutieren.
 
Das tut ja schon weh!

12 mm an mFT
16 mm an APSC
24 mm an KB

bilden den gleichen Bildwinkel ab.

Davon ab unterscheiden sich mFT und Fuji schon deutlich.
Fuji bietet die bessere Sensorleistung, hat aber nur ein Kameramodell mit Stabi.
mFT hat den Stabi in allen Modellen.

Fuji hat sehr gute Objektive, aber es gibt kaum günstige Modelle, im Telebereich wird es auch deutlich größer, schwerer (und teurer).

mFT kann günstiger und kompakter sein, Fuji bietet dafür mehr Möglichkeiten wenn man high ISO braucht ( bewegte Motive bei Dunkelheit) und wenn man viel Freistellung will.
56mm 1.2 und 35mm 1.4 z.B.

Im Endeffekt muss man immer das gesamte geplante System vergleichen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten