• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Papier- und Folienstau Thermodrucker DNP DS-620

ottofischer

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit Anfang Mai 2019 bin ich mit meiner selbstgebauten Fotobox unterwegs.
In dieser verwende ich den Thermodrucker DNP DS-620 (Neugerät).

Bisher hatte ich ein paar Veranstaltungen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Drucker.
Leider kommt es bei jeder zweiten Veranstaltung zu einem Papier- / Folienstau.

Ich achte immer darauf, dass keine Papierreste oder ähnliches in dem Drucker herumliegen und auch die Rollen lege ich immer sehr sorgfältig ein. Die Tests verlaufen immer ohne Probleme und wenn der Drucker dann 3-4 Stunden läuft, kommt es oft zu den genannten Stau.

Eine Vermutung von mir ist, dass es nach 3-4 Stunden laufenden Betrieb evtl. zu warm in der Box wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es etwas, dass ich falsch mache?

Ich wäre für jeden Hinweis / Tipp Dankbar!
 
Moin,

es kann schon sein, dass es in der Box zum Hitzestau kommt und dies die Ursache ist. Hast du mal ein Bild, wie der Drucker im Gehäuse sitz? Wenn den Stau beseitigt hast, funktioniert er dann sofort wieder?
Am einfachsten rausfinden kannst du es, wenn du eine Temperatur-Langzeitmessung durchführst. Sich mal nach Temperatur Datenlogger, die gibt's schon um die 20 EUR.

greetz
 
ich habe den 620 seit 3 Jahren im Einsatz und erst ein einziges Mal gab es ein Problem mit dem Papier. Kann ich also nicht bestätigen!

Verwende meinen Drucker aber auch freistehend und völlig ohne Gehäuse o.ä.
 
Papierstau entsteht gerne wenn der Auswurf zugehalten wird, am Foto gezogen wird etc.

V.a. wenn viele Kinder auf der VA sind
 
@djblueprint: genau das werde ich jetzt mal machen, da ich es für am wahrscheinlichsten halten.
Ein Bild habe ich gerade nicht, jedoch ist es schon sehr eng in der Holzbox. Diese hat auch keine wirklichen Öffnungen bzw. eine Belüftung.
Die Lenovo ThinkCentre Kombi bläst mit sicherheit auch noch warme Luft dazu. (Lenovo ThinkCentre 22" Multi Touch Monitor + Lenovo ThinkCentre M93p Tiny)
Sobald ich die Temperatur gemessen habe, stelle ich die Ergebnisse mal online.

@vlamas: Danke für dein Feedback, wenn man so im Internet nach diesem Drucker sucht, findet man hauptsächlich nur positives.

@Paddy94: Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, welche ich gerade nicht ausschließen kann. Der Papierstau ist bisher nur dann vorgekommen, wenn ich nicht bei der VA war... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls wichtig ist:

Papier immer trocken lagern.
Möglichst als letztes ins Auto einladen und als erstes bei der Location wieder ins haus.

Wenns sehr kalt ist erst aklimatisieren lassen.

Schnipselbox vor dem Transport immer leeren. Am besten sogar das ganze Mediakit rausnehmen
 
Das Papier ist aktuell immer Trocken in meiner Wohnung gelagert.
Bisher habe ich die Rolle beim Transport aber immer drin gelassen, darauf könnte ich in Zukunft auch mal achten.
 
Belüftung ist natürlich immer ein heißes Thema, gerade wenn die Geräte eng beieinander in einer Box eingebaut sind. Ich habe meinen Drucker freistehen und lediglich Tablet + Kamera + div. Kabel in einer Holzbox. Habe dann jeweils am Boden und an der Decke 3 relativ große Öffnungen gebohrt, sodass die Luft schön entweichen kann. Außerdem werkt im Inneren ein kleiner USB-Ventilator, der die Luft zirkulieren lässt. Ideal ist meine Lösung mit dem Drucker nicht, weil die Leute teils wirklich respektlos mit den Gerätschaften Fremder umgehen. Da wird gerne mal das eine oder andere alkoholische Getränk am Drucker abgestellt...bisher ist mir nichts passiert, aber ich ärgere mich jetzt schon, wenn ich es sehe.

Zum Thema Lagerung:
Meine Gerätschaften sind teils einen halben Tag im Auto, wenn ich in der Früh bei einer Hochzeit beginne und erst am Abend die Fotobox im Lokal aufstellen kann...es ist klar, dass die Dinger dann teils extremen Temperaturen (-schwankungen) ausgesetzt sind...das ist oft aber logistisch gar nicht anders möglich :angel:
 
Habe den Vorgänger kenne das Problem aber nur im Winter. Also wenn der Drucker aus dem kalten Auto in den warmen Raum kommt. Dann bildet sich wohl Feuchtigkeit an der Oberfläche des Papiers und führt ständig zu Papierstau.

Bei uns ist der Drucker in der untersten Box (3 Boxen übereinander) ohne Lüftung (außer ein paar Luftlöchern in der Kiste). Hitzeproblem kann ich mir weniger vorstellen. Wenn das Problem erst nach ein paar Stunden auftritt, werden Maßnahmen wie "Papier aus dem Drucker nehmen" wahrscheinlich wenig nützen...
 
ich vermute hier auch eher den Fehler das jemand am Foto zieht bzw. die Hand davor hält.
Das beobachte ich leider häufig bei Kindern. Das abzustellen ist allerdings unmöglich.... :eek: es sei denn Du stehst die ganze Zeit daneben...
 
Ich tippe auch sicher auf ungeduldige Gäste und Kinder, die die Bilder direkt beim Herauskommen entgegen nehmen wollen.
Das Problem hatte ich früher bei meiner Box auch. Seit ich einen Schutz über dem Auswurf habe, so dass das Bild erst aus einer Auffangschale entnommen werden kann, hatte ich auch keinen Papierstau mehr.
 
Wenn natürlich die Hand vorgehalten wird oder die Gäste ungeduldig sind, kommt es natürlich schnell zum Papierstau... da hilft dann wirklich nur eine Abdeckung.

Hier noch ein kurzes Feedback zur ersten Temperatur-Messung:

Location: Großer Saal mit guter Belüftung (Es wurde geraucht + Nebel/Hazer vom DJ)
Gemessen mit: Ardunio Uno + "DHT22 / AM2302" Sensor
Anzahl Personen: ca. 200

Begin Messung:
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Temperatur: 22,5°
Luftfeuchtigkeit: 45%

T: + 5,20°
L: - 12%

Begin Fete:
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Temperatur: 27,7°
Luftfeuchtigkeit: 33%

T: + 4,90°
L: - 5%

Laufender Betrieb (hohe Nutzung):
Uhrzeit: 23:45 Uhr
Temperatur: 32,6°
Luftfeuchtigkeit: 28%

T: - 3,80°
L: - 1%

Kurz vor Ende (wenig Nutzung):
Uhrzeit: 03:50 Uhr
Temperatur: 28,8°
Luftfeuchtigkeit: 27%

Fazit: Die Box produziert mit der Zeit definitiv einen geringen Hitzestau. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Messungen durchführen. Bei dieser Fete gab es übrigens auch keinen Papierstau.
Zurzeit denke ich über einen Lüfter nach, der die Warme Luft aus der Box abführen soll.
Eine Abdeckung für die Fotoausgabe wird mir mit Sicherheit auch den einen oder anderen Papierstau verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch eininge Gehäuselüfter drin. Ich hatte damals ehrlich gesagt nicht groß drüber nachgedacht, sondern sie einfach eingebaut.
Letztendlich ist es auch egal, ob ein Lüfter läuft: Der Drucker ist so laut, dass er die Geräusche der Lüfter bei weitem übertönt. :lol:

Ich würde die Lüfter allerdings immer seitlich verbauen - nicht, dass die Technik irgendwann in der umgekippten Cola schwimmt :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten