• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One: Verwaltung von Raw / Jpeg / Video im Katalog

Gast_51093

Guest
Hallo,

sicher eine Anfängerfrage, aber mir geht es auch um eure Erfahrungen:
In Lightroom habe ich die in der Kamera erzeugten JPEGs auch immer mit in den Katalog importiert.
Nach den ersten Versuchen in Capture One scheint es sehr stark auf die Verwaltung von Raws ausgelegt zu sein.
Wie handhabt ihr das? Importiert ihr alles in C1 (also Raw JPEGs Video)?
Ich habe gerade bei den JPEGs einiges an "Altlasten" der letzten 10 Jahre die ich aber behalten möchte.

Viele Grüße

Andy
 
Ich importiere in den Katalog nur, was ich entwickeln möchte. Das sind ca. 98% RAWs und je 1% JPGs oder TIFs - d.h., also JPGs nur wenn's wirklich nötig ist (z.B. wenn ich ein Album/eine Präsentation erstelle und die Quellen mischen muss).

Wenn ich einmal ein JPG zu bearbeiten habe, nehme ich i.d.R. was anderes als CO, z.B. Irfanview oder Gimp.

Aus den RAWs entwickelte JPGs oder JPGs OOC werden nicht in den Katalog eingespielt, da reicht mir zur Verwaltung die klassische Ordnerstruktur. Und nachdem ich meine Bilder auch nur sehr unregelmäßig mit Schlagworten versehe, brauche ich auch kein Verwaltungsprogramm mit Suchfunktion und Abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen sowohl Raws als auch JPEGs in den Katalog. Jpegs lassen sich in Capture One auch gut cropped etc. Mit Videos kann Capture One eigentlich fast nichts anfangen, deshalb werden die bei mir separat gespeichert.

Grüße,
Michael
 
Hallo Andy,

willst du den Katalog unter Windows oder Mac verwenden?
 
[...]dass es mit dem Katalog unter Windows Limitierungen gibt.[...]

Welche?

Mein RAW-Katalog (unter Win 10) beinhaltet dzt. 59404 RAWs, die als Referenzen auf mein Server-Laufwerk gespeichert sind und ich merke nichts von Limitierungen - oder bin ich davon noch weit entfernt?

Der Katalog selber liegt auf der lokalen Festplatte.
 
Welche?

Mein RAW-Katalog (unter Win 10) beinhaltet dzt. 59404 RAWs, die als Referenzen auf mein Server-Laufwerk gespeichert sind und ich merke nichts von Limitierungen - oder bin ich davon noch weit entfernt?

Der Katalog selber liegt auf der lokalen Festplatte.

Sorry, Limitierungen war sicher der falsche Begriff. Aber es scheint dass die Performance des Katalog unter Windows schlechter als unter Mac ist.
Aber nur Meinungen aus dem Forum, ich habe einen Mac.
Z.B.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15313101&postcount=10734

Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten