DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2019, 19:09   #1
TalkingHead
Benutzer

Standard Bewertungstool für MacOS

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,
ich hatte mal Lust meine erste MacOS App zu erstellen, insbesondere da ich die Wettbewerbsbewertung auch gerne auf dem Lappie machen wollte.

Herausgekommen ist mein WBRating Tool 1.0 (1).
Entwickeln auf MacOS ist #Neuland für mich. Daher weiß ich nicht was auf mich und euch zu kommt, wenn ihr das Tool ausprobiert.
Softwareprogrammiering selbst ist kein #Neuland für mich. Das mache ich schon seit ... jedenfalls lange. Allerdings primär .Net unter Win oder auch mal Python oder Perl, oder was sonst gerade auf den Kisten mit denen ich zu tun habe läuft.

Gui-Programmierung war noch nie meine Stärke und somit kann das Bedienungskonzept stellenweise etwas "interessant" wirken.

Das Tool wurde benutzt ausschließlich Apple Frameworks. Ich habe bewusst keine externen Frameworks eingebunden, da ich sonst die externen Frameworks auf Backdoors untersuchen müsste, bevor ich die in meinem Tool an euch verteile. Dazu hab ich keine Zeit/Lust/Expertise.

Erstellt ist es mit Xcode 10.1 und Swift 4.2 und getestet unter MacOS 10.14.2. Leider habe ich nur 2 Lappies auf denen ich es testen kann. Ich habe auch kein Apple Pro-Dev Account, mit dem man eine Entwicklersignatur zum Signieren von Code bekommt.
Ich erwähne es nur, da meine ersten iOS Apps nach wenigen Tagen nicht mehr liefen, weil man mit dem kostenlosen Apple-Dev-Account zumindest für iOS nur Kurzeittest machen kann. Ich hoffe, das bleibt uns hier erspart.

Vom Konzept hab ich mich an dem tollen Bewertungstool von tompaba orientiert.
Funktionieren tut die App. Meine letzte Bewertung für Nov.2018 habe ich damit durchgeführt.

So, lange Rede, kurzer Sinn.
Ihr findet hier als Attachments einmal WBRatingTool-1.0.zip.pdf (...pdf damit man es hier hochladen kann).
Nach dem Download müsst ihr die Datei in WBRatingTool-1.0.zip umbenennen und auspacken.
Darin findet ihr dann WBRatingTool.app.

Des Weiteren habe ich mal eine Doku verfasst. Die Datei WBRatingTool-Doku.pdf hänge ich auch hier an.

Gruß, T

Edit:
Hier immer die aktuelle Version:

Tool

Doku

.

» EOS 70D » EF-S 15-85 IS USM » Sigma 30mm 1.4 Art » EF 50 1.4 » Sigma 105 F2.8 EX DG OS HSM » EF 70-200 4L IS » Speedlite 43[Error 5: Line too long error!]

Geändert von scorpio (13.01.2019 um 23:34 Uhr)
TalkingHead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:12   #2
TalkingHead
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

ok... das Hochladen der Attachments ging schon mal nicht.
Hab mich an die Admins gewendet ...

» EOS 70D » EF-S 15-85 IS USM » Sigma 30mm 1.4 Art » EF 50 1.4 » Sigma 105 F2.8 EX DG OS HSM » EF 70-200 4L IS » Speedlite 43[Error 5: Line too long error!]
Alt 02.01.2019, 23:17   #3
Linsen_Suppe
Benutzer

Erstmal coole Sache, alleine die Idee und Mühe, dass mit dem Hochladen wird schon noch gehen. Danke!
Linsen_Suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 10:09   #4
TalkingHead
Benutzer

Threadstarter

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.01.2019, 14:28   #5
Calle2018
Benutzer

Super! Vielen Dank für die Mühe und das Bereitstellen. Ein toller Anfang!

Ein paar Anmerkungen:

- In der Doku sollte noch erwähnt werden, dass wegen der fehlenden Signatur in der Standardeinstellung von MacOS das Programm zum ersten Mal über rechte Maustaste -> Öffnen und Bestätigung der Sicherheitswarnung, inkl. Eingabe Admin-Passwort, gestartet werden kann.

- Wenn die Bewertungsansicht als Tab geöffnet ist, aktualisiert sich die Punktezahl im Titel des Tabs nicht, wenn man im "normalen" Wettbewerbstab Punkte ändert.

- Die Tableiste "springt", wenn man zwischen Wettbewerbung und Bewertungsansicht umschaltet. Das liegt daran, dass der Filter über dem Tab dargestellt wird. Besser wäre es m. E., den Filter nach unten zu stellen oder, falls doch oben, dann innerhalb des Tab.

- Das ganze Verhalten von Save, Save as, Open ist noch etwas unklar. Z. B. macht Save as gar nichts in der Bewertungsansicht. Auch ist "Save" und "Open" bei mir immer deaktiviert.
Eine Anregung, von der ich nicht weiss, wie aufwändig sie ist: Viele native MacOS-Anwendungen verhalten sich wie "TextEdit": Es wird immer gespeichert und dabei Versionen erstellt. Beim ausdrücklichen Speichern wird die Datei mit dem gewählten Namen und Pfad erstellt. Nachdem ein Name vergeben wurde, muss nicht mehr ausdrücklich "gespeichert" werden.

- Ein wählbarer Hintergrund (schwarz, dunkelgrau, grau) wäre hilfreich. Die Standardfarbe ist mir deutlich zu hell.

- Das Hauptfenster verschwindet, wenn es nicht im Vordergrund ist. Wenn die Bewertungsansicht gezeigt wird, bleibt es aber erhalten.
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:51   #6
Calle2018
Benutzer

Was ich sehr störend finde ist der "Save"-Button an jedem Kommentarfeld in der Bewertungsansicht. Ich hatte mich gerade sehr gewundert, warum meine Kommentare nicht im Export sichtbar sind. Die können m. E. ersatzlos wegfallen.
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 22:09   #7
TalkingHead
Benutzer

Threadstarter

Danke für die Rückmeldung
Zitat:
Zitat von calle2018 Beitrag anzeigen
Ein paar anmerkungen:

- in der doku sollte noch erwähnt werden, dass wegen der fehlenden signatur in der standardeinstellung von macos das programm zum ersten mal über rechte maustaste -> Öffnen und bestätigung der sicherheitswarnung, inkl. Eingabe admin-passwort, gestartet werden kann.
Guter Punkt.

Zitat:
- wenn die bewertungsansicht als tab geöffnet ist, aktualisiert sich die punktezahl im titel des tabs nicht, wenn man im "normalen" wettbewerbstab punkte ändert.
Das schau' ich mir an

Zitat:
- die tableiste "springt", wenn man zwischen wettbewerbung und bewertungsansicht umschaltet. Das liegt daran, dass der filter über dem tab dargestellt wird. Besser wäre es m. E., den filter nach unten zu stellen oder, falls doch oben, dann innerhalb des tab.
Das liegt daran, dass nur eins der beiden Fenster eine Toolbar hat. Das Springen kann ich wahrscheinlich abstellen. Im Worst-case indem ich den Tab-Mode unterbinde.
Ich habe bisher kein Beispiel mit (Swift Code) gesehen wo Extracontrols am unteren Rand des Fensters (ähnliche wie bei Windows die Statusbar). Das hätte ich gerne genutzt. Aber ich kann dem primären Fenster eine Toolbar verpassen - wie von dir vorgeschlagen - , dann springt dieser Bereich nicht mehr.

Zitat:

- das ganze verhalten von save, save as, open ist noch etwas unklar. Z. B. Macht save as gar nichts in der bewertungsansicht. Auch ist "save" und "open" bei mir immer deaktiviert.
Wie hast du die Funktion des "Save" Buttons laut Doku verstanden?
-Save unter dem Control speichert Input in der Internen DB
-Save unter Control speichert in Datei?

Ich denke der Text Save ist auf dem Button falsch. Die Idee hinter dem Button ist eher "Übernehmen"

Zitat:
Eine anregung, von der ich nicht weiss, wie aufwändig sie ist: Viele native macos-anwendungen verhalten sich wie "textedit": Es wird immer gespeichert und dabei versionen erstellt. Beim ausdrücklichen speichern wird die datei mit dem gewählten namen und pfad erstellt. Nachdem ein name vergeben wurde, muss nicht mehr ausdrücklich "gespeichert" werden.
Guter Punkt. Schau ich mir mal an

Zitat:

- ein wählbarer hintergrund (schwarz, dunkelgrau, grau) wäre hilfreich. Die standardfarbe ist mir deutlich zu hell.
Ja, da stimme ich Dir zu.
Hab im "Dark Mode" entwickelt. Im "Light Mode" sind die Standardfarben stellenweise sehr hell. Im ScollView sogar störend, weil die abwechselnde Zeilenfärbung das ganze nochmals heller ist.
Zitat:

- das hauptfenster verschwindet, wenn es nicht im vordergrund ist. Wenn die bewertungsansicht gezeigt wird, bleibt es aber erhalten.
Das kann ich nicht nachstellen. Was meinst Du mit verschwindet?

Gruß, T

Alt 03.01.2019, 22:11   #8
TalkingHead
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Calle2018 Beitrag anzeigen
Was ich sehr störend finde ist der "Save"-Button an jedem Kommentarfeld in der Bewertungsansicht. Ich hatte mich gerade sehr gewundert, warum meine Kommentare nicht im Export sichtbar sind. Die können m. E. ersatzlos wegfallen.
Siehe andere Antwort.
Wie hast Du den Save Button laut Doku verstanden? Der Button ist wahrscheinlich nicht logisch beschriftet.

Alt 06.01.2019, 21:29   #9
scorpio
Administrator

Aktuelle Version 1.1.3 des Tools im Ausgangsbeitrag
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 21:37   #10
TalkingHead
Benutzer

Threadstarter

Im ersten Post in diesem Thread findet ihr die aktualisierte Verson 1.1.5 von WBRating Tool.

Änderungen:

• Anpassung der Controls für Light/Darkmode.
• Das Programm benutzt eine Wiederherstellungsdatei. Alle Änderungen werden dort zwischengespeichert. Diese Wiederherstellungdatei kann beim nächsten Programmstart geladen oder verworfen werden.
• Bewertung kann nun über Menu->File->Close geschlossen werden. Close bedeutet, dass eine Session beendet wird und die Wiederherstellungsdatei entfernt wird.
• Im Bewertungsmodus enfallen Save und Cancel Buttons, da Änderungen permanent in der Wiederherstellungdatei gesichert werden.
• Im Bewertungsmodus: Durch Doppelklick auf Beitrag wird im Hauptfenster zum entsprechenden Beitrag gesprungen.
• Fix: Toolbars im TabMode angeglichen
• Fix: Gesamtpunktzahl im Titel des Bewertungsfenster: Änderung an den Bewertungen im Hauptfenster werden auch im Titel des Bewertungsfensters berücksichtigt
• Fix: Plötzlich abreißende Netzwerkverbindung kann das Programm in einen längeren Freeze (drehender Ball) bringen
• Fix: Nachfrage „… vor dem schließen speichern?“ optimiert
•. Anpassung der Doku

Thnx an Scorpio fürs schnelle hochladen.

Gruß, T

Geändert von TalkingHead (06.01.2019 um 23:16 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen