• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7 oder Fuji X-T1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha Bredehöft

Themenersteller
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Kompakteren Kamera zu meinem Nikon Equipment (D7000,D5100,35\50\18-105\12-24) und bin bei den beiden Kameras Hängen geblieben. Die A7 hatte ich auch schon in der Hand und ich muss sagen das sie für die Größe echt gut in der Hand liegt.
Nutzen würde ich die Kamera gerne für Reisen, aber auch Portraits und anderen Shootings. Inzwischen sind die Systemkameras ja ziemlich gut geworden was die Sensoren und Bildqualität angeht. Und da ich viel mit der Kamera unterwegs bin, wäre ich froh, wenn die Tasche nicht mehr so schwer ist.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit beiden Kameras? Auch bei Höheren ISO Werten?
 
Mit der A7.

Die High ISO Fähigkeiten dieser Kamera sind ein echter Hit. So interessant die X-T1 sein mag, diesbezüglich glaube ich nicht, dass sie mithalten kann.

Eventuell magst auch die OM-D E-M1 in Betracht ziehen. Erstens ist erstaunlich wie gut ihr Rauschverhalten ist, zweitens kann man auf Grund des genialen Stabi Verschlußzeiten aus freier Hand umsetzen, dass das sensorbedingte schlechtere Rauschverhalten m. E. wieder wett gemacht wird.

Wenn diese im Kit, nur mit dem 12-40 f2.8

LG, rolgal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich mir jetzt noch nicht angeschaut aber mit einem Preis von über 2100€ mit dem 2,8er Objektiv auch nicht gerade günstig. Die A7 ist mit dem Kit ja schon für 500€ weniger zu bekommen und hat einen Vollformat Sensor... Meine andere alternative wäre es sonst mein Nikon Equipment zu verkaufen und mir eine 6D mit dem 24-105 zu holen.. Die hat ja auch ein ziemlich gutes Rauschverhalten..
 
Viel wichtiger als die Frage, ob die A7 bei ISO 6400 jetzt etwas weniger rauscht bei 1:1 als die X-T1, wären in meinen Augen die zur Verfügung stehenden Gläser für den Body.

Hier ja Fuji doch z. Zt. deutlich die Nase vorn.
 
Ja, die OM-D ist zu teuer, geiles Teil, aber definitiv überteuert.
Wenn du sehr viele Portraits machst und freistellen musst, dann ist ein größerer Sensor kein Nachteil, wenn gleich es mit aps-c und mft freilich auch geht.
Aber alles deckt nun mal keine Kamera (Sensor) ab. Dafür hat man mit dem 12-40 f2.8 von Olympus ein Objektiv, das auch bei Offenblende schon scharf bis an die Ränder und in die Ecken ist.

Zudem halte ich nach einiger Zeit mft für die beste Wahl, wenn man den besten Kompromis aus Kompaktheit und Bildqualität will.

LG, rolgal
 
Ich würde zwischen den beiden auch zur Fuji raten, ebenfalls wegen der Objektive. Außerdem ist mir Fuji einfach sympathischer.

Die Sony mag ja ne super Kamera sein, aber ich trau Sony was Objektive angeht, überhaupt nicht über den Weg. Die Roadmap (falls man das so nennen kann) ist ja ziemlich erbärmlich. Im Gegensatz dazu hat Fuji in nur zwei Jahren ein fast komplettes Setup auf die Beine gestellt.

Für Portraits gibt es bei Fuji außerdem das geniale 56/1.2.
Sehr interessant schauen auch das kommende 16-55/2.8 WR (ein super Brennweitenbereich, wie ich finde) und das 50-140/2.8 WR aus.
 
... Meine andere alternative wäre es sonst mein Nikon Equipment zu verkaufen und mir eine 6D mit dem 24-105 zu holen.. Die hat ja auch ein ziemlich gutes Rauschverhalten..

Das macht doch keinen Sinn. Wieso dann nicht einfach eine neue Nikon holen, wie die D610 oder D800?
Ich sehe da keinen Vorteil für die 6D da du beim Verkauf des Nikon Equipments Geld verlierst und dann alles nochmal für die Canon zukaufen musst. Und am Ende wird es nicht mal kompakter.

Die A7 ist schon eine sehr gute Kamera mit sehr guter BQ. Nur Sportaufnahmen sind mit dem AF nur eingeschränkter möglich. Für Portraits und Landschaft aber absolut Top. Das 55er FB ist absolute Spitzenklasse und die anderen neuen Optiken sind auch gut. Beim 24-70 scheiden sich die Geister. Die Mikrokontraste sind Top, das Bokeh manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und über die Ecken streitet man sich. Es gibt hier im Forum einen ewig langen Thread über das Objektiv, am Besten von hinten anfangen zu lesen.
Im Moment sieht es so aus, als würde Sony es ernst meinen mit den FE Objektiven. Nach und nach wird das Angebot erweitert und dieses Jahr soll noch einiges kommen.

Wenn man sich allerdings nur auf das Verlässt, was schon da ist, dann steht Sony mit der A7 bzgl. FE-Mount klar hinter seinen Mitbewerbern. Hier wäre evtl. der E-Mount eine alternative, also ehemals NEX. Die neue A6000 ist extrem vielversprechend mit einem AF-System, dass selbst Mittelklasse DSLRs übertreffen soll, selbst im AF-C. Allerdings kommt diese erst in 2 Monaten raus und muss sich erst noch bewähren. Also wenn man sich wirklich nur auf das verlässt, was im Moment verfügbar ist, wäre die Fuji wohl die bessere Wahl. Wenn man allerdings noch ein paar Monate warten kann, bieten sich bei Sony vermutlich ein paar sehr gute Alternativen.
 
Ich finde auch, dass Sony APS-C E-Mount, also NEX-6 bzw. die kommende A6000 eine sinnvolle Wahl ist, wenn man ein Reisesystem für Weitwinkel und mittlere Brennweiten sucht.

Hatte bei meiner letzten Tour SEL 10-18mm, SEL 18-55, SEL 35mm, SEL 50mm, SEL 55-210mm dabei. Die sind alle kompakt, leicht und stabilisiert und auch an langen Tagen ohne große Mühe zu tragen (alles zusammen mit einer NEX-6 ca. 1.5 kg). Bilder siehe Thread in meiner Signatur.

Selbstverständlich sind mit einem 56/1.2 für Fuji X oder 42.5/1.2 für MFT noch etwas krassere Freistellungseffekte möglich als mit dem (guten) SEL 50/1.8. Aber zu welchem Preis? Sieht man das den Bildern später wirklich an?
 
die D610 und D800 sind schon nette Kameras nur müsste ich so oder so meine Momentane Nikon Ausrüstung Verkaufen da alle bis auf das 50er was ich habe mit FX kompatibel sind. Mit der D800 habe ich auch schon mal fotografiert, die Kamera ist echt nett, aber für meine Bedürfnisse nicht so geeignet. Die Daten sind mir viel zu groß, und um diese Kamera voll zu nutzen müsste ich mir noch mindestens das 24-70 dazu kaufen und dann bin ich schnell bei 3000€.
Die A7 interessiert mich so wegen dem FX Sensor. Mit der Objektiv Auswahl könnte ich leben da ja eh erstmal wieder Geld reinkommen muss und bis dahin denke ich mal hat Sony mit den Objektiven nachgezogen.
Die Fuji werde ich mir dennoch bei Gelegenheit mal anschauen und in die Hand nehmen.
 
Bedenke aber auch die Preise die Sony für die Linsen an der A7 momentan aufruft. Die sind sehr ambitioniert. Bei Fuji gibts mindestens genauso gute Linsen für meistens deutlich weniger Geld. Gleiches gilt auch tlw für MFT.
Am günstigsten insgesamt sind die NEX Linsen, wenn auch nicht sooo gut. Man kann aber gut mit leben.
Am Ende käme es mir darauf an, welche Objektive dazu kommen sollen und wieviel ich ausgeben wollte und könnte.
Bei mir sorgte diese Überlegung dafür das ich nach Fuji gewechselt bin (von NEX)- also als Hauptsystem in das ich noch investiere.
Der Fuji Support ist auch definitiv besser als der von Sony. Das war am Ende für mich das Killerkriterium gegen die A7 die ich auch auf dem Radar hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt, was für Objektive von Sony kommem. Das 28-70 Kit Objektiv kostet ja umgerechnet knapp 300€ wenn sie villt in der Preisklasse eine Gute Festbrennweiten raus bringen würde mir das schon reichen. Nutze an meinen Nikons zur Zeit fast nur noch das 35\50 1:1,8. Die D7000 würde ich glaube ich auch noch neben der A7 behalten...

Ich Frage mich nur noch welche der beiden also A7 und x-t1 im punkto Rausch verhalten vorne ist. Würde sie nämlich auch mal mit zu Hochzeiten nehmen wollen :)
 
Mir gehts momentan genau so:

- A7=wird mir von den Objektiven zu teuer
- X-T1=da kann ich mir gleich eine A7 mit FX Sensor kaufen
- MFT: OM-D E-M1 ist mir VIEL zu teuer, finde ich sogar schon annähernd unverschämt...


Deswegen habe ich mir jetzt mal eine X-E2 hier im Forum geschossen und warte drauf. Sie ist schön klein, hat einen internen Blitz (kann man auch indirekt bisschen was machen und auch Slave auslösen), die Objektive sind gerade noch preislich akzeptabel, WiFi-Funktion...und um ehrlich zu sein (bitte jetzt nicht schlagen liebe Forumskollegen), ich knippse äußerst gerne über LV. Ich tue mich wesentlich leichter bei der Bildgestaltung.

Hatte eine X-Pro 1 und war vom Handling und der BQ sehr zufrieden. Jedoch hatte die X-E2 ein kleins bisschen - zugeschnitzt auf meine Bedürfnisse - die Nase vorn.

Grüße
 
@ Micha Bredehöft

Das wäre dann eine Brennweite an der A7 die es bereits mehr oder weniger gibt... das 55mm- und das schlägt mit ca. 1000 Euro zu buche. An einer Fuji entspräche das dem sehr sehr gutem 35mm F1,4 für unter 500 Euro- gebraucht auch schon mal für 350 Euro zu haben.
Rauschts bei Hochzeiten mehr als sonst? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon ein batzen Geld.. aber ich denke mal, dass Sony in nächster Zeit ein oder zwei Preiswertere Objektive für die A7 rausbringen wird.

Und nein es rauscht nicht mehr, meine Frage ist da eher ob die Bilder sag ich mal bei ISO 3200/6400 noch akzeptabel sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das 55mm- und das schlägt mit ca. 1000 Euro zu buche...

Das 55er ist das Zweitbeste Objektiv in dieser Brennweitenklasse und wird nur noch vom Zeiss Otus geschlagen, und das kostet 3500 Euro.
Meine Hoffnung ist, das Sigma und Tamron einpaar FE Objektive bauen, aber das ist im Moment nur Spekulation. Wenn man von dem ausgeht, was im Moment da ist und was Sony angekündigt hat, dann werden die FE-Objektive alle in der höheren Klasse angesiedelt sein. Es gibt hier auch keinen großen Gebrauchtmarkt und keine Minolta-Hinterlassenschaften wie beim A-Mount.

Was rauschen angeht kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei dxomark sind zur Fuji leider noch keine Testdaten verfügbar. Die A7 schlägt sich in der High-ISO Disziplin sehr gut.

Wenn man später günstige Objektive kaufen will, dann ist der E-Mount tatsächlich die besser Wahl, und da gibt es auch sehr gute Optiken.

Insgesamt kann ich nur eines sagen: Ich fühle mit Dir. Ich bin auch auf der Suche nach dem passendem, kleinen System für mich und habe die A-Mount Investitionen erst einmal auf Eis gelegt. Mein Fazit (für mich) ist aber: Abwarten bis Q2 dieses Jahres und schauen, was Sony da noch so liefert. Kommt Zeit, kommt Rat. Im Moment ist der FE-Mount noch sehr jung und braucht noch bissl zum "reifen" ;)
 
Bis die entsprechenden Linsen bei Sony da sind gibts schon eine Sony Alpha 7 Mark III.
Es ist ja so...ja die A7 wird weniger rauschen als eine Fuji.
Aber Du hast dann ja erst mal nur das Standardobjektiv das nicht gerade lichtstark ist. Ein 55er Sony wird Dir wohl zu teuer sein. Also was nimmst Du mit auf die Hochzeit? Du könntest adaptieren, aber das birgt natürlich das Risiko das Du zu langsam bist in mancher Situation was scharfstellen angeht und evtl. wird auch das ein oder andere unscharf in der Hitze des Gefechts.
Lass die A7 mal 1 Blende besser sein im Rauschverhalten! Dann hast Du diese sofort wieder raus wenn Du eine X-T1 mit dem 18-55mm holst-
Beide sind dann gleich auf weil das Fuji lichtstärker ist.
Und ein 35 1,4 ist mehr als bezahlbar. Eigentlich ist die Wahl gar keine...
Alpha 6000 geht natürlich auch. Da kann man das Standardobjektiv mehr oder weniger vergessen (auch lichtschwach und nich wirklich gut), dafür gibts günstig ein 35er und ein 50er 1,8.

Ich würde auch mal eine OMD E-M10 in betracht ziehen. Dazu ein 20er Pana 1,7 oder das wirklich gute und günstige 45mm 1,8 das ein sehr schönes Bokeh hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du könntest adaptieren, aber das birgt natürlich das Risiko das Du zu langsam bist in mancher Situation was scharfstellen angeht und evtl. wird auch das ein oder andere unscharf in der Hitze des Gefechts...

Gegen adaptieren spricht eigentlich, dass der TO ein kompaktes System will.
Wenn adaptieren ok ist, dann kann man immer noch auf eine breites Angebot an A-Mount Objektiven zugreifen. Da funktioniert dann auch der AF und je nach Adapter sogar AF-C, weil im Adapter SLT-Technik integriert ist.
Für Canon gibt es auch einen Adapter, bei dem auch AF funktioniert.
Die Adapter für Nikon unterstützen meines Wissens nach nur manuelles Fokusieren.

Aber eines ist halt auch klar: Mit Adapter und großen Linsen ist es halt nicht mehr kompakt.
 
Die A7 ist kompakter. Die Objektive sind tendenziell wegen FF grüßer als bei deiner Nikon. Macht grob unterm Strich das gleiche.
Je nach Objektivauswahl ist MFT oder Fuji X kompakter. Z.B. ist das Telezoom von Fuji für die Lichtstärke, Zoombereich und Sensorgröße relativ klein und leicht. Gilt auch z.B. für das 2,8/14
 
Genau vor der Qual der Wahl stehe ich auch.
Die Frage, die sich mir stellt ist, welche Kamera bringt wohl die besser BQ?
A7 Kit oder X-T1 Kit?
Schlägt der bessere Sensor das bessere Objektiv oder umgekehrt?

Objektive sind bei der A7 wie schon mehrfach erwähnt ja leider rar und auch nicht wirklich günstig. Die guten Linsen bei Fuji sind aber auch nicht wirklich billiger:
- 10-24 -> 1000€
- 56/1.2 -> 1000€
- 23/1.4 -> 900€
- 16-55/2.8 -> wird sicher auch um die 1000€ liegen

Auch im LowLight Bereich sehe ich keine wirklichen Vorteile bei einer der Kameras. Ein 2.8er Zoom (Kit halt nur im WW aber immerhin oder halt das neue kaufen) gegen ein 3.5-5.6er dafür mit KB.
Die Festbrennweiten sind ja alle nicht stabilisiert, da bringen mir dann 1-2 Blenden mehr auch wenig, wenn man dafür mit der Belichtungszeit 1-2 Blenden hochgehen muss.
 
Das sehe ich Ähnlich und das Fuji X System gibt es ja auch schon länger. Das Alpha 7 noch nicht so lange, deshalb werden bestimmt Obtiken nach kommen.
Ich finde nur irgendwie nichts zum Rauschverhalten der X-T1 die A7 soll ja erst mit 2248 ISO anfangen zu Rauschen (laut snapsort) Zu der X-T1 sagen sie leider nichts. Aber ich kann mir gut vorstellen, das man im punkto Bildqualität schon deutliche Unterschiede sehen wird, da die A7 einen FX Sensor hat. ist ja ähnlich wie eine D7100 mit einer D600 zu vergleichen oder?

Soll das 28-70 von Sony denn so schlecht sein? habe bis jetzt nur Positives gelesen?
Ist aber bestimmt lustig mit so einer Kamera bei einer Hochzeit aufzuschlagen wirkt halt schon etwas anders als eine D800 oder 5D mit Griff.. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten