• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Germany`s next Topmodel 2014

Flo1992

Themenersteller
Dieses Jahr gar kein eigenes Thema für Germany`s next Topmodel? Kann doch eigentlich gar nicht sein. :D

Fand am letzten Donnerstag, 13.02. das Shooting mit den Schlangen sehr gut, bei dem sehr gelungene Fotografien entstanden sind.

Fotogalerie "Schlangenshooting" auf pro7

Wer es nicht gesehen hat und eventuell anschauen möchte:

Episode 2 Teil 1 "Schlangenshooting" im Video ab ca. 26:00 Minuten
Episode 2 Teil 2 "Schlangenshooting" im Video

Beim Teil 2 ab 03:03 Minuten ist die Kamera und das Objektiv kurz zu sehen:
Ist das ein 85er f1.4 Nikkor?

Fotograf war Christian Anwander.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

das es keine heftigen Diskussionsn gab....
liegt schlicht daran, das es sinnlos ist >>> über deren Equipment zu labern

ob der nun ein 85er genommen hat...oder was anderes
ist bei dem >>> was man SEHEN kann und was kurz als Prints gezeigt wird ...Pillepalle

es fehlen ganz einfach alle zugehörigen Parameter die einem Anfänger "was aussagen" können :cool:
es ist eben KEINE Lehrschule für Anfängerfotografen....:angel:
<OT entfernt>

Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtet bitte darauf, dass dieser Sammelthread bzgl. GNTM nur für die Fotografie-relevanten Aspekte dient, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die Sendung auch geschaffen wurde um zu unterhalten ist mir schon bewusst und auch verständlich. Schließlich soll ja beim Fernsehen ein möglichst großes Publikum erreicht werden.

Dass man nur bedingt als Anfänger davon lernen kann ist auch richtig. Allerdings profitiert man durch das Ansehen der Sendung aus fotografischer Sicht, da man einfach sieht, wie es bei einem professionellen Shooting abläuft.

So kann man erkennen, welche Ausrüstung, Setups, etc. verwendet werden - zumindest am Rande.

gruß,
flo
 
So kann man erkennen, welche Ausrüstung, Setups, etc. verwendet werden - zumindest am Rande.

Wenn Dir das so wichtig ist.. :rolleyes:

Ich habe mir, zugegebenermaßen erst 2 Sendungen angesehen, da ich mich noch nicht soo lange mit "Menschen-Fotografie" beschäftige.
Über technische Aspekte konnte ich dabei nicht viel erkennen, ausser, dass die echt geil viel Platz zur Verfügung haben (Ja, da schwingt ein bischen Neid mit). Interessiert mich allerdings auch nicht sonderlich.
Viel interessanter finde ich den Umgang mit den Models, ihre Sorgen und Nöte zu verstehen und wie die Leute am Set damit umgehen.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis mir das zu langweilig wird.
 
Moin

du hast es richtig beobachtet...und solltest es dir merken (y)

# Platz....
egal ob die in einem Studio arbeiten, in einer Garten Location oder
auf freien Plätzen....
die schaffen sich Platz und nehmen sich was sie brauchen (y)
allein was an PKWs und Trucks rumsteht, entspricht einem größerem Flimteam.

# Equipment....
auch da ist immer ALLES was verfügbar ist...immerhin brauchen sie Fotolicht/Blitz
und überall noch Videolicht

# Fotograf....
was der dann nimmt, ist damit egal...der muss sich vorkommen wie im Schlaraffenland...
einfach weil alles drumherum passt...

wenn da ein Hobbyist zuschauen würde....
müste man aufpassen das der sich vor lauter Frust nicht das Fotografenleben nimmt :D
Mfg gpo
 
Ja, es ist eine Mischung aus beiden Bereichen:

aus Sicht eines Fotografen:
- Faszination, die entsteht, wenn man sich die schier unbegrenzt vorhandene Ausrüstung anschaut und welche Möglichkeiten sich dann eröffnen. Da scheint es manchmal so, als hätten die Fotografen auf das komplette Sortiment von L-Objektiven Zugriff und dann noch diese Beleuchtungssetup und die Assistenten, die da überall mithelfen. Ein Traum :)

- Und dann wird einem natürlich auch gezeigt, auf was es bei einem Model ankommt, und was in diesem Geschäft wichtig ist.

Ich schau es also ziemlich gern an.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine Mischung aus beiden Bereichen:

aus Sicht eines Fotografen:
- Faszination, die entsteht, wenn man sich die schier unbegrenzt vorhandene Ausrüstung anschaut und welche Möglichkeiten sich dann eröffnen. Da scheint es manchmal so, als hätten die Fotografen auf das komplette Sortiment von L-Objektiven Zugriff und dann noch diese Beleuchtungssetup und die Assistenten, die da überall mithelfen. Ein Traum :)

- Und dann wird einem natürlich auch gezeigt, auf was es bei einem Model ankommt, und was in diesem Geschäft wichtig ist.

Ich schau es also ziemlich gern an.

gruß,
flo

Die Sendung ist Show ... und hier geht es bei weitem nur darum, Einschaltquoten zu generieren und dem Zuschauer eine interessante Illusion zu präsentiern. inwieweit das noch mit der Realität zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal nicht sehr viel.
 
Ihr könntet auch einfach stundenlang auf Youtube Filmchen schauen, wo Fotografen viel besser erklären, wie sie womit zu ihren Ergebnissen kommen, statt bei Heidi und ihren hysterischen "Mädchen" zu rätseln, was das Briese-Schirmchen da im Hintergrund macht. ;)
 
Ich schaue (muss ;) ) GNTM und speziell die Shootings.
Sagt mal, warum nutzen die jedes Mal Capture One?

Ist das für Fashion Fotografie besser als Lightroom oder ist das wieder Produktplatzierung? Damit würden die aber in den Worklflow der Fotografen eingreifen, sollten die doch was anderes nutzen...
 
Moin

so ganz verstehe ich deine Frage nicht....:confused:

ich nehme aber an, du meinst bei Studio Shoots das Heidi und andere
ständig auf einen Monitor glotzen...
und damit Kommentare liefern :devilish: wenn man wieder einige Models aus der Spur kamen

also sichtbar ist...der jeweilige Fotograf gibt dem Model Komanndos,
schaut durch die Kamera...und die Wichtigleute dahinter
schauen zusätzlich auf diverse Monitors...

und das ist dann mit C1 eingerichtet(weils es meist immer so gemacht wird :cool:

die Frage nach LR ist überflüssig, weil zu der Zeit keine Bearbeitung gemacht wird...
dafür ist ein EBV Trupp zuständig die alles verwurstet, aber
wenn ich recht erinnere, wurde das nie gezeigt :angel:

Mfg gpo
 
Ja da meine ich, wenn die auf die Monitore die fertigen Fotos zeigen, ist das C1.
Muss aber nix mit denn Fotografen zu tun haben...
Aber das sieh so aus, als ob das Foto sofort dahin geht, also dass C1 tethering kann oder?
 
.... also dass C1 tethering kann oder?

Moin

ja du hast es erkannt....

gehe mal davon aus das gerade auch Profifotografen "konservatif" handeln(mussen)...(y)

es geht ja darum "sichere Abläufe" und vor allem "wiederholbare" Shoots liefern zu können :cool:

man kann es sich eben nicht leisten, bei einem Auftrag irgendwelche Experiemente zu starten,
die dann vielleicht in die Hose gehen...die den ganzen Job ins Nirwana schicken...:p
und z.B...noch merh Stunden und damit Geld kostet

Kunden egal welche, mögen das überhaupt nicht :eek:
und können dazu füheren das der "große Zampano" dann keine weiteren Jobs mehr bekommt....
es hat auch nix mit Kreativität zu tun....denn

bei jedem Profi Shoot läuft es ja so>>>
es gibt ein Konzept und es gibt ein Layout....denn es gib eine Vorstellunge der Auftraglage
eine Vorstellung>>> wie das Endergebnis aussehen soll....(y)(y)(y)

das wiederrum verstehen Amateure nun gar nicht...:devilish:
die meinen das ständigher Objektivwechsel was bring....das Geglotze auf das LCD Sinn macht
das ständige Änderungen im Set was bringen...und Änderungen von Blitzleuchten stattfinden...

nein so läuft das nicht, gerade Heidis Models so garantiert präziese vorgeplant....
der Fotograf kennt den Ablauf, sorgt für passendes Equipment und die richtigen Assis....
weitere Leute kümmern sich um Monitore damit uns Heidi >>> sofort etwas sieht und...
entsprechen eingreifen kann....was sie ja auch ganz oft macht....

das Ergebniss zählt....alles andere wird verdrängt :D
Mfg gpo
 
[…] Capture One?

Ist das für Fashion Fotografie besser als Lightroom […]
Nicht nur für fashion. Tethern ist mit C1 einfach stabil und allein deshalb Standard, im Gegensatz zu diesem Lr.
Falls nötig geht der abgesprochene look ebenso gleich mit ins Bild ; layouts werden drübergelegt. Über eine App geht das nicht nur an den Hauptmonitor, sondern auch gleich auf alle tablets, die angemeldet sind. Brauchen sich dann nicht alle drängeln.
Zum workflow hat gpo alles gesagt.
 
OK liegt also daran, dass das Team, welche die Shootings vorbereitet, Capture One nutzt. Das ist dann den Fotografen egal.

Lightroom kann aber auch Tethering.
Liegt also an deren Präferenzen, dass die C1 nutzen und nicht Lightroom.
Heißt aber nicht dass es besser geeignet wäre für solche Shootings oder?
 
Klar kann dieses Lr das auch. Irgendwie. Dann ist aber besser niemand von der Kundschaft in der Nähe. Und am besten auch nur ein Objekt vor der Kamera, das sich nicht bewegt.

Ich weiss nicht, wann ich beim tethern mit C1 das letzte Mal einen Programmabsturz hatte. Mir ist das nämlich ganz und gar nicht egal, wenn ich unterbrechen muss, nur weil die dahinterhängende Software meint, einmal mehr die Flügel strecken zu müssen.
 
OK liegt also daran, dass das Team, welche die Shootings vorbereitet, Capture One nutzt. Das ist dann den Fotografen egal.

Das Team bringen aber die Fotografen mit.

Capture One ist nunmal der Standard im Fashion/Studio-Bereich. Das schnelle Tethering und die Möglichkeit am iPad/externen Monitor den Art Director oder eben Heidi auf die Fotos schauen zu lassen machen es sehr geeignet für solche Setups. Und eben die wärmeren Capture One-Farben, die viele als angenehmer bei Portraits empfinden.
 
Aha, das wollte ich wissen :)
C1 ist also einfach besser für solche Shooting mit Tethering und deshalb nutzen die das dort auch :)

Wo ist der 2019er Thread ;) Also mir reicht auch ein Thread zum Thema :D
 
Wo ist der 2019er Thread ;) Also mir reicht auch ein Thread zum Thema :D

den suche ich auch noch.....
nur es gibt ihn nicht :devilish:

man darf ja nicht vergessen, das die ersten Jahre deutlich mehr an Fototechnik
zun Einsatz kam, auch das Licht spielte eine Rolle...
der ganze Aufbau war anders konzipiert....

das war die Zeit, als alle Knipser unbeding wissen wollten>>>
welche Kamera und Objektiv verwendet wurden....
es folgten ellenlange Diskussionen die eigentlich nix brachten,
das machte die Geweinschaft hier wohl müde....:D

die letzten Jahre gab es (glaube ich) keine weiteren Fragen zu GNTM :p

ich nehme auch an, das man endlich eingesehen hatte....
das Heidis Nummer, so sehr Auifwendig ist....
das nicht mal gestandene Profis sowas "mal eben" nach bauen konnten/wollten

Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten